Review GBK (German Bowie Knife)

  • Danke, und da ihr mich hier noch nicht rausgeschmissen habt, schnell eine andere naive Frage. Hab bei einigen gesehen, dass sie den Griff mir Paracord umwickeln. Macht das die Messer nicht unhandlich, oder habt ihr alle so dicke Pranken?

  • Naja, das kommt ja darauf an, was Du damit machen willst. Wenn Du einen Skelettgriff hast, den Du häufig ohne Handschuhe bedienst und bei längerem Gebraucht z.B. Angst vor Druckstellen hast, macht das schon Sinn. Ich mag es nicht, weil es immer etwas unhygienisch wird, wenn man das Messer über mehrere Tage bei ner Tour im Einsatz hat und damit auch Essen zubereitet etc. Aber ansonsten ist es auch ´ne gute Möglichkeit noch etwas "Extra-Schnur" zu verstauen... Wie man´s mag.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Der Griff ist aber auch ohne Handschuhe sehr gut und mach zumindest mir mit meinen GEK keine Probleme. Das GBK ist ja ähnlich. Er ist durchbrochenen, um aus dem Messer besser einen Speer zu machen. Oder es einfach an einen Ast zu hängen ,☺

  • Ein weiterer kurzer Zwischenstand zu dem Messer:


    Letztes Wochenende hatte ich meine Klappsäge vergessen und musste mehr als üblich das Messer zum Hacken einsetzen. Das Ergebnis war, dass sich die rechte Griffschale nun vollends gelöst hat. Die Schrauben habe ich unbemerkt verloren und die Griffschale selbst ist sogar etwas verbogen.



    Ein Fall für Eickhorn, würde ich sagen. Und ich werde auf jeden Fall versuchen dort auch die G10-Schalen zu erhalten. Das Alu ist echt nicht mein Ding...

    I feel a disturbance in the force...

  • Dann beeile Dich.


    Der Service von Eickhorn ist -höflich gesagt- mäßig. Diese Erfahrung war nicht angenehm und ist nur dadurch für mich gut ausgegangen, weil ich meine Meinung über den Service recht deutlich kundgetan habe.


    Und das GBK und dessen Geschwister werden zudem wohl dort nicht mehr hergestellt. Es soll bald einen anderen Produzenten geben.


    Alu-Schalen sind ein Auslaufmodell. Der Trend geht weg davon. So sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich liebe Alu-Schalen und werde daher auf mein GEK ganz besonders aufpassen.


  • Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich werde berichten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also...


    Ich habe das Messer mal komplett auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut. Eine der Schraubenhülsen war etwas verformt, was ich aber mit eine Kombizange und viel Gefühl wieder in Form biegen konnte. Die Griffschale war entsprechend gar nicht verformt, die deformierte Schraubenhülse ließ es nur so aussehen, weil der Bereich nicht mehr Plan auf der Klinge lag.


    Die Schrauben habe ich jetzt mit Loctite gesichert. Mal sehen, ob das was bringt.


    Von der Kontaktierung von Eickhorn werde ich dann wohl mal absehen, obwohl Papa Bär mir seine Unterstützung zugesichert hatte. Es ist ja eigentlich gar nichts passiert, gelle? :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von mueller;214214

    Ich liebe Alu-Schalen und werde daher auf mein GEK ganz besonders aufpassen.


    Hallo mueller! Welchen Grund hat Deine Liebe?

    I feel a disturbance in the force...

  • Es ist schon was passiert. In einem langfristigen Szenario in dem du keine Ersatzschraube hättest und kein Loctite verfügbar ist wäre der Gebrauchswert des Messers stark eingeschränkt.

  • Zitat von KUPFERSALZ;215114

    Es ist schon was passiert. In einem langfristigen Szenario in dem du keine Ersatzschraube hättest und kein Loctite verfügbar ist wäre der Gebrauchswert des Messers stark eingeschränkt.


    Das stimmt. Ich hab was dazu gelernt. Aber wäre das dem Hersteller gegenüber ein Argument? Ein gutes Beispiel, seine Ausrüstung auf Herz und Nieren zu testen und entsprechend anzupasssen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wie du weist bin ich auch ein Vertreter der Fraktion die raus geht und die Sachen anwendet. Sich etwas zu kaufen und dann in einer Krise sich darauf zu verlassen das schon alles funktionieren wird kann nicht klappen.


    In sofern hast du alles richtig gemacht aber für mich ist dein Review z.B. ein Argument gegen das GEK und so etwas kann Eikhorn nur durch einen guten Service entkräften.

  • Zitat von KUPFERSALZ;215122

    Wie du weist bin ich auch ein Vertreter der Fraktion die raus geht und die Sachen anwendet.


    Klar weiß ich das. :Gut:


    Zitat von KUPFERSALZ;215122

    In sofern hast du alles richtig gemacht aber für mich ist dein Review z.B. ein Argument gegen das GEK und so etwas kann Eikhorn nur durch einen guten Service entkräften.


    Nicht umsonst wird Tony Lennartz den Hersteller für seine Messer wechseln:


    http://www.tacticalforum.de/in…&postID=644753#post644753


    Die Messer haben nach wie vor mein Vertrauen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Der Beste Service bringt nix weil er im Krisenfall wahrscheinlich nicht mehr angeboten wird.
    Also sich selbst helfen oder anderes Messer.
    Als der Lord mir das erste mal das GBK in die Hand gab dachte ich mir auch "Whoa musst du haben, geil" aber nach ein paar arbeiten fiel uns dann die Lockerung des Griffes auf. Seit dem bin ich absolut davon ab.

  • Zitat von lord_helmchen;215118

    Das stimmt. Ich hab was dazu gelernt. Aber wäre das dem Hersteller gegenüber ein Argument? Ein gutes Beispiel, seine Ausrüstung auf Herz und Nieren zu testen und entsprechend anzupasssen.


    Definitives JA!
    Wenn du auf Ausrüstung angewiesen bist, muss die funktionieren. Punktum. Und dann ein Messer zu fabrizieren, das den Qualitätsanspruch weder von Eickhorn selbst, noch vom Kunden erfüllt, ist ein absolutes NOGO!
    Vor Jahren wurde das German Expedition Knife von Puma hergestellt, als Vollintegral.
    Und das hat einen ganz wichtigen Grund: Du bekommst es nicht kaputt! Keine beweglichen Teile, gewichtsmäßig durch den Skelettgriff schön ausbalanciert aber gut zu greifen (ich hatte das mal ehrfurchtsvoll bei nem Kumpel in der Hand).
    So. Was macht Eickhorn mit dem GEK und GBK? Genau, einen Abklatsch.
    Die Klingen von Eickhorn sind Sahne, da kenn ich niemanden, der von jemandem mit Problemen gehört hat.
    ABER das Design (des Aufbaus!) ist absoluter SCHROTT! Die Optik ist schon nett, keine Frage (ich hatte das ja in der Hand), auch die Größe passt ganz gut.


    Nur: Welcher Dünnbrettbohrer kommt auf die Idee, Metallgriffschalen mit einer Metallplatine auf ein Ganzstahlmesser aufzusetzen und dann nicht zusätzlich zur Verschraubung mit Epoxy zu verkleben?!
    Das ist in meinen Augen ganz einfach leichtsinnig (und dumm, sorry)!
    Nur um viele Produktvarianten einfach herstellen zu können (Skelett Alu/G10, Schalen Alu?/G10...) wird zulasten des Kunden bei der Qualität massiv gepfuscht.


    Ganz ehrlich: wenn das mein Messer gewesen wäre, dann wäre ich nach Solingen gefahren und hätt denen das um die Ohren gehauen.


    Deshalb solltest du nicht nur den Verkäufer, sondern auch den Hersteller kontaktieren.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;215138

    Deshalb solltest du nicht nur den Verkäufer, sondern auch den Hersteller kontaktieren.


    Du meinst, ich sollte mal ein Fass aufmachen? Aber so richtig?

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe so viele Messer wo irgendwelche Schrauben dran sind. Das hier ist das erste, wo diese Verschraubung ein Problem hat.


    Was ich jetzt machen werde ist, sämtliche Messer auseinander bauen und jede Schraube mit Loctite sichern. Ein bisschen was habe ich ja noch übrig...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;215180

    Ich habe so viele Messer wo irgendwelche Schrauben dran sind. Das hier ist das erste, wo diese Verschraubung ein Problem hat.


    Was ich jetzt machen werde ist, sämtliche Messer auseinander bauen und jede Schraube mit Loctite sichern. Ein bisschen was habe ich ja noch übrig...


    Ich hab auch Messer mit Schrauben und welche mit Nieten und welche mit vergossenen/angespritzten Griffen.
    Was ich nicht habe, sind Messer mit Metallgriffen auf Metallplatinen :grosses Lachen:
    Normalerweise hält Metall auf anderem (aber in etwa gleichem) Metall ganz gut durch Verschraubung und Reibung. ABER die Zwischenlage ist da glaub ich Gift.
    Also -wie schonmal gesagt, evtl. erinnerst du dich ^^- die Zwischenlage durch Fiber auswechseln, oder das ganze Geraffel mit UHU Endfest 300 festbappen.
    Aber erstmal an Eickhorn wenden!


    So long,
    Sam


    Edit: achja, halt uns weiter auf dem Laufenden!

  • Ist Metall auf Metall nicht eigentlich ein prima Anwendungsbereich für Weichlöten?
    Allerdings hab' ich noch nie Alu gelötet. Kann sein, dass das seinen Grund hat. *grübel*


    Aber Metall auf Metall ist ja nun keine grundsätzliche Schwierigkeit oder eine Ausrede dafür, dass ein namhafter Hersteller - oder eine Hinterhofwerkstatt - daran scheitert. :traurig:

  • Zitat von lord_helmchen;215144

    Du meinst, ich sollte mal ein Fass aufmachen? Aber so richtig?


    Moin My Lord,


    was hat das Messer gekostet? Liste steht bei knapp dreihundert Eur.


    Und dann sparen die Brüder an drei Tropfen Loctite Schraubenblau? Um die Backen pfeifen würde ich denen das, aber mit Anlauf. Du musst ja für Dein Geld auch ordentliche Arbeit abliefern, oder?


    Also tritt denen auf die Füße, das ist einfach handwerklich Pfusch gewesen...


    Meint


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von lord_helmchen;215109

    Hallo mueller! Welchen Grund hat Deine Liebe?


    Alu-Schalen sind unempfindlicher, wenn es um Feuer geht. Und wenn Du den Griff des GEK als Hammer benutzt, dann zeigt sich der Griff ebenfalls sehr robust.


    Ich habe schon Griffe gesehen, die nicht ganz so unempfindlich waren.


    Mein GEK ist ein sensationelles Messer und ich finde es schade, daß es nur noch G10-Griffe geben soll.


    Alu ist weder kalt noch sonst nachteilig. Manche kommen mit dem Griff nicht klar, wenn der zur Hand nicht passt. Aber das liegt dann nicht am Material des Griffes.

  • Gestern die Mail gesendet, heute Morgen die Antwort:


    Zitat

    Guten Morgen Herr XXX,

    erstmals möchte ich mich entschuldigen, dass solche Probleme mit einem unserer Produkte aufgetreten sind. Ich möchte Sie bitten, das GBK bitte an uns einzuschicken, damit wir die Möglichkeit haben, dieses wieder in den Normalzustand zu versetzen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Lösung entgegen kommt. Sollten Sie noch Rückfragen dazu haben, bitte ich Sie, sich kurz mit mir in Verbindung zu setzen.


    Man kann wohl sagen, dass es sich hier um eine prompte und freundliche Antwort mit einem für mich akzeptablem Lösungsansatz handelt. Entschuldigung inklusive. :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt frage ich mich natürlich, warum der Ruf Reklamationen betreffend wohl so schlecht ist?

    I feel a disturbance in the force...