Bilder eures Vorratslagers

  • Hallo,


    der erste Kellerraum ist gefliest, die Vorräte (Nahrungsmittel und Getränke) eingeräumt. Den Wasservorrat habe ich gleich auf über 500l aufgestockt.


    [ATTACH=CONFIG]7095[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7096[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]7097[/ATTACH]


    ... heute beginne ich mit dem nächsten Raum. Dort werden dann die Hygieneartikel eingelagert.


    Frohes lagern, Lupus

  • Mein lieber Scholli...


    Ihr seid ja teilweise besser sortiert als der kleine Laden in unserem Dorf!


    bei mir sieht es nicht so geordnet aus, da meine Vorräte samt Tierfutter im Haus verteilt sind, bisher würde es für ca 3 Monate reichen.


    LG Itchy

  • @ Lapus:
    Du solltest die Wasserleitungen isolieren (ich meine die drei nebeneinander, ich habe schon gesehen, dass Du auch Erdgas hast). Zum einen aus Energiespargründen und zum anderen, weil sich an den Kaltwasserleitungen im Sommer Kondeswasser bilden kann, das abtropft.
    Ausserdem würde ich die Verpackungen und Getränkekisten direkt mit Edding beschriften, das spart Aufkleber :winking_face:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hi pinguin,


    das ist richtig, die Wasserleitung braucht noch eine Isolierung (die zweite ist Regenwasser aus der Zisterne, da war bisher noch kein Problem und die dritte in der Tat Gas) . Da läuft ganz schön Wasser herunter. Im Sommer hatte ich zuerst ein Leck befürchtet. Zwischendurch hatte ich mal die Hoffnung mit den Rohren den Raum kühl zu halten. Aber es ist einfach zu viel Kondenswasser.


    Mit den Aufklebern bin ich auch noch nicht zufrieden, da sie nicht auf allen Oberflächen vernüftig halten. Edding habe ich anfangs auch probiert, das sieht man aber nicht auf jeder Verpackung und ist auch nicht auf jeder Oberfläche ideal. Außerdem wollte ich die Aufkleber zukünftig noch farbig hinterlegen (jedes Jahr eine andere Schriftfarbe). Was noch dazu kommt, dass ich die Aufkleber auch wieder entfernen kann. Viele Sachen (Essig, Zucker, Zahnpasta, ...) kommen auch ohne Haltbarkeitsdatum aus. Da klebe ich dann das Kaufdatum drauf. Wenn ich es aber weggebe (zuviel gekauft und ein Teil kommt in den Tafelladen oder auch wenn ich es als Tauschmittel bräuchte), sollte das Kaufdatum wieder runter. Auch wenn Besuch kommt muss der Aufkleber runter. Ich will ja nicht jedem erklären, warum auf dem Tetrapack oder der Ketchup-Flasch das MHD nochmals gut lesbar draufsteht.


    Danke für die Tipps!
    Lupus

  • Nachdem wir die letzten 10 Tage krankheitsbedingt das Haus kaum verlassen haben und nur von den Vorräten gelebt haben, ich aber keinen wesentlichen Schwund feststellen kann (ok, Butter ist alle, aber die ist nicht im sichtbaren Vorrat), möchte ich auch meine Vorratsregale vorstellen.


    [ATTACH=CONFIG]7492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7493[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7494[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7495[/ATTACH]


    Das ist nur unser "Lagervorrat". Dazu kommt noch der "Verbrauchsvorrat", der "Hygienevorrat" (im Badezimmer gelagert) und weiteres Wasser (derzeit im Heizraum zwischengelagert).


    Wir haben uns zur Gewohnheit gemacht den Lagerstand auf den grünen Klemmbrettern zu vermerken, und entnommene Artikel dort zu vermerken. Die Inventarlisten werden etwa alle 2 Monate dann am PC eingetragen und neu ausgedruckt. Damit sparen wir und jedesmal den Computer zu starten, wenn wir etwas rausnehmen.


    Gruss
    Vltava

  • Ab hier wieder nur Bilder eurer Vorratslager!

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Sodale, hab meinen Frühjahrsputz gerade noch so vor Ostern hinbekommen und die Speisekammer mal wieder aufgeräumt:


    Wenn man von der Küche aus rein schaut sieht es so aus:
    rechts Kühlschrank und Gefrierschrank, darunter die Sammelstelle für Altpapier und Dosen, hinten die Regale


    wenn man links genauer schaut sieht es so aus:
    (ja wir trinken sehr viel Milch :) am Tag gehen bei uns bis zu 5 Liter )


    Nochmal der Bick auf die Regale geradeaus:


    Das ist alles für den alltäglichen Bedarf und würde so ca. 3 fette und 4-5 schmale Monate reichen.


    Im Keller haben wir noch den Hygieneartikelvorrat, Wasservorrat, Werkzeug


    Es fehlt noch:
    - etwas mehr Reis, Nudeln, Weizen, Roggen und Gerste als volles Korn....

  • Hallo Irene


    Danke für die Fotos!


    Aber ich habe eine kleine Bitte! Könntest Du Fotos das nächste Mal bitte Forumsintern hochladen?


    Denn über diese Bilderdienste sind vielfach die Fotos bald "vergriffen". Zudem ist die verd...... Werbung einfach ein wenig übel.


    Viele Grüsse und besten Dank, Ernst

  • Zitat von Irene;98263

    mach ich gerne, gleich bei denen schon oder das nächste Mal?


    Hallo Irene


    Ne lass mal ........, nächstes Mal ist früh genug :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Irene;98250

    Sodale, hab meinen Frühjahrsputz gerade noch so vor Ostern hinbekommen und die Speisekammer mal wieder aufgeräumt:


    Wenn man von der Küche aus rein schaut sieht es so aus:
    rechts Kühlschrank und Gefrierschrank, darunter die Sammelstelle für Altpapier und Dosen, hinten die Regale


    Das mit dem hochgestellten Kühl- und Gefrierschrank um darunter Altpapier und Dosen zu sammeln finde ich echt genial!
    Aber oberhalb der beiden würde ich für ausreichende Lüftung sorgen, damit die Kühlaggregate nicht einen Hitzestau bekommen.


    Gruss
    vltava

  • So hier meine beiden Notfallvorratskisten die noch neben meiner normalen Bevorratung noch existieren. Sie sind recht vielfältig noch gut zu tragen und werden in unregelmäßigen Abständen neu sortiert. Eine Kiste enthält sogar auch noch etwas Saatgut da ich es gerade zur Hand hatte. Der Inhalt geht von Grundnahrungsmittel über Schokolade bis hin zur Wasserentkeimung und Notkochern sowie Brennstoff, aber seht selbst die Inhaltslisten sind mit dabei.
    [ATTACH=CONFIG]8043[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]8046[/ATTACH]



    Gruß Kupfersalz
    PS. @ Ernst ich hoffe diese doppelte Methode des Hochladens ist ok, da ich es immer besser finde wenn die Bilder gleich in voller Größe erscheinen.

  • Hallo Leute


    heute bin ich endlich mit meinem selbst gebauten Vorratsschrank fertig geworden...
    (ok die Türen fehlen noch... kann aber eigentlich noch etwas warten, vielleicht lass ich die Türen auch ganz weg, da der Raum sowieso trocken und kühl ist und wenig lichteinfall hat)


    Habe versucht den Platz so gut wie möglich auszunutzen...
    und habe dickes Holz verwendet damit ich mir wegen maximalem Gewicht pro Boden keine Gedanken machen muss.


    Hier einpaar Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]8549[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8550[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8551[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]8552[/ATTACH]

  • Hui,


    also wenn ich das hier alles seh wirkt mein "Lager" wirklich mehr als lächerlich :crying_face::crying_face::crying_face::crying_face::crying_face::crying_face:
    Aber meine Freundin gewöhnt sich langsam an unser aktuelles Lager.
    Dank meiner Keller aufräum Aktion kann ich die nächsten Tage/Wochen die nächste Stufe des Vorrats anlegen. :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Dann folgen auch mal Bilder..

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Georgem, ist das ein vorbildliches Vorratsregal und so toll gebaut. Das sind Arbeitsplatten an den Seiten, nicht wahr? Irre!

  • Zitat von Doretta;102578

    Georgem, ist das ein vorbildliches Vorratsregal und so toll gebaut. Das sind Arbeitsplatten an den Seiten, nicht wahr? Irre!


    Danke, und ja du hast es richtig erkannt. Ich konnte zwei solche Arbeitsplatten günstig einkaufen. Diese sind das tragende Element des Schranks, die sorgen für das extra Mass an Stabilität. :winking_face:

  • Sehr schönes Vorratslager, finden nicht nur die Gebürder Albrecht (Aldi) :grosses Lachen:


    Aber entspricht dieses Lager tatsächlich Deiner/Eurer Verbrauchsstruktur (bei uns hält ein Pack Wüfelzucker locker 5 Jahre...)?
    Ausserdem erfordert diese enge Lagerhaltung (die ich auch betreibe) ein erhöhtes Maß an Selbstdisziplin, weil ein echte Rotation jeweils das komplette Räumen eines Faches bei Neuzugängen erforderlich macht...


    Trotzdem "Daumen hoch" für diesen Vorrat :Gut:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;102818

    Aber entspricht dieses Lager tatsächlich Deiner/Eurer Verbrauchsstruktur (bei uns hält ein Pack Wüfelzucker locker 5 Jahre...)?
    Ausserdem erfordert diese enge Lagerhaltung (die ich auch betreibe) ein erhöhtes Maß an Selbstdisziplin, weil ein echte Rotation jeweils das komplette Räumen eines Faches bei Neuzugängen erforderlich macht...


    Genau so ist es, wobei ich versuche dem ALDI-Übermass mit Aktionen z.b. der MIGROS entgegen zu kommen.


    100% stimmt dieses Lager NICHT mit meiner Verbrauchsstruktur überein, das dürfte auch schwer zu bewerkstelligen sein.
    Würfelzucker und Salz Fächer werden wahrscheinlich noch halb voll sein, wenn alle anderen Fächer schon 10 mal neu gefüllt wurden.
    Egal. Ich mag diese klare Unterteilung von Fach zu Fach. z.B. oben links: Zucker (Rohzucker, weisser zucker, und traubenzucker)
    Und dann oben rechts das Fach für: Salz, Pfeffer, Gewürze.
    Natürlich hätte ich dann viel zu viel Gewürze und Salz gekauft, sollte ich dieses Fach komplett auffüllen wollen. Aber egal.


    Übrigens ist das ganze Regal als Ergänzung zur Küche zu verstehen. Da ich Konserven usw nun komplett in dieses Regal auslagern konnte,
    habe ich nun umsomehr Platz in den Schränken der Küche für Öl, Kaffee, Mehl, und vieles anderes.


    Und zum Getränkeschrank bin ich noch gar nicht gekommen, der ist noch Baustelle!


    Zur engen Lagerhaltung: Also ein ganzes Fach muss man ja nicht ausräumen, sondern nur eine "Reihe". Notfalls auch die daneben liegende Reihe.
    Ich bin jetzt auch dazu übergegangen eine "Reihe" pro Fach komplett freizulassen, so dass ich mit einem Arm hinein greifen kann, und dann z.b. eine ganze Reihe Gläser um 2-3 Einheiten nach vorn zu verschieben.


    Das Regal ist 60 cm tief, da hat schon einiges Platz. Meist wird nachgefüllt sobald eine "Reihe" 50% leer ist. Das ist in etwa das Signal hier mal wieder aufzustocken.


    PS Bei euch reicht eine Packung Würfelzucker für 5 Jahre??? Wow.... ich habe gerade mal nachgezählt, in einem Pack sind 3 Schichten à 75 Würfel (15*5) drin, also 225.
    Wenn ich das also auf 5 jahre hochrechne (1825 Tage) komme ich bei dir auf einen Würfel alle 8 Tage? Im ernst?


    Also bei mir ist es eher so 1 Pack für 5-6 Monate.