Bilder eures Vorratslagers

  • Zitat von David;256170

    Schön das in diesem Themengebiet auch mal wieder etwas los ist.
    Tolle Fotos, manche machen sich echt Gedanken!


    Aber warum stehen die meisten Kleinteile so im Regal? Wäre es nicht besser, die Sachen in Sortierboxen, Kisten, Körbe oder so zu packen? Dann stuben die nicht ein... Man könnte euch von verschiedenen Lebensmitteln welche zusammen in eine Box packen, damit man mal schnell Sachen griffbereit hat, die man zusammen braucht, die man teilt oder tauscht oder schnell woanders hinbringen will...


    Das mit der schnellen Rotation wurde ja schon erwähnt und selbst mit meiner Lagervariante klappt die nicht immer 100%ig....


    Noch Grund: Geld! Ganz einfach... Kisten/Boxen kosten Geld... und wenn ich entscheiden muss zwischen einer (wenn dann guten) Kiste, oder Reis/Mehl/Eier, dann wähle ich die Naturalien :winking_face:


    Für die evtl. "Flucht" sind ja die Familien-Bobs vorhanden und im Lagerraum sind auch noch eine Menge Lidl-Taschen... sollte ich bei einer halbwegs geplanten Flucht noch genug Zeit haben, packe ich einige Lidl-Taschen (die großen stabilen) mit Futter und hau das auch noch ins Auto.... sollten wir zu Fuß weg müssen, kann ich ausser den Bobs eh nichts mit nehmen....


    Ach ja... Staub ist witzigerweise im Lager so gar kein Problem! Fällt mir jetzt auf da du es erwähnst! Oben im Wohnbereich verzweifelt mein Weibi angesichts der Staubmassen... aber im Keller... nada... da sollte ich mal drüber nachdenken.....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • OT
    wenn du Staub im Keller möchtest, soltest du da Polstermöbel, Gardinen, Teppiche, Kleidung, Kissen und Decken lagern und diese ständig bewegen. Dann hast du auch im Keller Staub. :grosses Lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Tja das liebe Geld, woher bloß nehmen... :confused:


    Also ich hole mir beim Discounter die stapelbaren Schachteln von Obst und/oder Gemüse. Und im Schuhgeschäft die Schuhschachteln mit den Deckeln. Dafür gehe ich derzeit jeden Tag ein paar Mal in die Geschäfte und schaue nach reduzierten Sonnderangeboten (gut für die Vorratshaltung, derzeit dörre ich sehr viel) und nehme mir gleichzeitig passende Schachteln mit.


    Für mich ist das derzeit eine günstige Alternative Dinge zu sortieren, ohne daß die umher"fliegen"/umherliegen.


    Trotzdem besorge ich mir hin und wieder stabile und stapelbare Kisten. Derzeit liebäugle ich mit den Fleischerwannen....


    Liebe Grüße von der Selbstversorgerin, die auch ein "eigenes Geschäft" hat - so, wie PapaB :Gut:

  • Vor gut einem Monat habe ich mich hier registriert und in der Vorstellung von meinem Vorhaben berichtet meinen Vorrat zu strukturieren.
    Vor der Winterpause noch kurz ein Bild wie das Ganze im Moment aussieht. Keine Konkurrenz zu mach anderem "Einkaufszentrum" hier, aber meinen Anforderungen kommt das Nahe.
    Dazu habe ich eine Excel Liste gebaut, die mir die Überwachung der MHD's erleichtert und ist/soll Bestände beinhaltet. Total sind es momentan rund 100'000 Kcal.


    Alle Artikel, gut NRG-5 ausgenommen, sind auch auf meinem normalen Speiseplan, so dass sich mit der Rotation keine Schwierigkeiten ergeben.

    Ein Gruss aus Zürich & frohe Festtage !
    Martin


    [ATTACH=CONFIG]31433[/ATTACH]

  • Kleiner Tip: Schreib Dir mit einem Edding das MHD auf die Dose, das erleichtert Dir das rotieren.
    In der Regel sind die Daten ja so klein aufgedruckt, das man ewig suchen muss. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich möchte Euch mal kurz eine Vorratskammer (meiner Eltern) eines nicht Prepperhaushaltes in einer Stadtwohnung zeigen. Oft habe ich das Gefühl das viele im Forum die Situation in Städten so darstellen als wenn alle gleich wie die Kannibalen über sich herfallen und alle die nicht aktiv preppen eher wie Lemminge agieren und blind wären...



    Hinzu kommt noch ein voller Gefrierschrank in normaler "Kühlschrankgröße 80-100 l" und da meine Eltern auch früher immer outdoor unterwegs waren (vom Nordkapp bis Nepal) gibt es diverse Kocher (Spiritus, Benzin und Gas) und auch Brennstoff. Ich finde es ein sehr beruhigendes Gefühl wenn ich zuhause bin in die Kammer zu gehen und das selbst gebackene Brot meines Vaters zu verspeisen.

  • Hier ein paar Bilder meines stetig wachsenden Bestandes :)
    Meine Wohnung ist klein und der Keller zu warm um bspw. Kartoffeln dort zu lagern. Aber Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]32079[/ATTACH]


    der Beginn des Langzeitvorrats (31 l Kisten)


    [ATTACH=CONFIG]32080[/ATTACH]


    Medikamente und Werkzeug u.ä. (dito je 31 l)


    [ATTACH=CONFIG]32082[/ATTACH]


    Wasservorrat


    [ATTACH=CONFIG]32083[/ATTACH]


    kleiner Ausschnitt des Küchenregals mit dem regulären Vorrat (Konserven, Gewürze, Brühe, Kartoffeln, Zwiebeln, Tee, Zwieback, H-Milch, Reis, Nudeln usw. usf.)


    [ATTACH=CONFIG]32086[/ATTACH]


    Gewürzkiste :)


    [ATTACH=CONFIG]32081[/ATTACH]


    Die Lagerecke im Flur:
    Links hinter den Jacken die 31 l Kisten, ansonsten 62 l Klappboxen mit Hygiene-/Haushaltsartikeln und Konserven sowie einmal mit diversen Ordnern (Unterlagen) und Kartons/Verpackungsmaterial.
    Die Kisten ersetzen quasi einen Schrank, mit allen Vorteilen (vielseitig, einfach zu transportieren, kein Auf- und Abbau nötig, relativ günstig und dennoch erstaunlich stabil usw.) und Nachteilen (man kann nicht einfach aufmachen, sondern muss herunterhieven - daher nach Priorität gestapelt, Klappboxen müssen hin und wieder ausgesaugt/-gewischt werden, schaut weniger "adrett" aus als ein Schrank, was mir aber total wurscht ist :grosses Lachen:).


    Ich habe aufgrund einiger Umzüge (dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt - naja, fast :Sagenichtsmehr:) und eines verheerenden Heizungsrohrbruchs vor einigen Jahren (in einer anderen Whg.) einen Großteil meiner ursprünglichen "konventionellen" Wohnungseinrichtung verloren und setze nicht zuletzt auch deswegen inzwischen auf Kisten, Regale, Campingschränke u.dgl.
    Normale Schränke besitze ich gar nicht, brauche ich allerdings auch nicht, denn mein Eigentum ist inzwischen sehr überschaubar geworden - zuerst un-, später freiwillig :)
    Man mags kaum glauben, aber ich lebe jetzt leichter als vorher (sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn). Manchmal rauft man sich erst die Haare angesichts von "Katastrophen" und hadert mit gefühlt ständigem Pech, um schließlich zu merken, dass "anders" nicht zwangsläufig mit "schlecht" gleichzusetzen ist (oft im Gegenteil) und Lehrgeld eine teure, aber grundsätzlich feine Sache ist.

  • Nun gibt es von mir auch mal ein kleines Update:


    [ATTACH=CONFIG]32095[/ATTACH]


    Alles ca. Angaben:


    -2000 Teelichter
    -150 Kg Reis (vakuumiert)
    -15 Kg Haverflocken (vakumiert)
    -180 Ltr. Trinkwasser (in Glas)
    -100 Ltr. Trink/Brauchwasser (in Plastik)
    -300 Konserven und Gläser
    -Div. Mengen Kekse/Cracker/Schokolade/Salz/Zucker
    -Einige Kg Getreide/Erbsen/Linsen/Nudeln
    -Gewürze/Öl/Essig
    -Hygieneartikel (Kernseife/Toilettenpapier/ Reinigungsmittel / etc.)
    -Div. "Survival-Kisten" (Atemschutzmasken/Wasserfilter/Batterien/Schutzausrüstung (Westen, etc.))


    Viele Grüße
    Julius

  • [ATTACH=CONFIG]34401[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]34402[/ATTACH]
    Kann leider die Bilder nicht drehen.


    Kleines Vorratsregal auf Rollen , für so ein kleines Eck im Keller.
    Zwischen einen Kühlschrank und einem Schrank für Jacken hatte ich noch Platz, 60 cm tief und 29 cm breit.
    Mein Mann durfte basteln :lachen: und ich habe jetzt die Möglichkeit noch mehr Vorräte einzulagern :)

  • Zitat von hier und da;260877

    Nun gibt es von mir auch mal ein kleines Update:


    Hallo Julius
    Erlaubst Du mir Anfänger die Frage zum Vakuumieren? Hast Du die Original-Reispakete im geschlossenen Zustand vakuumiert? Als Reisliebhaber ist mir diese Antwort sehr wichtig. Vielen Dank im voraus.


    Beste Grüsse, Marcel

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Hallo Marcel,


    am Anfang habe ich den Reis lose vakuumiert,
    war nicht der Hit (Luftzieher etc.).


    Dann habe ich die Pakete so wie sie waren verwende,
    auch nicht der Hit, da m.M.n. zu viel Luft im Paket blieb.


    Jetzt mache ich ein kleines Loch/Riss in das Paket (1-2 Zinken einer Kuchengabel);
    So kann die Luft fast vollständig aus dem Reispaket und man muss nicht umfüllen .


    Fahre ich sehr gut mit, kaum Luftzieher.


    VG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Hallo Julius


    Nicht einmal 24 Stunden bin ich hier und bereits einige Antworten erhalten bzw. einiges gelernt. Vielen Dank.


    Beste Grüsse, Marcel

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Hallo zusammen


    Aus dieser unschönen Gerümpel-Ecke soll mein Vorratslager entstehen. Um mir selber möglichst schnell ein Erfolgserlebnis vorzuweisen, ist die erste Bestellung in Form des „Vegetarischen Proteinpakets“ bei SS.ch bereits getätigt. Nach und nach, Monat für Monat wird dann die eine und andere Lieferung oder anderweitige Verbesserung erfolgen. Wenn ihr wollt, lasse ich euch teilhaben und werde zu gegebenen Zeiten hier Bilder posten.



    Beste Grüsse, Marcel


    [ATTACH=CONFIG]36239[/ATTACH]

  • Habe soeben mit der Anlieferung meiner drei Lebensmittelpakete das erste Erfolgserlebnis zu verzeichnen. Neutrale, anonyme Verpackungen. Das gefällt mir. Der erste Schritt ist getan.


    [ATTACH=CONFIG]36255[/ATTACH]


    Ich habe die erhaltenen Dosen/Kleinpackungen erst einmal in das bereits vorhandene Regal gestellt und zuvor in die hier im Forum vorgestellte App namens „Date Limit“ fürs iPad eingetragen zur Verwaltung. Neben einem Strichcode-Scanner bietet die App auch die Möglichkeit, von einem Paket gleich ein Foto zu schiessen, eines aus dem bereits gespeicherten Verzeichnis oder sogar aus dem Internet zu laden.


    [ATTACH=CONFIG]36256[/ATTACH]



    Nun geht’s ans Aufräumen und an die Planung, was für ein Regal ich verwenden soll. Kann mir jemand ein kostengünstiges Regal-System empfehlen, das man über den Schweizer Online-Handel beziehen kann (Holz oder Metall)? Das zuvor seit vielen Jahren bloss leerstehende und jetzt befüllte will ich natürlich miteinbeziehen.


    [ATTACH=CONFIG]36257[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36258[/ATTACH]


    Beste Grüsse, Marcel


    PS: Mein 0815-Handy "J3" liefert leider nicht so gute Fotos.

  • Hi Marcel,


    Das nenn ich mal ne offensive Wohnwand-Deko :) Schön hinter Glastüren ausgestellt, echt modern! :grosses Lachen:


    In fast allen Bau und Hobbys, Jumbos und sogar gelegentlich im Lidl/Aldi gibts diese "billig" Schwerlastregale aus verzinktem Blech. Die halten was aus und sind günstig (ca. 30 CHF pro Regal).
    Nachteil: Der Aufbau ist echt hässlich und du benötigst zwingend Handschuhe. Habe selbst solche im Keller.
    Wenn du "nur" solche Dosen in Kisten reinstellst, sollten diese Regale reichen.

  • Zitat von Anomen;286652

    Das nenn ich mal ne offensive Wohnwand-Deko :) Schön hinter Glastüren ausgestellt, echt modern! :grosses Lachen:


    Das ist ein Überbleibsel einer vor über 30 Jahren oft genutzten Hausbar und findet jetzt zum ersten Mal wieder ernsthafte Verwendung.
    Lidl und Aldi liefern aber nicht nach Hause, oder? Dann werde ich mal nach einem Online-Baumarkt-Shop Ausschau halten. Vielen Dank.

    Ich gebe jedem Tag die Chance, der beste und schönste Tag meines Lebens zu werden!

  • Ich weiss jetzt nicht ob das hier her gehört, aber ich habe eine Frage an die Spezialisten:D Ich habe mir Überlegt so ein kleiner Schrank Für den Balkon zu kaufen . Solche wo man so die Gartenutensilien rein tun kann, und mir gedacht ob ich dort auch Lebensmittel ( keine Frische) wie Konservern ,Teigwaren und so auch dort reintun kann. Oder ist es dem speziell im Sommer dann zu heiss darin das evt. die Konserven kaputt gehen können ??
    Ich bedanke mich schon mal für die Anwort . Falls es so was schon gibt . Sorry

  • Zaty,


    fuer Konservendosen wuerde ich es nicht benutzen. In D-Land schwanken die Temperaturen zu sehr, im Sommer Sonne und Hitze, im Winter Kaelte.
    Freunde hatten Ihr Zeug in der Garage, und auch da Probleme bekommen.


    vieleicht kannst Du es fuer anderes Geroedel benutzen und so im Haus oder Keller mehr Platz schaffen, wo die Temperaturen stabiler sind.


    LG Simka

  • Die Temperatur ist ein Faktor, der andere ist die Luftfeuchtigkeit. Alles was nicht in Plastikfolie eingeschweisst bzw. vakumiert wurde, würde ich nicht draussen lagern. Das Zeug wird unweigerlich anfangen zu gammeln. Daher ist ein trockener Keller definitiv zu bevorzugen.