Bilder eures Vorratslagers

  • Das Weinproblem bildet sich bei mir auch zunehmend heraus...aber was solls, ein paar gute Tropfen sollte man auch da haben :lachen:

  • ja das mit der Verschmutzung bzw. Staub beim sägen, bohren usw, ist wirklich ein Problem was ich noch angehen muss. Ich hatte mir überlegt. Kölner Bretter an die Decke zu schrauben und bis auf die Höhe des Brettes einfache Kunstoffvorhänge zu hängen. oder evtl. ein paar Rollos.

  • Das würde auch gehen. Allerdings bin ich bei manchen Lebensmittel eher nicht so ganz davon überzeugt die Luftdicht zu verschliessen, wegen Staunäße. Da manche Lebensmittel immer noch ein wenig Restfeuchte haben und ausdünsten. Das begünstig Schimmelbildung auch wenn man den Schimmel nicht unbedingt sehen muss und das auf andere in der gleichen Box mit übergreifen wird.

  • Sehr schön! :Gut:


    Mir gefällt dein System mit der Nummerierung und der Klemmwand!
    Die Kisten/Boxen sehen auch sehr stabil aus - was hast Du da alles drinnen?
    Darf ich fragen, wo Du sie gekauft hast?
    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,


    erst mal Dankeschön. In den Boxen ist alles mögliche. Sie sind angelehnt an die "Monatstonne" (Google mal danach). Box nehmen ins Auto packen und gut ist, so auf die Schnelle.
    Gekauft hab ich die mal in einem Baumarkt. Die waren damals für eine Lagerung in einem feuchten Keller geplant. Weit vor meiner "Vorbereitungszeit". Ich glaube das war damals ein HORNBACH. Aber sicher weiß ich das nicht mehr.


    Gruß


    Batman

  • Respekte für die Ordnung! Als ich umgezogen bin, packte ich alles in Bananenkisten und schleppte diese auch alleine von A nach B (man will ja nicht, dass gleich jeder weis...). Der Keller ist nun einfach mit einer Wand aus Kisten vollgestellt...
    Irgendwann muss ich mir einen Tag Zeit nehmen und alles durchgehen. Oh weh!


  • :) " alles mögliche" hätte mich interessiert :winking_face:
    Monatstonne kenne ich und habe ich selbst auch, sehr praktisch auch, wenn man in Campingurlaub fährt...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;239585

    :) " alles mögliche" hätte mich interessiert :winking_face:


    Aber gerne:


    Linsen, Nudeln, Reis, Öl, Zucker, Salz, Butterkeks, Rosinen, Honig... alles vakuumiert. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.


    Aber so in diesem Stile sind alle Kisten gleich gepackt.


    Gruß

  • Hallo,
    hast du auch ein wenig darauf geachtet, daß man aus den Sachen in der Box auch etwas kochen kann?
    So auf Anhieb fällt mir jetzt nix ein was ich aus den oben angeführten Sachen kochen könnte. Klar mancher wird sagen: in der Not ess ich alles. Trotzdem nutzen mir Kalorien im Öl nix, wenn ich sie nicht runter bekomme ohne zu kotzen :) Zucker genau so.


    Dein Lager finde ich aber super.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;239589

    Hallo,
    hast du auch ein wenig darauf geachtet, daß man aus den Sachen in der Box auch etwas kochen kann?
    So auf Anhieb fällt mir jetzt nix ein was ich aus den oben angeführten Sachen kochen könnte. Klar mancher wird sagen: in der Not ess ich alles. Trotzdem nutzen mir Kalorien im Öl nix, wenn ich sie nicht runter bekomme ohne zu kotzen :) Zucker genau so.


    Dein Lager finde ich aber super.


    Gruß
    Gerald


    Hallo,


    das würde schon gehen. Siehe http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne-check-2010.htm


    Für mich ist das eher eine Lagerfortführung. Eintüten, vergessen... Oder für den Fluchtfall eine oder zwei Kisten packen und stiften gehen. Je nach dem. Und in diesem Fall reichen die Möglichkeiten die diese Kiste koch-technisch bietet. Für den "normalen" Problemfall habe ich ja genügend Möglichkeiten :winking_face:


    Gruß


    Batman

  • Sieht sehr gut geordnet aus. Was mir auffällt: Mehl und einige andere Sachen habt ihr in großen Mengen in den Papier-Handelspackungen. Gab es da noch keine Probleme wegen der Haltbarkeit und Schädlingen? Das hängt natürlich von der Trockenheit und Dichtigkeit des Kellers und vom Verbrauch ab: Wenn ihr viel selbst backt, rotiert das Material schneller. Ich persönlich würde solche Mengen von Lebensmitteln allerdings nicht in Papiertüten im Regal stehen lassen, sondern sie umverpacken.

  • Zitat von Asdrubal;239597

    Sieht sehr gut geordnet aus. Was mir auffällt: Mehl und einige andere Sachen habt ihr in großen Mengen in den Papier-Handelspackungen. Gab es da noch keine Probleme wegen der Haltbarkeit und Schädlingen? Das hängt natürlich von der Trockenheit und Dichtigkeit des Kellers und vom Verbrauch ab: Wenn ihr viel selbst backt, rotiert das Material schneller. Ich persönlich würde solche Mengen von Lebensmitteln allerdings nicht in Papiertüten im Regal stehen lassen, sondern sie umverpacken.


    Ich habe Gott sei dank das Glück das es ein perfekter Kellerlagerraum ist. Trocken, dicht und kühl. Da hatte ich bis jetzt keine Probleme mit Schädlingen Haltbarkeit wird hier eh vernachlässigt bzw. über eine Software geregelt. "Artikel A läuft am **.**.**** ab" und solche Meldungen. Deshalb ja auch die Numerierungen.

  • Kleine Anmerkung zu den Schädlingen: :)


    Es kommt durchaus vor, daß die Schädlinge sich in einem gekauften Produkt befinden. Diese suchen sich neue Möglichkeiten, um zu überleben...
    Deswegen vermutlich auch der Hinweis auf die genannten Verpackungen, die dann " infiziert" werden.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,
    ja durch Mehl, speziell das Biozeug kann man sich recht leicht Motten holen. Die wird man dann auch sehr schwer wieder los. Seit dem sind bei uns alle Lebensmittel in PLastikkisten oder eingeschweißt.


    Gruß
    Gerald

  • @ Batman


    gefällt mir wie Du das organisiert hast, sehr ordentlich und übersichtlich. Bei mir sieht es noch nicht so schön aus, eher Chaos pur


    Gruss


    Oli

  • Inspiriert durch das Szenario "Der Einschlag" habe ich mal mein Saatgutvorrat aus dem Kühlschrank geholt.


    p4DheY.jpg


    Er wird für einen großen Garten ausreichen aber nicht um eine Landwirtschaft aufzuziehen und vor allem nicht für einen zweiten Versuch!


    Wie sehen Eure Saatgutvorräte aus? Eine genaue Inventur steht bei mir noch aus. Mein Vorrat setzt sich aus einer hohen Diversität an Pflanzen zusammen und ist zum Teil selbst gewonnen. Problematisch sehe ich dabei, das ich keine Kartoffeln lagern kann in meiner Wohnung, als Kohlehydratquelle muss ich also auf Mais setzen Kartoffeln wären mir da lieber.


    Gruß KUPFERSALZ