Wo reinen Alkohol kaufen? Und welchen?

  • Habe vor, Alkohol einzulagern, da ich ihn vielfältig verwenden kann. Er soll aber möglichst hochprozentig sein. Ich denke mal 100 Prozent gibt es kaum. Und zur Apotheke brauche ich auch nicht laufen. Vergällt soll er auch nicht sein, also genußfähig.


    für:


    - Desinfektion
    - Reinigung
    - verdünnt trinkbar
    - zum Kochen (im Brenner)


    Vielleicht gibt es ja noch mehr Anwendungen.


    Ich dachte so an 10 bis 20 Liter.


    Was kauft man da am besten und vor allem wo?



    cu Tom

  • Beim Polmarkt - polnischer Supermarkt - habe ich Trinkspiritus gekauft, 96% (Azeotrop, höher geht nicht), 16€ 1/2 Liter. Das meiste davon sind Steuern.


    Wenn Du 20 l einlagern willst, musst Du also einiges hinlegen. :grinning_squinting_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ganz reinen Alkohol (95%) bekommst du in Apotheken, aber die eignen sich eigentlich nicht wirklich zum Kochen und Trinken. Wenn du aber was starkes haben willst, ist Stroh-Rum vielleicht was?


    http://www.amazon.de/Stroh-80-…m+80&tag=httpswwwaustr-21


    Der hat 80% und ist aber auch, wenn man ihn mit anderem verdünnt, trinkbar...


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • "Reiner", also genußfähiger Ethanol unterliegt natürlich der Besteuerung, was ihn sehr teuer macht.
    Für Reinigungszwecke und zum Heizen (Kocher) tut's auch normaler (vergällter) "Bio-Ethanol", der in diversen Internetshops für um die 18-20€ pro Kanister (10L) verkauft wird - oft auch ohne Versandkosten.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://www.bioethanol-versand.de/bioethanol-100/ gemacht. Sehr schnelle und versandkostenfreie Lieferung.

  • Ich denke, man sollte die Frage besser mit 2 Produkten beantworten.
    - technischen Alkohol billig kaufen und zur fallweisen Verwendung oral etwas absolut verlässlich verträgliches.

  • In so ziemlich jedem gut sortierten Supermarkt gibt es Primasprit mit 70% Alkoholgehalt. In Polen findet man einen Vodka mit Namen "Spirytus", der hat 96% und ist in Deutschland z.B. im Rostocker Hafen erhältlich.
    [ATTACH=CONFIG]17271[/ATTACH]
    Das sind allerdings bei 20 Litern schnell mal 300-400€.
    Versuch es doch einfach mal mit Alkoholischer Gärung mit anschließender Stofftrennung.

  • Ich finde den Gedanken von Luftikus am Besten.
    Nicht böse gemeint StefanS aber ich finde das Wort Trink-Spiritus so "grußelig", ich würde die Finger davon lassen.
    10L Kanister Ethanol und zwei Flaschen Strohrum / Weingeist und du hast erst mal vorgesorgt.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • ACD, keine Sorge. Das Zeug heißt halt so (spirytus rektyfikowany), da habe ich keinen Einfluss drauf. Ich habe damit (auf 45 % verdünnt) angesetzt (Kirsche und Schlehe), das ging sehr gut. Auch führe ich das Zeug (unverdünnt) auf Reisen mit, um den Vargo Triad damit zu betreiben, zu desinfizieren (auf 70% verdünnen!) und meinen Tee zu versßen. Ist leichter als ne Weinflasche.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Alkohol über 96% kann man schon herstellen, aber nicht mit Destillation. Man muss ihn entweder chemisch trocknen oder indirekt destillieren. siehe hier.
    Kleinmengen erhält man, wenn man augeglühtes Claciumchlorid hinzugibt. Macht nur Sinn, wenn man chemische Arbeiten machen will, wo Wasser stört.


    Für Medizinalzwecke (z.b. Kräuterauszüge) ist vermutlich irgend ein Wodka am billigsten und geschmackneutralsten.

  • Vielen Dank für die Tipps!


    Werde wohl 10 l Bioethanol und 5 Liter Primasprit bestellen.
    Hab für beides Edelstahlkanister.



    cu Tom

  • Vorhin gerade gesehen bei uns im Trinkgut... den >90% Trinkspiritus aus dem Polenlande... gesehen, Gesicht verzogen, Glenlivet 15Y gekauft und gut gelaunt heim :)


    So long,
    Sam


  • Hallo Tom,


    es kommt jetzt extrem stark darauf an, was Du mit dem Alkohol vor hast:


    Reinigen Entfetten von Oberflächen, im Campingkocher oder Rechaud verbrennen: Brennspiritus, Baumarkt


    Desinfektion im medizinischen Bereich; Isopropanol. Billige Literware aus dem Laborbedarf


    Trinken: Lagavulin (der sechzehnjährige ist der Beste), Jameson (triple destilled), Cardhu (der achtzehnjährige), Talisker, Dalwhinnie, Balvenie, Glenmorangie, Craganmore ... :) - gut sortierte Geschäfte für Geniesser oder der Duty Free an jedem grösseren Flughafen



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Tja, ganz einfach.
    Ich mag keinen Schnaps - egal in welcher Form.


    In Notzeiten kann man aber nen netten Mix draus machen, ob mit Beeren oder sonst was ist mir wurscht. Bier wird irgendwann ja alle sein. Auch die Weinreserven.
    Aber ich mag universelle Dinge. Vielleicht halte ich nix von Alkohol und kann ihn dann verticken.
    Ich glaub früher oder später ist es den Leuten egal, ob das ein 20-jähriger Whiskey oder ein popeliger Wodka ist. Und 96-prozentig spart nunmal enorm Lagerkapazität.


    Ich habe früher in Norwegen auf meinen Reisen sehr oft mit Hochprozentigem bezahlt - meist Hütten aber auch Essen und Werkstattleistungen.
    Da ging es hauptsächlich um Prozente - je höher um so besser. Da war der Alkohol nur teuer - es war keine Krisenzeit.


    Und neben dem Tauschfaktor hat Alkohol eben noch vielfältige andere Einsatzgebiete - also so richtig schön universell.
    Normalerweise koche ich mit Holz (Kochkamin), Gas oder Petroleum aber wenn es sein muss, geht eben auch Hochprozentiger.


    cu Tom

  • Moin Matthias, moin @ll,

    Zitat von Waldschrat;169890


    Trinken: Lagavulin (der sechzehnjährige ist der Beste), Jameson (triple destilled), Cardhu (der achtzehnjährige), Talisker, Dalwhinnie, Balvenie, Glenmorangie, Craganmore ... :)



    Nicht ganz ernst gemeint (obwohl inhaltlich war) jedoch vielleicht auch ein Grund zu preppen:
    Bei meinem letzten Besuch bei Caddenheads erfuhr ich, dass Lagavulin nach Besitzerwechsel das Fasslager nicht mehr vor Ort betreibt, sondern zentral auf der Hauptinsel. Also wer noch "vom guten" haben will: Rechtzeitig gut einlagern! :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne:


    Sláinte!


    Christian


    p.s.: Sorry für´s OT - CNR... :schmeichel:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    ich trink keinen Alkohol, möchte aber dennoch welchen kaufen, als Mehrzweckware, um Kräuter-Ur-Tinkturen herzustellen, zum desinfiszieren, eventuell zum Tauschen, zum Früchte einlegen, etc. Als Medizin habe ich seit über 15 Jahren einen Stroh-Rum, ist immer noch fast die Hälfte drin. Aber der hat so einen Eigengeschmack, das geht nur zum Grog machen.
    Was würdet Ihr mir empfehlen zu kaufen? Möglichst geschmacksneutral bitte


    Gruss Kendu

  • Hallo zusammen,
    Alkohol ist eine Sache der Verwendung oder des Geschmacks.
    Als Tauschware sollte er zum Trinken geeignet sein.
    Wir verwenden Primasprit und Korn für die Herstellung verschiedenster Liköre(Holunderblütenlikör, Kräuterlikör, Schwarzer Johannisbeerlikör, Wadmeisterlikör, . . . ..)
    Man muss es ja nicht selbst(alles) trinken. Unsere Gäste mögens sehr.


    Als kleine Anregung:
    Christine Taylor: Heilschnäpse und Genussliköre
    (für 7,99 € bei Elsbeth Müller in Lonnerstadt erstanden)


    Als Tauschware sicherlich auch Interessant: Eigener Wein.
    Machen wir seit diesem Jahr auch wieder. Lecker!
    Holunderblütenwein, Johannisbeerwein, Kirschwein, Schlehenwein, . . . . .
    Die Reste aus dem Garten werden einfach verarbeitet.
    Da steht dann immer in der Küche ein 15 l -Plastfässchen und blubbert vor sich hin. Danach wirds in eine Glasballon gefüllt.


    Wir wissen nicht, wieviel Ausrüstung wir noch haben, wenns soweit ist.
    Die meisten brauchen keine mehr, wenige haben dann (nur) ihr Leben, ganz wenige haben wenig Ausrüstung, Ganz ganz ganz wenige werden ausreichend Ausrüstung haben.


    Was wir auf alle Fälle haben, wenn wirs erleben, sind unsere Fähigkeiten (Wissen und Fertigkeiten) und unsere Einstellung dazu.
    Deshalb fangen wir jetzt an.


    Wer einen lecken Kräuterlikör heute kostet, will ihn auch selber machen, aber die wenigsten tuns. --> für später ist das Lebensqualität und potenzielle Kunden!!
    Wir wollen später nicht nur BP5 essen und Wasser trinken!


    Viele Grüße und vielen Dank für die informativen Beiträge


    Tsunami

  • Hallo,
    finde ich eben nicht. Ich suche keinen Schnaps oder Edel-Alkohol, sondern was, wo man Tinkturen machen kann. Sollte geschmaksneutral sein, sich aber trotzdem trinken lassen, wenn auch nur tropfenweise. In Foren wurde schon Vodka empfohlen, in andern den Bauernschnaps aus der mobilen Brennerei. Diese sind wohl nicht geschmacksneutral. Der Preis ist auch nicht so wichtig, weil ich ja nicht hektoliterweise kaufen möchte.
    Der aus der Apotheke wird ja wohl fast mit dem Tropfenzähler ausgegeben und den finde ich dann aber wirklich teuer.


    Gruss Kendu