Edelmetall-Thread (Gold + Silber)

  • Ja aber ob der Kurs fallen wird bezweifle ich. Da geht es eher seitwärts. Meine ich.

  • Dann kann man aber auch direkt bei der Bank kaufen wenn der Preis stimmt und man sowieso überall den Ausweis zeigt.


    Aber irgendwie führt es EM ins Absurde. Das kann aber auch in den Köpfen stattfinden.

    Vielleicht ist EM für die Staaten heute nicht mehr Mittel der Wahl sondern die Cryptos?

  • Ja aber ob der Kurs fallen wird bezweifle ich. Da geht es eher seitwärts. Meine ich.

    Dann kaufe.

    Dann kann man aber auch direkt bei der Bank kaufen wenn der Preis stimmt und man sowieso überall den Ausweis zeigt.


    Aber irgendwie führt es EM ins Absurde. Das kann aber auch in den Köpfen stattfinden.

    Ja, wenn der Preis stimmt ist es egal, wo Du kaufst. Auch bei der Bank ist es in Ordnung.


    Und ja, bei EM findet fast alles in den Köpfen statt.

  • D.h. wo immer man unter der gesetzlichen Legimitationsgrenze trotzdem einen Ausweis fordert einfach wieder gehen?

    Denk doch mal nach:


    Was ist wohl schlauer: Einen legitimen Kaufnachweis für sein Gold zu haben oder ihn nicht zu haben?


    Für Deine paar Gramm interessiert sich der Staat ganz sicher nie und selbst wenn es so wäre sagst Du halt, Du hast die anonym wieder verkauft.


    Umgekehrt ist es aber durchaus denkbar, dass über kurz oder lang Verkauf von Gold ohne Herkunfstnachweis als Geldwäsche dient und damit strafbar wird. (siehe z.B. Herkunftsnachweis für Bargeld)


    Im übrigen wird die 1 Unze Goldmünze vermutlich mal über die Anonymitätsgrenze fallen. ich halte es für sehr klug, dafür Kaufnachweise zu besitzen, wenn man sie später mal für den tatsächlichen Wert weiter verkaufen will.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man bekommt auch bei anonymen Thekengeschäften einen Kaufnachweis, zumindest bei ProAurum in München. Das steht nur nicht mein Name darauf.


    Tsrohinas

  • Umgekehrt ist es aber durchaus denkbar, dass über kurz oder lang Verkauf von Gold ohne Herkunfstnachweis als Geldwäsche dient und damit strafbar wird. (siehe z.B. Herkunftsnachweis für Bargeld)

    Das ist so eine Sache... Damit schiebt man viele legale Goldbesitzer (Goldmünzen ohne Beleg von der Oma geerbt) in die Illegalität. Klar könnte es solche Gesetze in Zukunft geben, es könnte auch der Privatbesitz von Gold für illegal erklärt werden (gabs ja auch schon mal). Ob sich Gevatter Staat damit beliebt macht (auch in den Augen der Menschen, die längere finanzielle Hebel haben als wir) steht aber auf einem anderen Blatt.

  • Das ist so eine Sache... Damit schiebt man viele legale Goldbesitzer (Goldmünzen ohne Beleg von der Oma geerbt) in die Illegalität. Klar könnte es solche Gesetze in Zukunft geben, es könnte auch der Privatbesitz von Gold für illegal erklärt werden (gabs ja auch schon mal). Ob sich Gevatter Staat damit beliebt macht (auch in den Augen der Menschen, die längere finanzielle Hebel haben als wir) steht aber auf einem anderen Blatt.

    Goldmünze geerbt = Testament = Herkunftsnachweis = unproblematisch


    Menschen mit längerem finanziellen Hebel dürfte das ziemlich egal sein. Ich hatte ja einmal von meinem Erlebnis geschrieben, als ich zur Zeit, als Corona noch neu war, folgendes Erlebnis hatte: Feierlaune bei den Politessen, die fette SUVs und Limousinen in der zweiten oder dritten Reihe parkend aufgeschrieben haben. Die Fahrer:Innen :winking_face_with_tongue: standen desinteressiert in einer Schlange und warteten brav vor der Degussefiliale, bis sie an der Reihe waren.


    Respekt, die waren wirklich schnell und Degussa war glatt ausverkauft.


    Die mit dem längeren Hebel ist es schnuppe, ob sie ihre Personalien angeben. Die das tun sie ohnehin bei der Zulassung des Kfz, im Grundbuch etc.


    Und diejenigen, die finanziell ganz lange Hebel haben und sich vor der Feststellung der Identität scheuen, um die ist es nicht schade.

  • Damit schiebt man viele legale Goldbesitzer (Goldmünzen ohne Beleg von der Oma geerbt) in die Illegalität. Klar könnte es solche Gesetze in Zukunft geben, es könnte auch der Privatbesitz von Gold für illegal erklärt werden (gabs ja auch schon mal). Ob sich Gevatter Staat damit beliebt macht (auch in den Augen der Menschen, die längere finanzielle Hebel haben als wir) steht aber auf einem anderen Blatt.

    Das ist m. E. unpraktisch und wird von staatlicher Seite pragmatisch gelöst werden...


    Wie würde man das hypothetisch Angedachte sonst aushebeln? Ganz einfach:


    Angenommen, ich hätte 4 Unzen Gold von der Oma, ohne jedweden Beleg, weil sie es mir einfach mal geschenkt hat.

    Ich kaufe eine 5te Unze Gold, hab eine Rechnung dafür bekommen.

    Diese Rechnung nehme ich nun für jeden Verkauf einer Unze zeitversetzt.


    Fertig ist die Laube. Sauber gewaschen. Ganz einfach.


    Und das weiß auch ein Staat.


    Hier geht es doch vielmehr darum, dass große Mengen bewegt werden und gewaschen, das hat mit Otto Kleinkrauters 10Teuro oder 20Teuro in Edelmetallen nix mehr zu tun.... und wenn einem die Oma soviel Gold ohne Beleg geschenkt hatte dass man als Normalbürger merkt, dass man ein Problem hat ohne die Schenkung anzuzeigen, war das satte Steuerhinterziehung und gehört saftigst geahndet.

  • Eigentlich ging es um den Herkunftsnachweis und nicht um die auf das Erbe folgende Steuererklärung :rolleyes:

    Eine Schenkung wäre auch eine solche, auch wenn ich sie nicht versteuere.

    Aber lasse uns das jetzt lieber nicht vertiefen...

  • Hier geht es doch vielmehr darum, dass große Mengen bewegt werden und gewaschen, das hat mit Otto Kleinkrauters 10Teuro oder 20Teuro in Edelmetallen nix mehr zu tun....

    Wenn es nur um große Beträge geht, verstehe ich nicht wieso die Grenze bei 2000€ festgemacht wird.

  • Weil bei einem erst im Nachgang aufkommenden Verdacht bei Kleingeschäften viele Legitimationen fehlen würden...

    Nur weil die Ausweisdaten festgehalten werden, heisst es ja nicht, dass damit überhaupt irgend etwas gemacht wird.

  • Moin,


    und wieviele von Euch waschen ihr Schwarzgeld indem sie es in Gold oder Silber tauschen?

    Genauso gut kann ich ein Auto kaufen oder 10 Tsd Euro im Keller haben. Wie oft wurdet

    ihr beim Barkauf eines Fahrzeugs gefragt oder schräg angeschaut weil der Verkäufer dachte

    ihr bringt Schwarzgeld unter?


    Nie !


    Wenn ich von meinem Geld, das ich völlig legal verdiene langsam etwas abknapse um mir eine Goldmünze zu

    kaufen dann ist das völlig in ordnung! Klar könnte blabla passieren aber ich kaufe mir die Münze als Universalwährung

    und versuche den Geldwert zu erhalten. Auf die letzten 6 Jahre gesehen hat das bei mir sehr gut geklappt und hat sich gelohnt.


    Wann ist der richtige Zeitpunkt zu kaufen wurde gefragt. Klar, jetzt ist der Preis im Moment besonders hoch aber grundätzlich

    wurde ich sagen, immer. Ich tausche Geld ein das ich langfristig nicht benötige.


    Irgendwie wird immer in Gold und Silberkauf ein Hauch Illegalität hineininterpretiert.

    Völlig unnötig es sei denn man kauft jeden Monat mehr Gold als auf dem Konto hineinkommt

    und hat tatsächlich Dreck am Stecken. Wenn es die dann trifft, passt doch alles.


    Ich als Kleinanleger spare derzeit auf den neuen Eagle der ist ziemlich geil ...


    https://shop.degussa-goldhande…rs-usa-aktueller-jahrgang

  • Naja ob es so einfach ist? Mir kommt das alles komisch vor.


    Musste die Woche meinen Silberphili in der Bank holen. Ohne vorzeigen des Führerscheins ging nichts.

    Wurde alles im System eingetragen. Inklusive Anschrift.

    Am Kaufbeleg steht allerdings kein Name oder ähnliches drauf.

    Wegen heißen 24 Euro.

  • Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie es ist, die Münzen wieder zum Händler zurückzubringen?


    Meist wird, so wurde es mir gesagt, ein Kaufbeleg verlangt.


    Stimmt das? Und wie schnell geht es bei Händlern wie Degussa? Lange Prüfung oder schnelle Entscheidung?

  • Bei Degussa gibt es zwei Möglichkeiten, der Verkauf via Postversand oder Verkauf in der Niederlassung.

    Bei einem Verkauf via Postversand bis zu einem Wert von 2500 € trägt Degussa das Porto.


    Es wird kein Kaufbeleg verlangt !


    Bei dem Postweg muss vorab der Zusstand der Münze angegeben werden. Hat die Münze einen leichten Kratzer,

    macht das ca 20 € aus. Sollten die Beschädigungen größer sein, dann ist es auch mehr Verlust. Das Problem liegt darin,

    das die Münze dann aber schon versendt wurde und nicht wieder zurück findet bis man sich einigt.

    Dann muss die Münze aber auch schon sehr schlimm aussehen.


    Macht man das in der Niederlassung, sagt einem entweder die Summe zu oder man lässt es sein. Dann nimmt man die Münze einfach

    wieder mit. Keine Gebühren nichts ...... Degussa ist absolut seriös.

  • Hat schon jemand Erfahrung gemacht, wie es ist, die Münzen wieder zum Händler zurückzubringen?

    Ich habe vor 2 Jahren bei der ESG Rheinstetten einige "gesammelte >Werke" an Münzen in Bargeld getauscht. Dabei wurde nichts an Personendaten gespeichert oder verlangt. Betrag allerdings < 1000 € .

    Allerdings bin ich dort länger persönlich bekannt, und habe im gleichen Zug eine "meldepflichtige" Menge Material angeliefert die mit Firmennamen und Steuernummer abgerechnet wurde. In diesem Geschäft hatte ich ja schon die " Selbstauskunft" ( nicht geklaut,verpfändet ect.) unterschrieben.

    Auf der Abrechnung für die private Kleinmenge stand dann allerdings nur " Barankauf Abrechnung" mit dem Betrag und einer Auflistung der Münzen.

    ( XX Stück 5 DM Silber,Maple Leaf )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • März 2021 1513€

    Heute 24.02.2022 1850€


    Das ist schon eine interesannte Entwicklung

  • Das ist doch normal. In Krisenzeiten geht der Goldpreis hoch. Derzeit ist er noch etwas unter dem Corona-Peak von 2020, aber ich gehe mal davon aus, dass es heute noch höher geht.