Frage zu Stichheiler

  • Hat jemand von euch einen sogenannten Sichheiler bei dem durch Hitze das Insektengift (angeblich) zerstört werden soll? Ich bin am überlegen so etwas zu erwerben (gerade für das Töchterchen bei der Mückenstiche immer so doll jucken), hätte aber gerne ein paar Infos aus 1ter Hand ob so ein Ding auch wirklich wirkt.


    http://www.stichheiler.de/cont…ise-des-Stichheilers.html


    Danke für Feedback! Billige Modelle gehen ab 8€ los, die teuren von Bite-Away liegen bei 25€.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So was gibts auch viel einfacher aufgebaut als Piezo-Ding - Ich nutze das seit ein paar Jahren, funktioniert wunderbar. Die Spannung zerstört ein paar der Enzyme, die im Mückenspeichel enthalten sind, und der Juckreiz wird deutlich weniger. Auch Quaddelbildung bleibt großteils aus.


    Guggst Du hier (allerdings zu teuer, wie ich finde): http://www.amazon.de/NCM-T177-…H278?tag=httpswwwaustr-21

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo SP-Mitglieder,

    dieses „Stichheiler“-System oder auch die Piezo-NZM-Methode von StefanS klingen interessant, wenn damit tatsächlich Insektengift neutralisiert oder zerstört werden kann.

    Das könnte für mich im Dschungel etwas sehr brauchbares sein.


    Allerdings nicht gegen Moskitostiche, darüber spricht in Thailand kaum jemand. Ist einfach kein Thema.


    Wäre es denn nicht möglich, mit diesem „Gift-Zerstörungs-System“ nach einem Biss das Gift von Kobras, Vipern, Skorpionen usw. zu zerstören?


    Denn das Grundprinzip der Anwendung bleibt gleich. Sei es eine Mücke oder eine Kobra. Nur müsste die Behandlungshitze der Bisswunde bzw. die Stromstärke erhöht werden.


    Oder wie seht Ihr das?

    Gruß Jörg

  • Dazu habe ich keine Erkenntnisse - aber spätestens bei Bissen, die ein Blutgefäß (egal wie klein) treffen, nützt Dir so ein Ding nichts mehr. Das Gift wird zu schnell von der Eintrittsstelle wegtransportiert. Ich denke, das kann nur funktionieren, wenn Du eiweisbasierte Gifte hast, die in, und nicht unter die Haut eingebracht werden. So weit meine uninformierte Meinung.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Interessant finde ich die 2 verschiedenen Ansätze, einmal Stromstoß, einmal Hitze. Danke StefanS für den Hinweis auf die 2te Variante, nun bin ich noch unschlüssiger welche Variante sinnvoll ist :winking_face:


    Irgendwie vom Bauch her tendiere ich eher zur Hitze-Variante, da scheint mir eine längere Einwirkzeit zur Bekämpfung gegeben. Mal schauen, ob hier noch jemand Erfahrungsberichte hat.


    @ SurvivalAsia: Als Laie würde ich das auch so sehen, Wirkungsweise müsste identisch sein. Gehe aber davon aus, das die Dinger nur bei Spinnenbissen, Wespenstichen etc. funktionieren. Bei Kobras, Vipern etc. müsstest du dich vermutlich eher in eine überdimensionierte Mikrowelle setzen um auf Basis der Hitze-Gitzerstörungsmöglichkeit Erfolge zu erlangen. Aber zumindest hätte man mit den existierenden Varianten was gegen diese kleinen scheiß Stechviecher, kann mir vorstellen das es da bei dir noch viel nervigere Exemplare gibt.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe so ein Teil seit einem Jahr zu Hause. Meine Frau ist super allergisch gegen Mückenstiche, die schwellen immer richtig groß an und dann hilft nur noch eine Behandlung mit Fenistil (mit 5% Cortison) und Antihistaminika Tabletten.


    Mit dem Hitzestift werden die Symptome DEUTLICH abgeschwächt, allerdings muss sie den Stich mehrmals behandeln (2-3x) und man muss auch Stufe zwei benutzen (Also die heißere).
    Ich habe den Bite away gekauft (http://www.amazon.de/gp/produc…KQTS?tag=httpswwwaustr-21)


    Alles in allem absolut kein Fehlkauf, kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

  • Hallo,


    wir haben zu Hause auch den Byte Away. Der funktioniert auf jeden Fall bei Gelsenstichen.
    Da ich nicht so arg auf Sticke von Gelsen, Wespen, Bienen reagiere hilft bei mir eine Behandlung in jedem Fall.
    Bei Frau und Kind ist nach der ersten Behandlung auf jeden Fall besser, nach der zweiten ist es gut (zumindest bei Gelsen)


    Von der Variante mit dem Blitz habe ich schon gehört, aber noch nicht getestet. Vorteil ist, daß man keine Batterien braucht (oder doch?)
    Ist im Prinzip genau das Gleiche wie bei den Feuerzeugen (oder?)


    Gruß
    Gerald

  • Ich kann dir ne Kostengünstige Alternative geben:


    Kauf dir ein Klick-Feuerzeug, bau den Piezzozünder aus und fertig. Ist nich so schön aber funktioniert genau so gut wie die anderen Piezzoteile und sind billiger.
    Was die Hitzedinger angeht hab ich keine Erfahrungen aber die Piezzozünder helfen schon wenn man se recht schnell nach dem Stich nutzt. Am nächsten Morgen nachm Schlafen bringen vermutlich beide nix da das Gift bereits eine Immunreaktion hervorgerufen hat. Und diese ist es hauptsächlich die die Quaddeln macht und juckt. Da hilft dann nur noch Fenestil o.ä.

  • Hitze hilft auf jeden Fall. Ich mach es halt mit natürlicher Hitze von der Zigarette, aber natürlich schon etwas Abstand halten sonst gibt es eine Brandblase statt der Quaddel. Gerade so nahe dran mit der Glut das es unangenehm wird- wenn man es gleich nach dem Stich macht gibt es so gut wie gar keine Folgen des Stiches.


    LG Wolfgang

  • So, hab mir jetzt den Byte Away bestellt, irgendwie traue ich der Hitze-Behandlung mehr zu (so aus dem Bauch heraus). Nachteil sind die Batterien, aber ich hab eh immer welche zu hause und im Auto grundsätzlich ein Ladegerät und Akkus dabei. Bin mal gespannt wenn das Ding da ist und die erste Mücke über Frauchen, Kind oder mich herfällt wie dann das Wirkergebnis sein wird.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @Isuzu: Das mit der Zigarette leuchtet ein, als starker Raucher ist auch immer entsprechendes Equipment am Mann. Wenn ich mir allerdings vorstelle meine Tochter so zu behandeln (denke auch das es wirken würde) dann könnte ich mir sicher sein, dass nicht nur der Mückenstich weg ist sondern auch das genetische Reproduktionsergebnis dank des Jugendamtes :winking_face: obwohl ich deinen Ansatz sehr reizvoll finde wenn man mal im Gelände ist und den Stichheiler nicht dabei hat - danke für den guten Tipp!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn es rein um den Juckreiz geht hilft auch ein altes Hausmittel: Mit dem Daumennagel fest und kreuzweise auf die Stichstelle drücken - es muss einen deutlichen Nagelabdruck auf der Haut hinterlassen damit es funktioniert.


    Damit hat man gratis, allzeit verfügbar und umweltfreundlich den Juckreiz für Stunden besiegt :Gut:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Das hilft mal NULL gegen eine allergische Reaktion oder dem anschwellen.


    @Bärti: Wegen der Batterien musst Du Dir jetzt keine großen Sorgen machen, die halte ziemlich lange (bisher noch nicht getauscht).

  • Zitat von Maresi;174914

    Wenn es rein um den Juckreiz geht hilft auch ein altes Hausmittel: Mit dem Daumennagel fest und kreuzweise auf die Stichstelle drücken - es muss einen deutlichen Nagelabdruck auf der Haut hinterlassen damit es funktioniert. Damit hat man gratis, allzeit verfügbar und umweltfreundlich den Juckreiz für Stunden besiegt.
    LG, Maresi


    Oder großflächig rausschneiden. Dann ist der Juckreiz garantiert auch weg.....


    Nein, jetzt mal im Ernst, kannst du den Wirkmechanismus in irgend einer Form erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusätzliche Verletzen von Gefäßen eine Schmerzstillende Wirkung hat, lasse mich aber gerne aufklären. :popcorn:

  • @Overspice: In

    Zitat von Bärti;174812

    Hat jemand von euch einen sogenannten Sichheiler bei dem durch Hitze das Insektengift (angeblich) zerstört werden soll? Ich bin am überlegen so etwas zu erwerben (gerade für das Töchterchen bei der Mückenstiche immer so doll jucken), hätte aber gerne ein paar Infos aus 1ter Hand ob so ein Ding auch wirklich wirkt.


    http://www.stichheiler.de/cont…ise-des-Stichheilers.html


    Danke für Feedback! Billige Modelle gehen ab 8€ los, die teuren von Bite-Away liegen bei 25€.

    war nicht, aber auch gar nicht von einer allergischen Reaktion die Rede - nur von Juckreiz.
    Und der geht damit weg.
    Ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, auch wenn der Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist. Liegt wohl daran, dass der Juckreiz selbst noch nicht hinreichend erforscht ist...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;174958

    @Overspice: In
    war nicht, aber auch gar nicht von einer allergischen Reaktion die Rede - nur von Juckreiz.
    Und der geht damit weg.
    Ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, auch wenn der Wirkmechanismus noch nicht bekannt ist. Liegt wohl daran, dass der Juckreiz selbst noch nicht hinreichend erforscht ist...


    Hallo Maresi,


    ja, da gibt es die seltsamsten Verfahren. Ich neige dazu, mich nach Mückenstichen zu kratzen ohne Ende, bis der Stich blutig aufgekratzt ist. Dann ist der Juckreiz schlagartig weg. Ist natürlich kein so supertolles hygienisches Verfahren. Dann habe ich mal ein Experiment gemacht. Mit einer sterilen Nadel in die juckende Quaddel stechen, bis ein Tröpfchen Blut kam. Und siehe da, der Juckreiz war weg.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an den Blödsinn, dass mit diesem Tröpfchen Blut die entzündungsfördernden Stoffe ausgeschwemmt wurden. Da müssen ganz andere Mechanismen am Werk sein, von denen ich absolut keine Ahnung habe.


    Genauso hilft kurzzeitige und lokal sehr begrenzte Wärmebehandlung (Elektroniklötkolben 30W, Gaslötstift)


    Bei Bienen- / Wespenstichen hilft zumindest mir perfekt Ammoniaklösung 3% lokal aufgetragen. (bitte nur auf der Haut, nie auf Schleimhäuten und schon gar nicht in Augennähe! Gefahr von Hornhautverätzungen!!!)



    Meint


    Matthias


    P.S. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich hier ziemliche Quacksalberrezepte ohne soliden medizinischen Hintergrund poste, jeder sollte die auch als solche verstehen, aber bei mir helfen die komischerweise.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    Ganz witzige Sachen die da zusammen kommen. :grosses Lachen:


    Also bei Stichen von irgendwelchen geflügelten Insekten hilft bei mir immer Essigsauretonerde ......, diese lagert im Kühlschrank.


    Kühlt sofort und lindert die meisten Beschwerden.


    Bei Bienenstichen ........., da mache ich nichts. Nach dem 20igsten Stich muss man gar nichts mehr tun. Ausser man hat das Gefühl man sei Allergiker!


    Aber eine Schwellung ist noch lange keine allergische Reaktion. Wird leider heute ein wenig überbewertet.


    Was auch noch gut ist gegen Mückenstiche ist Propolistinktur, nur leider im Handel ist meist nur Propolis"wasser" zu bekommen, was nicht wirklich eine Wirkung hat.


    Etwas kompliziert die Sache mit dem Propolis, es soll da Konzentrationen geben die verboten sind. :face_with_rolling_eyes:


    Wird aber hergestellt!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;174964


    Bei Bienenstichen ........., da mache ich nichts. Nach dem 20igsten Stich muss man gar nichts mehr tun. Ausser man hat das Gefühl man sei Allergiker!


    Hallo Ernst,


    bei Bienen- und Wespenstichen habe ich doch jetzt glatt eine Erste Hilfe Massnahme vergessen, obwohl die als einzige wissenschaftlich fundiert ist. Das ist der Eiswürfel.


    Die lokalen Blutkapillaren im Hautgewebe ziehen sich unter dem Kältereiz zusammen, das Insektengift erhält keine Möglichkeit zur Ausbreitung im Gewebe und zu grösseren Entzündungen.


    Was ich übrigens mal schmerzhaft lernen musste: Auch Hummeln, die friedlichsten Viecher dieser Welt, haben einen Wehrstachel. Ich habe mich nämlich mal versehentlich auf eine draufgesetzt. Das war im Ergebnis schmerzhafter wie Biene oder Wespe.




    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)