Nahrungskonzept für den BOB

  • Zitat von DerGerald;255422

    Hallo,
    Karton kannst du weglassen,


    Dagegen sprechen aus meiner Sicht zwei Punkte.


    1. Evtl will ich gerade die Notnahrung anderen geben, da ist es gut, wenn sie original verpackt ist so dass derjenige auch glaubt, dass das Zeug essbar ist.


    2. Ich stopfe meinen Kram in den Rucksack. Die Alupackung hat ziemlich scharfe Ecken, die entweder selber einreißen oder ander Sachen beschädigen können (z.B. den Packsack). Die Ecken des Kartons hingegen lassen sich abrunden. So zumindest meine Erfahrung damit. Die meisten packen ihre Rucksäcke nicht so komprimiert wie ich.


    Zitat


    die Aluhülle wiegt 100g (wenn überhaupt)


    Natürlich weniger. 100g wäre ja schon ein 20%iger Unterschied in der Energiedichte.


    Zitat


    Salz, Gewürze entweder weglassen oder eben 50g (maximal),


    Es sind viel weniger.


    Zitat


    Küchentücher für was genau?


    Zuerst als Polster. Wie gesagt, der Kram wird in den Rucksack gestopft und da es ein BOB ist, dessen teuren Inhalt ich auf vielen Touren auch mal verwende passiert das dem Essenssack locker 20-50x, bevor der Inhalt getauscht wird.


    Küchentücher sind ansonsten für mich so nützlich und universell, dass ich be der 10 Dinge Tour eine Rolle davon dabei hatte und lieber auf ein Messer verzichtet hatte...


    Zitat


    Klebeband.


    Ich mach an Packungen eine Streifen dran, die ich wieder verschließen will. Pemmikan z.B. ist ziemlich fettig, das soll bitteschön in der Tüte bleiben.


    --


    Ja, da hast Recht.


    Mein komplett verpacktes System inkl. dem "überflüssigen Kleinkram" und kcal losen Zeug wie Tee und Gewürze und inkl. Verpackungen ist in der Energiedichte etwas schlechter als das nackte unverpackte NRG-5.


    BP-5 würde ich aber nicht unverpackt in den BOB werfen wollen, weil es zum einen Feuchte aus der Luft ansaugt und dann schwerer wird, vor allem aber ratfatz zu Staub zerbröselt...


    Im Gegenzug dazu mag ich das auch ein paar Tage lang essen. Geschmäcker sind unterschiedlich, ich will keineswegs abstreiten, dass mein Kram besser ist als BP-5, für mich(!) ist es halt besser. Geht ja nur um Anregungen.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe in unseren Fluchtrucksäcken die Notfallrationen von ASMC. Ich hatte uns mal eine Probepackung Schweinefleisch mit Bohnen bestellt, ein kleiner Esbitkocher etc ist dabei. Das ganze ist wasserdicht verpackt.
    Obwohl die Bewertungen einiger anderer Kunden nicht sonderlich positiv ausfielen, hat uns zumindest diese Variante gut geschmeckt. Auch das erhitzen auf dem mitgelieferten Kocher hat einwandfrei funktioniert und selbst das beiliegende Plastikbesteck hat gehalten.


    Zusätzlich haben wir jeder noch eine Packung Panzerkekse, Traubenzucker, Hustenbonbons und Tee dabei. Und Wasser natürlich. Ich glaube das war es.
    Ich stelle mich nicht darauf ein, mit unseren Rucksäcken tagelang durch die Wildnis streifen zu müssen. Deshalb ist darin nur so wenig.


    Durch eure Anregungen überlege ich mir das aber vielleicht nochmal.. :)

  • @ Hjördis


    Bau doch auch die Nahrung Modular auf. Etwas vom Nötigsten, welches Dir das Bugout etwas angenehmer macht und Du immer im BOB lassen kannst, dazu noch eventuell ein "Wintermodul", welches fettreichere Nahrung enthält und wenn Du mehr Zeit zum Flüchten hast etwas, was Du nebenbei noch in die Rotation nimmst. Alles in Beutel verpackt, welche Du beim hinauslaufen noch schnell in die Hand nehmen kannst und unterwegs immernoch in deinen Rucksack quetschen kannst.


    Wichtiger wäre mir jedoch Flüssigkeit, weil ohne ist nach 3 Tagen Schicht im Schacht. Ohne Nahrung geht's immerhin 3 Wochen.

  • Hallo Jaws,


    jap, das ist eine super Idee, zumal mir solche Sachen zusammenstellen immer Spaß macht. Ganz besonders, wenn es um Nahrung geht. In meinem EDC-Rucksack hab ich das ja auch.
    Und die Sachen dann einfach noch reinschmeißen.. prima. Werde ich umsetzen, danke dir!

  • Hi,


    hab mir mal das "Rezept" von Rüdiger Nehberg etwas nachgebaut: 1/3 Haferflocken 1/3 Milchpulver 1/3 Zucker.
    Hält eeeewig, mit Wasser oder trocken oder sogar gekocht essbar.


    Viel Energie = Fett ist da leider fast keins drin.


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;255439


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Nick


    Fett mit Zucker ist ne köstliche Sache (Butter+Zucker.. hmmm....). Allerdings hast du recht: Das Öl wird sehr schnell ranzig, allein durch die Tatsache, dass es mit Sauerstoff in Verbindung gekommen ist. Das auf Vorrat herzustellen ist ne schlechte Idee. Leider.


    Statt in Öl eingelegtem Feta würde ich Salzwasser-Feta nehmen, zumindest für die Haltbarkeit. Außer du lässt den Öl-Feta originalverpackt. Wie lange die haltbar sind, weiß ich auf Anhieb allerdings nicht.
    Wenn es dir um's Fett geht: Feta ist fettig genug, da braucht es nicht uuuunbedingt extra Öl. Lieber ne Packung Ölsardinen oder so dazu, ein bisschen Brot... lecker!


    PS: Oder ne kleine Packung Oliven. Ob die gut zu transportieren sind, ist die andere Sache, aber passen gut zu Feta und sind sehr ölhaltig. Ein kleines Gourmetessen für unterwegs.

  • Hab grade ein Ergänzungspaket für den BOB gebastelt, der ja schon für 72 Stunden genügend Kalorien enthält. Das Zusatzpaket hat 5 Kilo, ist in einem Maxpedition Active Shooter Schultertäschchen verstaut und bringt 21000 Kcal. Das reicht für 7 Tage locker und lässt sich schön über die Schulter nehmen, wenn nötig. Leider ist es etwas eintönig, sich nur von NRG-M, Panzerkeksen, M&Ms, Jelly Beans, Zitronentee und Brühwürfeln zu ernähren, aber nährstofftechnisch ist alles drin. Es bleibt sogar noch ein bisschen Platz für zwei, drei Packungen Trockenwürstchen oder Dosenlachs. :)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von Opa;255439


    Viel Energie = Fett ist da leider fast keins drin.


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Wenn Du viel Fett unterwegs essen willst nimm Nüsse mit. Ölsardinen sind auch lange haltbar, ob man das restlich Öl auch pur runter kriegt ist eine andere Frage, besser in die Suppe oder ins Fertigessen kippen (schmeckt halt etwas nach Fisch)...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • War letztens ne Woche draußen, mit 8300kcal, von denen ich nach 6 Tage noch ca 1000 übrig hatte.


    Ich würde es nicht übertreiben.


    Gruss



    TId

  • Hallo Zusammen,


    schöne Ideen für Nahrungsmittel. Wenn ich das so lese, habe ich wohl noch einiges vor mir.


    Ich bin ziemlich unkompliziert, was Ernährung betrifft- vor allem in Notsituationen. Ein paar Büchsen Thunfisch oder Ölsardinen, Panzerplatten und vor allem der Kaffee aus dem Epa, sowie Vitamintabletten.


    Nicht lecker, aber reicht mir. Warmes Essen brauche ich gar nicht.


    Hält alles ewig, braucht keine Hitze und hat mächtig Kalorien.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Geht mir aber genau so. Im Sommer hatte ich auf einer kleinen Tour auch mal alles Mögliche dabei. Mit dem Ergebnis, dass ich das alles nicht brauche.


    Zum Glück, kann ich nur sagen. Einziger Luxus: Kaffee und Zucker. Wobei ich den Zucker auch schon mal testweise gegen Süßstoff sowie Stevia getauscht hatte. Des Gewichtes wegen. Aber das geht geschmacklich nicht bei mir.


    Und testweise hatte ich auch mal NRG-5 gegen F100 getauscht. Mehr Energie bei gleichem Gewicht. Aber das bekam ich solo gar nicht herunter, und z.B. ins "normale" Essen gemischt war der Geschmack immer noch sehr dominant. Doof, dass ich damals eine ganze Kiste davon gekauft hatte. Es fehlt genau eine Packung. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    also in meinem BOB habe ich tatsächlich derzeit nur Erdnussbutter, Studentenfutter und einige Rollen Traubenzucker. Gut für die Moral ist es wahrscheinlich nicht, tagelang nur das Zeug zu essen, aber die Energiedichte ist ziemlich hoch(Erdnussbutter: 628 kcal/100 g, Studentenfutter: 514 kcal/100 g und bei den Traubenzuckern weiß ich ´s nicht genau), ich kann alles kalt und im Gehen essen, man bekommt alles für kleines Geld und vor allem verbraucht es sich auch im Alltag ganz gut, sodass man sich keine Gedanken um den Verbrauch machen muss.


    Grüße,


    Severin

  • Zitat von KUPFERSALZ;255468

    Bringe doch mal zu den nächsten Treffen


    Mach ich. Das Zeug sollte im kommenden Jahr sowieso ablaufen. Also muss es sowieso weg.


    Zitat von KUPFERSALZ;255468

    was mit taugt das F100 mit Wasser gemischt als Milchpulverersatz fürs Müsli?


    Teste ich mal. Aber ich behaupte, nichts. Jedenfalls nicht geschmacklich.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Opa;255439

    hab mir mal das "Rezept" von Rüdiger Nehberg etwas nachgebaut: 1/3 Haferflocken 1/3 Milchpulver 1/3 Zucker.
    Hält eeeewig, mit Wasser oder trocken oder sogar gekocht essbar.


    Da wären wir doch wieder beim guten (ur)alten Porridge. Das ist nix Neues, was der Rüdiger da erfunden hat.


    Guck Dir mal die Zutaten des von mir angepriesenen Porridge von SchapfenMühle an: (da ist sogar noch etwas Fett mit drin)


    [ATTACH=CONFIG]31260[/ATTACH]


    Zitat von Opa;255439

    Viel Energie = Fett ist da leider fast keins drin.


    Energie = Fett, das kannst Du so nicht gleichsetzen. :nono: Fett hat zwar die höchste Energiedichte, das stimmt. Proteine und vor allem Kohlenhydrate liefern jedoch auch viel Energie.


    Fett pusht die Kalorienzahl ordentlich nach oben, hält sich aber nicht lang, weil es schnell ranzig wird. Wurde ja schon angesprochen.

  • Ich ess Haferflocken mit Nesquick und Milch seit über 40Jahre ...


    Rezept für den Rucksack:
    20g Topping (Milchpulver f. kaffeeautomaten -->Danke an KUPFERSALZ )
    15g Nesquick
    50g Haferflocken
    150ml Wasser


    Gruss



    TID

  • Zitat von KUPFERSALZ;255512

    Wen es interessiert es handelt sich um dieses Pulver das sich auch in relativ kaltem Wasser gut löst.
    https://www.metro.de/cat/de/pr…Toppingpulver-1-kg-Karton


    Man muss aber auch bedenken, dass die gute Löslichkeit (und Haltbakeit?) daher kommt, dass dieses Pulver zu fast 3/4 aus Zucker besteht und quasi fettfrei ist. Es hat also ganz andere Nährwerte als normales Milchpulver.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und von wegen Milchpulver klumpt immer:


    Das ist so, wie wenn einer sagt, mit nem Feuerstahl hab ich noch nie Feuer hingekriegt, geht also nicht. Alles eine Frage des "Gewußt-wie" und vielleicht ein paar mal ausprobieren.


    Man nehme: Milchpulver, füge nur ganz, ganz, ganz wenig Wasser hinzu und verrühre das Ganze sofort zügig. Sollte dann einen Brei ergeben, der schnell durchs Rühren geschmeidig wird. Dann nach und nach das restliche Wasser hinzufügen - et voilà!