Familientreffpunkt im Kriesenfall

  • Da ja viele von euch Familie mit Kindern haben, möchte ich für ein Thema sensibilisieren, dass ich hier bisher noch nicht gesehen habe (oder vielleicht übersehen habe).


    Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgemacht, an den ihr euch im Krisenfall trefft, wenn die Wohnung/Haus nicht erreichbar ist?


    Stellt euch folgendes Szenario vor:


    Die Kinder sind in der Schule, die Frau (oder Mann) ist irgendwo in der Arbeit und ihr seid auch unterwegs. Jetzt tritt der Krisenfall ein (was auch immer). Ein totales Chaos. Euer Wohngebiet oder die ganze Stadt ist grossräumig abgeriegelt oder aufgrund einer Katastrophe nicht erreichbar. Das Handynetz ist überlastet, telefonieren ist nicht möglich, usw., usw.. Und jetzt??


    Wie kommt ihr wieder zusammen? Wissen die Kinder was sie tun sollen? Die sind wahrscheinlich in Panik. Habt ihr mit euren Familien für den Krisenfall einen sicheren Treffpunkt vereinbart?
    Kennt eure Familie den Fluchtrucksack? Sind alle sensibilisiert den auch mitzunehmen, wenn sie aus der Wohnung flüchten müssen?


    In der Freizeit haben wir es uns angewöhnt, uns in fremden Städten oder auch Freizeitparks sofort einen Treffpunkt auszusuchen, an den wir uns treffen, wenn wir durch die Menschenmassen mal getrennt werden sollten. Das gibt uns und auch unseren Sohn ein gewisses Sicherheitsgefühl. Und auch für den Krisenfall haben wir einen Treffpunkt abgesprochen, den alle von uns finden ( und der nebenbei so geschaffen ist, dass wir mehrere Tage unentdeckt überleben könnten). Ausserdem kennen alle den Inhalt vom Fluchtrucksack und können damit umgehen.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgesprochen?


    Viele Grüsse


    Überlebenskünstler

  • Ach, seit Stunden ein andächtiges Schweigen??


    Der Fluchtrucksack ist bis ins kleinste Detail durchdacht, es wird stundenlang über Wasserfilter, Funkgeräte, Lebensmittel und alle möglichen Dinge debattiert und ein Treffpunkt für die Familienmitglieder wurde vergessen??:Kopfschuetel:


    Ich lach mich schlapp! Es werden ja wohl nicht alle vergessen haben, oder?

  • Vielleicht hat ja jemand nach Krisenfall gesucht und deinen Thread aufgrund der alternativen Schreibweise nicht gefunden?


    Für mich birgt dieser Punkt keine Relevanz, da meine Freundin und ich beide erwachsen und durchaus in der Lage sind, nach Hause zu kommen.


    So long,
    Sam

  • Alternative Schreibweise finde ich cool! Ich hab schon öfters überlegt wie man es sagen könnte ohne zu kränken.


    LG Wolfgang

  • Gedanken habe ich mir da schon drum gemacht, aber ein wirkliches Patentrezept habe ich leider nicht gefunden. Klar, wenn man zusammen unterwegs ist einen Treffpunkt auszumachen ist Sinnvoll, aber für den Krisenfall nicht so einfach, mNn.
    Meine Familie ist zu zudem über ein paar hundert Kilometer verstreut und nicht sehr S&P willig. Dazu kommt dass eigentlich je nach (genauem!) Szenario gehandelt werden müsste, wer in welchem Fall zu wehm flieht, oder wo man sich trifft. Dann kommt noch der Zeitfaktor hinzu. Nicht in jedem Fall würde ich hier gleich die Zelte abreissen.
    Auf "lokaler" Ebene bspw. Freundin lässt sich das einfacher machen, wobei in meinem speziellen Fall diese im KH arbeitet und je nach Szenario da sicher auch Ihre Pflicht macht...
    Ich lasse mir aber gerne Tipps geben wie Ihr das alles geregelt habt Überlebenskünstler. Ernsthaft!


    P.S: ...gestern war ich einfach zu faul zum antworten :psst:

    Schreibtischsurvivalist

  • Zitat von Überlebenskünstler;172552

    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgesprochen?


    Viele Grüsse


    Überlebenskünstler


    Nein, dazu gibt es keine Notwendigkeit.


    Gruß



    TID

  • Zitat von Überlebenskünstler;172616


    Der Fluchtrucksack ist bis ins kleinste Detail durchdacht, es wird stundenlang über Wasserfilter, Funkgeräte, Lebensmittel und alle möglichen Dinge debattiert und ein Treffpunkt für die Familienmitglieder wurde vergessen??:Kopfschuetel:


    Eher wurden genau in den Threads derlei Maßnahmen schon öfter diskutiert.
    Du bist also nicht der erste mit der glorreichen Idee sich irgendwo zusammenzufinden.


    Abseits dessen ist Dein zweiter Beitrag recht patzig formuliert, nur weil schon seit "Stunden" Schweigen herrscht.


    Aber auch möglich, daß freitags Abend und Samstag am Vormittag Familien auch mal was anderes tun,
    als in Foren herumzuwühlen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat

    Aber auch möglich, daß freitags Abend und Samstag am Vormittag Familien auch mal was anderes tun,
    als in Foren herumzuwühlen.


    Wirklich? In einem Outdoor-Forum? Kaum vorstellbar! :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Überlebenskünstler;172552

    Da ja viele von euch Familie mit Kindern haben, möchte ich für ein Thema sensibilisieren, dass ich hier bisher noch nicht gesehen habe (oder vielleicht übersehen habe).


    Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgemacht,


    Hallo Überlebenskünstler,


    es gibt bei Outdooraktivitäten sowohl wie bei einer gossstädtischen Shoppingtour, wo die Familie sich wegen unterschiedlicher Einkaufsinteressen trennt, ein beinahe uraltes S&P Rezept. Wir haben keinen Treffpunkt ausgemacht, das Mobiltelefon geht als welchen Gründen auch immer (Akku leer) nicht mehr. Dann treffen wir uns exakt an dem Punkt, wo wir uns zum letzten mal gesehen haben.


    Auch das sollte man seinen Kindern beibringen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ überlebenskünstler
    Ich lach mich schlapp! Es werden ja wohl nicht alle vergessen haben, oder?

    Bitte habe etwas Geduld. Ich schreibe auch nicht auf alle Beiträge und Threads. Nur, wenn ich der Meinung bin,das ich etwas sinnvolles und konstruktives zu einem Thema zu sagen habe. Ich lese mir viele Beiträge durch, antworte aber nicht auf alle.


    Deine zweite Aussage fand ich unpassend.


    Du kannst nicht erwarten, sofort viele Antworten zu bekommen.


    Ich denke auch, das im Notfall die Familien wissen wo der Treffpunkt ist. Bei mir, ist der erste Anlaufpunkt daheim.


    Gruß Irlandia

  • Hallo zusammen


    In der Regel Treffen wir uns zuhause.
    Wenn was grosses Passiert wie Erdbeben, Unwetter oder sonst was. Haben wir ausserhalb des Dorfes einen Fluchtpunkt. Welcher zu Fuss erreichbar ist.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Mehrere Treffpunkte nach verschiedenen Szenarien erst besprechen, dann festlegen und natürlich üben.


    TOTE BRIEFKÄSTEN besprechen, dann festlegen .... Ihr kennt den Rest ....


    Edit: Meine Tonnen haben mindestens 2 tote Briefkästen in der Nähe zur Kontaktaufnahme oder Entfernung zum nächsten Cache.

  • Klingt gut,
    wo hast du das beschrieben?
    Danke


    jonn



    Zitat von flywheel;172919

    Mehrere Treffpunkte nach verschiedenen Szenarien erst besprechen, dann festlegen und natürlich üben.


    TOTE BRIEFKÄSTEN besprechen, dann festlegen .... Ihr kennt den Rest ....


    Edit: Meine Tonnen haben mindestens 2 tote Briefkästen in der Nähe zur Kontaktaufnahme oder Entfernung zum nächsten Cache.

  • Sorry hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich meine damit den ersten Satz im bezug auf "üben".


    Ich habe extrem viele Caches und über die Standorte in der Nähe sind natürlich meine Lieben im Bilde.
    Sollte nun ein "besonderer Fall" eintreten, liegen einige nützliche Dinge in den Caches (mit Funk).
    Auch ein besagter toter Briefkasten ist abgesprochen um Nachrichten zu senden und zu Empfangen.
    Dieser hat im Notfall Vorrang!!



    Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von flywheel;172919

    Mehrere Treffpunkte nach verschiedenen Szenarien erst besprechen, dann festlegen und natürlich üben.


    TOTE BRIEFKÄSTEN besprechen, dann festlegen .... Ihr kennt den Rest ....


    Edit: Meine Tonnen haben mindestens 2 tote Briefkästen in der Nähe zur Kontaktaufnahme oder Entfernung zum nächsten Cache.


    Ein solches Thema "Toter Briefkasten" gibt es im HSP-Forum :winking_face: