[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • @WTG
    25a Offroaderfahrung lassen sich halt durch nichts ersetzen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo "Lord Helmchen",


    also, ein ähnliches Problem wie Du hatte auch mein jüngerer Sohn.


    Er hatte einen wunderschönen VW T3 Turbodiesel Westfalia Joker, den wir minutiös restauriert hatten, der aber zu klein wurde....


    Wie das so kommt:


    Inzwischen 1 kleiner Sohn mit Kinderwagen, Windeln und was immer noch (immer halber Umzug) ist dazu gekommen und ein Labrador-Hund und jede Menge Tauchausrüstung und was man zum Campen und im Urlaub noch so braucht....


    Ausserdem sollte es nicht zu teuer werden....


    Die Lösung war nach langem hin- und her etwas unkonventionell:



    Ein alter Mercedes T1 310, Bj '92, 3,5 t (klein-) LKW, (Benziner), 109 PS, 2,3 Liter (MB 230 er Motor, elektronischer Vergaser) mit G-Kat (grüne Plakette), mit zuschaltbarer 100 % Differentialsperre, ehemals Umweltmesswagen bei der Polizei, mittlerer Radstand mit ~ 70 Tkm,. Im Laderaum 2 Fenster, eines davon ausstellbar, Schiebetür und 2 Fenster in der Hecktür, mittelhohes Dach mit Stehhöhe Dachluke und elektrischer Lüfter, Standheizung, eine Zweitbatterie (mit Trennrelais) war mal drin, Verkabelung liegt noch.....
    Kostenpunkt 5500€ bei einem Händler, nahezu rostfrei.


    Die Reifen waren zu alt mussten wir erneuern, die sind aber nicht teuer.


    Diesem Wagen haben wir eine LPG-Gasanlage "verpasst" mit einem 109 Liter Tank anstelle des Reserverads (eigentlich Radmuldentank). LPG + 70 Liter Benzin über 1000 km Reichweite ohne Tankstopp.


    LPG Verbrauch: unter 14 Litern. (1 Liter LPG unter 0,60 €) V Max mit Gas ~ 130 km/h mit Benzin ~ 140 km/h. Da Benziner innen relativ leise.


    Dann haben wir uns eine schmale (herausnehmbare) 3-er Sitzbank (Durchgang zum Laderaum damit möglich) aus dem neuen Sprinter mit integrierten 3 Punkt Gurten besorgt, ein "atombombenfestes" Grundgestell für eine individuelle Halterung aus Flacheisen geschweisst und diese im Bereich der Schiebetür so angebracht, dass ein Laderaum von etwas mehr als 2 Metern Länge (nach hinten) bleibt (und ein großer Fussraum hinter den Beifahrersitzen (für Hund, demnächst Kocher Spüle etc.).
    Auf diesen Sitz lässt sich auch ein Isofix Kindersitz befestigen.


    Fahrer und Beifahrersitze haben wir ersetzt durch je 2 gebrauchte Recaro Sitze mit Sitzheizung und elektrischer Lehnen-Betätigung (Stück ca. 100€).


    Das alles hat der Tüv nach vorheriger Besprechung problemlos abgesegnet.


    Der Laderaum ist 2 m lang. 1,6 m breit und knapp 2 m hoch. Da geht wirklich ALLES rein...
    auch ein kleiner Umzug...


    Über dem Laderaum werden wir in ca. 1,2 m Höhe (Lehnenhöhe vom Sitz) ein hochklappbares Bett einbauen (~2m x 1.6 m)


    Weiterhin kommen da demnächst noch hinter die Vordersitze ein Kocher, eine Spüle und eine Engel Kühlbox, sowie ein paar Schränkchen rein.


    Damit würden wir eine Eintragung "So KFZ Wohnmobil" bekommen.....


    Das alles war ein bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Das Auto ist Agil und man kann problemlos LKW s damit überholen.


    Erstazteile bekommt man im Internet und sind sehr günstig.


    Bilder vom Innenausbau habe ich leider jetzt nicht, falls interessiert, mache ich welche.



    [ATTACH=CONFIG]31635[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31636[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31637[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31638[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31639[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31640[/ATTACH]


    Bilder sind noch ganz vom Anfang und ohne Gastank.


    Ich denke bei Deinem Anforderungsprofil wäre sowas nicht schlecht.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte vor vielen Jahren so einen Bus von Hermes, dem hatte er ein ZF Sperrdifferential verpasst und 16 Zoll Räder / Reifen vom Mercedes G (Auto muss dafür höher gelegt werden und Anschlagsbegrenzung an die Lenkeinschläge) - das muss man aber alles per Einzelabnehme eintragen lassen - und ist damit ganz gut durch die Sahara gefahren, als Algerien noch recht sicher war.


    Ich denke sowas ist ein ganz brauchbarer Kompromiss von Platz und zumindest etwas Geländetauglichkeit.


    Mein Sohn will damit auch mal zum Tauchen an den Strand fahren, da ist die Differentialsperre schon vorteilhaft.


    Er war über Weihnachten damit auf Römö (DK) - befahrbarer Strand und musste die von mir geliehenen Sandbleche nicht auspacken :winking_face:


    Sowas findet man ab und zu auch von der Feuerwehr....


    Wär das was für Dich ?


    oder doch lieber sowas "richtiges" ?


    [ATTACH=CONFIG]31641[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31642[/ATTACH]



    Gruss, Udo (DL 8 WP)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach ja, um auf die Land Rover Fahrer zu schimpfen...


    den hier mussten wir auch noch rausziehen.....

  • [ATTACH=CONFIG]31643[/ATTACH]


    aber der meinte er müsse unbedingt mit einem grossen Anhänger unterwegs ein.... :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]31648[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31651[/ATTACH]


    den Hänger haben wir dann mit 2 Autos durch die Tiefsandpassage gebracht :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]31652[/ATTACH]


    aber auch der Toyota bleibt mal hängen :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]31653[/ATTACH]

  • Der Benz wäre schon was. Für den Urlaub. :face_with_rolling_eyes: Das Buschtaxi sowieso, wenn es doch nur nicht so teuer wäre...


    Die Wahl ist aber auf einen Hilux gefallen. Auf die Ladefläche kommt ein Hardtop.


    Ich müsste mich halt auch mal drum kümmern. Wobei ich noch diverse Sachen in Erfahrung bringen muss, wie z.B. Service-Intervalle und auch Service-Kosten.


    Gerade dort ist LR ein echter Beutelschneider.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich denke der Hi Lux wäre ein guter Kompromiss.


    Ausserdem ist er noch recht bequem und auch schnell wenn er mal muss.


    Im Südafrika bauen die schöne Hardtops für sowas. Ich denke das sollte man auch bei uns kriegen....


    [ATTACH=CONFIG]31654[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31655[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31656[/ATTACH]


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


  • Den Kauf des Hilux hab ich jetzt nach 2 Jahren noch nie bereut. Sehr zuverlässig, vielseitig einsetzbar und es gibt tausend Möglichkeiten die Kisten zu modifizieren.
    Zu den Unterhaltskosten kann ich noch nicht viel sagen, Toyota gewährt die ersten 3 Jahre Free-Service.
    Beim Landy halte ich die Kosten tief, indem ich halt viel selber schraube.


    Bei einem Punkt musste ich dazulernen.
    Während ich mit dem Landy das ganze Jahr mit AT-Reifen (M+S Kennzeichnung) rumgurke, so habe ich dem Hilux einen Satz richtig gute Winterreifen gegönnt.
    Durch das leichte Heck bricht dieses gerne mal aus, sehr unlustig auf Eis und Schnee.
    Im Sommer kommen dann ein Satz AT's auf Dotz Dakar Felgen.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Mal eben ein wenig gegoogelt:


    Wenn ich das richtig verstehe, muss der Hilux spätestens alle 15.000 Km zur Inspektion. Ist das korrekt? :anxious_face_with_sweat:


    Das würde bedeuten, dass der Händler mich zwei Mal im Jahr sehen würde. Ohh mann...


    Ansonsten ist eine grundlegene Geländegängigkeit schon ganz praktisch. Den Abend vor Sylvester z.B. war einer unserer Hunde beim Gassigehen abgehauen, weil ein paar Burschen im Dorf schon mal etwas vorgeböllert hatten. Da rannte er panisch nicht etwas nach Hause, sondern mitten in den Wald. Hatte Spaß gemacht, mal wieder über Waldwege zu rumpeln und durch den Matsch zu brettern.


    Gefunden hatte ich ihn aber nicht. Er lag bereits faul auf dem Sofa bei der Frau die in fand. Im Nachbardof.

    I feel a disturbance in the force...

  • Gestern war ich dann mal beim Händler und habe in einem Hilux Probe gesessen.


    Es war schon ein kleiner Kulturschock. Man klettert nicht mehr in das Auto sondern kann ganz normal einsteigen. Man sitzt also nicht mehr so schön hoch.


    Jede Menge Platz und Bequemlichkeit. Auch auf den hinteren Sitzen. Die Jungs sind jetzt beide fast so groß wie ich, und da war immer noch jede Menge Luft.


    Alles in allem wird das schon eine Umstellung für mich. Aber ich denke, ich könnte mich an den "Komfort" gewöhnen.


    Auch denke ich darüber nach, den Defender dann doch zu verkaufen. Jetzt wo er nicht mehr gebaut wird, sind die Preise extrem nach oben geschossen. Zurzeit stehen die alle mit bis zu 10.000 Euro über Schwacke auf diversen Verkaufsplattformen zum Verkauf. Wenn ich das korrekt berechnet habe. Eigentlich nur ein blödes Auto, trotzdem trenne ich mich nur ungern von dem Wagen.


    Ich habs ja nicht eilig. Ich werde das alles noch in Ruhe überdenken...

    I feel a disturbance in the force...

  • Waaahaaaas? Der Lord möchte seinen Sternzerstörer verkaufen?!
    Jetzt fühle ich wirklich eine Erschütterung der Macht..... :staun:


    Kauf dir doch einen..... ach lassen wir das :kichern:

  • Verkauf Ihn nur wenn du dir sicher bist das du nie wieder einen möchtest. Ich denke die Preise für Landrover in gutem Zustand werden ab jetzt nicht mehr wirklich fallen. Das wird sich jetzt Richtung Liebhaber/Sammlerstücke verschieben. Ähnliches konnte man bei zu Campern ausgebauten VW Bussen (T2, T3, T4) beobachten. Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die Preise für Fahrzeuge in gutem Zustand konstant bzw. stiegen von Jahr zu Jahr sogar leicht. Billig war dann nur noch Schrott auf dem Markt.

  • Wildclaw: Ja, auch über den Lada habe ich ganz kurz nachgedacht. Aber nur ganz kurz. :grosses Lachen:


    Klar, der kostet so gut wie nix. Ist günstig im Unterhalt. Aber familientauglich ist der ja nun wirklich nicht. Und 30.000 Km p. a. sind dann in dieser Klapperkiste auch mir zu viel. Und stell dir vor, wie schön Du in dem Wagen schlummern kannst wenn wir das nächste Mal gemeinsam irgendwo hin fahren. :face_with_rolling_eyes:


    Und zum Verkauf des Defenders: Klar bin ich hin- und hergerissen. Aber 10.000 ist ne echte Ansage, sollte das funktionieren. Grübel... Und als Wertanlage würde ich den jetzt nicht direkt betrachten. Wer weiß, wie lange die Preise so weit oben bleiben. Dazu müsste ihn ihn jetzt auch konservieren und irgendwo wegschließen. Irgendwann in Kürze kommt womöglich irgendein Umweltminister und verbannt diese "Dreckschleudern" von den Straßen. Man zahlt ja jetzt schon Steuern für dieses Auto, dass einem schwindelig wird.


    Wenn ich den Wagen nur nicht so mögen würde... Mist... :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • @ Lord:


    Fahre was Dir Spass macht und finanziell drin liegt. Das ist meine Grundregel.
    Was die Landrover betrifft.... In der Schweiz sind die Preise für gut erhaltene und verkehrstaugliche Landies seit Jahren auf stabilem und hohen Niveau über 10'000.-- Chf.
    Was darunter ist braucht sehr oft hohe Investitionen.

  • Also ich find ja als Alltagsauto und Familienkutsche einen regulären Kombi prima. Damit entfällt natürlich der Wald-Modus.
    Der Hilux ist eine geile Karre, aber auch nicht alltagstauglicher als der Defender. Reine Spaßkarre. Vor allem wenn du dir mal den Verbrauch und die Steuer anschaust.
    Wenn es nur mal über eine Wiese zu fahren gibt, oder im hessischen Bergland, dann tut es auch ein Bulli mit Syncro-Getriebe (Allrad). Da kann man sogar noch bisschen was ausbauen und hat z.B. mit nem Vorzelt direkt eine Unterkunft oder eine Küchenlocation... und überall wo man das möchte, kann man sich da drin einen Schlafplatz (auch für 2) aufbauen. Wenn du natürlich nach wie vor deinen Spaß im Gelände haben willst, entfällt das. Aber da wäre dann z.B. auch ein Amarok in meinen Augen die praktischere Wahl. Der ist sogar deutlich günstiger als die Hiluxe. Und VW-Händler sollen diesertage entgegenkommender sein... :grosses Lachen: Oder ein Isuzu D-Max.


    So long,
    Sam

  • Hilux, Defender, G-Klasse und ähnliche Autos sind eigentlich keine Familienautos, brauchen zuviel Sprit, sind meistens nur in der Versicherung sehr teurer, Sicherheitsaspekte sind auch ein Thema. Deshalb betrachte ich solche Autos eigentlich als Luxusobjekte, die man sich dazu kauft oder man braucht sie wirklich beruflich, das werden die wenigstens sein.


    Ich fahre meinen Dedender auch tgl. aber auch nur da mein Weg zur Arbeitsstelle 10km sind, für lange Stecken mit der Familie nehme ich unser Familenauto, ist schneller, braucht weniger Sprit. Neulich wieder in nach Österreich mit dem Landy gefahren, ca 40 min längere Fahrtdauer als sonst.


    Ich behalte meinen, da es ein Kultauto ist, macht offroad richtig Spaß und für den Bugout vielleicht ein kleiner Vorteil ist.

  • Ich betrachte einen Pickup nicht so sehr als Spaßauto. Ein Viersitzer vereint die beiden Welten Komfort und Nutzung ganz gut. Und man bekommt meiner Meinung nach noch viel Auto für sein Geld.


    Klar gibt es günstigere Fahrzeuge. Aber bei mir steht Zuverlässigkeit ganz weit oben. Da ist Toyota nicht ganz so schlecht, würde ich behaupten.


    Zudem nuzte ich den Wagen als Firmenfahrzeug. Der deutsche Staat unterstützt mich also etwas bei Kauf und Betrieb. Ich habe es nie ausgerechnet, aber ich denke, dass mir Kosten in Höhe eines VW-Polos entstehen. Warum sollte ich da 2000 oder 3000 bei der Anschaffung einsparen?


    Edit: Übrigens ist das mit den Inspektionsintervallen wirklich so. Alle 15.000 Km muss man vorstellig werden. Allerdings kosten mich dann die bis zu zwei Mal im Jahr immer noch weniger als ein Mal Landrover. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...


  • Hi-lord:face_with_rolling_eyes:


    Also ab Werk ist das mit dem Hilux schon so, dass man nicht reinklettern braucht, allerdings bleiben die wenigsten "Luxe" im Werkszustand.
    Auch ich plane, längerfristig ein OME-Fahrwerk drunterzuschrauben und ein paar andere Sachen, um das Potential des Pick-up's auszuschöpfen.


    Der D4-D Motor ist zudem ein sehr zuverlässiges Aggregat, mit guten Leistungsreserven. Der Motor ist im Gegensatz zum Amarokdiesel nicht bis an die Grenze ausgereizt, was sich in der Lebensdauer niederschlagen dürfte.
    Dieses Jahr kommt der neuste Hilux auf den Markt, komplett neuer Motor mit AdBlu-Zusatz. Abgesehen davon das mir die neue Form nicht gefällt, dürfte die neue Motorentechnik noch die eine oder andere Kinderkrankheit aufweisen...
    Wenn Du kurz vor dem Kaufentscheid stehst, dann würde ich noch einen "alten" kaufen.


    Den Landy verkaufen....huuuuuuch...:Sagenichtsmehr:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo "Lord Helmchen",


    also, wenn Du Deinen Landy behalten willst, wie wärs mit einem Kompromissvorschlag ?


    VOLVO XC 90 AWD D5


    [ATTACH=CONFIG]31771[/ATTACH]


    Die hatten jetzt gerade Modellwechsel und demzufolge sollte man das Vormodell recht günstig bekommen.


    Hohe Bodenfreiheit, Du sitzt hoch und hast sehr viel Platz. Mehr findest Du kaum in einem Kombi.


    4 Mann und Urlaubsgepäck klappt gut. Wenns sein muss 2,2 t Anhängerlast. Wenn Du mit 2 Mann unterwegs bist kannst Du auf der Ladefläche bei umgelegter hinterer Sitzbank gut schlafen.
    Hat Standheizung oder wenn nicht, man kann die leicht aktivieren (über Zuheizer /Software).
    Die Kisten sind absolut standfest und schaffen hohe Kilometerleistung.


    Dachträger sereinmäßig. Alles drin, alles dran....


    Ein Modell was schon über 10 Jahre gebaut wurde, ausgereift, von den Sicherheitsaspekten immer noch hervorragend, Verbrauch auf Strecke ca. 8,5 l Diesel (mit Geartronic / Automatic) Winterbetrieb knapp um 10 Liter im Mschbetrieb...


    30.000 km Inspektionsintervalle oder 1 x / Jahr.


    Ist bis 160 Km/h recht agil, darüber etwas zäh, schafft aber, wenn er muss, knapp 200 km /h....


    Ein wunderbares Langstreckenauto, hervorragend bei Schnee und Eis, mit dem mag sich kaum einer ernsthaft anlegen und so hast Du auch Deine Ruhe beim fahren auf der Autobahn und kommst halbwegs entspannt an....


    Einen recht ordentlichen gebrauchten kriegst Du ab dem Preis eines "nackten" neuen Golf.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP)


    mit dem mag sich kaum einer ernsthaft anlegen und so hast Du auch Deine Ruhe beim fahren auf der Autobahn


    Was meinst Du damit?