Guter Rat, Notvorrat

  • Zitat von Heisenberg;188066

    es gab beim Aldi mal Brot in Dosen, weiss hier einer wo man das sonst (ausser im survivalladen) noch bekommt ?


    Gruss
    Heisenberg


    Dosenbrot gibt es bei ALDI 2x im Jahr, wenn es nicht eilt...
    In D gibt es das auch bei Kaufland und REWE, Rewe hat es ab und zu auch im Angebot - bei Kaufland ist es etwas versteckt plaziert - vorrausgesetzt die Kauflandhäuser sind alle gleich eingeräumt.

  • Ach so, wenn ihr keine Limo trinkt dann ist das natürlich obsolet.
    Q.e.d.
    Dann wäre eine
    Parenterale Ernährung vielleicht was für euch?
    Scheint ja auch recht lange zu halten , das Zeug.

  • Zitat von Heisenberg;188053


    Im Otto^s hats grad 3Kilo Basmati Reis Säcke im Angebot und wenn ich mich nicht verschaut hab auch 10 Kilo Säcke


    Nachtrag:
    Die 3-Kilo-Säcke sind Basmati zu ca CHF 7
    Die 10-Kilo-Säcke sind Jasmin-Reis zu CHF 13 (wenn mich mein Hirn nicht täuscht - die waren aber preisreduziert)

    These - AntiThese - Dita von Teese


  • Nachtrag:
    - Danke für die Tips mit den Fässern und dem Brot
    - Für das Thema Eiweiss hab ich mit mal eingelesen und bin dem Forumstip (Bodybuilder) gefolgt.
    Gelernt hab ich:
    - dass Casein hier schlau ist (wird langsam verdaut)
    - das 90 als "Nährwert das Eiweisses / biologische Wertigkeit" sehr gut ist (nen echtes Ei hat 100)
    - das ich "Natur" nehme, weil ich keinen Scholaden- Vanille- oder Erdbeergeschmack in meinem Essen will
    --> Korrekturen gern !
    also mal ne Dose gekauft und ab in den Praxistest damit -> taugt das was in ner Nudelsauce ? vielleicht sogar als Milchersatz (im Müsli) ? welchen Geschmack hat das Zeug wirklich ?
    Ach ja: in meinem Vorrat finden sich auch noch
    - Brühwürfel "Rind" und "Gemüse" glutamatfrei (! - ohne: E621, E627, E631), ist aber eher als Saucen-Grundlage, Salz, Geschmack gedacht
    - Essig
    - Thunfisch (MHD: 3 Jahre)
    - Alkohol - rein medizinisch natürlich ¦-)


    und ich glaub (vorheriger Beitrag): Trockenhefe / Backpulver sind auch noch schlau


    Ach ja: im Otto^s gibts diese "Mülltonnen" die die Monatstonnen-Eva gerne nutzt ab CHF 5 (30 Liter) bis CHF 10 (120 Liter), die schliessen schon recht gut und funktionieren als echte Mülltonnen weil geruchsdicht (aber eher nicht wasserdicht)

    These - AntiThese - Dita von Teese


  • 48 CHF für ein dreißig Liter Fass? Die hat es bei uns tatsächlich etwas günstiger :winking_face: Plaste


    Und beim Öl verbrauchen wir deutlich mehr, wenn ich das Frittierfett weglasse komme ich schon auf 15 Liter im Jahr. Das wird nicht alt genug zum ranzig werden...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Damit Öl nicht so schnell ranzig wird, empfehle ich das zwar teure aber durch seine Verpackung besserere Öl von Livio zu nehmen. Das gibt es in der Blechdose zu kaufen. Somit ist es 100% lichtgeschützt.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Corvinjus;188434

    48 CHF für ein dreißig Liter Fass? Die hat es bei uns tatsächlich etwas günstiger :winking_face: Plaste


    Ja ich habe am Samstag in der Landi genau so ein 30l Fass für CHF 13.80 gekauft, geht schon auch günstiger bei uns.. :winking_face:


    Grüsse Sova!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Sova;188444

    Ja ich habe am Samstag in der Landi genau so ein 30l Fass für CHF 13.80 gekauft, geht schon auch günstiger bei uns.. :winking_face:


    Grüsse Sova!


    juhu, war gestern im Landi
    in der Abteilung zum Alkohol selber machen (das ist kein Scherz) hab ich solch eine Tonne gefunden. Die wurde dort als Obstfass verkauft, fasst 30 l und kann mit Hilfe eines Spannringes fest verschlossen werden. Preis: CHF 15.80

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;188685

    juhu, war gestern im Landi
    ... Preis: CHF 15.80


    Was ich daran interessant finde, dass wohl die Filialen der Landi die Preise selbst bestimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären das du fürs genau gleich Produkt CHF 2.- mehr bezahlst.


    Grüsse!
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Im Kanton ZUG ist alles etwas teurer, vielleicht sogar der Landi


    und im Coop Bau & Hobby gibts das als Gartentonne 80 l, aber nicht mit so gutem verschluss für CHF 20

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Sova;188699

    Was ich daran interessant finde, dass wohl die Filialen der Landi die Preise selbst bestimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären das du fürs genau gleich Produkt CHF 2.- mehr bezahlst.


    Grüsse!
    Sova


    Das ist so, ist eine Genossenschaft... Aber ehrlich die Tonnen hat man führs Leben.

  • Zitat von DerGerald;187796


    1kg Zucker für 3 Personen mag ja nicht so viel sein, aber wo soll der rein? In einen Kuchen kommen so 200-300g maximal. Bleiben immer noch 700g übrig und wir essen nicht soooo süß, daß ich jetzt wüßte wohin damit. Pur essen ist ja jetzt auch nicht grad eine Option.


    Gruß
    Gerald



    nun ja, eine alternative bliebe noch....
    der zucker, vermischt mit hefe und dem gemaischten übrig gebliebenen getreide....
    nun ja, das gibt nen prima alkohol,
    und der geht schliesslich immer, da musst du dir auch übers übrig bleiben keine sorgen machen ¦-)
    und 1:1 gemischt mit der erdbeermarmelade basteln wir uns nen prima erdbeerlikör

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo,


    lach, ja das würde meinem 10 jährigen Sohn sicher schmecken... :)


    Aber ganz im Ernst. Ich komme immer mehr zur Überzeugung, daß der Notvorrat, wie schon oft gesagt, auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein sollte.
    Es nutzt mir nichts, wenn ich das was ich habe nicht brauchen kann.
    Theoretische Kalorien im Keller bringen nur etwas, wenn ich sie auch real aufnehmen kann. Da ich aber leider keine Biene bin, nutzt mir Zucker nur in kleineren Mengen.
    500ml Öl reichen vermutlich für 2-3 Wochen.
    Bohnen, Erbse, Linsen essen wir sehr selten, also macht es nur bedingt Sinn diese im großen Mengen einzulagern.


    Einige werden sicher sagen, daß in der Not alles gegessen wird. Mag sein, aber ich kann momentan so gut wie alles kaufen, warum sollte ich dann Lebensmittel nehmen die ich jetzt nicht mag? In der Not werde ich sie zwar essen, aber mögen werde ich sie dann auch nicht.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;188774


    lach, ja das würde meinem 10 jährigen Sohn sicher schmecken... :)
    warum sollte ich dann Lebensmittel nehmen die ich jetzt nicht mag? In der Not werde ich sie zwar essen, aber mögen werde ich sie dann auch nicht.


    na dann prost


    und : ja, das exakt ist der punkt und damit genau das problem: DIE lösung gibt es nicht und ja, du würdest alles essen und nein wenns vorher nicht schmeckt , dann schmeckts unter druck auch nicht


    ABER: genau hier liegt doch der vorteil!
    du / ich / wir machen uns ja VORHER schon gedanken, damits hinterher eben nicht scheisse schmeckt und die hälfte fehlt
    und wenn du keinen bock auf nen kilo zucker am tag hast, dann hast du jetzt die zeit und damit die möglichkeit deine bedürfnisse (und die deiner lieben <- also keinen erdbeerlikör für den 10 jährigen) und deinen vorat in einklang zu bringen.
    es sagt ja keiner, dass du dies oder das haben musst.
    ich habe auch eher wert auf abwechslung und geschmack gelegt, deswegen gibts bei mir honig, tabasco und senf die bei anderen kollegenInnen nur bedingt eine rolle spielen; oder eben dosensuppen, die ich 1-2 mal im monat auch so esse weil ich da hunger drauf hab oder einfach zu faul zum kochen bin und damit in der rotation bleiben
    was dann für dich als frage bliebe: was magst du gern, was haltbar ist und einen möglichst breites spektrum an benötigten zutaten (protein, kohlenhydrate, vitamine, mineralstoffe, kalorien,...) abdeckt
    dass wir in krisenzeiten nicht nebenan in den 4 sterne tempel gehen können um gebratene spatzenzungen zu dinieren dürfte jedem (der sich damit beschäftigt) klar sein, also selbst ist der mann


    und wenn es nix fertiges gibt, was dir und deinen lieben passt, dann bleibt nur: selbermachen
    jetzt kommt der herbst, es ist erntezeit, das übermass an gemüse will eingelegt werden (tomaten in balsamico einlegen - ein traum, rezept gerne auf anfrage) und schon gibts die möglichkeit die eigenen bedürfnisse zu stillen.


    mein ansatz ist der der variation und möglichst nah an täglichen gewohnheiten zu bleiben und einen kompromiss zwischen notwendigkeit, preis, geschmack und haltbarkeit zu finden, deswegen die dosensuppen und literweise dosentomaten
    klar hab ich nen paar kilo reis, nudeln, linsen und nen paar nrg-5 im keller, aber das ist plan B


    ich, zum beispiel, werde mich mal am thema brot backen versuchen. die idee wäre (neben verscheiedenen backmischungen) das so zu variieren, dass da mal nüsse reinkommen, morgen rosinen und übermorgen kürbiskerne, da kommt dann marmelade, dosenwurst, erdnussbutter oder thunfisch drauf und schon gibts abwechslung (hmm, rosinenstuten mit thunfisch...interessanter ansatz...)


    gruss
    heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo Ihr!


    Ich mache gerade einen Testlauf betreffs des Vorratskeller ohne Kühlschrankprodukte und Tiefkühler.
    Nur pur aus dem Keller für einen Tag pro Woche daraus essen.
    Da merkt man schnell, was man noch Einkaufen oder Einwecken sollte, kann ich Euch sagen!
    Theoretische Vorstellung was man hat und die Praxis sind dann doch zwei paar Stiefel...
    Der zusätzliche Vorteil ist, das ich mir in einer Krise sicher bin, was ich daraus kochen kann, ohne große Überlegungen.
    Zusätzlich fokussiere ich Lebensmittel an, die weniger rotieren.
    Ein Beispiel sind z.B. Haferflocken.
    Habe ich mal die herzhafte Suppe daraus gemacht und war überrascht, wie gut sie schmeckte und wie gut es ist, getrocknetes Suppengemüse zu haben!!!
    Zusätzlich ist es nicht immer einfach, wenn man einen ganzen Tag ohne Butter, frische Sahne, Eier,... auskommen sollte.
    Denn der Mensch ist verwöhnt;-)
    Klar kann man sagen, in der Not ist man alles.
    Aber wenn ich vorher entsprechend einlagern kann, muß ich nicht jeden Tag gebrannte Grießsuppe essen ( welche lecker schmeckt), bis sie mir nach zwei Tagen zu den Ohren rauskommt...


    Diesen Versuch führe ich strikt weiter, auch habe ich gemerkt, das ich dadurch viel mehr in der Natur mich umschauen, was es da zu jeder Jahreszeit zusätzlich gibt - denn diese Vitamine und Nährstoffe sind für mich die optimale Ergänzung!
    ( Damit meine ich aber nicht den Garten)


    Vielleicht probiert Ihr es auch mal regelmäßig aus, ganze Tage für die Familie aus dem Vorratskeller zu leben? Einen Austausch würde ich für erstrebenswert halten, man lernt schnell, was sich noch lohnt zu horten!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mach dir Butterschmalz nach Papa Bär. Das kann man genauso gut aufs Brot schmieren und der Buttergeschmack kommt auch noch ein wenig durch.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von survival;189097

    ...........


    Vielleicht probiert Ihr es auch mal regelmäßig aus, ganze Tage für die Familie aus dem Vorratskeller zu leben? Einen Austausch würde ich für erstrebenswert halten, man lernt schnell, was sich noch lohnt zu horten!


    LG von der Survival


    Wir kochen schon häufig aus dem Vorrat.
    Neben dem üblichen Kram haben wir für uns ein paar grundsätzliche Gerichte festgelegt:


    - Sauerkraut mit Würstl (aus dem Glas)
    - Spaghetti mit Tomatensauce und Thunfisch
    - Eintöpfe (Erbsen, Linsen, Bohnen) mit Würstl (aus dem Glas)
    - Vollkornbrot, verschiedene Getreidesorten die wir selbst malen
    - Kaiserschmarn mit Vollkornmehl, dazu verschiedenes Kompott


    O.a. Materialien haben wir in großer Menge eingelagert. Damit kommen wir laaaange aus.


    Tsrohinas

  • Zitat von Heisenberg;188066

    Ich hab in meinem Vorat neben den Klassikern wie Nudeln (ohne Ei), Reis, Zucker, Salz, Linsen, Getreidemischungen etc
    noch :
    Heisenberg


    Nachtrag:
    War grad noch mal beim Aldi:
    passierte Tomaten: offiziell haltbar bis 2016, es gibt mMn nix was variabler als Tomaten sind, die passen zu allem
    Apfelmus: offiziell haltbar bis 2017, als Süssspeise oder zu oben genanntem Kaiserschmarrn, selbst auf Nudeln macht sich das gut, hat hoffentlich im Glas auch noch nen paar Vitamine


    hab grad noch beim Vorredner Sauerkraut gesehen (Milchsäure, vergoren,..? mal die Haltbarkeit prüfen, sollte aber lang sein), das hat ordentlich Vitamin C


    und heute / morgen mal ins düttsche (nach Deutschland ¦-)) nen Rewe / Kaufland suchen und schauen, wies mit dem Dosenbrot aussieht.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;189133

    ...und heute / morgen mal ins düttsche (nach Deutschland ¦-)) nen Rewe / Kaufland suchen und schauen, wies mit dem Dosenbrot aussieht....


    Hi Heisenberg: Lass mich wissen, ob du etwas gefunden hast und wo und zu welchem Preis! Ich wollte genau das gleiche machen, komme aber leider nicht dazu :frowning_face: Danke dir schonmals!! :)

  • etwas offtopic und schon was älter (und damit die hoffnung, dass das nicht schon drei mal gepostet wurde)


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-102241644.html <- wir sind wahrscheinlich doch alle nicht SO blöd


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Anomen;189141

    Hi Heisenberg: Lass mich wissen, ob du etwas gefunden hast und wo und zu welchem Preis! Ich wollte genau das gleiche machen, komme aber leider nicht dazu :frowning_face: Danke dir schonmals!! :)


    hoi anomen, werd ich gern machen - kein thema


    nen rewe-laden hab ich schon gefunden, 20 km hinter Basel, aber online steht nix zum thema (dosen-)brot .
    ich hab aber nen positiven hinweis gefunden: wer bei amazon und konsorten nachsieht wer alles dosenbrot vertickt, der findet dort als lieferanten die firma mestemacher (oder so) - und die beliefern auch rewe


    so, den Kaufland gibts 5 km hinter Basel in Lörrach

    These - AntiThese - Dita von Teese