Review Recurve-Armbrust Armex Jaguar

  • Habe jetzt nicht alles lesen können – zur Armbrust: Ist ein interessantes Sportrgerät (so die Mischung aus Bogen und KKL-Gewehr).
    Aber: Aufpassen, aufpassen, aufpassen!
    Ich habe mir die Compound Crossbow geholt. Ehemals Horton Super Sport. O. K., es ist keine Excalibur – aber wenn man nicht an Wettbewerben teilnehmen möchte reicht auch eine Crossbow. Vorteile: Relativ leicht, kräftig genug (Spannkraft so um die 145 lbs; je nach Alter der Sehne, etc. – mit etwas Übung benötigst man keine Spannhilfe, hohe Trefferquote bei 50 M – mit Zielfernrohr deutlich mehr), robuste und einfache Technik, super Preis-Leistungsverhältnis – da sind dann auch noch ein paar ordentliche Pfeile drin. Und vielleicht das Buch von Günter Wetzler, in dem auch beschrieben wird, wie man sich mit einer Armbrust einschießt.
    An dieser Stelle eine Warnung: Ich habe den Fehler gemacht und mir so ein Teil gekauft, die Scheibe im Garten aufgestellt (ca. 50 M) und drauf geschossen. So etwas geht zu 90 % in die Hose. Die ersten beiden meiner Pfeile verschwanden irgendwo im Erdreich (bis heute nicht gefunden); der dritte Pfeil durchbohrte eine Hausverkleidung aus Schieferplatten in 150 M Entfernung beim Nachbarn. Ich darf gar nicht daran denken, was da hätte passieren können. Man weiß am Anfang nicht wo der Treffpunkt ist! Was ich nicht wusste: Man fängt mit 10 M an auf eine möglichst große Scheibe zu treffen. Dann Visier oder Zielfernrohr korrigieren und die Entfernung erhöhen, usw. und sofort...


    ...am besten auf einem Acker oder mit Pfeilfangnetz im Garten.


    Gruß, Thomas

  • Zitat von littlewulf;209573

    Erstens das gerühmte RedDot. Es ist nicht schlecht aber es ist wieder ein Teil mehr wo man auf Batterien angewiesen ist.
    Ich habe mir alternativ noch ein 4x32 Zielfernrohr besorgt. Klappt Prima und ist völlig Batterie unabhängig.


    Von den Batterien mal abgesehen kam ich mit dem Visier auch nicht wirklich klar und visiere mittlerweile über Kimme und Korn. Das klappt ganz gut.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Papa Bär;209609

    Meine Empfehlung für ein gutes, aber noch nicht zu teures Modell ist ganz klar diese hier:
    http://temp.scout-internationa…731b3da39aa571b1d9f8f2e2d


    Ich habe bisher zwei davon aus Kundenbestellungen in der Hand gehabt, und wenn ich nicht gerade auf einen Langwaffenschrank und einen Karabiner sparen würde, wäre das auch eine meiner nächsten Eigenanschaffungen gewesen


    Nettes Teil, aber für mich ganz klar "schon zu teuer" :lachen: Also denke ich mal, wenn ich mir eine leisten sollte in naher Zukunft, dann reicht die Jaguar doch erstmal als blutige Anfängerin! Vielen Lieben Dank :drinks:

    Und man bekommt nicht mal ein Sorry..:Schlecht:

  • Zitat von Papa Bär;209609

    Meine Empfehlung für ein gutes, aber noch nicht zu teures Modell ist ganz klar diese hier:
    http://temp.scout-internationa…731b3da39aa571b1d9f8f2e2d


    Hei Bär,


    das ist eh der Nachbau von der PSE smoke.
    Ich bin schwer am überlegen ob es das Original oder der Nachbau werden soll.
    Gut zu wissen, dass Du den Nachbau schon in der Hand hattest und für gut befunden hast.



    Grüße,


    Tom

  • Also Karnickel und Armbrust ist etwas überdimensioniert! Vermutlich gehen dabei mehr Pfeile verloren als Karnickel erlegt werden.


    Gerade bei sehr kleinen Zielen sind mir beim Bogen viele Pfeile unwiederbringlich unter der Graßnarbe oder im Laubteppich verschwunden. Bei der Kleintierjagd mit dem Bogen verwendet man daher Flu-Flu-Pfeile, die sind breiter gefiedert und haben eine große Bluntspitze, dies bewirkt eine kürzere Flugbahn und eine geringere Aufprallgeschwindigkeit.


    Wer also plant mit der Armbrust im Notfall auf Kleintierjagd zu gehen, dem empfehle ich eine paar Probeschüsse auf ein kleines Ziel, beispielsweise ein angetautes TK-Hähnchen. Sofern man es nicht schafft, z.B. durch Ansitzen auf einem Baum, einen sehr steilen Schusswinkel zu bekommen, wird die Gleichung eher in Richtung "ein erlegtes Karnickel" = 1 Bolzen Verlust gehen.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat von hzs68;209701

    Bei der Kleintierjagd mit dem Bogen verwendet man daher Flu-Flu-Pfeile, die sind breiter gefiedert und haben eine große Bluntspitze, dies bewirkt eine kürzere Flugbahn und eine geringere Aufprallgeschwindigkeit.


    Das ist so nicht ganz richtig.
    Flu Flu Pfeile haben eine größere Befiederung und werden zur Jagd auf Vögel genutzt.
    Sie haben aber nicht zwingend Bluntspitzen. Bluntspitzen werden wiederum zur Jagd
    auf Kleinwild genommen, wobei man da normal befiederte Pfeile nutzt.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Moin @All,


    so nun stopt mal Alle.
    In diesem Tread geht es um ein Review der Jaguar und dabei sollten wir es belassen.


    Ich bin zwar kein Moderator und auch wenn ich zu Papa Bär ein besonderes Verhältnis habe
    und fast immer auf seiner Wellenlänge bin möchte ich an dieser Stelle mal darum bitten das von
    Lord Helmchen sehr gut gemachte Review nicht zu verwässern und für die Werbung und/oder Alternativvorschläge
    einen geeigneteren Tread zu suchen.


    Aber zurück zum Thema.
    Es gibt mit Sicherheit genug Alternativen zur Jaguar und ist am Ende Geschmackssache, aber wir haben uns mit den Netzwerken in Brandenburg, Essen/Duisburg
    und unserem hier in Ostfriesland für die Jaguar entschieden weil sie über den Großhandel sehr günstig zu beschaffen war, weil wir dafür sehr günstig reichlich
    Ersatzteile einlagern konnten, weil sie keine Wurfarme hat die in unseren Augen bei längerer Benutzung und schwacher bis nicht vorhandener Ersatzteillage
    einen Schwachpunkt darstellen, und weil wir aus taktischen Gründen die Ausrüstung unserer Netzwerke vereinheitlicht haben.


    Da wir damals sehr viel mehr abnehmen mussten um an einen sehr guten Kurs zu kommen, hatten wir einen Überschuss den ich hier im Forum
    zum EK anbot. Es war eine einmalige Sache den die paar überzähligen die noch da sind wurden von uns als Ersatzteilspender eingelagert!
    Entweder sie gefällt oder halt nicht!


    Ich finde auf jedenfall das sich Lord Helmchen sich mit seinem Review sehr viel Mühe gegeben hat. Ok mal abgesehen von dem etwas unglücklich gewählten
    Ort zum einschießen, was ja Glücklicherweise gut gegangen ist und ich danke Dir dafür!


    hzs68 um die Jagt auf Kleinwild zu trainieren nutzten wir hier übrigens ausrangierte Stofftiere unserer Kinder :grosses Lachen:
    Natürlich mit deren Einverständnis. Aber Du hast recht, zu Anfang gingen einige Bolzen verloren. Mittlerweile klappt das ganz gut.
    Als Trainigsort nehmen wir dafür eine große Weide oder indoor unsere Scheune. Als Spitze kommt eine spezielle Spitze zur Jagt auf Kleinwild
    auch Schocker genannt zum Einsatz.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Tut mir leid, ich wollte das Review nicht zu müllen.
    Evtl. kann ein Mod hier aufräumen? Dass ihr euch aus den
    oben genannten Gründen für die Jaguar entschieden habt, wusste
    ich nicht, das war vor meinem Beitritt in dieses Forum. Ich hatte selbst
    überlegt mir eine Jaguar zu kaufen, dann wieder davon abgesehen, aber
    unter den oben genannten Gesichtspunkten, werde ich mir das doch noch
    einmal überlegen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Zitat von Rager;209561

    Das Thema hatte ich gerade letzten Samstag beim Winterbiwak. Uli Dehler war auch dort (Spezial-Depot) und meinte ich solle mich nach einer Compound Armbrust (weil die mehr Power haben als Recurve) umsehen und preislich gingen die guten bei rund 700 € los.


    Vielleicht solltest du mal mit dem User hspler Kontakt aufnehmen.
    Dieser hat mir vor einiger Zeit ein gutes Gerät für günstiges Geld besorgt.


    Tsrohinas


    Edit: link https://www.previval.org/forum…667&viewfull=1#post118667


    Edit2: Leider überschneidet sich mein Hinweis mit vorhergehenden Einträgen, war wohl zu langsam. Außerdem entschuldige ich mich für die "Entgleisung" und das OT (ging ja um die Jaguar...)

  • Für Allgemeinplätze, Beratungen und Gegenvorschläge haben wir extra einen Armbrustthread.


    Verdammte Hacke, ist es denn gar nicht mehr möglich einen Thread wirklich on Topic zu halten?!?


    Es wird langsam mal Zeit für die Moderation, da etwas mehr durchzugreifen, sonst sind bald alle Threads versumpft und keiner hat mehr Bock die zu lesen.


    Genervt,
    Sam

  • Fairerweise... der Armbrust-Thread liegt allerdings im Memberbereich (wohl gewollt :face_with_rolling_eyes:)


    Und auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber es geht nach wie vor um Armbrüste bei den Beiträgen oder Anmerkugne zu dem Review. Das finde ich ehrlich gesagt völlig normal, dass in einem Review auch Alternativen, Vor- und Nachteile zu anderen Modellen und Vergleiche besprochen werden. Da gab es schon weit schlimmere OT-Entgleisungen in anderen Threads. Werbung muss ich hier dann zwar auch nicht unbedingt lesen, aber Erfahrungen und Meinungen sind für mich okay. Das schmälert ja in keinster Weise das klasse Review von lord_helmchen.


    Legend, heute mal Gegen-den-Strom-Schwimmer :Cool:

  • Das Review zum konkreten Modell ist mehrere Monate alt und der thread lag brach, daher glaube ich kaum, dass die neu entflammte Diskussion um andere Modelle hier irgendwie schädlich sein kann.


    Ich gebe generell folgendes zu bedenken, was man auch schön im Review oben sehen konnte:


    Eine starke Armbrust mag "cool" sein und auf größere Entfernungen genauer sein, aber sie hat im Alltag (zum damit spielen*) auch erheblich Nachteile in Bezug auf Spannen und Verschleiss. Der größte Nachteil ist aber meiner Meinung nach, dass bei starken Armbrüsten das Pfeile ziehen oft zu einer mühsamen Quälerei wird und die (billigen) Pfeile auch erheblich leiden, wenn man nicht auf gute Zielscheiben schießt. So zumindest meine Erfahrung.
    Ich habe mich daher für ein relativ hochwertiges Modell entschieden (Tenpoint GT Flex), das man aber optional auch in einer schwachen Einstellung schießen kann. Dann fallen die Pfeile zwar jenseits der 25m schon wie ein Stein zu Boden, aber das muss ja auch aus Sicherheitsgründen kein Nachteil sein und man kann auf kleinere Distanzen das üben, was in der starken Einstellung bei größeren Entfernungen auch passieren würde.


    mfG


    * PS: Jetzt hab ichs auch selber getan: Ein weiteres Problem mit Armbrüsten ist, dass sie als Spielzeug wahr genommen werden, wo man mal eben im Garten ein paar Pfeilen fliegen lässt. Im Gegensatz zu anderen problemlos erwerbbaren Schusswaffen wie Ludruckgewehren sind Armbrütse aber wesentlich gefährlicher. In den USA wird mit Jagdpfeilspitzen auch großes Wild damit erlegt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe eine Frage zur Jaguar, die Jaguar aus dem Thema könnte ich für 100€ bekommen, für 150€ mit Köcher, Pfeilen und Rotpunktvisier.
    Macht das Zubehör eigentlich Sinn? Ist das Rotpunktvisier brauchbar oder Spielzeug? Die meisten Rotpunktvisiere kosten nämlich alleine mehr als das ganze Set mit Armbrust.


    Sollte ich also lieber das Set nehmen oder das Rohgerät und dann selbst nach einem Rotpunktvisier oder einer Zieloptik suchen? Kann ich von Haus aus andere Optiken am Gerät montieren oder wird das dann eine Bastelei?

  • Das Rotpunktvisier ist eher Spielerei. Selbst das Rotpunktvisier an meinem Sternengucker ist besser (sofern ich das überhaupt beurteilen kann), da selbst mit verändertem Blickwinkel der Punkt immer auf dem Objekt bleibt. Bei dem Visier ist es nicht so.


    Besser geht es bei mir über Kimme und Korn.

    I feel a disturbance in the force...

  • An die fortgeschrittenen Armbrustnutzer:


    Seit einiger Zeit beobachte ich in einem spez. Ableger der elektr. Bucht die Gebrauchtangebote. M.E. verkauft man eher die Geräte, bei deren Nutzung Schwachstellen festgestellt wurden.
    Liege ich damit richtig? Zumindest in groben Zügen?


    Schon mal Danke für die Antwort.

  • Moin Christopher,
    wie schon von lord_helmchen geschrieben ist das Red Dot zwar für die Jaguar nutzbar. auf Grund der einfachen Vergrößerung
    aber nichts besonderes. Die Verarbeitung dagegen ist bei diesem Red Dot aber ganz brauchbar. Der Vollmetallkorpus und die
    massive Verschraubung der Justierschrauben versprechen mehr als das Red Dot liefern kann.
    Wobei ich mit der Jaguar eh nur auf etwa 40, max. 50 Meter gehe und eine Vergrößerung eher vernachlässigbar ist.
    Kimme und Korn würden fürs Training oder Fun schießen also völlig ausreichen.
    Ich selber habe das Red Dot übrigens gegen ein 4-9 fach ZF ausgetauscht. Ist zwar für eine Armbrust völlig überzogen und unnötig.
    Aber ich hatte das gute Stück noch liegen und die Ergebnisse sprechen für sich. :face_with_rolling_eyes: Und ich bin kein Freund von Ausrüstung der Batterien verbraucht,
    wenn es sich verhindern lässt.
    Das Red Dot tut nun seinen Dienst auf einem M4 in der Softair Version. Einfach nur um gut auszusehen. :grosses Lachen:


    Die Bolzen und der Köcher im Set machen natürlich schon Sinn. Denn Köcher möchte ich nicht missen. Ich benutze Diesen und einen Zweiten am Koppel, bzw.
    Rucksack aus Leder um unterwegs genug Reserven zu haben.


    Dank der 22mm Railschiene läßt sich übrigens alles an Zubehör zuverlässig befestigen. Im Zweifelsfall sogar eine Taschenlampe oder ein in D verbotener Laser.


    Bei mir könntest Du dieses Set übrigens schon für 130€ bekommen. Allerdings nur in Schwarz.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • @odenin11


    Ne, danach kann man wirklich nicht gehen. Das dürfte eher am Preis und der Verbreitung liegen. Man findet ja auch massig Golf von VW auf allen Gebrauchtwagenseiten, nicht weil das schlechte Autos sind. Dazu kommt das die meisten Jaguar auf Egun Neuware von Händlern sind. Wirkliche Gebrauchtware kann ich derzeit nur eine sehen. (Leider), sonst hätte ich da auf einen besseren Preis von einem Eintagsschützen gehofft. :)


    littlewulf
    Danke, ich werde nächste Woche gleich selbst zum Waffengeschäft fahren und mal sehen ob man die Jaguar und Köcher zusammenhandeln kann. Für den Rest werde ich mir ev. ein paar bessere Pfeile kaufen als jene aus dem Set die von einigen bekritelt werden. Die Schiene ist hoffentlich auch ohne Rotpunktvisierset schon drauf?! Werde da wohl auch ein Zielfernrohr anbringen, das mit der Taschenlampe ist aber eine tolle Idee! Da wird sich bestimmt auch etwas finden.