Gewürze

  • Hallo zusammen


    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch bereits erfahrung mit dem Einlagern von Gewürzen hat (insbesondere deren Haltbarkeit).
    Es geht mir weniger um Salz und Zucker die jahrelang haltbar sind, eher um Pfeffer, Paprika, etc. Ihr wisst schon was ich meine.


    Danke im Voraus für Eure Tipps :)

  • Ich verbrauche das Zeug eigendlich immer ziemlich flott. Eingelagert habe ich von den exotischen Gewürzen nur Pfeffer und Chilipulver.
    Den Pfeffer in Körnerform, so hält er das Aroma länger. Vor dem Mahlen für ein paar Minuten bei 150Grad? in den Ofen, das aktiviert mehr ätherische Öle im Korn.
    Luftdicht verpackt und trocken/ dunkel gelagert sollten sie auch noch Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum eine gewisse Würzkraft haben.

  • Zitat von Sandra;182307


    ich wollte mich mal erkundigen ob jemand von Euch bereits erfahrung mit dem Einlagern von Gewürzen hat (insbesondere deren Haltbarkeit).


    Ich kaufe nur ganze Gewürze (außer teilweisePaprika, ist schwierig ganz zu bekommen)) und mache die erst bei Gebrauch in einer Mühle oder Mörser klein.
    Was nach einen 1- 1 1/2 Jahren nicht verbraucht ist (Muskatnüsse 2 Jahre) fliegt weg, nicht weil die schlecht geworden wären,
    sondern weil das Aroma nachgelassen hat.
    Dabei stehen die Gewürze nicht mal in Gäsern über den Herd.

  • Hallo zusammen


    Solange man sie Trocken und Dunkel lagert passiert nicht viel. Wen die Gewürze halt Aroma verloren haben, brauche ich einfach mehr davon. :lachen:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,


    gemahlener Zimt hat sich bei mir mal 2 Jahre über das MHD versteckt.
    Geschmacklich habe ich keinen Unterschied bemerkt.


    Vanillezucker (in Tüten) war auch nach 2 Jahre über MHD noch gut.
    Ansonsten aus Zucker und Vanilleschote selber machen.


    Chilli, Pfefferkörner und Kümmel (am Stück) usw. kaufe bzw. lagere ich nur ganze Körner, Schoten usw. .


    Mörsern bzw. mahlen kann man sie bei Bedarf.



    Verpackung:
    Zum Teil in Glas, Papiertüte, leere Packdosen (z.B. Cappuccino) oder auch in Alufolienbeutel (Mylar [Capri-Sonne]) verpackt.
    Lagerung:
    Dunkel, trocken und bei kühlen Temperaturen.


    Ansonsten Kümmelpflanze im Garten, Chilli und Küchenkräuter auf dem auf dem Balkon oder Fensterbrett.


    Ich gebe es aber auch zu - ich habe nicht viele verschiedene Gewürze in der Küche.
    Der kleine Vorrat ist in der Regal nur zu Testzwecken (MHD) da.
    Grössere Menge (was auch immer dies sind) habe ich nicht eingelagert.
    Gewürze sind u.a. ein Last-Minute-Artikel bei mir.


    Einlagern würde ich mir wahrscheinlich:
    scharfe Pfefferkörner, Chillischoten, Zimt (gemahlen), Curry und ähnliches.
    Eben Gewürze die bei uns nicht wachsen.


    Zählt Essig zu den Gewürzen?
    Dann eine Essigmutter immer schön füttern.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Also speziell Paprika und sonstiges rest Gemüse trockne ich mir in meinem Dörrgerät ( 50 € ) .


    Dann wird es meist etwas grob / fein gemahlen und dann in Gläser mit Schraubdeckel eingefüllt.


    Bei der Paprika habe ich mir eingebildet das selbst nach 2 Jahren ( war ein echt gutes Jahr :winking_face: und gab viel Pulver ) immer noch ein intensiver Geruch vorhanden war und geschmacklich fand ich es nicht fad.


    Den Rest mache ich immer zu einem Misch Masch für Suppen oder Soßen und das hält aufgrund des hohen Verbrauchs leider nicht allzulange, aber ich denke aufgrund der Konsistenz vergleichbar mit Paprika.


    Wichtig natürlich , darauf zu achten das nichts irgendwo Feuchtigkeit ziehen kann.

  • Zitat

    Dann wird es meist etwas grob / fein gemahlen und dann in Gläser mit Schraubdeckel eingefüllt....
    Wichtig natürlich , darauf zu achten das nichts irgendwo Feuchtigkeit ziehen kann.


    Ungemahlen einlagern = geringere Oberfläche = geringerer Aromaverlusst = geringere Feuchtigkeitsabsorption

  • Angeregt durch dieses Thema bin ich heute meine GEwürze durchgegangen und habe einige Ladenhüter gefunden resp. die Reste der letztjährigen Ernte. (Die esse ich kaum noch wenn es sie bereits wieder frisch resp. frisch getrocknet gibt im/aus dem Garten) Aus einer Laune heraus alles zusammengemixt, Salz dazu gegeben und im Cutter ganz fein gemahlen. Ist ein leckeres Gewürzsalz geworden obwohl schon länger abgelaufene Kräuter dabei waren...

  • Wir trocknen jedes Jahr selbst gezogene Chilis. Das klappt mir dem Dörrgerät ganz gut.
    Im ersten Jahr haben wir die direkt nach dem trocknen zermahlen. Dieses Pulver im Schraubglas im Gewürzschrank hielt sich 4 Jahre und war dann immer noch sehr geschmacksintensiv. Inzwischen werden die getrockneten Schoten im Glas aufbewahrt und je nach Zweck gemahlen, geschrotet oder im ganzen verwendet.


    Generell lasse ich die Gewürze so groß wie möglich. Und erst bei Verwendung klein machen.


    Übrigens eine Alternative zum trocknen von Kräutern: Gewürz-/ Kräuterpaste.
    einfach alles was man so frisch da hat richtig klein hacken, das ganze in ein Schraubglas und mit Olivenöl bedecken. Ist wie nen Pesto, ewig haltbar und vielseitig einsetzbar.
    Benutze ich beim kochen, als Pesto für nudeln, für kräuterbutter etc.


    Kann man man natürlich auch sittenrein machen

  • Soo wie es Peterlustig beschreibt kann man auch Prima Knoblauch haltbar machen: Ganze geschälte Zehen in (Oliven)öl legen in einem Schraubglas. Kühl aufbewahren. Darauf achten dass immer alle Knoblis mit Öl bedeckt sind. Sind die Knollen alle bleibt ein feines Knoblauchöl zurück. Das Glas am besten kurz abkochen vorher um es keimfrei zu halten.

  • Aber nicht zu kühl!


    wir haben mal getrocknete Tomaten so eingelegt und zu kühl gelagert, das Öl perlt dann aus. Ist nicht schlimm, aber sieht nicht so appetitlich aus.

  • Ich habe einige Gewürze eingelagert. Wir kochen gerne ohne "künstliche" Geschmacksverstärker......


    5 kg Salz
    20 kg Zucker
    2 x Pfeffer für die Mühle (ganz im Glas)
    2 x Pfeffer gemahlen
    2 x Paprika gemahlen
    2 x Kümmel ganz
    1 x Lorbeerblätter im Glas
    2 x Knoblauchpulver
    2 x Curry gemahlen
    1 x Nelken ganz im Glas
    1 x Zimtstangen ganz im Glas
    1 x Vanillestanngen ganz im Glas
    1 x Chili getrocknet und zerbröselt im Glas, für die Mühle
    1 x Brotgewürzmischung im Glas
    1 x Senfkörner ganz im Glas
    1 x Wacholder ganz im Glas
    1 x Piment im Glas
    2 x Schnittlauch getrocknet im Glas
    2 x Petersilie getrocknet im Glas
    2 x Suppenkräutermischung getrocknet im Glas
    2 x Zitronenkonzentrat
    20 x Suppenwürze (so ne Art Maggi) in kleinen Alubeutelchen


    Na ja, dann noch Essig, Ketchup, Tomatenmark, Senf und sowas.


    Wenn davon etwas in die Küche wandert, wird nachbeschafft.
    Ist einfach praktisch, wenn nie was ausgeht und es ist auch fast noch nie was schlecht geworden oder abgelaufen.


    Zusätzlich hat meine liebe Frau noch eine beachtliche Küchenkräuteransammlung im Garten.




    Tsrohinas

  • Zitat

    5 kg Salz


    Wieviel Jahre willst du davon zehren? Der andere Kram reicht deutlich kürzer.


    Zitat

    2 x Schnittlauch getrocknet im Glas
    2 x Petersilie getrocknet im Glas
    2 x Suppenkräutermischung getrocknet im Glas


    Die verlieren recht schnell an Geschmack.


    Zitat

    Wir kochen gerne ohne "künstliche" Geschmacksverstärker......


    20 x Suppenwürze (so ne Art Maggi) in kleinen Alubeutelchen


    hihihi

  • drudenfuss
    - Salz ist billig und man kann es tauschen oder verschenken und ist wichtig um Fleisch haltbar zu machen. Mein Vater war Metzger und da hab ich das gelernt. Früher hatten wir auch ein Schwein, Hühner, Enten....
    - Die getrockneten Kräuter sind vom Aldi gekauft und recht gut verpackt. Bisher habe ich noch keinen Geschmacksverlust bemerkt. Im Sommer verwenden wir eh frische Kräuter aus dem Garten.
    - Suppenwürze (Maggi) kann der, der es will in seinen Suppenteller machen. Ich sorge nicht nur für mich und meine Frau vor. Die Geschmäcker sind verschieden....:)


    Übrigens verwenden wir die Unmengen an Zucker für unsere Marmeladen. Ohne Gelierzucker, zusammen mit selbst hergestelltem Pektin.


    Tsrohinas

  • Salz habe ich auch Kiloweise. Das ist ein Cent-Artikel und allein fürs Trockenpökeln gehen Unmengen drauf...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Bei mir wird der "Überschuss" von Paprika und Chili getrocknet und zu feinem Pulver mit einer elektrischen Kaffeemaschiene gerieben.
    Dieses Pulver gibt jeden Gericht den richtigen "Pfiff", ich esse gerne scharf.:anxious_face_with_sweat:
    Auch mache ich mir gerne eine Paste daraus ,Chilipulver mit etwas Wasser anfeuchten und mit gutem Speiseöl, bei mir ist es Olivenöl, vermengen. Dieses Öl verwende ich gerne für Pizza und Eintöpfe.


    Aus den getrockneten Blättern von Sellerie, Petersilie und Pastinake mache ich ein Kräutersalz. dazu werden die trockenen Blätter verrieben und mit etwas Salz vermischt, fertig.
    Meine Muskatnuss verwende ich schon über fünf Jahre, natürlich immer gut im Glas aufbewahrt und gibt immer noch genug Aroma frei.


    Ansonsten kommen viele frische Kräuter aus dem Garten zu Verwendung, wobei Majoran gerade getrocknet mehr Aroma hat, als frisch verwendet.


    LG Fischer