Addendum zu „Atomkraft wird dämonisiert“

  • Hi,


    das Hauptproblem ist nicht die Technik. Man hat Atombomben mit mehreren Größenordnungen größerer Leistung gezündet ohne dass nennenswerte Umweltbelastung entstanden ist. OK, am Anfang schon, ganze Inselgruppen sind entvölkert, aber theoretisch ist das möglich. Es ist auch technisch möglich ein Kernkraftwerk sicher zu machen.


    Aber dieser technische Idealfall wird nie eintreten, weil immer derjenige, der über die Ausgaben für die Sicherheit entscheidet gleichzeitig daran verdient (also belohnt) wird, wenn die Ausgaben für die Sicherheit niedrig sind.


    Dieses Strukturproblem ist übrigens nicht nur bei Kernkraftwerken so, sondern so ziemlich bei jedem Großprojekt, bei dem Sicherheit irgendwie eine Rolle spielt. Die Ausgaben für Sicherheit werden erst dann erhöht, wenn jemand anderes daran verdient, wenn er die Bedrohung erhöhen kann. Klassisches Beispiel: Wettrüsten im kalten Krieg. So lange kein ernster Gegner da ist, werden den Soldaten oder der Polizei gerade so viel Ausrüstung und Geld zugestanden, dass sie gerade so und mit Mühe den Gegner abwehren/besiegen können.


    Vielleicht wäre das eine Lösung? Der Sicherheitsverantwortliche Politiker oder Geschäftsführer muss stärker haften? Wird aber sicher auch nicht passieren...



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Was macht man mit dem Atommüll? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis man nicht mehr weiss wohin man das Zeug hinstellen soll. Aber nach uns die Sinnflut...


    Vielleicht gibts in 1000 Jahren eine bessere Energieösung. Vieleicht muss man dann bereits zwei Planeten mit Energie versorgen.
    :popcorn:

  • Ne, ne meinte der Matrose zum Passagier, als dieser den Eisberg sah , unser Schiff ist unsinkbar - und es spielte das Bordorchester.
    Die Diskussion über Atomenergie ist müßig, da es letztlich doch eine Glaubenssache ist.


  • Natürlich, aber genau da sehe ich den Spagat! Umwelthysteriker würden dem Menschen gern alle Technik aus der Hand schlagen, die bei Missbrauch/Fehlgebrauch potentiell riskant sein könnte, aber die Vorteile dieser Technik hätten sie dennoch gern.


    Zum Beispiel ein warmes Haus und eine gesicherte Energieversorgung, auch wenn in einer kalten, windstillen Winternacht Dunkelenergie und Flautenstrom gerade nichts liefern


    Ich hätte eine Idee für eine grundsolide und sichere Energieversorgung, die uns (Deutschland) auch von Erdgasimporten aus Russland unabhängig machen würde, ist nur zur Zeit völlig politisch inkorrekt.


    Meint


    Matthias


    Der absolut kein Problem damit hat, gegen herrschende Mehrheitsmeinungen anzutreten

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat erzähl uns deine Lösung....

  • Zitat von Waldschrat;170698


    Ich hätte eine Idee für eine grundsolide und sichere Energieversorgung, die uns (Deutschland) auch von Erdgasimporten aus Russland unabhängig machen würde, ist nur zur Zeit völlig politisch inkorrekt.


    Hi Waldschrat,


    jetzt hast Du mich aber schön Neugierig gemacht, bitte erzähl weiter.


    LG

  • Zitat von Waldschrat;170698

    Ich hätte eine Idee für eine grundsolide und sichere Energieversorgung, die uns (Deutschland) auch von Erdgasimporten aus Russland unabhängig machen würde, ist nur zur Zeit völlig politisch inkorrekt.


    Fracking?


    Sonst fällt mir nichts ein, das politisch unkorrekt sein könnte...

    I feel a disturbance in the force...

  • Mein langfristiger Favorit ist Kernfusion zur Grundlastversorgung:http://"http://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie"


    http://de.wikipedia.org/wiki/Fusionsenergie


    Dauert halt noch 40-50 Jahre bis das ganze funktionieren wird?


    Mittelfristig zu realisieren könnte auch der Energieimport von PV Strom aus Sonnenreichen Ländern (z.B. in Afrika) interessant sein. Energietransfer mittels Gleichstromleitungen oder per Wasserstoff / Schiff-Transport.


    Tsrohinas

  • Waldschrat möchte überall gigantische Hamsterräder aufstellen und damit Generatoren antreiben, mittels Menschenkraft.
    So einer ist das! :devil:


    Duck und weg....sorry konnt nicht widerstehen.

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;170743

    Waldschrat möchte überall gigantische Hamsterräder aufstellen und damit Generatoren antreiben, mittels Menschenkraft.
    So einer ist das! :devil:


    Duck und weg....sorry konnt nicht widerstehen.


    Darauf aufbauend:


    Sämtliche Laufbänder, Rudergeräte, Fahrradergometer und Stepper in allen Fitnesszentren DACH`s werden an das Netz angeschossen!


    Tsrohinas

  • Hallo,


    Mein Favorit sind ja Kartoffelbatterien. Kann man die nachdem sie "leer" sind eigendlich noch essen?


    Ansonsten würde ich vorschlagen, den Energieverbrauch wo möglich zu drosseln um mit den bereits vorhandenen Kraftwerken auszukommen.
    Ich sehe nicht wirklich den Grund, warum wir hier in Europa immer mehr Energie verbrauchen? Gibt es da eine Mögliochkeit sich zu informieren? Ich lese zwar immer wieder, daß es so ist, aber nirgends finde ich den Grund dafür, außer schwammige Aussagen.


    Das Kernfusion die Energiequelle der Zukunft ist wird schon sein 50 Jahren behauptet, und immer dauert es noch 20-50 Jahre bis es soweit ist...


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;170746

    Hallo,
    Ich sehe nicht wirklich den Grund, warum wir hier in Europa immer mehr Energie verbrauchen? Gibt es da eine Mögliochkeit sich zu informieren? Ich lese zwar immer wieder, daß es so ist, aber nirgends finde ich den Grund dafür, außer schwammige Aussagen.



    Immer mehr elektrische Geräte? Mehr Menschen?

  • Zitat von el presidente;170750

    Immer mehr elektrische Geräte? Mehr Menschen?


    Stimmt aber nicht so ganz. Die Bevölkerung in Europa geht zurück von Heute 740 auf geschätzte 726 Mio im Jahr 2050!


    Ich glaube eher das das Komfortbedürfnis der Leute steigt und zwar mehr als die Einsparungen bringen.


    LG Wolfgang

  • Stimmt aber nicht so ganz. Aktuell leben ~500 Millionen Menschen in Europa und das Bevölkerungswachstum beträgt +0.218% (Stand 2013). :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,

    Zitat von DerGerald;170746

    Ich sehe nicht wirklich den Grund, warum wir hier in Europa immer mehr Energie verbrauchen?


    tun wir das denn?


    EnBW-Meldung von heute, kräftiger Rückggang im Stromabsatz 2013 gegenüber dem Vorjahr:


    "Der Stromabsatz an Privatkunden lag zuletzt bei 4,9 Milliarden Kilowattstunden (minus 9,3 Prozent), an Industriekunden bei 8,6 Milliarden Kilowattstunden (minus 8,5 Prozent)." (www.gea.de)


    Der Energiebedarf in den entwickelten Staaten ist afaik seit Jahren rückläufig. In den Schwellenländern steigt er dagegen stark an.


    Grüsse


    Tom

  • Übrigens falls Jemand auf die Idee kommen sollte die EU Bevölkerung mit der Europas zu verwechseln dann verzeiht Ihm Ihr nicht EU-Europäer(ua Schweizer).


    LG Wolfgang

  • Genau... wir sprachen ja gerade vom kontinentalen Europa, ich vergaß.
    Ging ja nicht im ganzen Thread um die Meinung der Bevölkerung / Regierungen in der EU und ihrer direkten Anreihner (Schweiz ect.).
    Die Teile Russlands die geografisch zu Europa gehören, werden sich sicher an Europäischer Energiepolitik orientieren.
    Wolfgang Dein Argument war schlecht, sieh es ein!

  • Hallo Tom!


    Das sind ja mal gute Nachrichten. Das wäre der richtige Weg, viel besser als neue Kraftwerke, egal welche.


    Ich habe auch meinen bescheidenen Teil dazu beigetragen und meinen Strom und Gasverbrauch im neuen Haus um sage und schreibe
    über 80 Prozent gegenüber dem alten zurückgeschraubt.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Commando;170705

    Hi Waldschrat,


    jetzt hast Du mich aber schön Neugierig gemacht, bitte erzähl weiter.


    LG



    Nun schlicht und ergreifend, aber völlig politisch inkorrekt.


    Als Übergangstechnologie, bis wir so in (von mir geschätzten) 50 Jahren die Kernfusion beherrschen, Brutreaktoren, die auch sonst nicht nutzbares aber reichlich vorhandenes Zeug wie 238U oder 232Th verbrennen können. Letzteres könnte ich Kilotonnenweise ankarren, in dem ich schlicht in Südwestindien (Kerala) den Monazitsand vom Strand mit dem Bagger auflade


    Es gilt immer noch die "Zauberformel" von Albert Einstein E= mc². Die verspricht Energie ohne Ende. Aber dafür brauche ich Reaktoren.


    Wie die USA sitzt auch Deutschland auf grossen Vorkommen von Schieferöl und Schiefergas, die Deutschland vollständig unabhängig von russischen Erdgasimporten (derzeit knapp 40% unserer Versorgung) machen könnten.


    Die USA nutzen ihre Ressourcen, Deutschland nicht.



    So, jetzt habe ich gegen jeden grün-alternativ-gutmenschlichen Sittenkodex verstossen


    steinigt mich


    Matthias:face_with_rolling_eyes:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Einerseits erzählen uns die Politiker, dass alle Atomkraftwerke in Laufe der Jahre abgeschaltet werden sollen. Überall soll Strom gespart werden. Normale Glühlampen werden verboten, neue EU-Gesetze bestimmen demnächst die max. Leistung von Staubsaugern.


    Andererseits werden uns von den Politikern Elektroautos als Technik der Zukunft verkauft....


    Wenn sich Elektroautos wirklich durchsetzen oder wir irgendwann gezwungen werden nur noch Elektroautos fahren zu dürfen, wo soll denn der Strom für die vielen Millionen Autos herkommen???


    Alles aus Windkrafträdern??


    Ich sehe in dieser Debatte einen krassen Widerspruch.