Bilder eures Vorratslagers

  • Zitat von Weiher;70150

    Nach vielen verschiedenen Empfehlungen hier im Forum, vor allem in Sachen Getreidelagerung, werde ich noch 1-2 Fässer als Langzeitvorrat dazupacken. Empfehlt ihr mir die Verwendung von Silikagel? Ob die Sauerstoffabsorber bei Plastik auf Dauer was bringen, bin da wegen der Diffusion vom Sauerstoff skeptisch.


    Silicagel, nein. Sauerstoffabsorber, nein. Sauerstoffdichte Folie, will man und gibt es auch. Abgesehen davon geht es hier um Bilder.


    Zitat von Weiher;70150

    Hat hier jemand so lange Lagererfahrung?



    Ja. Für mehr Infos die entsprechenden und existierenden Threads lesen.

  • Habe nun auch vor einigen Wochen begonnen, einen Vorratsschrank anzulegen. Zeitweise hausen bei uns bis zu sechs Personen, da wären die paar Konserven im Küchenschrank natürlich schnell weg. Die grosse Personenzahl erleichtert aber die Rotation. Allgemein ist mir beim Vorrat die Rotationstauglichkeit wichtig. Ein Grossteil der Nahrungsmittel kann ich ums MHD auf den Küchentisch legen - und weg sind sie.


    Bezüglich Organisation halte ich es so, dass sich jeder bedienen darf, wann und wie er will. Einerseits sollen die Nahrungsmittel rotieren und andererseits würde eine Liste oder dergleichen bei uns auf Unverständnis sorgen.


    Wenn ihr die Bilder genau anseht, könnt ihr unsere biologische Schädlingsbekämpfung entdecken. Auch hier wird Wert auf Rotation gelegt, im äussersten Notfall kann sie als Proteinquelle dienen :peinlich:


    Ich gedenke noch etwas mehr an Milch und Fleisch/Fisch hinzuzufügen. Gerade beim letzten ist es aber schwierig, rotationstaugliche Nahrungsmittel zu finden. Im Gegensatz zu Kohlenhydraten müssen wir täglich eine gewisse Menge Proteine (ab 30g) zu uns nehmen, ansonsten ist ein Gewichtsverlust unvermeidbar.
    Fisch- und Fleischkonserven halten zwar ewig, aber essen will die bei uns niemand in grösseren Mengen. Für geniessbare Tipps wäre ich also dankbar.


    [ATTACH=CONFIG]4708[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4709[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4710[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4712[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4714[/ATTACH]


    Das bisschen Wasser ist nur da, um gerade griffbereit zu sein. Im Keller lagert noch mehr und bei jedem Einkauf kommen noch drei Sixpacks dazu.

  • Ähm... ich bin ein bissel laenger dabei... die MHD's sind bestimmt schon abgelaufen... :grosses Lachen:



    lg... -Basey :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von basecampUSA;72438

    Ähm... ich bin ein bissel laenger dabei... die MHD's sind bestimmt schon abgelaufen... :grosses Lachen:



    lg... -Basey :face_with_rolling_eyes:


    Das erinnert mich an was ...


    Tour in der algerischen Sahara. Ich steuerte ein altes, in der Karte verzeichnetes Camp der französischen Fremdenlegion an. Allein wir fanden nichts - Sand, soweit das Auge reichte. Dann wurde mir irgendwann klar, dass das Camp sich wohl einige Meter Wanderdüne unter mir befinden musste ...


    Auf der Weiterfahrt sind wir dann über ein nicht in der Karte verzeichnetes Camp der französichen Fremdenlegion gestolpert: Konserven mit Bodenstempel 1915 und Gewehrpatronen mit Bodenstempel 1917. Die Konserven haben wir nicht getestet :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt in Nordafrika übrigens noch einige recht aktive Antiquitäten, verlegt von den Herren Rommel und Montgomery. Die Piste von Alexandria nch El Alamein ist heute noch beidseitig mit Schildern (Totenkopf, Mines) begrenzt. Ich habe mich da mal mit einem Ägypter unterhalten, der mir erzählt hat: "Ja. vor zwei Jahren hat das ein Geländewagen mit zwei Deutschen nicht besonders ernst genommen, die haben dann eine Panzermine gefunden ...." Ein Dreitonner löst eine WW2 Panzermine problemlos aus.


    Nordafrikanische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Toller Vorrat,


    vielleicht nimmst du bei Proteinen Meica Bio Würstchen. Etwas teurer, aber rotieren sich wie von selbst- uns ist noch kein Glas schlecht geworden (gibt es m.W. auch in der Dose).
    LG Luka

  • interessierte Frage:


    gibt es eine Geschichte hinter dem Bild???:peinlich:


    schaut aus wie ein Depot aus einer Geisterstadt :staunen:

  • Zitat von luka;72459

    Toller Vorrat,

    vielleicht nimmst du bei Proteinen Meica Bio Würstchen. Etwas teurer, aber rotieren sich wie von selbst- uns ist noch kein Glas schlecht geworden (gibt es m.W. auch in der Dose).
    LG Luka



    Alles was hier am survivalhof vom garten kommt ist entweder eingefrohren, in glaeser eingemacht oder mit solar-trockner getrocknet... hier steht auch eine kleine raeucherei und ahornsyrup kocher im schuppen...

  • Zitat von Techniker;72465

    interessierte Frage:

    gibt es eine Geschichte hinter dem Bild???:peinlich:

    schaut aus wie ein Depot aus einer Geisterstadt :staunen:




    Das ist von Shackelton's expeditions lager zum suedpol :grosses Lachen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ernest_Shackleton


    Aber bei mir sehen paar aeltere buechsen auch so aus :staun:

    In den letzen 20 jahre fing ich an buechsen im heissen parafin (wachs) schnell zu tauchen damit die nicht von draussen verrosten trotz duennes verzinktes blech. Funzt prima. Aber im neuen bunker hab ich ein enfuechtungs geraet, also kein problem mehr.

    Buechse am rand mit ne zange greifen, schnell eintauchen und abtropfen lassen, 5-10 sekunden kuehlen lassen dann auf eine roste stellen- (alter kuehlschrank regal oder so) -bis der wachs hart ist. Etiketten kann mann meistens noch lesen, wenn nicht druckst einfach kleine zettel (inhalt und datum) und klebs drauf (wachs an der buechse momentan mit zigarettenanzuender schmelzen und zettel drauf kleben).

    - Basey

    PS... das "preppen" mach ich schon seit 40 jahre... buechsen, und trockenlagerung von getreide und huelsenfruechte -- ist ja schliesslich nichts weggeworfen, nur 1 - 2 jahre im vorraus gekauft und rotiert, nicht wahr? Hab's von meine Mormonen fruende gelernt als ich an der grenze von Utah-Colorado zwischen rinder ranches aufgewachsen bin.

    NIEMALS ein aufgeblaehte oder durchrostete (leckende) buechse aufmachen - gleich im muell damit kein anderer daran kommt !! :nono:

  • Ja, das bin ich der ahornsyrup kocht :face_with_rolling_eyes:

    Und der mit'n Pranger am hals... muss wohl ein bekannter von mein guter alter freund Michael Winkler sein :grosses Lachen:

    Gruess mal schoen von "Basey" aus der USA

    Jepp, moechte schon eine Deutsche tastatur haben...
    zu faul fuer "ß" immer Alternat + 225 druecken, Ä = Alternate + 142 usw. usf.

  • Zitat von Cyrioz;72434

    Habe nun auch vor einigen Wochen begonnen, einen Vorratsschrank anzulegen...
    Fisch- und Fleischkonserven halten zwar ewig, aber essen will die bei uns niemand in grösseren Mengen. Für geniessbare Tipps wäre ich also dankbar.


    [ATTACH=CONFIG]4714[/ATTACH]


    Das ist ja ein tolles Gericht: chinesisch süß-sauer (mit Fleisch vom Dachhasen) :grosses Lachen:


    https://www.previval.org/forum…4714&d=1306965187&thumb=1

  • [ATTACH=CONFIG]5127[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]5126[/ATTACH]Hier mein neues Regal.Hatte meine Vorräte im halben Haus verteilt,doch nun sind se wohl behütet alle vereint im 18grad kalten Keller :)
    Auf den einzelnen Regalböden liegt Trittschalldämmung wie man sie für Laminat benutzt.Hygiene artikel und sowas werd ich in nächster zeit noch aufstocken aber ansonsten schon ganz anständig denke ich.
    jeweils 50kg Roggen und Weißen liegen trocken auf meinem Dachboden.

    ps: der Spanische Karabiner in der Ecke ist ein Dekomodell!!! nicht das noch Irgendwer auf falsche Ideen kommen mag :winking_face: ...)

  • Zitat

    jeweils 50kg Roggen und Weißen liegen trocken auf meinem Dachboden.


    Hast schon Bier eingelagert? :grosses Lachen:


    Zitat


    ps: der Spanische Karabiner in der Ecke ist ein Dekomodell!!! nicht das noch Irgendwer auf falsche Ideen kommen mag :winking_face: ...)


    Jaja, wir verstehen :face_with_rolling_eyes: Meine Dekomodelle stehen daher im Schrank...

  • Hallo,

    als wir vor ein paar Jahren unser Haus (Bauj. ca. 1900) kauften, gab es dazu noch einen kleinen Schuppen auf dem Grundstück.

    Da es sich um ein terassenartig angelegtes Hanggrundstück handelt, bot es sich wohl seinerzeit an den Schuppen zu "unterkellern".

    Der entstandene Kellerraum ist nur von aussen zu betreten, und wurde schon immer, landestypisch "Wutzestall" genannt.

    Für Nicht-Pfälzer: Wutz=Schwein.:)

    Nun, ob dieser Keller jemeils die Heimat einer Wutz war kann ich nicht sagen. Vorstellen könnte ich es mir schon.

    Okay, um es kurz zu machen, heute beginnt mein neues Projekt:

    Wutzestall wird Vorratslager!


    Hier ein paar Bilder:

    [ATTACH=CONFIG]5209[/ATTACH]Dank der hier:[ATTACH=CONFIG]5211[/ATTACH], sah es dann bald so aus: [ATTACH=CONFIG]5210[/ATTACH] (was man so alles findet):staun: [ATTACH=CONFIG]5212[/ATTACH]Tür: [ATTACH=CONFIG]5214[/ATTACH].

    So sieht´s drinnen aus:

    [ATTACH=CONFIG]5213[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5215[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5216[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5217[/ATTACH] Hier nochmal von aussen: [ATTACH=CONFIG]5218[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5219[/ATTACH].

    Leider habe ich keine Ahnung wie die klimatischen Verhältnisse in dem Raum sind.

    Der Eingang zeigt nach Süd-Westen, der Platz davor ist nur leicht im Schatten eines großen, alten Kirschbaums.

    Der Rest des Raumes ist in der Erde.

    Mal sehen, wird aber bestimmt noch ein gutes Stück Arbeit.

    Ach ja, Arachniden, so groß wie Untertassen ...:peinlich:

    Gruß
    Dietmar

  • [ATTACH=CONFIG]5245[/ATTACH]


    So hier die Ausbeute meiner bisherigen Marmeladen-Einkocherei -
    hauptsächlich Süßkirsch- und Sauerkirschmarmelade, Pflaumenmus, Erdbeermarmelade und 6 Gläser Aprikosenmarmelade, sowie 2 Rumtöpfchen.


    Und immer noch 7 Pakete Gelierzucker übrig :)

  • Jupp - Pflaumen sind vom Nachbarn der Baum hängt voll,


    er hat auch einen Mirabellenbaum, hier hätte ich bestimmt noch 10 Eimer pflücken können - jetzt ist es zu spät - alle unten bzw. vergammelt.


    Ich bin total begeistert - für knapp über 10 Euro habe ich ca. 20 Liter Marmelade gekocht. Heute wurden bei uns im Anzeigenblättchen Einmachgläser zum Verschenken angeboten - 200 Weckgläser mit Deckel. Die Dame war total angetan das ich als Mann Marmelade mache und hat mir noch ein paar Tipps für Einmachen gegeben.

  • Da hast du Glück gehabt. Ja, manchmal verschenken die Leute einfach solche Sachen. Was ich immer sehr interessant finde, sich mit älteren Leuten zu unterhalten. Wenn die dann erzählen von alten Handwerkstechniken oder wie es früher war. Darauß kann man eine Menge lernen.

  • Hi!


    Mal ein bißchen was anderes...habe heute einen Schuhkasten ausgeräumt,
    die Schuhe in den Keller gebracht...und daraus einen ABC-Previval-Kasten gemacht.
    Um ein bißchen Ordnung reinzubekommen. Weiß ja gar nicht wo ich das Zeug verstauen soll,
    da ich leider nur wenig Platz zur Verfügung habe.


    [ATTACH=CONFIG]5347[/ATTACH]


    Hier seht ihr von links nach rechts...
    -Schutzmaske von Dräger,
    -darüber Campinggeschirr... :grosses Lachen:
    -neuer ABC-Filter von Dräger
    -modifiziertes Feldmesser von Glock (umwickelt mit 7m Schnur, darüber Gummiband, dazwischen ein "Firesteel"
    -Gerber Jr. Machete
    -belgische Schutzmaske
    -finnische Schutzmaske
    darunter
    -schwer entflammbarer Aramidanzug (Jacke und Hose)


    darunter von links:
    -faltbarer Wassersack
    -wasserdichter (!) Rucksack (das schwarze Ding drunter)
    -kleines Gepäck mit Angelschnur, Knicklichtern, Zunder, Säge, Kleinzeug...



    [ATTACH=CONFIG]5348[/ATTACH]


    -Feldjacke
    -(ABC) Overgarment komplett in Tasche
    -Splitterschutzweste
    -nochmal jede Menge Filter (neue...und ältere, die noch ok sind)


    Ich versuch jetzt vermehrt Ordnung in meine Sachen reinzubekommen.
    Also, daß ich auch wirklich weiß, was WO ist.
    Und daß ich das Zeug auch schnell griffbereit habe.


    So möchte ich themenspezifisch Sachen zusammenfassen.
    Außerdem habe ich auch meiner werten Lebensgefährtin
    (da ich zb. noch eine Atemschutzmaske und einen Zodiakanzug
    gestern in den Keller geräumt habe) darüber Bescheid gesagt,
    was ich wo hingeräumt habe,
    damit sie auch in meinen Räumlichkeiten weiß wo was ist,
    auch ohne mich.


    (Hoffe stark, daß wir das Zeug NIE, NIE, NIE brauchen.)


    Ordnung schafft in gewisser Weise Sicherheit.
    Man hat das Zeug einfach schneller zur Hand und kanns besser kontrollieren
    (auf Mängel, Vollständigkeit)


    Nicht umsonst gibts diverse Richtlinien beim Militär.


    Schönen Abend noch!


    Ciao,
    Occam

  • -schwer entflammbarer Aramidanzug (Jacke und Hose)


    Wo bekommt man so etwas denn gebraucht her?


    Gruss, jema (der mit der Tankstelle)

  • Hi, jema!


    Schau mal beim Rangershop (.de), der müßte noch welche haben.
    Echt gutes, leichtes, aber trotzdem widerstandsfähiges Material.
    Da italienisch, nimm ihn lieber eine Nummer größer, wenn Du Dich für einen entscheidest!
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones