Frage zu Stichheiler

  • Hi Matthias,


    das mit dem Nageldraufdrücken ist mehr als ein seltsames Verfahren.
    Da es ja Menschen geben soll, denen alles suspekt ist was gratis ist gibt es für solche Gelduntersvolkbringer auch die kommerzielle Variante für den Schlüsselbund: Stamp it, Vampstamp u.ä.


    Das mit der Hummel habe ich auch mal versehentlich ausprobiert: Bin draufgetreten und das Tierchen hat in seiner Todesangst seinen Stachel in meinen Innenrist versenkt. Das Ergebnis war ein handflächengroßer, schmerzhafter und geschwollener blauer Fleck am Rist, der mir für Tage das Gehen verleidet hat...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Nudnik;174925

    Nein, jetzt mal im Ernst, kannst du den Wirkmechanismus in irgend einer Form erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusätzliche Verletzen von Gefäßen eine Schmerzstillende Wirkung hat, lasse mich aber gerne aufklären. :popcorn:


    Glaube kaum, dass man das erklären kann.


    Meine Frau wurde einmal in Italien dermaßen stark von Mücken ”aufgefressen”, dass ihr der Urlaub schon kaum mehr Spaß machte (seit wir verheiratet sind, werde ich kaum noch gestochen *g*). Am Strand wurde sie dann von einer Thailänderin massiert, natürlich sah sie die Stiche sofort und machte sich gleich wie beschrieben an die Arbeit (hatte sich natürlich vorher die Hände desinfiziert). Also, meiner Frau hats geholfen...


    Diese verschiedene Stifte würde ich gerne mal ausprobieren. Nur habe ich auf amazon gesehen, dass es davon eine Hülle und Fülle gibt... Keine Ahnung mit welchem ich anfangen soll.


    Scorp

  • Zitat von Scorp;175140

    Diese verschiedene Stifte würde ich gerne mal ausprobieren. Nur habe ich auf amazon gesehen, dass es davon eine Hülle und Fülle gibt... Keine Ahnung mit welchem ich anfangen soll.


    Nimm den Stichheiler / Bite away. Das ist ein deutsches Qualitätsprodukt.


    Die Firma hat noch ein 2. Produkt im Rennen, bei dem die Temperatur noch genauer eingestellt ist: den Herpotherm.
    Hilft super gegen Herpesbläschen. Man muss es nur schon beim ersten Jucken entsprechend einsetzen. Kommt der Herpes über Nacht, beim Schlafen merkt man ja nicht dass es juckt, dann hilft er die Leiden zu lindern. Es gibt auch eine klinische Studie darüber, es werden durch die Hitze wohl die Viren in den Zellen abgetötet. Trotzdem tauscht man keine Herpesbläschen gegen Brandbläschen :face_with_rolling_eyes:
    Amazon: http://www.amazon.de/Riemser-P…_top?tag=httpswwwaustr-21


    Für beides gilt jedoch: Nix für wärmeempfindliche Personen!


    Wir haben beides immer im Auto und sind zufrieden damit.

  • So, der Bite Away ist angekommen. Im Augenblick gibt es wohl seit einiger Zeit ein Modell was ein Keramikplättchen hat was heiß wird und kein Metallplättchen mehr. Sollte man beim Kauf drauf achten welche Modellreihe man erwischt, die Keramik-Variante ist als solche gekennzeichnet. Batterien sind bei der Lieferung dabei und schon eingelegt im Gerät. Das Gerät hat 2 Schalter auf die man raufdrückt, einer erhitzt den Gerätekopf für 3 Sek der andere für 6 Sek (Erwachsene und Kinder). Natürlich sofort an mir ausprobiert, ist so als ob man etwas fester mit spitzen Fingernägeln von der Liebsten gekniffen wird. Dann musste Töchterchen als Versuchsobjekt herhalten. Die ist 9 uns somit dachte ich: da geht auch die Erwachsenen-Dosis. Hat auch geklappt, sie konnte die 6 Sek durchhalten meine aber das es doch ganz schön heiß war. Nun lauer ich auf die erste Mücke/Wespe/Bremse/Biene die jemanden in meinem Umfeld in meinem Beisein attakiert, damit man auch die Wirkung beurteilen kann......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Gehört zwar nicht ganz hier hin aber wir haben immer den " Azaron Stick " mit. Hilft auch sehr gut. Ist vor allem an Kindern problemlos anwendbar.


    "Wirkstoff: Tripelennamin-HCL. Anwendungsgebiete: Zur Linderung oder symptomatischen Beseitigung von Juckreiz nach Insektenstichen oder -bissen und nach Kontakt mit Quallen oder Brennnesseln."[h=1]
    [/h]

  • Zitat von Kladika;175178

    Gehört zwar nicht ganz hier hin aber wir haben immer den " Azaron Stick " mit. Hilft auch sehr gut. Ist vor allem an Kindern problemlos anwendbar.


    "Wirkstoff: Tripelennamin-HCL. Anwendungsgebiete: Zur Linderung oder symptomatischen Beseitigung von Juckreiz nach Insektenstichen oder -bissen und nach Kontakt mit Quallen oder Brennnesseln."


    Hallo Kladika,


    ich habe mich da jetzt mal kurz aufgeschlaut (Römpp; Chemielexikon, Pschyrembel; Klinisches Wörterbuch).


    Das Zeug, das auf den unausprechlichen Namen N,N-Dimethyl- N′-(phenylmethyl)- N′-2-pyridinyl- 1,2-ethandiamin Hydrochlorid in der IUPAC*** Nomenklatur hört, ist ein H1-Histaminrezeptorenbblocker und bei topischer Anwendung auf begrenzten Hautarealen praktisch nebenwirkungsfrei verträglich, auch bei Kindern


    ***IUPAC: International Union of Pure and Applied Chemistry


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Bärti,


    ich habe den Bite Away letztes Jahr in Schweden getestet und als sehr hilfreich erlebt. Die Hitze spaltet wohl die Einweiße auf die beim Mückenstich, der wohl er ein Biss ist, in die Haut gelangen. Was dran ist, keine Ahnung, aber es hilft. Eine Wirkung auf Bienen- etc. Stich konnte ich nicht prüfen.



    @ Ernst
    das mit dem Propolis interessiert mich. Wie sollte denn eine wirksame Propolistinktur hergestellt werden?
    Gruß
    hogen

  • Der Bite Away hilft wirklich, hatte gestern den ersten Attentatsversuch einer Mücke die mich dann doch erwischt hatte. Bite Away drauf, keine Schwellung kein Jucken, geiles Ding!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von hogan;176368

    beim Mückenstich, der wohl er ein Biss ist


    [KLUGSCHEISS]Nur der Vollständigkeit halber, es ist schon ein Stich, kein Biss. Stechmücken haben einen Stech/Saugrüssel.[/KLUGSCHEISS]


    LG. Nudnik

  • Ich habe auch den Bite Away von Emser und bin nur mäßig zufrieden aus versch. Gründen:


    1. Juckreiz nur machmal sofort weg. Anfangs funktionierte er ganz gut. Da ich immer ziemlich viele (meist ca. 10) und sehr heftige Mückenstiche habe, muss ich diese mehrfach hintereinander behandeln, einige bis zu drei Mal bis der Juckreiz nachlässt.
    2. Er ist ein echter Stromfresser. In den Spitzenzeiten waren meine Batterien alle zwei Tage (!) leer, dann springt er gar nicht mehr an und man denkt, er ist kaputt. Meiner hat auch nur mit sehr guten Batterien, nicht mit Akkus funktioniert (vielleicht nicht voll genug)
    3. Ich habe bemerkt, dass das Keramikelement ungleich heizt. Manchmal wurde es sehr heiß, manchmal nur lauwarm. Meist, wenn die Batterien zur Neige gehen.
    4. Für kleine Kinder eher nicht geeignet, weil es doch etwas weh tut.

  • Moin,
    wir haben mittlerweile 4 Bite Away, zwei ältere mit Goldplättchen und zwei neue mit Keramikplättchen.
    Mit beiden Modellen sind wir sehr zufrieden. Nachgekauft habe ich, weil jeder nen Stichheiler zur Hand haben wollte und man sie immer suchen musste. Nun ist einer in der Erste Hilfe Tasche, einer in meinem Jagdrucksack, einer bei meiner Frau im Nachttisch und einer in unserem Medischrank.


    Ja, es ist richtig, je nach Juckintensität reicht eine Hitzebehandlung oder halt mehrere. Das wundert mich jedoch nicht, da Stiche auch immer unterschiedlich stark pusteln und jucken, somit passt man halt auch die Behandlung an.
    Auch kann es sein, dass die Pustelstelle schon deutlich größer als das Hitzplättchen ist, dann versteht es sich von selber, dass mehrer Behandlungen notwendig sind.
    Probleme mit Batterien hatten wir noch nie (haben die ersten Bite Away schon seit ca. 2 Jahren), sie halten eigentlich den ganzen Sommer.


    Von "Notlösungen" mit z.B. Zigaretten (Glut über die Stichstelle halten) halte ich nicht viel, es soll schnell, einfach, ohne Risiko und auch für Kinder tauglich funktionieren, dass erfüllen die Stichheiler wiederholbar.
    Die Kinder, die behandelt wurden, haben es problemlos "ertragen", hier denke ich aber, dass es weniger an der Hitze, als an der "Konditionierung" des Kindes liegt...
    Wir haben die Dinger auch schon an diverse Freunde und Bekannte empfohlen, bisher nur mit positiven Feedback.


    Da meine Stiche sehr gerne extrem pusteln und sich über Wochen halten könne, stört es mich auch nicht die Bohne wenn ich einen Stich auch mal mehrfach behandeln muss oder er sich nach ein paar Tagen mit leichten jucken doch noch mal meldet, dann bekommt er halt noch mal ne "Ladung", alles besser als Riesenpusteln und Jucken ohne Ende über Wochen :nono:


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo,
    Komisch, daß dieser Thread gerade heute wieder aktuell wird.
    Meine Frau reagiert etwas allergisch auf Bienen- und Wespenstiche. Als sie das letzte mal von einer Wespe gestochen wurde, bekam sie am ganzen Körper so einen Nesselausschlag. Das sah wirklich gruselig aus.
    Gestern wurde sie wieder gestochen, hat aber diesen Bite Away gleich mehrmals auf den Stich gehalten. Zuerst war da noch eine ca 2 cm durchmessende Schwellung, danach war sogar diese weg. Also für uns hat sich dieses Gerät auf jeden Fall ausgezahlt. Bei wirklichen Allergikern wird es wohl nicht helfen, aber gegen jucken und die Schwellung wirkt es auf jeden Fall.


    Gruß
    Gerald

  • zu 4. : Meiner Erfahrung nach ist der Bite Away für Kinder < 5 Jahre absolut ungeeignet, Zitat " nein, nein papa nicht den brenner, neiiim...!" Für Grössere ist er absolut klasse.

  • Meiner ist 6. Weil ich ihn benutzt habe, hat er sich auch getraut, genau drei mal. Danach wollte er nicht mehr (obwohl ich die Kindertaste bedient hatte). Bei uns heißt es jetzt so ähnlich wie bei dir: Mama verbrennt sich wieder die Mückenstiche ...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Blackout;182496


    Probleme mit Batterien hatten wir noch nie (haben die ersten Bite Away schon seit ca. 2 Jahren), sie halten eigentlich den ganzen Sommer.


    Das wundert mich direkt - habe ich vielleicht ein Montagsmodell?! Vielleicht sollte ich den umtauschen.
    Ich habe aber auch locker immer so 10 Stück auf Mal und wenn ich die so drei Mal behandeln muss, einmal morgens einmal abends kommt ich pro Tag auf 60 Mal "Piepen". Manche muss ich auch mittags nochmal nachbehandeln. Bei mir waren in ganz seltenen Fällen mal die Stiche nach einem Mal weg.

  • Zitat von KielCanal;182538

    zu 4. : Meiner Erfahrung nach ist der Bite Away für Kinder < 5 Jahre absolut ungeeignet, Zitat " nein, nein papa nicht den brenner, neiiim...!" Für Grössere ist er absolut klasse.


    Spitzwegerich ist nicht nur für Kinder - hilft auch den "Großen" (als Bonbons gut gegen Hals-Weh!
    - wächst überall wo auch Gras rauskommt!
    .... einfach ein- bis zwei Blätter zwischen den Fingern zerreiben und mit dem nassen zerknatschten Blatt über den Stich :) einfach mal ausprobieren
    (dann braucht´s keinen Bodensee-Gruß mehr)


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Vollzeit-Opa;182651


    (dann braucht´s keinen Bodensee-Gruß mehr)


    Danke für den Tipp - aber was ist der Bodensee-Gruß?!