Ebola Virus breitet sich in Guinea aus

  • Zitat von Hunted;190798

    Moleson, das ist epidemiologisch zum Glück nicht ganz so schlimm, wie es deine Zahlen aussehen lassen.
    Die Basisreproduktionsrate R0 beträgt gegenwärtig 1.51 (95% confidence interval [CI]: 1.50-1.52) für Guinea, 2.53 (95% CI: 2.41-2.67) für Sierra Leone und 1.59 (95% CI: 1.57-1.60) für Liberia. Von einer exponentiellen verlaufenden Infektionsraten kann man also nicht sprechen. ....


    Das verstehe ich nicht. Auch eine Basisreproduktionsrate von "nur" 1,5 führt doch auch zu exponentiellem Wachstum. Erst bei einem dauerhaften Wert unter 1 wird die Epidemie abflachen(?)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Hunted;189922

    Ist das so? In welcher Industrienation ist denn eine Epidemie ausgebrochen?...


    Naja, das Marburg Virus z.B. hat den Namen von der deutschen Stadt Marburg, wo es zum ersten Ausbruch kam, der sich dann auch in einige europäische Länder ausbreitete, aber im Grunde genommen dann doch recht klein bleib und schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Ich kenne mich da nicht aus, aber Marburg verhält sich wohl recht ähnlich zu Ebola.


    Es ist also nicht so, dass wir mit solchen Viren keine Erfahrung hätten.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Erster Verdachtsfall hier in Salzburg gemeldet. Ein 15 jähriger Liberianer wurde gestern am Grenzübergang Walserberg im Zuge einer Shengen-Fahndung aufgegriffen. Er gab an, von zuhause geflüchtet zu sein da sein Eltern an Ebola gestorben sind. Zeigt derzeit keine Symptome und liegt auf der Isolierstation der 3. Medizin des Landeskrankenhauses Salzburg in Quarantäne.


    wenn er über den See/Landweg eingereist ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass er infiziert ist. Die Reise dauert länger als 3 Wochen.


    LG. Nudnik

  • Wenn das jetzt auch noch ausgebrochen ist dann stimmt garantiert etwas nicht, oder es wurde in einem Labor was verschüttet was sehr ärgerlich wäre.

  • Irgendwie glaube ich nicht an Zufälle.


    Da war doch auch ein Ausbruch in K0NG0.


    Und dann die Gesundheitspflegerin aus M4dr!d. Wer weiß, ob die Ursache für die Ansteckung wirklich im Krankenhaus liegt. Es gibt ja genug Leute, die ein Interesse an einer Ausbreitung haben.

  • Aha, wer sind denn diese "genug Leute", die Du da ansprichst? Ich hol' mir schonmal Cola und Popcorn.... :popcorn:


    Können wir bitte mal wieder sachlich werden und nicht andauernd durch diffuse Andeutungen und Deutungen und wirre Theorien die Threads "versauen".


    Legend, fühlt sich hier manchmal etwas verar***t

  • Fragt mal bei den Behörden nach !


    Hallo,


    ich empfinde es als Besorgnis erregend, daß unsere (D) Behörden (oder wer auch immer) Ebola-Fälle nach Deutschland IMPORTIEREN !!!


    Erst nach Hamburg, jetzt nach Frankfurt. Diese Seuche ist auf einem relativ abgrenzbaren Kontinent, warum versucht man nicht alles sie dort einzudämmen. Nein, statt dessen importiert man die Seuche nach Europa !!!


    Ich habe unsere hessische Regierung nach den Verantwortlichen für diesen Gefahren-Import gefragt und erhalte seit Tagen keine Antwort !!!


    Fragt am Besten alle Politiker nach dem Warum !!!


    Übrigens: Keiner der in Hamburg oder Frankfurt "importierten Seuchenfälle" war ein Deutscher Staatsbürger ! (soll kein Rassismus sein, nur Selbstschutz)


    Was soll dieser bewußte Import von lebensvernichtender Bedrohung? Wollen einige Universitätskliniken oder Pharmakonzerne glänzen und mit diesen "Versuchskaninchen" den großen Reibach machen? Das kann nach hinten losgehen - siehe Madrid!


    Wie können "wir" uns als Bevölkerung dagegen wehren ???


    Bitte macht alle Druck auf "Eure" Politiker!


    Gute Zeit! (hoffentlich)

  • Die ganzen Ausrufezeichen machen den Text nicht lesbarer.
    Panikmache hilft nicht.


    cu Tom

  • Zitat von urania;190966

    Ebola-Fälle nach Deutschland IMPORTIEREN !!!


    Diese Seuche ist auf einem relativ abgrenzbaren Kontinent, warum versucht man nicht alles sie dort einzudämmen.


    Ich habe unsere hessische Regierung nach den Verantwortlichen für diesen Gefahren-Import gefragt und erhalte seit Tagen keine Antwort !!!


    Falls sich irgendwer zu einer Antwort an einen besorgten Bürger herablässt, dann wird das ungefähr so klingen: "Deutschland muss seinen humanitären Verpflichtungen nachkommen und blablabla..."


    Daß sich unser Land dadurch eine gewisse vermeidbare Gefährdung einfängt und uns Bürger das einige Millionen kosten wird, alleine wenn etliche Krankenhäuser ihre Seuchenstufen vorbeugend auf höhere Standard heben müssen, ist wurscht - wird einfach so gemacht. Dabei wäre das gar nicht nötig, wenn strikte Quarantäne und Reisebeschränkung durchgezogen wird.
    Oft kommt das Argument, daß andere Länder nicht so gute Standards haben wie wir Mitteleuropäer und deshalb werden ausländische Krankenfälle zu uns geschickt. Naja, warum ist das so? Warum gehen wir viel später in Rente als z.B. Franzosen oder andere? Warum ist die Steuerlast hier viel höher als anderswo? Wieso sollen wir die Sozialkosten anderer Staaten mittragen?


    Nichts gegen Katastrophenhilfe und ähnliches, aber irgendwo muss Schluss sein mit der permanenten Bemutterung der ganzen Welt. Im Fall von Tier-Seuchen wird da eher rational denkend vorgegangen: Importsperre und nach Abflauen der Tierseuche gewisse Quarantänezeit bis die Sperre wieder gelockert wird. Laufende Kontrollen der importieren Tiere.

  • Hallo,


    Ich persönlich finde auch, daß diese Seuche eher vor Ort bekämpft werden sollte.


    Verfolge aber auch die Maßnahmen die in Österreich getroffen werden.
    zB hier: Wie gefährlich ist Ebola für Österreich? http://diepresse.com/home/pano…-ist-Ebola-fur-Osterreich
    hier: Wie ist Österreich vorbereitet? http://wirtschaftsblatt.at/hom…entualitaeten-vorbereitet


    Und wegen der ganzen Schwarzseher:
    Wie gefährlich ist Ebola wirklich? http://www.krone.at/Oesterreic…nung_fuer_Oe-Story-418356


    Ich bin noch immer der Meinung, daß Ebola in westlichen Ländern einfach nicht das Zeug für eine Epidemie oder Pandemie hat. Dafür ist es einfach zu schwer übertragbar.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Gerald:


    "Ich bin noch immer der Meinung, daß Ebola in westlichen Ländern einfach nicht das Zeug für eine Epidemie oder Pandemie hat. Dafür ist es einfach zu schwer übertragbar."


    Vom Prinzip her ja, aber ich sehe 2 Problemfelder die auftreten können.


    1. Wir haben jetzt die beginnende Erkältungszeit wo jeder Rum-Hustet und Rum-Schnoddert. Das erhöht die Übertragungswahrscheinlichkeit durch Schmierinfektionen und eine eventuelle Übertragung durch Aerosole die aber noch nicht nachgewiesen ist, die ich persönlich aber für wahrscheinlich halte (z.B. man wird in der S-Bahn angehustet).


    2. In der kalten Jahreszeit überleben die Viren besser, da die Eisweisbestandteile (neben Fetten) in der Virenhülle bei nidrigeren Temperaturen längerer den Umwelteinflüssen standhalten. Gehen die kaputt, ist der Virus nicht mehr aktiv. Gekühltes Eiweiß (kennen wir von Flesich, Fisch, Eiern...) hält sich länger.


    Das Risiko würde ich persönlich gerne durch eine Einreissperre von Menschen aus den betroffenen Ländern minimiert sehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,

    Zitat

    Das Risiko würde ich persönlich gerne durch eine Einreissperre von Menschen aus den betroffenen Ländern minimiert sehen.


    Ganz deiner Meinung. Sicher ist sicher.


    Gruß
    Gerald

  • Wie soll denn das funktionieren? Wenn es auf offiziellem Wege nicht mehr geht werden eben die inoffiziellen Wege genutzt. Wir können die Grenzen nicht völlig dicht machen, sieht man doch auch an den ganzen Schleusern.


    Grüße

  • Hallo Twin,
    Aber der inoffizielle Weg dauert deutlich länger als zwei Wochen und dann haben wir schon eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß sich Symptome einer Ansteckung zeigen.


    Gruß
    Gerald

  • Neues zu Ebola

    Zitat von "Tagesanzeiger.ch"

    In Spermien können die Ebola-Viren offenbar wochenlang nach der Genesung überleben, laut einer Studie sogar drei Monate, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitgeteilt hat. Deshalb sei die Benützung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr für mindestens 90 Tage nach der Gesundung zu empfehlen, betonte der Ebola-Entdecker Peter Piot von der London School of Hygiene and Tropical Medicine anlässlich einer Presskonferenz in Genf. (sda)


    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wi…laEpidemie/story/17568299


    Dies ist natürlich ungünstig, das bedeutet, einer der 90 Tage bereits gesund ist, kann immernoch jemanden anstecken....

  • So langsam melden sich die ersten Stimmen die eine Übertragung über die Luft durch Aerosole nicht mehr ausschließen wollen:


    http://www.zerohedge.com/news/…-through-air-expert-warns


    Homeland Security in den USA soll es richten und an den Flughäfen nach Ebola-Kranken suchen:


    http://www.zerohedge.com/news/…-us-general-signs-illness
    http://www.spiegel.de/gesundhe…erschaerfen-a-996008.html


    Der Brüllet ist die Begründung warum man Reisende aus diesen Ländern nicht an der Einreise hindern will bzw. warum die Flugverbindungen nicht eingestellt werden:


    • Möglichkeiten für Hilfsmaßnahmen und Reisen von Hilfsarbeitern würden dadurch eingeschränkt.
    • Reisende aus Westafrika könnten Umwege über die Nachbarländer nehmen - und so das Ebolavirus auch innerhalb des afrikanischen Kontinents weiter verbreiten. Das würde die Eindämmung der Epidemie weiter erschweren.
    • Reisende, die nur zu Besuch in Westafrika sind, darf es nicht verboten werden, wieder in ihre Heimatländer zurückzukehren.


    Warum muss jetzt jemand seine Verwandten/Freunde dort besuchen? Wer es unbedingt will sollte halt wissen, dass er dann bis zum Abklingen der Epidemie gleich ganz da bleiben kann, so einfach wäre das. Und für Hilfsarbeiter lässt sich natürlich kein Flugzeug chartern - wer es glaubt. Und der dritte Punkt: es ist natürlich dann besser das Virus in Europa oder den USA zu haben als das es in Afrika bleibt.


    Hatte nicht mal unsere Regierung geschworen (bei Amtsantritt) allen Schaden vom deutschen Volk feenhaften zu wollen? Aber naja, wofür sind heute noch Eide und Verträge nötig, wenn man sie sowieso nach Belieben bricht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In Dallas zeigt in einem Vorort eine Person Symptome, die mit dem verstorbenen Patienten Kontakt hatte:



    "An afternoon news conference has been called in Frisco, a suburb of Dallas, to discuss a possible second case of Ebola.
    The patient claims to have had contact with Thomas Eric Duncan, referred to as Dallas ‘patient zero.’

    It is not clear how the patient had contact with Duncan or if the patient was one of the about 50 people being monitored by state and local health officials.

    The call came in shortly after noon from Care Now, 301 Main Street, where the patient was “exhibiting signs and symptoms of Ebola.”

    The patient is being transported to a nearby hospital by Frisco firefighter-paramedics.

    First responders are also examining clinical staff and other patients. It is unknown how many other people may have been exposed to the patient"


    ...meldet CBS: http://dfw.cbslocal.com/2014/1…xhibiting-ebola-symptoms/

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    mal eine doofe FRage: Wie sihet das aus in Wasch-Salons? Da gehen ja gerne Leute aus Bevölkerungschichten hin, die sonst keinen Zugang zu WaMa haben. Ich gehe dort auch hin, weil ich nur eine gaaanz kleine WaMa habe, aber vor allem für grössere Wäschestücke. Nicht alles wird gekocht oder wenigstens mit 60° gewaschen, gewisse Dinge halt auch nur mit 40 oder sgar 30° Schonwäsche. Kann man sich über die Waschtrommel was holen?


    Gruss Kendu