Bilder eures Vorratslagers

  • Wir haben letzte Woche den ersten Teil eines "First in-first out" Regalsystems fertiggestellt. Funktioniert nach der Zigarettenautomatidee, oben kommen frische Vorräte hinein, unten werden die älteren entnommen. Die Idee habe ich, glaube ich, irgendwann einmal im Schwesternforum für Dosen entdeckt.

    Das nächste Modul ist in Arbeit, da will ich Reis, Nudeln, Hirse, Salz,.... bevorraten.

    20220226_163834.jpg20220227_125647.jpg20220227_132233.jpg20220227_133629.jpg

    Dieses Thema hier ist richtig schön. Immer wieder gut wenn Leute sich so eine Mühe geben und dann Fotos davon hier einstellen. Nebenbei als Hobby noch eben ein Regalsystem bauen... :winking_face:

    Gruß David

  • Wir haben letzte Woche den ersten Teil eines "First in-first out" Regalsystems fertiggestellt. Funktioniert nach der Zigarettenautomatidee, oben kommen frische Vorräte hinein, unten werden die älteren entnommen. Die Idee habe ich, glaube ich, irgendwann einmal im Schwesternforum für Dosen entdeckt.

    Das nächste Modul ist in Arbeit, da will ich Reis, Nudeln, Hirse, Salz,.... bevorraten.

    20220226_163834.jpg20220227_125647.jpg20220227_132233.jpg20220227_133629.jpg

    Sehr cool! Das werde ich adaptieren!

  • Heute das Vorratslager umgeräumt und die beiden Regale in die Abseite unter der Treppe geräumt. Eigentlich hätten es drei Regale werden sollen, aber die Treppe fiel nach hinten doch sehr viel schneller ab, als erwartet und das Regal am Eingang ist tiefer als das andere.

    20220312_164027.jpg


    20220312_164019.jpg


    Dafür ist die Bewegungsfreiheit ohne das dritte Regal besser und es ist mehr Platz (bzw. ich komme einfacher ran) für Wasservorräte.

    20220312_164100.jpg


    Während in der Abseite im Schwerpunkt feuchtigkeitsempfindliche Lebensmittel lagern werden, wird das alte Regal in der Waschküche für Konserven, Tetrapaks und sonstige Lebensmittel vorgesehen werden. Da ist es dann vielleicht durch die Wäsche potentiell feuchter, deswegen waren die Mehlvorräte bislang zum Beispiel in der Küche gelagert.


    Also, mal eben die Lagerfläche mehr als verdoppelt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • man glaubt garnicht wieviel in so einen kleinen Eck Platz hat, wenn man es vernünftig löst :gut:

    Jepp. In das eine Regal habe ich mittlerweile den 12er-Träger Milch gestellt, der ein paar Tage kühl und trocken im Auto stand. 🙄 Auch eine Art der Vorratshaltung. 😅


    In das andere Regal unter der Treppe kamen kurzzeitig sämtliche Mehlvorräte. Die sind mittlerweile dann in dicht schließende Boxen (die, mit denen der Apothekengroßhandel die Medis an die Apotheken liefert 😇🤫) gewandert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Die sind mittlerweile dann in dicht schließende Boxen (die, mit denen der Apothekengroßhandel die Medis an die Apotheken liefert 😇🤫) gewandert.

    Da kann ich mir leider so gar nix drunter vorstellen, hast du da mal ein Bild?


    Und ggf. eine Bezugsquelle für nicht mit Apothekengroßhandelskontakten ausgestattete Personen? :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Da kann ich mir leider so gar nix drunter vorstellen, hast du da mal ein Bild?


    Und ggf. eine Bezugsquelle für nicht mit Apothekengroßhandelskontakten ausgestattete Personen? :smiling_face_with_halo:

    Sanacorps Seite mit Bildern von Boxen


    Bezugsquelle? Hmmm... Lass mich mal überlegen. Mit einer Apothekenmitarbeiterin verheiratet gewesen sein, die ein paar solcher Boxen statt Umzugskartons verwendete und bei der Scheidung ein paar dieser Boxen als Scheidungskinder kassieren? 🤷


    Ehrlich, diese Boxen sind total praktisch, aber ich habe keine Ahnung, wie man an diese Boxen käuflich ran kommt. 🥴 Sonst hätte ich mir da noch ein paar mehr von organisiert. Sind nämlich vor allem robust. Die Bilder lassen es erahnen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...]

    Ehrlich, diese Boxen sind total praktisch, aber ich habe keine Ahnung, wie man an diese Boxen käuflich ran kommt.

    Dreh mal eine um und schau ganz genau - die Boxen, die die Deutsche Post seinen Gewerbekunden zur Verfügung stellt, werden z.B. von Schoeller Plast hergestellt:


    DSC_0210kl.jpg

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Dreh mal eine um und schau ganz genau - die Boxen, die die Deutsche Post seinen Gewerbekunden zur Verfügung stellt, werden z.B. von Schoeller Plast hergestellt:

    Danke für den Tipp

    Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder im Keller bin.


    kreatives googeln ergibt als weiteren Ansatz "Konische Mehrwegbehälter" bzw. KMB als Stichwort. Wird ohne Waffenschein verkauft, sind aber recht teuer.

    Holla, das finde ich ganz schön happig für "so nen bisschen Plastik". Okay, denke ich mir auch von LEGO, aber das hier wäre dann ja LEGO für Riesen. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • soweit ich das sehe, sind viele dieser Kisten auf automatische Abläufe getrimmt, das lässt man sich gut bezahlen. Bei obigen ist halt ein Vorteil die platzsparende Lagerung leerer Kisten. Da leere Kisten in unserem Umfeld eigentlich nicht vorkommen schaue ich aktuell nach bezahlbaren Eurokisten. Da soll es auch möglich sein unterschiedliche Hersteller zu mischen.

    Als Klappkisten gibt es die auch, quasi als Alternative zum ineinanderstapeln. Gerne in Supermärkten für Obst und Gemüse verwendet, aber schwierig zu entführ... äh erwerben.

    Interessant wäre da allgemein B-Ware oder Ausschuss, wird aber wahrscheinlich direkt wieder dem Granulat zugemischt.

  • Sanacorps Seite mit Bildern von Boxen


    Bezugsquelle? Hmmm... Lass mich mal überlegen. Mit einer Apothekenmitarbeiterin verheiratet gewesen sein, die ein paar solcher Boxen statt Umzugskartons verwendete und bei der Scheidung ein paar dieser Boxen als Scheidungskinder kassieren? 🤷


    Ehrlich, diese Boxen sind total praktisch, aber ich habe keine Ahnung, wie man an diese Boxen käuflich ran kommt. 🥴 Sonst hätte ich mir da noch ein paar mehr von organisiert. Sind nämlich vor allem robust. Die Bilder lassen es erahnen.


    Ich habe meine Ausbildung in einem pharmazeutischen Großhandel gemacht und das war ein riesen Problem, dass diese Boxen immer "zweckentfremdet" wurden😂 die halten im Endeffekt ewig. Deshalb kommt man nicht wirklich an gebrauchte dran. Neue mussten wir immer nur kaufen, weil die Apotheken die immer unterschlagen haben.


    Für mein Lager nutze ich diese Euroboxen mit Deckel. Sind günstiger (wenn auch nicht billig) und die Seiten sind gerade. Die Apothekenboxen sind ja eher nicht für größere sperrigere Dinge ausgelegt.

  • [...] schaue ich aktuell nach bezahlbaren Eurokisten. Da soll es auch möglich sein unterschiedliche Hersteller zu mischen.

    Ich hab mittlerweile so einige der 40 x 30 x 22 cm Euroboxen von Obi, allerdings hatte ich da vor der Preiserhöhung (und während wir 16% MwSt. hatten) zugeschlagen:

    https://www.obi.de/aufbewahrun…rz/p/6037568#/inquiry/new


    Ebenfalls zu der Zeit habe ich mir ein paar der teureren Auer-Boxen mit 40 x 30 x 33,5 cm Höhe und Klappdeckel zugelegt:

    https://www.auer-packaging.com…-mit-Scharnierdeckel.html


    Beide lassen sich problemlos aufeinander stapeln.

    [...] Als Klappkisten gibt es die auch, quasi als Alternative zum ineinanderstapeln.

    Ich liebäugle seit meinem ersten Euroboxenkauf mit diesen 40 x 30 cm Klappboxen von Obi (ursprünglich 3,29 Euro):

    https://www.obi.de/aufbewahrun…-l/p/5761051#/inquiry/new

    Dummerweise wurden die zwar ständig als lagernd in "meinen" zwei Obi's angezeigt, waren aber tatsächlich nie da. Dann kam die Jahresinventur in den Märkten und seitdem sind sie nur noch "im Markt bestellbar" (und einiges teurer) :unamused_face:

    [...] Gerne in Supermärkten für Obst und Gemüse verwendet, aber schwierig zu entführ... äh erwerben.

    Ganz schwierig, wenn das die IFCO-Klappboxen sind, ist das ein Miet/Pfandsystem:

    https://www.ifco.com/de/lebensmittelloesungen/


    [...] Interessant wäre da allgemein B-Ware oder Ausschuss, wird aber wahrscheinlich direkt wieder dem Granulat zugemischt.

    Zumindest bei Auer gibts manchmal im Shop echte B-Ware-Schnäppchen, z.B. wenn die beim Spritzguß von einer Farbe auf die andere umstellen:

    https://www.auer-packaging.com/de/de/B-Ware.html


    Wenn man aber so einen Farbfetisch ( :black_heart: ) wie ich hat... :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Diese nestbaren https://de.wikipedia.org/wiki/Nestbarer_Beh%C3%A4lter Apothekenbehälter halte ich für den Privatbereich eher für ungeeignet. Wegen der konischen Form geht einiger Platz verloren, und auch die wenigsten werden automatische Kommissionieranlagen, mit Röllchenbahnen, etc., im Haushalt haben. Es sind einzulagernde Lebensmittel, usw., eher in etwas größeren Packungen, wie diese Pillenschachteln, für das diese doch recht kleinen Apothekenbehälter gedacht sind.

    Euroboxen und Klappkisten vom Obi, oder aus sonst irgendeinem Discounter, kann man getrost vergessen, wegen fehlender Dauerhaftigkeit. Das gehört eher in die Schublade: Consumer-Plastik-Müll. Einmal schwer beladen reißen Euch die Griffe ab, weil der Kunststoff recht zerbrechlich ist. Falls doch mal so eine Kiste den Weg in meinen Haushalt findet, geht die meist innerhalb weiniger Wochen kaputt, weil der Boden durchkracht, oder dgl..

    Ich hab seit über 30 Jahren ca. 100 solcher professioneller Klappkisten in Gebrauch. Diese hier: https://www.ebay.de/itm/331176…a83bcb:g:Mh8AAOSwAx1fRlu6 Gibts auch von anderen Lieferanten. Einfach mal im IT suchen. Früher mal mit durchbrochenen Seitenwänden, und noch nicht gar so grantig teuer. Nachteil: Es ist ein Sonderformat ws sich nicht auf Europalettenformat zusammenstapeln läßt. Aufgrund der Stabilität lassen sich auch "Türme" damit hoch stapeln.

    Wo und wie setze ich die Dinger ein: Im VW-Bus gehen theoretisch 32 solche Boxen, in 2 Lagen, unters Bett. Maximal 20 Kisten hab ich da , weil ja auch noch andere Sachen mit müssen. Zum Einkaufen, statt Einkaufstaschen. Im Vorratslager, im Kleiderschrank, und in der Werkstatt. Kurzum, im Haushalt gibts zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, um damit Ordnung reinzubringen und bei Nichtbenutzung lassen sich die Dinger zusammenklappen und stapeln. Reinigung in der Badewanne unter fliessendem Wasser. Einziger Nachteil ist der inzwischen hohe Preis. Das relativiert sich etwas, durch die langjährige Nutzungsdauer. Und man kann auch schwere Sachen, wie etwa Bücher, reinpacken.

  • [...]

    Euroboxen und Klappkisten vom Obi, oder aus sonst irgendeinem Discounter, kann man getrost vergessen, wegen fehlender Dauerhaftigkeit.

    Das trifft sicher nicht auf alle Kisten zu. Ich habe noch ein paar Curver-Boxen aus Polypropylen, geerbt von meinen Eltern. Die waren vor 46 Jahren bei deren Hausbau im Einsatz und wurden zum Teil als Mörtelwanne "missbraucht". Innen völlig verkratzt, aussenrum angepickt und abgestossen, aber immer noch stabil und dicht.


    Auch ich gehe nun wirklich nicht pfleglich mit den oben von mir verlinkten Euroboxen vom Obi (Hersteller ist Surplus Systems) um, da ist noch bei keiner einzigen der Griff ausgerissen - obwohl wir gerade die ältesten dieser Boxen häufiger deutlich über die angegegeben 40 kg befüllt und damit so schwer beladen hatten, dass wir sie nur noch zu zweit hochheben konnten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Matteo


    Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die nicht gelochten Euroboxen halten viel aus und werden auch vom Firmencaterer verwendet.


    Mit diesen Faltboxen bin ich schon ein paar Mal eingefahren. Es ist relativ ungut, wenn einem beim Hochheben der Boden der Box samt Inhalt runterfällt und man nur mehr die Seitenwände in der Hand hält...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Also ich finde schon das es da einen großen Unterschied gibt.

    Wir haben von Obi und von Würth im Einsatz.


    Die von Würth sind deutlich stabiler. Leider kenn ich den Hersteller nicht.

    Ich werde mal ein paar Fotos mit den Unterschieden posten.

  • Mit diesen Faltboxen bin ich schon ein paar Mal eingefahren. Es ist relativ ungut, wenn einem beim Hochheben der Boden der Box samt Inhalt runterfällt und man nur mehr die Seitenwände in der Hand hält...

    Also Augen auf beim Kauf. Noch was zu den Apothekenkästen: Außerhalb von Logistikerkreisen weniger bekannt sind die sog. Drehstapelbehälter.

    Diese unterscheiden sich von den normalen Lager-Kästen in der Art wie sie aufeinandergestapelt zu werden. Während einfache nestbare Behälter einen Deckel benötigen, kommen die Drehstapelbehälter ganz ohne Deckel aus. Stattdessen lassen sie sich durch Drehen des Behälters um 180 Grad in die untere Box hineinschieben. Hat dann beim Transport der leeren Behälter wesentlich weniger Volumen und herumgedreht, mit Füllung, lassen sich stabile verdrehsichere Lagertürme aufstapeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstapelbeh%C3%A4lter und https://www.prologistik.com/lo…ikon/drehstapelbehaelter/

    Nachteil: Durch die etwas konischen Seitenwände geht Platz verloren.