Informationen aus dem Internet mit wenig Datenvolumen

  • Hallo zusammen,


    gibt es seriöse Nachrichtenseiten im Internet (in meinem Fall deutsch- und englischsprachig), die Informationen wenigstens tagesaktuell aufbereiten und zwar in Form einer reinen Textseite, die sich sehr schnell und mit wenig Datenvolumen herunter laden lässt?


    Gibt es für dieses Forum eine Zugang, der stark reduziert ist beim Datenvolumen?


    Gibt es entsprechende Seite zur Warnung vor Katastrophen oder ganz banal zum Wetterbericht?


    Andere Seiten mit wertvollen Informationen für wenige Kilobyte?


    Gibt es noch ein Portal, dass das Senden von SMS über Internet ermöglicht? (mit möglichst geringen Datenverkehr)


    Neben den URL würden mich auch jeweils die IP Adressen dieser Seiten interessieren, man weiß ja nie...


    In meinem heutigen Umgang spielt das alles dank DSL und Flatrate keine Rolle mehr, aber in der Krise vielleicht schon.


    Der billigste Datentarif über Sat-Telefon liegt z.B. bei schlappen 3,50€/MB


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • beim Internetexplorer kann man die Anzeige der Grafiken abstellen. Damit sollten nur noch die Textanteile übertragen werden


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Lynx und andere Textbrowser hätte ich auch empfohlen.
    Opera hat eine einen Modus zur komprimierten Webseitenübertragung (über einen Opera-Proxy) bei schmalbandiger Internetvebindung.


    Darüberhinaus kann man die News auch einfach als RSS-Feed in einen RSS-Reader seiner Wahl abonieren. Die meisten Reader ermöglichen auch das rausfiltern von Bildmaterial.


    Zitat

    Gibt es noch ein Portal, dass das Senden von SMS über Internet ermöglicht? (mit möglichst geringen Datenverkehr)


    Neben den URL würden mich auch jeweils die IP Adressen dieser Seiten interessieren, man weiß ja nie...


    ja, gibt es beides wie Sand am Meer. GIDF :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    arüberhinaus kann man die News auch einfach als RSS-Feed in einen RSS-Reader seiner Wahl abonieren. Die meisten Reader ermöglichen auch das rausfiltern von Bildmaterial.


    Opera (in der alten 12.15/12.16er-Version) kombiniert beides. Man kann ohne Bilder surfen (bzw. auf lokale Kopien im Cache zurückgreifen) und es enthält auch einen ganz brauchbaren Feedreader (RSS und Atom).


    Durch die Möglichkeit, die meisten Einstellung seitenspezifisch vorzunehmen und die Möglichkeit, das Datenverzeichnis auf einen beliebigen Pfad zu legen, kann man sogar an einem Standort mit hoher Bandbreite die Bilder laden und dann an einem Standort mit niedriger Bandbreite auf das Cache-Verzeichnis zugreifen...


    Es gibt sogar eine portable-Fassung, die man z.B. komplett vom USB-Stick starten kann und sozusagen seinen "Notfall-Browser" immer dabei hat.


    Das alles gilt leider nur für die "alte" (12.15/12.16)-Fassung und nicht für den "modernen" Kram ab Version 15...

  • Hallo,


    auf alte Webbrowser zu setzen, halte ich nicht für zielführend. Zum einen können Schadprogramme/Angreifer die dort enthaltenenen Sicherheitslücken ausnutzen und zum anderen sind viele "moderne" Webseiten mit alten bzw. "schlanken" Browsern gar nicht navigierbar.


    Ich würde mir eher eine Liste mit schlanken Webseiten zusammenstellen. So bieten z.B. einige Fernsehsender ihren Videotext auch im Internet an. Das sind teilweise weitgehend textbasierte Seiten. Z.B. die Mobilversion vom ARD-Text.


    Immer mehr Webseiten sind heutzutage als "responsive design" ausgeführt, d.h. die Webseite richtet sich an den Möglichkeiten des Endgerätes aus, von dem aus die Seite angesurft wird. Umfangreich ist sie, wenn sie von einem DSL-PC besucht wird, schlanker wenn von einem Android-Tablet, am schlanksten wenn von einem Smartphone.


    D.h. man sollte an sein Sat-Phone nicht unbedingt einen Desktop-PC oder Notebook ankoppeln, um online zu gehen.


    Eine weitere Möglichkeit sind Kurznachrichtendienste a la Twitter.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    auf alte Webbrowser zu setzen, halte ich nicht für zielführend. Zum einen können Schadprogramme/Angreifer die dort enthaltenenen Sicherheitslücken ausnutzen und zum anderen sind viele "moderne" Webseiten mit alten bzw. "schlanken" Browsern gar nicht navigierbar.


    Die Quote der Seiten, die sich mit den genannten Versionen nicht aufrufen lässt, tendiert im Moment noch gegen Null (ich hab' das hier selbst so auf einem Rechner im Einsatz) und die Browser-Versionen haben (ordentlich konfiguriert) deutlich weniger ausnutzbare Sicherheitslücken als jede "aktuelle, sichere" Version. Ist halt ausgereifte Software mit relativ wenig Aufbau für Krams...


    Aber (zugegeben), dafür muss man sich ein wenig damit beschäftigen und nicht nur runterladen und dreimal klicken :)

  • Ich empfehle Dir einen anderen Ansatz. Es gibt Software Agenten die suchen nach Deinen Begriffen das Internet ab. Diese kann man
    mit ein wenig Einsatz massschneidern. Devonagent für den Mac ist so ein Teil. Der Vorteil er sucht auch wenn Du nicht zuhause bist.
    Ich habe dort viele Möglichkeiten ein "SET" zu definieren also nur Text oder nur PDF nur von dem einen Host etc.

  • Hab glaub ich ein ähnliches Problem:
    Seit gestern stürzt mein Laptop ab, wenn ich Telepolis aufrufe.
    Bei der Tagesschau ist das schon länger, aber die finde ich entbehrlich.
    Telepolis vermisse ich aber schon sehr!


    Haben die gerade irgendwas mit ihrem Programm gemacht, dass es plötzlich nicht mehr kompatibel ist?
    Habe immer noch Windows 2000 laufen und gehe mit Mozilla Firefox über Ixquick ins Netz.
    Möchte da eigentlich auch selber nix dran ändern, weil null Ahnung...sowas macht mein IT-Mitbewohner, der ist aber noch länger weg...


    Weiss jemand von Euch irgendwelche Tricks?

  • Zitat von lord_helmchen;180251

    Versuchs doch mal mit Lynx...


    Hab ich.


    Das ist zwar irgendwie interessant wie eine Zeitreise mindestens 20 Jahre in die Vergangenheit als Dos 5.0 das höchste der Gefühle war, aber doch ziemlich schwer benutzbar.


    Mir wäre ein normaler Browser lieber, der eben Bilder und andere Datenintensive Sachen erstmal ausblendet, aber Text und die Seitenstruktur an sich weitgehend normal darstellt und mit der Maus bedienbar bleibt und Bilder eben nur auf Wunsch nach lädt. Firefox konnte das mal bei früheren Versionen nach meinen Recherchen, bei den aktuellen Versionen geht es leider nicht mehr. IE und Chrome will ich nicht benutzen. Kann es Opera? Oder sonst ein HTML Browser?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Weiss jemand von Euch irgendwelche Tricks?


    Das Übliche: Cookies und sowas in den Browsereinstellungen löschen, anderen Browser ausprobieren, anderen Computer ausprobieren.

  • Ich habe hier noch drei interessante Links zum Thema.
    Es geht im Grund um genau das:
    - Bilder deaktivieren
    - Addons deaktivieren
    - Mobile Seitenversion laden (lassen)
    - Opera Turbo nutzen
    - Textbasierte Browser nutzen und pimpen



    Lifehacker: How (and Why) to Set Up a Secondary Browser Optimized for Slow Internet Connections



    Appfrica: How to Shoehorn the High-Bandwidth Internet into a Low-Bandwidth Connection



    OSX Daily: Use Lynx Browser with Image Support in X11 for Fast Low Bandwidth Web Browsing