man noch keinen Reisepass besitzt.

  • So einfach an einen Zweitpass zu kommen ist es nun auch wieder nicht!
    Ich habs mal versucht, und als Begründung einen längeren Urlaub in Israel mit Weiterreise in arabische Länder angegeben. Bei der Einreise in arabische Länder machen sich israelische Stempel natürlich schlecht. Ergebnis: Zweitpass wurde verweigert!


    Achtung! In einigen afrikanischen Ländern gilt man als Spion wenn man mit 2 Pässen erwischt wird!


    Allerdings werde ich es am jetzigen Wohnort nochmals mit einem Zweitpass probieren. Vielleicht sind die etwas kulanter. In drei Jahren bräuchte ich eh einen neuen. Reißepaß kommt dann in den Fluchtrucksack und Personalausweiß, welchen ich mir noch hole, dient für den Alltagsgebrauch.
    Natürlich kommen Pässe immer in RFID -Schutzhüllen.

  • Zitat von AndreasH;164221


    Es gibt in D noch eine interessante -wenig bekannte Bestimmung- bezüglich eines Zweitpasses.
    Man kann relativ leicht durch eine vernünftige Begründung einen Zweitreisepass mit 10 Jähriger Gültigkeitsdauer erhalten,zu den gleichen Gebühren wie "normal"


    ( z.B. man hat einen US Einreisestempel im Pass und möchte anschliessend ein "arabisches" Land bereisen,beruflich ist die Konstellation - Visumerhalt-Postversanddauer-Reiseplaung- bereits ausreichend )



    Hallo Andreas,



    Richtig, zweiter Pass geht in D relativ einfach. Zum Bürgermeisteramt gehen: "Schaun sie mal, ich war schon mal in Algerien. Jetzt plane ich einen Urlaub in Israel. Mit einem israelischen Einreisestempel im Pass komme ich nie wieder in ein arabisches Land ..." Passfotos abgeben, Antrag ausfüllen, 80 € löhnen und das war es.

    Zitat von AndreasH;164221

    Um meine Paranoia und Neugier zu befriedigen...kann mir evtl. Jemand einen Hinweis geben ob sich hinter der Platzierung der Einreisestempel in meinem Pass irgendetwas verbirgt ?


    Nein, den knallen gelangweilte Beamte nach Lust und Laune rein. Wenn es da auch kulturelle Vorlieben gibt. Die US Immigration Officers nutzen eher die vorderen Seiten, Beamte arabischsprachiger Länder, wo ein Buch von hinten nach vorn und von rechts nach links gelesen wird, bevorzugen die hinteren Blätter.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin Waldschrat...das was mich dabei so gewundert hatte war die Tatsache das der Stempel in einem 90% leeren Pass in der Mittelseite gelandet ist,vorne waren noch 15 Seiten frei....


    @ Smileyneu : Bei Behörden ist immer eine "lust und Laune-Entscheidung denkbar,daher wenns "brennt" einfach temporär in einer Nachbargemeinde anmelden,und weiter versuchen,nicht so einfach aufgeben^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Smileyneu;164225


    Achtung! In einigen afrikanischen Ländern gilt man als Spion wenn man mit 2 Pässen erwischt wird!


    Daher gibt es Firmen, die ihren Mitarbeitern den Zweitpass bezahlen und ihn im Firmensafe aufbewaren. So auch soll vermieden werden, dass ein Mitarbeiter versehentlich mit dem "falschen" Pass untersweg ist.

  • Zitat von AndreasH;164229

    Moin Waldschrat...das was mich dabei so gewundert hatte war die Tatsache das der Stempel in einem 90% leeren Pass in der Mittelseite gelandet ist,vorne waren noch 15 Seiten frei....


    Nun Andreas,


    meine indischen Visa samt Ein-/Ausreisestempel prangen alle auf den Mittelseiten - inzwischen arbeiten sie sich wegen Aufbrauch der Mittelseiten notgedrungen nach vorne und hinten vor. Ich glaube, das hat wenig zu sagen.


    Die USA wie gesagt vorne, die arabischsprachige Welt hinten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ciao zusammen


    Schreibe das mal in diesen Fred weil es hier schon diskutiert wurde...


    Habe heute eine neue Karte mit RFID Chip erhalten
    Antenne ist nicht klar ersichtlich, kann sie deswegen nicht kappen...


    Fragen:
    Gibt es eine App (Apfel), mit welcher ich RFID's lokalisieren kann?


    Gibt es Empfehlugen für Schutzhüllen resp. kann man sich auf die verlassen?
    Gibt es ggf. eine Möglichkeit diese zu prüfen?


    Gruss Scar

  • Je nach Gusto hat Maxpedition einen Pouch der funktioniert oder halt die Hüllen von SecrID die ich auch für andere Karten nutze. Beide wurden in meiner alten Firma im Labor getestet und als gut befunden.

  • Zitat von Smileyneu;164225

    So einfach an einen Zweitpass zu kommen ist es nun auch wieder nicht!
    Ich habs mal versucht, und als Begründung einen längeren Urlaub in Israel mit Weiterreise in arabische Länder angegeben. Bei der Einreise in arabische Länder machen sich israelische Stempel natürlich schlecht. Ergebnis: Zweitpass wurde verweigert!


    Achtung! In einigen afrikanischen Ländern gilt man als Spion wenn man mit 2 Pässen erwischt wird!


    Allerdings werde ich es am jetzigen Wohnort nochmals mit einem Zweitpass probieren. Vielleicht sind die etwas kulanter. In drei Jahren bräuchte ich eh einen neuen. Reißepaß kommt dann in den Fluchtrucksack und Personalausweiß, welchen ich mir noch hole, dient für den Alltagsgebrauch.
    Natürlich kommen Pässe immer in RFID -Schutzhüllen.


    Der Zweitpass steht dir im Prinzip zu..ich habe eine Bescheinigung des Arbeitgebers mitgenommen. War problemlos.
    Hintergrund ist ja nicht nur die Arabien/Israel Problematik, sondern dass die ja oft bei einer Botschaft gammeln wo das Visa rein soll und ich solange nicht flugunfähig sein kann.

  • Mal wieder ein Grund , warum ich dieses Forum so schätze, gerade wenn mal wieder so ein uralter Thread ausgegraben wird ,
    und der hoppla - oh ! könnte man sich mal (wieder) Gedanken drüber machen - Geistesblitz mal wieder die
    alten grauen Zellen in Bewegung setzt !


    Merci


    Frieder

  • Ohne Reisepass kann man auch arge Probleme bekommen.


    Meine Tochter war mit der Frau in Russland, ich kam nach und holte beide quasi ab.
    Wir gingen zur Botschaft um einen neuen Reisepass für die Kleine anfertigen zu lassen.
    Ich diskutierte fast 4h mit dem Typen am Schalter (und den Vorgesetzten, und jedem der grad noch so in der Botschaft unterwegs war),
    warum wir einen Reisepass benötigen, um wieder in DE einzureisen, und dass wir nur die Geburtsurkunde und Vaterschaftsanerkennung mit haben,
    als Dokument, dass sie deutsche ist.
    Es gab einiges an Hickhack aber dann bekam ich Einen mit 5 Tagen Gültigkeit. Reichte grad so zum Heimreisen :-/
    Hätte auch schief gehen können. Dort bleiben dürfte sie zwar, aber Dokumente hätte ich ohne sie zuhause auch nicht bekommen..
    Henne-Ei-Problem und absolute Willkür der Behörden. Deshalb: Immer vorher um alles kümmern. Zu früh gibt's selten.


    Grüße un so


    Andreas

  • Freunde in den USA hatten auch das Problem - der jüngste Familiennachwuchs war in den USA geboren und sie hatten versäumt die Papiere in der deutschen Botschaft rechtzeitig zu beantragen. Gab ein bischen Schwierigkeiten beim Heimaturlaub. Die Beamten haben sich aber erweichen lassen. So ein zweimonate alter Säugling schien anscheinend dann doch harmlos.
    Für mich ist der Reisepass auch beruflich wichtig. Und die biometrischen Merkmale sind einfach eine zusätzliche Diebstahlsicherung. Ich habe eh keinen Grund zu verbergen das ich auf reisen war. Und der Zweitpass lies sich bei mir recht einfach beantragen. Eine Bescheinigung vom Arbeitgeber und gut war's.