Berlin - Empfehlungen?

  • Ich bin im September 3 Tage in Berlin. Unter anderem machen wir die Extrem Tour in den Flakbunker Humboldthain http://berliner-unterwelten.de/tour-e.338.0.html
    Generell kann ich die Touren der Berliner Unterwelten empfehlen, ich habe bisher 3 gemacht und fand sie alle 3 interessant.


    Da ich aber noch etwas Zeit habe in Berlin wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen, damit meine ich natürlich Geschäfte/Shops (der Showroom bei tacwrk z.b. steht schon auf meiner Liste :face_with_rolling_eyes:) oder Lokalitäten und nicht übliche "Sehenswürdigkeiten"


    Hat jemand Vorschläge? :)


    Legend

  • Olympisches Dorf 1936 Berlin besuchen:


    http://www.dkb-stiftung.de/Oef…chen_Dorf_von_1936.52.htm



    .....und die leeren ehemaligen russischen Kasernen südl. von Berlin Bereich Jüterborg wenn du mit dem KFZ da sein solltest. Gibt genügend Lücken in den Mauern :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mal durch die Fotos klicken in einige Sachen kommt man rein:


    http://www.tagesspiegel.de/med…n/9296788.html?p9296788=1

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • - Mit der BVG-Fähre von Kladow nach Wannsee (und generell der Wannsee und die Havel)
    - In der Nähe von Berlin: Wildpark Glauen (ehemaliges militärisches Trainingsgelände, jetzt Heidelandschaft mit allerhand Tieren)
    Sind beides nicht so die Berlin-Touristen Ecken, aber wirklich nett, wenn du auch was von der Landschaft sehen willst.


    Ansonsten ist natürlich der Kudamm Pflicht (dort gibt es auch einen Stahlwarenladen, Wiedenhoff).
    Generell lohnt es sich auch durch Kreuzberg, Neukölln und Moabit zu laufen. Früher Szenebezirke, dann runtergekommen und jetzt weider im "Aufschwung" => Multikulti und Berlin pur. Allerdings auch (vor allem Abends) von Touristen und Hipstern gefüllt...


    Revedere Romal


    ..., der als Berliner garnicht soviel Touriziele kennt...

  • Potsdamer Platz, dort wo das Sony Center ist.


    Da gibt es ein Restaurant, welches einen sehr leckeren Chai-latte anbietet. :)


    Ach Berlin.... ist immer noch meine Lieblings Stadt. :smiling_face_with_hearts:

  • Nabend!


    War grad die Woche dort....
    Gesehen hätte ich gerne:


    Teufelsberg - Ehem. Britische Abhörstation. da gibts inzwischen wohl legale Führungen.
    Den verlassenen Freizeitpark...keine Ahnung ob man da offiziell reinkommt...


    Gesehen hab ich:


    Mc-Trek Filiale
    Camp4


    Beides an der Karl-Marx-Allee


    Mein Fazit:
    in den Mc-Trek bekommt mich keiner mehr rein, was für eine teuere Rummelbude, alles nicht schön, alles unsortiert....ne danke..
    Camp4 - Teure Oberligaausrüstungsbude - Schauen lohnt da richtig, Top gemacht


    ---------------
    Globetrotter Ausrüstungen Berlin - Besuch lohnt natürlich, Riesengrosser, Zumeißt teurer Outdoorpalast...
    ---------------


    Ist nicht der Honnecker-Bunker dort auch in näherer Umgebung rund um Berlin?!


    Soweit meine spärlichen Tipps


    Gruß Endzeitstimmung


    Nachtrag... Schiller-Burger, wirklich gute burger und saugute Süsskartoffelpommes und


    GLEICH DANACH aufs alte Flugfeld Tempelhof, unglaublich groß, unglaublich geschichtsträchtig, und unglaublich was da jetzt abgeht!
    Kiten auf dem alten Rollfeld, Jogger, Leute, Rasen, die Hallen selber, UND eine aus dem Boden gestampfte Urban gardening Kolonie inclusive eigener Bienenstämme, toll, wirklich!

  • Ich empfehle den Kartoffelkeller (Albrechtstraße 14). Da gibts Kartoffeln. Und zwar von A - Z! Dessert, Vorspeise etc.
    Wirklich lecker. Und eine sehr gemütliche Atmosphäre.


    Berlin ist für Vegis/Veganer ein Traum, es hat zahlreiche Läden, Restaurants, auch ein Fast-Food Restaurant, Pizzerias, etc.

  • Mensch, danke für die vielen Vorschläge und Anregungen! :Gut: Ich werde mal schauen, was ich unter bekomme.
    Ich war schon ein paar mal in Berlin, versuche da einmal im Jahr hinzukommen, da ein Freund aus Kindertagen dort seit einigen Jahren wohnt.


    Was ich empfehlen kann - wird ja fast eine Art Sammlung hier - ist z.B.


    - Führungen mit den Berliner Unterwelten, besonders Humboldthain (auch die normale Tour). http://berliner-unterwelten.de/
    - Alt Berliner Wirtshaus "Henne", echt urig und direkt an der ehemaligen Mauer. http://www.henne-berlin.de/
    - Showroom von tacwrk (war da zwar noch nicht, erst jetzt im September, der Shop an sich ist aber klasse und kundenfreundlich! http://www.tacwrk.com/


    Auch wenn das jetzt keine "Geheimtipps" sind... :)


    Legend

  • Ja, die Unterwelt-Touren kann ich auch empfehlen. Da sollte auch anspruchsmäßig von jedem was dabei sein. Das Angebot des Vereins reicht von Sparziergängen bis zum Kraxeln in einem halbzugeschütteten Bunker.


    Dann gibt's in Berlin auch noch Whiskyläden, bald auch wieder ein Whiskymesse. Triebel als Alternative zu Frankonia.
    Wenn man Altes sucht: Flohmärkte, Flohmärkte, Flohmärkte.

  • Hallo @ll,


    Also wenn du einen Persönlichen Berlin-Führer brauchst....Kost und Logis frei würd ich mich zur Verfügung stellen:-))


    OK,Spass beiseite,Im Bezirk Prenzel-Berg in der Milastrasse,Villa Rodizio,alte Berliner Gaststätte,jetzt ein Mexikanisch-Brasilianisches Restaurant,sehr zu Empfehlen,Richtig gutes Essen,eine tolle Location...meine Lieblingskneipe:-)...U-Bahn haltestelle Eberswalderstrasse,runter und dann rechts über die Strasse wieder Rechts halten..dann Läufst direkt an die Milastrasse.


    Berliner Unterwelten...wurde schon viel Geschrieben darüber,aber wenn du am U-Bahn Eingang Gesundbrunnen bist,da Rechts davon kann man ohne Voranmeldung zu den Führungen mitlaufen


    In X-Berg (Kreuzberg) das Technik-Museum,recht Interessante ausstellung


    Urige Kneipen rund um den Käthe-Kollwitz-Platz in Prenzel-Berg


    Zum Frühstück in die Gleimstrasse in Prenzel-Berg zu Schall und Rauch, auch Gut,reichhaltig und Günstig


    In X-Berg über die Bergmannstrasse,Interessante Läden,viel zu Guggen:-)


    Und als Letztes das Tacheles in der Oranienbergerstrasse...ganz oben gibt es Tolle Bilder,Interessante Künstler...gegenüber gibts einen Asiatisch-Indisches Restaurant,Lecker,reichhaltig und Günstig...hmmm...ich komm ins Schwärmen..nimmst mich mit?:-)))


    Gruss Kraftwerk


    P.S.Und immer die 3 alten Berliner Weisheiten Bewahren...Immer nach Unten schauen wegen den "Tretminen"-Keine Pillen Schlucken-und IMMER Nein Sagen:-)


    P.P.S....Fällt mir grad so ein..ist nich Anfang September wieder die IFA?


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nachtrag...Wenn du Sushi magst,in der Oderbergerstrasse,Bezirk Prenzel-Berg,U-Bahnstation Eberswalderstrasse runter,dann Links in die Kastanienalle,am Prater vorbei...Prater-der Grösste Biergarten Berlins,dann in die Oderberger und alles durchlaufen bis zur Feuerwache,dort gegenüber ist der Sushi-Ky...Richtig Leckaaa:-))


    In welchem Bezirk wirsd dann Wohnen?


    Gruss Kraftwerk

  • Hi Legend,
    die IFA geht morgen los und bis nächste Woche Mittwoch. Extrem empfehlenswert wenn Du Dich für Technik interessierst.
    Die Flakbunker Tour habe ich auch mitgemacht, ist ziemlich nett. Ich hatte einen Führer, der damals im Flakbunker geboren wurde, das bekommt nochmal ne andere Dimension wenn man einen Zeitzeugen dabei hat.


    Villa Rodizio kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen.


    Wenn Du Dich mal bilden und gruseln willst, dann geh mal am Anhalter Bahnhof in den alten Bunker (http://www.berlinstory-bunker.de/). Dort gibt es das Gruselkabinett, ein Figurenkabinett und das Bunkermuseum. Sehr geil.


    Wenn Du eh am Kudamm bist, kannst du mal bei ENFORCER reingucken, kleiner aber feiner Laden der taktische Klamotten verkauft.


    Wenn Du am Potsdamer Platz bist und Hunger hast, geh zu Tony Romas. Da gibt es die besten Rippchen die ich bisher gegessen habe.


    Interessiert Dich die Geschichte von Berlin und hast Du mal Lust einen echten Atomschutzbunker aus der Zeit des Kalten Krieges zu besichtigen ? Dan ist The Story of Berlin (http://www.story-of-berlin.de/) genau das richtige, ebenfalls am Kudamm. Wahnsinnig interessant aber brauchst ein paar Stunden Zeit dafür.

  • Zitat von Overspice;185097


    Die Flakbunker Tour habe ich auch mitgemacht, ist ziemlich nett. Ich hatte einen Führer, der damals im Flakbunker geboren wurde, das bekommt nochmal ne andere Dimension wenn man einen Zeitzeugen dabei hat.


    Hallo,
    den Führer hatten wir auch damals auf der normalen Tour, das war wirklich lehrreich und er hat das eben auch authentisch erzählt.
    Ich weiss aber nicht, ob er auch bei der Extrem-Tour dabei ist.


    Danke für die anderen Tipps. :Gut: Berlin Story Bunker klingt ja interessant.


    Legend

  • Hallo Legend,


    Tz tz tz,hab ich doch glatt die wohl bekannteste Curry-bude vergessen...mit der U2 bis U-Bahnhof Eberswalder strasse,dann runter und unter den U-Bahnbögen durch,dann kommste Automatisch zu Konnopke...die beste Curry-Wurst Berlins:-))))


    Bin ja mal jespannt wie en SchlüpperJummi wat du Erzählst von Bärlin:-))


    Wünsch viel Spass


    Gruss Kraftwerk


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [ATTACH=CONFIG]19722[/ATTACH]

  • [ATTACH=CONFIG]19722[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oh Oh,da hab ich mal versucht ein Bild reinzutun,hat ja auch geklappt,aber zweimal...vielleicht kann es ein Mod löschen?


    Danke und nochmals viel Spass legend:-)

  • Das nächste mal bitte auch zum U-Bahnhof Seestraße (Wedding) fahren, dort aussteigen und einen Umkreis von 100m ablaufen. Alternativ U-Bahnhof Karl-Marx -Straße aussteigen und das gleiche tun.


    Für das Gegenprogramm mit der S-Bahn zum S-Bahnhof Poelchaustraße fahren, dort aussteigen und ebenfalls ein wenig umherspazieren.


    Bei beidem sieht man das Berlin, wie man es nicht aus den bunten Reiseführern kennt.


    Danach das ganze aus der Preppersicht rekapitulieren und hier einen Beitrag schreiben. :winking_face:



    Konnopke wurde letztens erst wegen schwerwiegender Hygienemängel geschlossen - in Berlin ist das schon eher die Ausnahme.

  • Kraftwerk das Tacheles ist schon lange nicht mehr in der Oranien[b]burger[\b]straße.
    Wurde vor fast 1 1/2 Jahren geräumt.

  • Du kommst extra, wegen Weihnachtsmarkt, aus der Schweiz nach Berlin?


    Warst Du dort letztes Jahr schon?
    Falls ja, haben uns mit Sicherheit gesehen!


    Der Neuköllner Weihnachtsmarkt ist einer der letzten authentischen Märkte, der nicht zum Volksfest verkommen ist.
    Wir besuchen den Markt sehr gerne!


    Sag mir wann Du da bist.
    Ich komm gerne vorbei!