Hilfe für Werkzeugliste benötigt

  • Hallo Vollzeit-Opa,


    nach meinen Kenntnissen und recherchen im Netz (lasse mich gerne eines Besseren belehren) ist Saatmaterial nicht ewiglich haltbar, die keimfähigkeit ist je nach pflanzenart unterschiedlich. Hier mal ein Zitat aus www.bio-gaertner.de :


    Samen-Keimfähigkeit-Code.

    Samen wird in verschiedenen Formen angeboten:
    Am verbreitetsten sind die Samentütchen mit Standardware (St). Saatbänder mit feinem Samen haben sich durchgesetzt. Sie haben die richtigen Abstände, so dass Pikieren selten notwendig ist. Pillierter Samen ist besser zu handhaben, er trägt Dünger, manchmal auch pflanzenstärkende Beimischungen mit sich. Kalibrierter Samen hat einheitliche Aussaatgröße, so dass ziemlich gleichmäßiges Auflaufen und Wachstum erreicht wird.
    Bei der Gewinnung von Samen aus eigener Produktion ist zu beachten, dass nur reifer Samen keimkräftig ist. Er ist meistens von dunkelbrauner Farbe. Ausnahme: Der Samen von Pflanzen, die ihn selbst in die Luft schleudern, muss kurz vorher abgenommen werden. Damit sie nicht später verlorengehen, den Samenstand in eine Filtertüte o.ä. stecken.
    Bei dem sortenfesten demeter-Saatgut (z.B. Bingenheimer Saatgut AG früher Allerleirau) kann man einen Teil der Ernte für das nächste Jahr beiseitelegen. Aber auch Samen anderer Züchter von Dill, Bohnenkraut, Sommerblumen ist in der Regel sortenecht, oftmals sorgt er selbst für Verbreitung. Folgesaaten von F1-Qualitäten enttäuschen meistens.
    Keimfähigkeit:
    1 - 2 Jahre: Bohnenkraut, Kerbel, Pastinake, Schnittlauch, Schwarzwurzel (letztere und Pastinaken jährlich neu kaufen)
    2 - 3 Jahre: Dill, Feldsalat, Fenchel, Petersilie, Porree, Rhabarber, Zwiebel
    3 - 4 Jahre: Bindesalat, Bohnen, Eissalat, Erbsen, Kopfsalat, Kresse, Kürbis°, Mangold, Melone°, Möhre, Paprika, Pflücksalat,
    Saubohne, Schnitt- und Knollen-Sellerie, Spinat, Tomate, Zichorie
    4 - 5 Jahre: Chicorèe, Eierfrucht, Endivie, Gurke°, Kohl, Löwenzahn, Mais, Radies, Radicchio, Rettich, Rote Bete, Zucchini°,
    Zuckerhut
    8 Jahre: Endivie
    Bis 40 Jahre: Sommerportulak (Wildpflanze)
    °Oft bis zu 6 Jahren.
    Optimale Lagerung von Samen: Niedrige Temperaturen, unter 10°, trockene Räume, luftdicht verschlossene Behälter, z.B. in einem Folienbeutel oder Glas mit Schnappverschluss. Gut getrockneter Samen lässt sich auch in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Gibt man etwas Silizium-Gel (Drogerie) in das Glas, ist man sicher, dass alle Luftfeuchtigkeit im Glas gebunden ist. Nicht geöffnete Keimschutzpackungen schützen besser als Papiertütchen. Geöffnete Keimschutzpackungen flach drücken, an der Öffnung mehrmals falten und mit Klebefolie schließen. Überlagerte Samen können noch keimen, sie laufen aber länger auf, die Jungpflanzen sind schwächlich, wachsen langsam und sind gelblich. Keimprobe vor Ausssaat machen in zweifelhaften Fällen.
    Samentütchen - Code: Auf den Samentütchen sind bestimmte Buchstaben - Codes aufgedruckt. Sie haben folgende Bedeutungen:
    Abfülldatum, nur bei Gemüse zwingend vorgeschrieben: W = 97/98, G = 98/99, Q = 99/00, D = 00/01, X = 01/02, Z = 02/03, T = 03/04, R = 04/05, E = 05/06, E = 06/07, H = 07/08, S = 08/09, M = 09/10.
    Andere Daten sind Keimfähigkeit (gilt bei verschweißten Tütchen nur für den geschlossenen Zustand), Charge usw.
    Die Code-Nummer für biologisch/ökologisches Saatgut ist "DE - 006 - Ökokontrollstelle" auf den Saattüten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • moin,
    vielleicht kann man auch einiges zusammenfassen, nicht jeder braucht eine Motorsäge, alternativ ist es aber nicht schlecht eine große Holzbügelsäge zu haben, ähnlich sehe ich es mit der Stichsäge, wenn ich sie sonst nicht benutze, sollte ich sie auch nicht einlagern (Geldverschwendung) alternativ kann ich mir aber eine Laubsäge oder einen Fuchsschwanz zur Seite legen.


    Da gibt es bestimmt noch einige Sachen die man so zusammen fassen kann und jeder dann für sich das beste ´zusammen stellen kann.


    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Hallo Bärti !


    Erstmal Danke für die Listen,auf deiner "zu Hause Liste" hab ich noch Dinge gefunden die nachgekauft werden mussten !


    Zu der KFZ-Liste hier noch mein Senf als Fachmann :


    Den "Engländer" sollte man evtl. streichen,diese Geräte neigen dazu die Schraubenköpfe zu vergriesgnaddeln,damit tut man sich keinen Gefallen,auf sich alleine gestellt kann eine nicht mehr lösbare Schraubverbindung das beste Reparaturvorhaben scheitern lassen. Ein Rundgedrehter Schraubenkopf reicht :winking_face:


    Bei nicht mehr lösbaren Schraubverbindungen fällt mir ganz spontan ein das man bös verrostete Schrauben v o r dem 1. Versuch lieber anwärmen sollte. Für solche Zwecke habe ich eines dieser kleinen Hartlötgeräte ( ca. 80,00 Euro ) in meinem Fundus. Das Ding ist auch für viele andere Zwecke zu Gebrauchen,grad wenns um provisorische Reparaturen von Haus,Hof+Auto geht.


    http://www.ebay.de/itm/Autogen…em2ecbdd4601#ht_301wt_756


    Ein OBD Auslesegerät ist sicherlich eine gute Idee,hier sei mir aber der Hinweis erlaubt das ein Fahrzeug das mit Steinzeittechnik läuft für den Krisenfall sicherlich die bessere Wahl ist :winking_face:


    Zum Wagenheber fällt mir noch ein : eine Hartholzplatte zum unterlegen nicht vergessen,bei einer Panne auf unbefestigten Wegen unverzichtbar !


    Generell sollte man aber bevor man losrennt und die Liste zusammenkauft seine Fähigkeiten kritisch prüfen,denn der Mann am Schraubenschlüssel ist wohl die grösste Schwachstelle !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;158033

    Den "Engländer" sollte man evtl. streichen,diese Geräte neigen dazu die Schraubenköpfe zu vergriesgnaddeln,damit tut man sich keinen Gefallen,auf sich alleine gestellt kann eine nicht mehr lösbare Schraubverbindung das beste Reparaturvorhaben scheitern lassen. Ein Rundgedrehter Schraubenkopf reicht ;)............


    ---------Generell sollte man aber bevor man losrennt und die Liste zusammenkauft seine Fähigkeiten kritisch prüfen,denn der Mann am Schraubenschlüssel ist wohl die grösste Schwachstelle !

    stimmt!

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • KFZ Werkzeugsatz für unterwegs


    Hallo zusammen, ich hole diesen guten Faden von @Bärti mal wieder hoch.


    Die hier aufgestellten Listen sind umfangreich, nützlich und durchdacht. Leider haben wir im Auto nur begrenzte Kapazität und können keine KFZ-Werkstatt mitnehmen. :traurig:


    Ich grüble schon länger, was in einem minimalistischen KFZ Werkzeugsatz enthalten sein sollte, mit dem auch ein Laie was anfangen kann. (Ich werde z.B. niemals eine Zylinderkopfdichtung auswechseln, schon gar nicht bei einer Panne unterwegs.)


    Was haben wir heute schon im Auto dabei:

    • Berge- / Abschleppgurte + Schäkel
    • Unterlegkeile (z.B. für Radwechsel)
    • Nothammer
    • Überbrückungsleitung
    • Radmutternschlüssel (Herstelleroriginal)
    • Wagenheber (Herstelleroriginal)
    • Pannenspray und elektr. Luftpumpe bzw. Notrad (Herstelleroriginal)


    Was könnte ich mir noch als sinnvoll vorstellen:

    • Kombizange (Größe ?)
    • Schlitzschraubendreher (Größe ?)
    • Kreuzschraubendreher (Größe ?)
    • Maul- / Ringschlüssel (Größe ?)
    • vernünftiger Radmutternschlüssel (Teleskop- oder “faltbares“ Radkreuz ?)
    • Kabelbinder / Isoband
    • kleines Brett als Unterlage für den Wagenheber (danke @Andreas H. für den Tipp)
    • was noch?


    Bitte bedenkt: es geht um Werkzeug mit dem der Laie (ich :schmeichel:) sich helfen kann. (Radwechsel, lockere Schrauben festziehen etc.) Bei größeren Pannen muss sowieso der @Andreas H. :Cool: (bzw. der ADAC) kommen oder der GHB aus dem Kofferraum geholt werden...


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • @ Mr. Survival


    Ich kann Dir ja mal aufschreiben was ich im Wagen spazieren fahre. Ich habe eine technische Ausbildung und kenne meine Fahrzeuge sehr, sehr gut.


    Im Alltagswagen:


    - Ratschensatz (Da sind auch die wichtigsten Bits drin für Kreuzschlitz-, Schlitz-, Torx- und Inbusschrauben)
    - Radschlüsselkreuz (das Feststehende, die sind einfach stabiler)
    - Schlitzschraubenzieher No. 3
    - Mittlerer Kreuzschlitzschraubenzieher
    - Kobmizange
    - Ersatzbirnen und Sicherungen, Isolierband
    - Polyriemen für die Nebenaggregate


    Im anderen Wagen habe ich dasselbe, nur sind da noch Voltmeter, Kabel, ein Gaslötset, Schlauchbriden, Isoband, ein Set Keilriemen usw. dabei, da ich den Wagen etwas zu wenig gefahren bin (Zuwenig bewegte Fahrzeuge sind leicht zickig....).


    Was ich auch immer dabei habe sind je 1 Liter Motoren- und Automatiköl.


    Mehr habe ich unterwegs noch nie gebraucht, und für mein Fahrzeug brauche ich das Werkzeug unterwegs sowieso eher selten. Eine regelmässige Wartung und Benützung beugt das sehr vielen Pannen vor. Lieber etwas einmal zu oft wechseln als zu wenig.

  • Alles tolle Werkzeuge, aber einmal eine blöde Frage, wollt ihr bei den modernen Autos wirklich noch selber schrauben? Das wäre mir bei den meisten Sachen doch zu riskant, klar wenn ich KFZler bin, ist das was anderes.


    Bei meinem Defender schraube ich auch immer selber, aber da ist eine aussterbende Fahrzeuggeneration.


    Auch bei der Liste für den Hausgebrauch, seid ihr alle Gas/Wasser-Installateure? Getraut ihr euch die Wasserleitungen selber zu reparieren? Da hätte ich vor der Versicherung viel zu viel Respekt. Ich denke ist es da nicht sinnvoller Netzwerke für den SHT Fall zu haben, die einem diese Dinge reparieren können?

  • @ Jonn


    Wir wollen jetzt nicht eine Diskussion über das Schrauben in diesem Thread lostreten, aber in meinem Fall sind beide Fahrzeuge +/- 30 Jahre alt und von durchaus einfacher Mechanik. Logisch kannst Du nichts mehr machen wenn Dir das Steuergerät an deinem Neuwagen durchbrennt. Aber eine Schlauchbride nachziehen, etwas Oel nachgiessen oder einen Reifen wechseln ist auch dort (noch) möglich.


    Sicherlich sollte das Bordwerkzeug der Art des KFZ angepasst werden. Und ich gehe davon aus, dass dies die meisten hier im Forum hinkriegen. Ansonsten stehen wir ja gerne mit Rat und Tat zur Seite....


    en Gruess


    Jaws

  • Hallo,


    ich fahre seit Jahren einen Heyco Expert Werkzeugkoffer im Auto durch die Gegend, weil ich dann egal wo ich bin, immer "mein" Werkzeug dabei habe (nicht nur im Pannenfall, auch bei den Schwiegereltern, so muss ich nicht lange nach dem immer fehlenden 17er-Schlüssel suchen...).


    Wenn es um minimalistische Ausstattung geht, würde ich folgendes Vorschlagen:


    - zwei schlanke Ratschen-Ringschlüssel in SW 10x13 und 17x19, ich mag z.B. die Microspeeder von Proxxon. Es gibt da auch einen 4-in-1-Kombischlüssel, der hat aber eine Umschaltung und die ist mir zu anfällig.


    - einen guten grösseren Seitenschneider, z.B. den Kraft-Seitenschneider von Knipex


    - ein Multitool, um Messer, Flaschenöffner, Kombizange dabei zu haben - eine extra Kombizange halte ich für überbewertet, mit der kann man weder Schrauben beschädigungsfrei lösen noch Drähte oder Kabelbinder gut abknipsen...


    - Wenn man was zum Lösen vergnaddelter Schrauben will, dann eine Knipex Cobra, mit der bringt man im Gegensatz zur Kombizange auch die nötige Klemmkraft am Schraubenkopf auf und hat genügend Hebellänge - dann ist man aber nicht mehr minimalistisch unterwegs


    - Ein Umsteck-Schraubendreher (wie er meist im Bordwerkzeug ist)


    - Eine Prüflampe oder ein Pen-type Multimeter, wobei für unterwegs die Prüflampe ausreicht (Fehlersuche am Anhängerllicht etc.)


    Schon genannt wurden:


    - Brettchen für den Wagenheber (möglichst ein stabiles Multiplex-Stück, keine Spanplatte, A4-Format reicht).
    - ausziehbarer Radschlüsse (PKW-Radkreuz ist Murks, nur unfallträchtig und gefährdet die Bandscheiben, der Hebel ist viel zu kurz).


    Empfehlenswert:
    - Teilbare Abschleppstange: speziell im Stop-and-Go-Verkehr ist das wesentlich materialschonender als ein Abschleppseil.
    - Klappbarer Unterlegkeil (Radwechsel per Wagenheber ohne zusätzlich blockiertes Rad ist verantwortungslos).
    - Helle Arbeitslampe, die man auch hinstellen und ausrichten kann (Haken und Magnet an der Lampe nützen nicht viel bei Reifen- oder Auspuffpannen).


    Grüsse


    Tom

  • Aus aktuellem Anlass heraus möchte ich die Anschaffung einer Köchersäge empfehlen.
    Diese gibt es viel im Bereich Baumpflege. Wir hatten beim letzten größeren Sturm einen Baum der die Einfahrt versperrte, bis wir die selten benutzte Motorsäge am Laufen hatten, hat mein Bruder schon mit der kleinen Köchersäge 3 Schnitte durch den immerhin 20cm dicken Stamm gemacht.
    Echt geniel das Teil! Am besten n paar euronen mehr ausgeben und keine aus dem Baumarkt sondern was aus dem Profibereich nehmen. Gute fangen bei ca. 80 € an.
    sind sau scharf, einfach im Handling und klein im packmaß und Gewicht. Ich hab mir eine besorgt, die im KFZ-EDC mitfährt, setzte sie aber inzwischen auch oft auf meiner Baustelle ein. Wenn man schnell und präzise ne dachlatte absägen will, oder auch nen Balken (10x10 war bisher der stärkste) ist das unschlagbar.

  • Servus Zusammen,


    ich stimme Peter uneingeschränkt zu! Eine gute Handsäge ist mMn unabdingbar. Bin ja unter anderem Baumpfleger, aber eine solche Säge habe ich schon seit vielen Jahren mit im Auto. Egal ob beim Besuch der Schwiegereltern in Berlin noch ein paar Bäume ausgeputzt werden sollen, einige Dachlatten bündig eingekürzt werden müssen, oder auf einer privaten Baustelle überstehende Dämmung entfernt werden muss: meine Silkys machen alles mit.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Als Kaufempfehlung ein Werkzeugkoffer dessen Umfang ich als Knapp ausreichend bezeichnen würde.


    Zusätzlich dazu natürlich noch eine Stabile Wasserpumpenzange,Kombizange,Hammer usw...


    Bei vielen Modernen Fahrzeugen sind alle (!!) Schraubensysteme verarbeitet die in dem Koffer enthalten sind,mit wenigen Ausnahmen reicht auch dieser z.B. nicht mehr dazu um so eine einfache Sache wie den Antriebsriemen der Lichtmaschine zu wechseln.


    http://www.ebay.de/itm/KS-Tool…cbaa79:g:u1wAAOSwyQtVqNuT


    Wer also vor hat sich "Keilriemen" ,Kohlen / Regler für die Lichtmaschine,Reserve Glühlampen,Wasserpumpe,Zündspule o.ä. ins Auto zu packen..Der kommt an dem Werkzeug nicht vorbei.


    Hier noch was zum Nachdenken ob man das nächste Mal nicht lieber einen Gebrauchten kauft der mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat :


    http://www.welt.de/motor/artic…chseln-macht-54-Euro.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Toller Werkzeugkoffer, Andreas. Aber bei einem minimalistischen KFZ Werkzeugsatz hatte ich an ein paar Metallteile weniger gedacht...
    Wir haben ja nicht vor uns "Keilriemen" ,Kohlen / Regler für die Lichtmaschine,Reserve Glühlampen, Wasserpumpe, Zündspule o.ä. ins Auto zu packen


    Aufgrund des Artikels aus der Welt und eigener Erfahrungen denke ich, dass wir selbst herzlich wenig tun können, wenn irgendwas gröberes am Auto ist.


    Im Urlaub ist uns mal diese Öse (heisst das so?) von einer Türverriegelung locker geworden, da hätte ich einen Vielzahn-Schrauber gebraucht. Das ging dann auch mit dem Schweizer Messer :Gut: und zuhause habe ich es dann richtig festgezogen (+ zusätzlich etwas Schraubensicherung rein).


    Will damit sagen: ein paar sinnvolle Werkzeuge für solche Kleinigkeiten würden noch ins Auto passen, ein ganzer Werkzeugkoffer nicht mehr...


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;254776

    Toller Werkzeugkoffer, Andreas. Aber bei einem minimalistischen KFZ Werkzeugsatz hatte ich an ein paar Metallteile weniger gedacht...
    Wir haben ja nicht vor uns "Keilriemen" ,Kohlen / Regler für die Lichtmaschine,Reserve Glühlampen, Wasserpumpe, Zündspule o.ä. ins Auto zu packen


    Aufgrund des Artikels aus der Welt und eigener Erfahrungen denke ich, dass wir selbst herzlich wenig tun können, wenn irgendwas gröberes am Auto ist.


    Herr Survival,da mag ich Dir nur bedingt Recht geben....


    Wenn Du fahrzeugspezifisch die " Ärgerteile" mitführst um die Macken für die Dein Automodell bekannt ist hast Du egal wie bessere Chancen.


    Jemanden zu finden der Dir das Einbaut (auch mal an einem WE oder Abends ) klappt meist recht gut,wenn Du dazu noch Teile und Werkzeug hast steht keine Bestell und Versandlogistik im Wege die nur an den werktäglichen Kernzeiten zwischen 9.00 und 17.00 voll handlungsfähig ist.


    Schick mir doch einfach per PN mal EZ Modell und Motorisierung Eures Auto`s,dann such ich Euch mal eine Teileempfehlung zum mitführen zusammen.Wirst Dich aber dafür schonmal in Gedanken von einem annnährenden Hunderter verabschieden können,so in etwa werden die Teile kosten.


    Wenn Ihr hier bei mir wieder mal auftaucht...Ich habe Werkzeug im Überfluss,gegen noch welche von den leckeren Keksen und ähnlichen Leckereien die Ihr bei mir gelassen hat geht da sicher ein Tauschgeschäft was eine stabile Grundausstattung an ex BW Werkzeug anbelangt^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet