man noch keinen Reisepass besitzt.

  • Hallo Forum,


    die Frage hört sich eventuell für den ein oder anderen komisch an.
    Da ich tatsächlich ausser der Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxenburg noch in keinem anderen Land zu Besuch war, besitze ich keinen Reisepass.
    Ich möchte zwar auch momentan nicht verreisen, dachte aber, dass eventuell mal eine Situation eintreten könnte, in der ein Reisepass nützlich wäre.


    Da nun aber Fingerabdrücke für diesen genommen werden, habe ich mich bis dato geweigert einen anfertigen zu lassen.
    Ein gutes Gefühl dabei habe ich aber nicht. Was würdet Ihr mir raten? Wo kann man eigentlich ohne Reisepass noch hinfliegen? Nur Innereuropäisch?
    Sollte ein Reisepass auf jedenfall auf der Todo Liste eines Preppers stehen? Bin ein wenig ratlos in dieser Sache.


    Gruß Holzer

  • Du hast einen Personalausweis?
    Damit kannst Du dann eh alle Schengenstaaten bereisen.
    Und zusätzlich sogar Island, Liechtenstein, Schweiz und Norwegen.


    Solltest Du daran denken auch außerhalb dieser Staaten reisen zu wollen,
    dann ist ein Reisepass unabdingbar.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Für mich schon beruflich nicht möglich. Gültiger Reisepass, weit weg vom Ablaufdatum gehört dazu. Solltest Du irgendwann merken,dass Du ihn brauchst ,wird es auch Prepper-Sicht zu spät sein ihn sich noch ausstellen zu lassen oder es wird keiner mehr tun(können).
    Was auch für den Reisepass spricht, ist dass er ein vollwertiger Ersatz für den Personalausweis ist,wenn der weg sein sollte. Mit dem Führerschein kann man nicht alles erledigen..zum Beispiel wie ich feststellen musste, kein Paket von der Post abholen (unglaublich aber wahr).


    Der Fingerabdruck..ja..umstritten. Irgendwann hat man den sicher auch auf dem Personalausweis und Führerschein. Nicht sofort, aber in den nächsten Jahren kommt das.


    Gruselszenario..am Samstag schaue ich mir im Kaufhaus einen schönen schweren Ziergegenstand (Kerzenleuchter) an und nehme ihn probeweise in die Hand. Drei Wochen später wird in einer Nachbarstadt ein Toter gefunden. Erschlagen eben mit diesem Ziergegenstand.Man findet 4 verschiedene Fingerabdrücke, neben denen des Toten. Alle 4 werden überprüft, Mein Alibi? Fehlanzeige, war alleine ? Und ? Festnahme ??
    Denke ich da zu weit ?? In Zukunft Finger weg von beweglichen Gegenständen ??

  • Auch innerhalb des Schengenraumes brauchst Du entweder RP oder PA.


    LG Wolfgang


    PS Schon wieder mal zu langsam


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    witchcraft


    Und ich dachte immer ich sei paranoid!


    LG Wolfgang

  • Ich habe meine Reisepass im BOB, meinen Perso im Geldbeutel also EDC. Alleine schon, um ein gültiges Ausweisdokument im BOB zu haben ist der Reisepass für mich _essentiell_. Zum Verreisen braucht man ihn oben drein, in manchen Ländern dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man ein Visum bekommt, da musst Du das Ding viele Monate vorher einreichen.


    Die Post verlangt beim Aushändigen von Paketen oftmals ein Dokument mit Adresse des Hauptwohnsitzes. Das ist der Perso. Auf dem Führerschein steht keine Adresse, die Post weiß also nicht, ob Du wirklich DER "Hans Müller" bist, dem das Paket auch gehört.


    Mein Reisepass ist noch ohne Fingerabdrücke. (extra kurz vor Ablauf der Frist einen neuen machen lassen). Für die Einreise in die USA bräuchte ich heute wohl einen neuen.


    PS: Für die Paranoiden unter uns: Ich hab so einen Geldbeutel mit Schutzfolie, der angeblich das Fernauslesen der RFID(?) Chips im neuen Perso und Führerschein verhindern kann. Ob das funktioniert weiß ich nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,

    Zitat von Cephalotus;163602


    Mein Reisepass ist noch ohne Fingerabdrücke. (extra kurz vor Ablauf der Frist einen neuen machen lassen).


    Habe ich auch so gemacht. Jetzt habe ich, mit allen möglichen Verlängerungen, noch ein paar Jahre Zeit.


    Zitat von Cephalotus;163602


    Für die Einreise in die USA bräuchte ich heute wohl einen neuen.


    So viel ich weiss geht es auch mit diesem.
    Aber Schweizer ohne Biometrischem Pass mit Ausstellungsdatum nach Oktober 2005 müssen ein Visum beantragen und können nicht Visumsfrei einreisen.


    Zitat von Cephalotus;163602


    PS: Für die Paranoiden unter uns: Ich hab so einen Geldbeutel mit Schutzfolie, der angeblich das Fernauslesen der RFID(?) Chips im neuen Perso und Führerschein verhindern kann. Ob das funktioniert weiß ich nicht.


    Es gibt RFID-sichere Hüllen für Pässe und Geldbeutel etc.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Cephalotus;163602


    PS: Für die Paranoiden unter uns: Ich hab so einen Geldbeutel mit Schutzfolie, der angeblich das Fernauslesen der RFID(?) Chips im neuen Perso und Führerschein verhindern kann. Ob das funktioniert weiß ich nicht.


    Einmal 30 sek Microwelle und das Ding ist Geschichte. Wenn man Pech hat gibts an der Stelle nen schwarzen Fleck/Verschmorrungen.

  • Eine RFID sichere Hülle für meinen Reisepaß besitze ich auch. So nebenbei wird der dadurch auch etwas gegen Abnutzung geschont.

  • Hallo Holzer gut, dass Du das Thema aufgreifst, hört sich nicht komisch an, was Du schreibst, ich habe das Problem auch, bei mir kommt aber noch hinzu, dass ich die Kosten scheue (Student, häufig knapp bei Kasse).
    Aber es ist echt ein Dilemma, einerseits braucht man den Reisepass wenn man mal schnell weg muss, andererseits Fingerabdrücke, Biometrie... da fühl ich mich auch irgendwie unwohl.


    Als ich dieses Thema vor ca 3-6 Monaten, als ich Dokumente am zusammenstellen war das letzte mal durchdacht habe stellte sich mir die Frage, wie realistisch ist es, dass ich plötzlich so weit weg muss, das ich einen Reisepass brauche? Mir sind ehrlich gesagt kaum Szenarien eingefallen wo dies der Fall wäre (Bürgerkrieg, mehrere KKW Unfälle...) außerdem denke ich wenn dieser Fall eintritt hat man schon fast Völkerwanderungsartige Zustände und ich wäre sicher nicht der einzige Mensch der dann aus Mitteleuropa/Deutschland weg möchte. Dann wäre bei mir das Problem, dass ich mir in der Situation vermutlich kein Flugticket etc. mehr leisten könnte...


    Unterm Strich habe ich mich (vorerst) so entschieden, dass ich mir keinen Reisepass zulege uns sozusagen abwarte, bis ich mal aus "normalen" Gründen einen Brauche. Ich trenne aber auch Führerschein (Geldbörse, Alltag in der Jacke/Hose) und Personalausweis (im EDC/Rucksack), damit bei Verlust nicht beides weg ist, das nur am Rande.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Wildclaw;163614

    und das Ding ist Geschichte.


    Dein Flug unter Umständen aber auch. (Ok, man kann natürlich auch ein paar Stunden früher am Checking sein als nötig).


    Dümmer ist es nur bei einer Einreise in die USA: Selbst ein Visum garantiert keine Einreise! Ein angepisster Beamter der sich verarscht vorkommt genügt für die Buchung eines sofortigen Rückfluges.

  • Die Frage ist aber auch: wer geht in die USA wenn es bei und brenzlig wird?
    Mit Idäntitätskarte würde man schon sehr weit reisen können.
    Und sonst kann man immernoch im Auswanderland auf die Botschaft und den Pass machen, oder liege ich falsch?


    Liebe Grüsse
    Brötchenduft

  • Zitat von Brötliduft;163662


    Mit Idäntitätskarte würde man schon sehr weit reisen können.


    Hi!


    Ich möchte nur darauf hinweisen, daß es in Österreich einen Identitätsausweis gibt,
    der aber NICHT als Passersatz dient.
    Also, damit kann nicht ins Ausland gereist werden.
    Im Unterschied zum Personalausweis.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Cephalotus,
    moin- in Deutschland wird der Reisepass nicht mehr verlängert.
    Du musst nach 10 Jahren einen neuen beantragen.
    Und für die ganz besorgten gibt es RFID Zapper (Youtube) zum selberbauen, die hinterlassen äußerlich keine Spuren....:psst:
    Schönen Tag,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Eins vorweg, ich habe aktuell auch keinen gültigen Reisepass. Habe damals den Termin für das alte Modell verpasst.


    Bei meinem neuen Ausweis wurde ich gefragt, ob ich meine Fingerabdrücke darauf speichern wolle. Nachdem die freundliche Dame auf meine simple Frage, welche Vorteile dies für mich hätte, keine Antwort wusste, habe ich es sein lassen.


    Bezüglich der RFID-Chips hätte ich da eine Frage: Weiß irgendwer hier sicher, dass die Behörden den Pass nicht kurzerhand für ungültig erklären, wenn besagter Chip zerstört ist? Ich meine, die haben den ja nicht aus Spaß an der Freud' eingebaut.


    lg
    melusine

  • Hi melusine,
    auch ich habe noch keinen neuen.
    Was die Gültigkeit angeht könnte ich mir vorstellen das es ja weiterhin ein amtliches Dokument mit Lichtbild und Maschinenlesbarer Nummer bleibt.
    Wie soll ich als Bürger X denn feststellen ob die Datensätze im Chip noch vorhanden sind? So würde ich da argumentieren,
    genauso kann ich daher ja auch keine Aussage über die Ursache des Datenverlustes machen.
    Diese gespeicherten Daten sind meines Wissens nur beim Grenzübertritt in bestimmten Ländern (z.B.USAnien,Israel..) nötig.
    Weiss wer was ganz genaues ?
    Werden die z.B. Datenbrücken auf der Autobahn in Zukunft unsere Id-RFID´s prüfen/speichern?
    Auch ich habe da mehr Fragen wie Antworten
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo Zusammen, zugegeben, es ist eine sehr schwierige Frage.
    Ich denke, Jeder sollte sich fragen, wohin er in der Not hinreisen will.
    Hat er irgendwo Verwandte in der Welt die einem aufnehmen würden, dann weiss man, der Pass muss für
    jenes Land gültig sein. Ich würde dann nicht kopflos in irgendein Land reisen wollen. (man kann nur hoffen das es nicht soweit kommt)
    Das überlege ich mir jetzt aber genauer, wo Wir darüber sprechen. Zum Glück haben Wir jetzt darüber geredet, daran zu denken hatte ich vergessen.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von HatzDiesel;163685


    Werden die z.B. Datenbrücken auf der Autobahn in Zukunft unsere Id-RFID´s prüfen/speichern?
    Auch ich habe da mehr Fragen wie Antw


    Das geht technisch nicht.
    Die in den Reisepässen verbauten RFID's habe keine eigene Stromversorgung, sondern müssen
    erst vom Lesegeräte mit Energie versorgt werde.
    Das geht nur auf kurze Entfernung.
    Außerdem stören da das Auto (Metall) und die Geschwindigkeit.

  • Also wenn ich "nur" (bezieht sich auf die Anzahl der Staatsangehörigkeiten, nicht als Wertung) Deutscher wäre, würde ich mir trotz der Fingerabdrücke einen RP besorgen. Ich finde die Möglichkeit gerade den europäischen Kontinent zu verlassen sehr wichtig. Brauche ich aber nicht da ich zum Glück und dankbarerweise Besitzer eines richtigen Passports bin. Mit diesem Passport kann ich weltweit reisen und er weist mich auch explizit als Staatsbürger der austellenden Nation aus. Das ist in Deutschland komischerweise nicht der Fall... Hier noch ein paar Infos dazu was ich was ich damit meine:


    Zitat

    Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit[Bearbeiten]


    Weder der Personalausweis noch der deutsche Reisepass sind ein Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit. Sie begründen lediglich die Vermutung, dass der Ausweisinhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ein Nachweis ist der Staatsangehörigkeitsausweis,[32] alternativ dazu der Ausweis über die Rechtsstellung als Deutscher.


    Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ngeh%C3%B6rigkeitsausweis


    Sollte man natürlich außerhalb des europäischen Kontinents keine Möglichkeiten in einem WTSHTF Szenario für sich sehen und seinen Urlaub auch immer im Schengenraum verbringen, kann man sich meiner Meinung nach Geld und Mühe natürlich sparen. Kommt halt auf die individuelle Lage eines jeden einzelnen (mehreren) an.


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo,
    vielen Dank erst mal für eure Standpunkte zum angesprochenen Thema.
    In Spuckweite habe ich hier einen Flughafen der hauptsächlich innereuropäische Ziele ansteuert.
    Soweit ginge es also ohne Reisepass.
    Zielführend für mich sollte es also sein, ob ich ein mögliches aussereuropäisches Fluchtland im Notfall ansteuern müßte und somit einen Reisepass benötige.

    Puhh...das wird nicht einfach. Aus Sicht der Prepeardness sollte man ja doch für möglichst viele Fälle gewappnet sein.
    Das Argument, dass es zukünftig eventuell auch in anderen Ausweisdokumenten Fingerabdrücke geben wird, beruhigt mich nicht wirklich.
    Da die große Masse sich aber wohl nicht dagegen wehren wird, wird die Verweigerung des einzelnen, Fingerabdrücke abzugeben nichts bringen. Von daher..


    @ Vincent. Dein angeführtes Argument, wegen dem Nachweis der Staatsbürgerschaft durch unsere Ausweisdokumente ist mir bekannt und wieder ein mögliches anderes Problem.
    Stichwort: Staatsbürgerschafturkunde.
    Ich habs aussen vorgelassen, da ich befürchtete, dass die Moderation dies eventuell als Verschwörungstheorie werten könnte.
    Man kann dies aber auf offiziellen Seiten nachprüfen, wenn man möchte.
    Vordergründig geht es aber im Moment nicht darum. Trotzdem habe ich mir schon mal die Stammbücher meiner Familie und der Familie meiner Frau besorgt, um nachweisen zu können, dass Opa und Oma usw. gebürtige Deutsche waren.


    Gruß Holzer

  • No Problem. Ist definitiv keine VT sondern bewiesener Fakt. Links sind angegeben und ich war auch schon selber persönlich bei so einem besagten Standesamt :winking_face:
    Das mit den Fingerabdrücken gabs übrigens früher schon... und gibts jetzt ja auch schon wieder und das wird mit Sicherheit auch nicht weniger sondern mehr...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 40, selbstverständlich ist der Rest der Sendung gewohntermaßen auch Spitze, last but not least: im 3. Reich war das sowieso Standard...


    http://www.lauritzen-hamburg.d…ine_johler_kennkarte2.jpg


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)