... wenn vor einem wer zusammengetreten wird.

  • Hi !


    Ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten Wochenende:


    Wir waren zu acht ( Männer zwischen 30 und 50 ) in einer kleinen Grossstadt unterwegs.
    Wir waren essen, hatten jeder so 2-3 Bier intus und waren auf der Suche nach einem Club.


    Dabei haben wir uns in der Stadt etwas verlaufen und sind an einen etwas einsamen Ort gelangt.
    Man hörte Streiterei, es wurde immer lauter, die Schreie immer unatrikulierter.
    Man konnte Wortfetzen verstehen: "Lass sie in Ruhe, hör auf, nicht mehr treten, bring sie nicht um"...


    Wir haben uns angesehen, ich meinte: " Hey, wir sind acht!" und dann sind wir losgelaufen.
    Als wir um die Ecke kamen sehen wir eine Person am Boden die von einer anderen Person auf das derbste getreten wurde.
    Mit Hacke auf den Kopf, dann wieder mit Schwung in den Körper. Daneben kauernd eine dritte Person.


    Wir sind rufend auf den zu, er lässt von seinem Opfer ab, schreit, stürmt auf uns zu.


    Ich, obwohl ich die meiste Erfahrung im Nahkampf habe ( militärische Spezialausbildung, zivil Selbstverteidigungskurse gegeben, mal zeitweilig in einer Kampf-Schule gearbeitet und einiges an Erfahrung draussen)
    hab mich sehr abseits gehalten, habe erst einmal die Polizei gerufen. Was etwas schwierig war, da wir im Ausland waren und es eine Weile gedauert hat, einen englischsprachigen Polizisten zu bekommen. Und es einen Augenblick gedauert hat, diesem zu verklickern, dass es echt gut wäre wenn er jetzt mal wen schicken würde statt sich meinen Nachnamen buchstabieren zu lassen... Na ja, die Ordnungsmacht.


    In dieser kommt der Kerl auf mich zu, brüllt mich an und geht weiter.


    Polizei kommt, mit 4 Autos, das Mädchen am Boden wird mit Notarzt abtransportiert, wir sind dann gegangen.


    Was mich nachdenklich macht:


    1.) Normalerweise würde ich so einen gerne zu Boden schicken, damit er im Schlaf seine Sünden bereuen kann. Auch hätte die Polizei ihn dann nicht suchen müssen.
    Warum ich das nicht betrieben habe bleibt mir schleierhaft.
    Vermutlich habe ich die Rechnung gemacht: Wir wollen, dass er aufhört dem wehrlosen weiter weh zu tun, das haben wir erreicht, die Bestrafung oder Strafverfolgung ist nicht unsere Sache, zumal ich mich oder die Gruppe dabei höchstens selbst gefährde ( Messer, Knarre, Ebola....).


    2.) Absprache:
    Ich bin ein Freund von abgesprochenen Aktionen.
    Allerdings war keine Zeit und Gelegenheit. Es ging alles recht flott...
    Mit dem Zeitverzug des Polizeitelefonats hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
    Ich dachte nur: wenn ich nachher alle Hände voll zu tun habe, dann kann ich nimmer telefonieren.
    Meine Kumpels waren auch so vom "helfen" beseelt, dass keiner dran dachte, die Polizei zu rufen. ( War mein erster Gedanke....)
    Mist war, dass ich abseits vollkommen alleine stand und der vollkommen auf Strom stehende Typ auf mich zukam. Aus Erfahrung weiss ich dass sowas saudumm ausgehen kann, gegen einen Gegner zu kämpfen der vollkommen ausser Kontrolle und jenseits der Schmerzempfindung ist, ist immer na sagen wir mal sportlich bis lästig.
    Meine Kumpels wissen von meiner Erfahrung, vielleicht haben sie mich deswegen alleine gelassen, aber das macht das Ergebnis nicht besser.


    3.) Umstehende
    Es waren noch 4 weitere Personen anwesend, die erst dazukamen, als der Typ weg war.
    Geteilte Verantwortung ist echt n mieser Freund, wenn Du am Boden liegst und irgendwer tritt auf Dir rum.
    Ich habe das bisher nur aus der Zeitung gekannt aber ich kann mir jetzt vorstellen, wie 50 Leute zuschaun können, wenn wer von 2 Leuten angegriffen wird, ohne einen Finger zu rühren.



    So, das wollte ich Euch mal als Erfahrungsbericht schreiben.


    Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Situationen gemacht, in der Etwas getan werden muss, aber niemand was tut...


    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • He Doc,
    mach dir aus Punkt 1 keine so grosse Platte.
    Man kann sich vorher so viele Gedanken machen, wie man will, auch ganz gross dies in den Foren niederschreiben, kommt man dann in solch eine Situation im RealLife kann und es passiert oft genug, dass man ganz anders reagiert, als man dies vorher für möglich gehalten hat.
    Ihr habt wenigstens erreicht, dass der Typ aufgehört hat, auf das Mädel einzutreten.

  • Hallo Almi,


    ich hatte mal mal eine ähnliche Situation in Frankfurt. In der Straßenbahn pöbelten zwei Betrunkene einen Mitfahrenden mittleren Alters an und wurden immer aggressiver. Wir fuhren alle bis zur Endhaltestelle, außer mir, den zwei Agressoren und dem Opfer stiegen noch gut 10 weitere Menschen aus, die alle schnell das weite suchten.


    Die beiden Betrunkenen gingen direkt auf den Mann los und setzten ihm mit Schlägen zu.
    Ich habe die Polizei angerufen und bin nach Absetzung des Notrufs dazwischen.


    Laut schreiend "lasst den Mann in ruhe" den einen Weg gezogen, der war recht perplex und dann sehr passiv. Der zweite ließ vom Opfer ab und wandte sich mir zu.
    Blöd für mich, das Opfer rannte los und ich war "der Depp".


    Nach mehreren missglückten Schlagversuchen gegen mich hab ich mich dann zur Wehr gesetzt und ihn über die Schulter auf den Boden geworfen. Danach war Ruhe auch weil die Polizei direkt kam.
    Mein Glück war, der zweite blieb die ganze Zeit nachdem ich ihn weg gezogen hatte passiv und es waren keine Waffen im Spiel.
    Hätte auch anders ausgehen können.


    hab in dem Moment aber gar nicht an Konsequenzen gedacht.


    Was als ich schlimm fand, das ursprüngliche Opfer blieb nichtmal in der Nähe, den hab ich erst auf der Polizeiwache wieder getroffen.
    von den anderen Mitreisenden will ich gar nicht sprechen, jeder hat es gesehen, keiner hat was gemacht.


    Ich mein dazwischen gehen muss ja nichtmal sein, aber Notruf absenden, schreien etc. kann doch wohl jeder.


    Naja es ging letztlich alles gut aus und die beiden wurden dann ein Jahr später zu Bewährungsstrafen verurteilt.


    vg
    peterlustig

  • Du hast wahrscheinlich dem Mädchen das Leben gerettet, das ist alles was zählt.


    Dazu hätte der Typ auch ein Messer haben können und es einsetzten können wenn es zu Tätlichkeiten zwischen euch gekommen wäre,


    Ich sehe nicht was man besser machen sollte.

  • Ich habe mich auch schon mal sehr geschämt, weil ich nicht geholfen habe.


    Die Vorgeschichte war, dass ich jemanden vom Hunsrück zum Frankfurter Hauptbahnhof gebracht hatte.
    Anschliessend verreckte mein alter Polo an einem Zahnriemenriss vor einer ergrünten Ampel und ich musste ihn mithilfe von Passanten auf eine Verkehrsinsel schieben, ihn leermachen und entsorgen lassen.


    Dann stand ich also, beladen mit meinem Autokrempel, selber vor dem HBF und versuchte auf dem Fahrplan den nächsten Zug nach Idar-Oberstein rauszukriegen.
    Neben mir studierte eine Frau ebenfalls den Fahrplan und wurde von besoffenen Typen von einem nahen Imbiss angepöbelt.
    Besonders einer war sternhagelvoll, holte seinen P.... aus der Hose und pisste die ganze Gegend voll.
    Ringsherum standen Leute und niemand machte was.
    Ich überlegte fieberhaft, wo ich mein ganzes Zeug lassen sollte, um wenigstens die Hände frei zu haben.
    Da lief die Frau schon ins Bahnhofsgebäude und verschwand.
    Ich ging ebenfalls hinein und traf zwei Bahnpolizisten und schilderte ihnen den Vorfall.
    Sie könnten nichts machen, das wäre öffentlicher Raum und da hätten sie kein Hausrecht, man müsse die staatliche Polizei rufen.
    Ich hatte kein Handy und musste mich beeilen, um meinen Zug zu erwischen, der gleich fuhr.
    Also setzte ich mich in den Zug und ärgerte mich die ganze Zeit.


  • Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich im Anschluss über dich selber geärgert hast. Aber immerhin hast du etwas getan und zwra im Rahmen deiner Möglichkeiten. Das macht dich vielleicht nicht glücklicher, ist abe rmehr als 99,9% der anderen gemacht haben.

    Take care!

  • Was ihr gemacht habt war in gleich zwei Punkten völlig super!


    1. Ihr habt was gemacht! (Viele tun das nicht. Leider!)
    2. Der Täter hat aufgehört auf die Geschädigte einzuprügeln.


    Damit habt ihr die Frau mindestens vor noch schlimmeren Verletzungen bewahrt, wenn nicht sogar ihr Leben gerettet!


    Situation Allgemein:


    Mann gegen Frau...
    Bei so etwas werde ich drei Meter groß und grün!


    Mit 20, gerade freies Wochenende gehabt (war ich frisch mit der AGA fertig), ist mir etwas ähnliches vor der hiesigen Dorfdisco passiert.
    Typ hat nen Mädel geohrfeigt. (Ist jetzt nicht so extrem wie in deinem Fall)
    Tja... was soll ich sagen? Die Prügel hat er bestellt, also hab ich geliefert.


    Kann natürlich, wie du richtig erkannt hast (Messer o.ä.), böse nach hinten losgehen.
    Aber da habe ich nicht mehr drüber nachgedacht. Da werde ich zur Sau!


    ACD vom iPhone

  • Ja sowas kann immer fies nach hinten losgehen oder wie in meinem Fall.... seeehr eskalieren.


    Es begab sich zu einer Zeit als wir (ca. 15 Uffze, StUffze, Fahnenjunker) grad durch den EK 1 waren und nun am WE einfach mal echt feiern wollten. Also auf in die Altstadt. Zu späterer Stunde machte so ein Typ Marke möchtegern HellsAngel massiv Stress vor der Kneipe in der wir saßen. Uns ja soweit egal aber als er dann wutentbrannt in so ne Gruppe von 3 Junggesellinen auf dem Heimweg rein ist und die betatscht hat und eine in ne Ecke ziehen wollte wurde uns das zu blöd. Wir also raus und den mal kurz angetippt. Er daraufhin weg...


    Soweit so gut. Leider kam er nach 20 Minuten zurück... Mit etwa 20 Freunden die alle nicht freundlicher waren als er. Und sie hatten noch nen paar Meinungsverstärker dabei.


    Gut die Bilanz des ganzen abends war dann:


    18 RTW-Einsätze
    3 ambulante NA Behandlungen
    4 Transportverweigerungen (alle 4 von uns)
    Einsatz einer Teil-Hundertschaft (auf jeden Fall waren nach ner Zeit Polizisten in grüner Montur mit Helm da)
    Einsatz unzähliger Streifenwagen
    Einsatz des nahegelegenen Feldjägerdienstkommandos mit 4 Wagen
    17 Festnahmen (3 davon von uns die an die Feldjäger übergeben wurden)
    2 "defekte" Motorräder
    27 sichergestellte gefährliche Gegenstände (2 von uns)
    ein paar defekte Möbel in der Kneipen


    15 inoffizielle Belobigungen vom Kommandeur der InfS Hammelburg dafür das wir den Frauen geholfen haben
    15 offizielle strenge Verweise gem. Wehrdisziplinarordnung die unter Applaus der anwesenden Kameraden verlesen wurden


    1 Hochzeit mit inzwischen 2 Kindern (ja die eine Jungesellin sah hübsch aus, war nett und ein Kamerad solo.....) :grinning_squinting_face:


    Was sich so lustig liest hätte damals dank Messern, Baseballschlägern und Co auch echt mies ausgehen können. Zum Glück waren wir eine große Gruppe gut trainierter und aufeinander eingespielter Männer...

  • Ein Mädchen wurde von ihrem Freund auf der Einkaufsstraße verprügelt und niemand hat geholfen.Eine alte Oma hat sich vor das Mädchen gestellt und versucht sie zu schützen vor dem aggressiven Typ.Bevor der dann auf die zitternde alte Dame losgegangen ist bin ich dazwischen und hab ihm ganz ruhig gesagt das jemand die Polizei gerufen hat und er besser rennen sollte.Das tat er dann zum Glück auch(puuuhhh kein Ar*** hatte die Polizei gerufen).

  • Wer sinnvoll sich und andere verteidigen können möchte sollte sich mal mein Hobby etwas genauer ansehen


    Krav Maga


    Nach etwas mehr als 25 Jahren diverser mehr oder weniger sinnvoller Kampfsportgeschichten in meinen Augen das Beste nach aktuellem Wissensstand.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Jop! In meinen Augen eine der sehr wenigen SV-Techniken, die sich auch umsetzten lassen.

  • Zitat von Corvinjus;186806

    Wer sinnvoll sich und andere verteidigen können möchte sollte sich mal mein Hobby etwas genauer ansehen


    Krav Maga


    Nach etwas mehr als 25 Jahren diverser mehr oder weniger sinnvoller Kampfsportgeschichten in meinen Augen das Beste nach aktuellem Wissensstand.


    Naja, es steht und fällt wie immer mit dem Trainer. Nur weil ich mir für €3000 eine Krav Maga Trainerlizenz gekauft habe, heißt es noch lang enicht, dass ich gutes Training mache. PS: Was ist die coolste/efektiveste SV-Art haben wir schon oft diskutiert.

    Take care!

  • Zitat von Hunted;186812

    Naja, es steht und fällt wie immer mit dem Trainer. Nur weil ich mir für €3000 eine Krav Maga Trainerlizenz gekauft habe, heißt es noch lang enicht, dass ich gutes Training mache. PS: Was ist die coolste/efektiveste SV-Art haben wir schon oft diskutiert.


    Da hast natürlich recht, aber ist das nicht bei allem so? Man kann auch tausende Euro für seltsame Survival-Kurse, Combat-medic, Möchtegern-Special-Forces-irgendwas ausgeben. So ists halt am Freien Markt ;). Für Freiburg und Karlsruhe kann ich bzgl KM Tips abgeben. Ansonsten ist es Try and fail. War ja auch ne persönliche Einschätzung, ein anderer ist vielleicht mit seinem Thai-Boxen und der nächste mit Kinderbodenturnen zufrieden. Alles ist besser als nichts zu machen...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ich habe leider die Quelle nicht, erinnere mich an einen Bericht über eine Schlägerei in einer U-Bahn-Station, wo ein beherzter Passant auf dem Gleis gegenüber die anderen wartenden dazu motivieren konnte dass jeder sein Handy rausholt und auf die Schlägerei richtet (braucht dafür nicht mal eine Kamera) um dann zu rufen:"Bitte recht freundlich, ihr werdet gefilmt!"
    Die Angreifer haben aufgrund der (vermeintlichen) Beweissaufnahme die Lust verloren und haben sich verdrückt.


    So in der Art würde ich auch versuchen zu helfen.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von J.C. Denton;186815

    Ich habe leider die Quelle nicht, erinnere mich an einen Bericht über eine Schlägerei in einer U-Bahn-Station, wo ein beherzter Passant auf dem Gleis gegenüber die anderen wartenden dazu motivieren konnte dass jeder sein Handy rausholt und auf die Schlägerei richtet (braucht dafür nicht mal eine Kamera) um dann zu rufen:"Bitte recht freundlich, ihr werdet gefilmt!"
    Die Angreifer haben aufgrund der (vermeintlichen) Beweissaufnahme die Lust verloren und haben sich verdrückt.


    So in der Art würde ich auch versuchen zu helfen.


    Das würde ich nicht machen (und wir auch nicht empfohlen), da dann plötzlich dein teures Handy weg/kaputt ist und du auch Ziel wirst.
    Heimlich filmen ggf, abe rnicht so offensiv, dass man quasi "hallo hier" schreit. Denn die Jungs wissen ja auch, dass sie in Tagen von Facebook und Co mit so einem Beweismittel schnell gefasst sind.

    Take care!

  • Zitat von DocAlmi;186756


    ...Welche Erfahrung habt Ihr mit solchen Situationen gemacht, in der Etwas getan werden muss, aber niemand was tut...


    Sich einmischen finde ich gut und werde es auch wieder versuchen. Aber was ist, wenn die eigene Sicherheit richtig bedroht ist? Wenn man älter wird?


    Aggressive und z. T. gestörte Persönlichkeiten, wohlmöglich noch angetrunken und bewaffnet sind unberechenbar wenn sie ausrasten. Wurde ja auch schon des öfteren in den Medien gezeigt wie, sich in Konfliktsituationen einsetzende Leute, zu Schaden gekommen sind.


    Nichts gegen Zivilcourage – aber ich bin da etwas vorsichtiger geworden. Vielleicht liegt es am Alter. In jungen Jahren bin schon mal spontan in eine Konfliktsituation gegangen ohne mir Gedanken über schlimme Folgen zu machen.


    Außerdem kann sich das Blatt wenden: Ich erinnere mich an eine Situation, in der ein Kollege versucht hat einen heftigen Streit friedvoll zu schlichten. Ihm wurde dann blitzschnell einen Zahn ausgeschlagen. Dann wechselte sich die Lage – hätte der Kollege ein Messer dabei, hätte er es im Affekt eingesetzt. Heftig.


    Schwierige Thema – ich wünschte mir eine Art kollektives Einmischen. Wo nicht alle wegsehen sondern alle gemeinsam handeln...

  • Zitat von trekkman;186820


    Schwierige Thema – ich wünschte mir eine Art kollektives Einmischen. Wo nicht alle wegsehen sondern alle gemeinsam handeln...


    Definitiv. Der Zorn des Volkes. Das wäre mal was.


    PS: Ich habe interessanterweise heute Nacht davon geträumt mich gegen einen Betrunkenen mit zwei schwertlangen Brotmessern verteidigen zu müssen. Hat zwar bis auf leichten Blessuren geklappt, aber ich hatte echt Angst/Schiss dabei. Wenn das schon so im Traum ist, will ich gar nicht wissen, wie man sich dabei in der Realität fühlt.

    Take care!

  • Zitat von Hunted;186817

    Das würde ich nicht machen (und wir auch nicht empfohlen), da dann plötzlich dein teures Handy weg/kaputt ist und du auch Ziel wirst.


    Hunted
    So lange da noch ein U-Bahn-Gleis dazwischen ist hält sich das Risiko in Grenzen, ansonsten hast du recht.


    Die Gefahr ist leider grundsätzlich dass man "Ziel wird", egal wie man sich einmischt. Wahrscheinlich ist das das größte Hindernis warum Zuschauer Zuschauer bleiben.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich finde es ehrlich gut, dass die, welche es hier beschrieben haben jeweils eingegriffen hatten. Das war/ist wirklich mutig!:Gut:
    Selbst habe ich eigentlich noch nie wirklich Probleme gehabt, das einzige Mal, dass ich eingriff lief so ab:
    Ich war im Shopville (HB Zürich) und habe auf meine Frau gewartet. Ich war ziemlich genervt und schlecht gelaunt. Da habe ich so einen Typen gesehen, der war wohl etwas "durch den Wind" und wohl auch betrunken. Er ist einer jungen Frau nachgelaufen und hat immer wieder wirres Zeug auf sie eingeredet. Sie sagte immer nur "geh weg, lass mich in Ruhe". Da niemand etwas tat, habe ich ihn am Arm gepackt und von ihr weggerissen und gesagt "sie sagte doch, du sollst sie in Ruhe lassen", dabei habe ich so böse geschaut wie ich konnte. Er war völlig verwirrt und sagte nur "tut mir leid, Entschuldigung" und faselte dummes Zeug. Sie lief weg, rief "Danke". Darauf ging ich. Dazu muss ich noch sagen, dass der Typ ziemlich klein und schmächtig war. Und offen gesagt, habe ich das, glaube ich, nur gemacht, weil mich diese Penner, Junkies und ähnlicher ******** echt nerven. Es war nicht wirklich erforderlich, mutig zu sein.


    Aber dieses mögliche Szeniario habe ich bereits ein, zwei mal mit Freunden besprochen. Würden wir eingreifen oder nicht? Z.B. wenn ich sehen würde, dass ein oder zwei Typen einen anderen Typen verprügeln.
    Naja, ehrlich gesagt hoffe ich ganz einfach, dass ich mir diese Frage nie in Echt stellen muss. Ich würde wohl am ehesten einfach die Polizei rufen, mich aber sonst raushalten. Ich will keine Probleme und erst recht nicht verletzt werden, nur wegen etwas, wo ich nicht mal weiss, worum es geht. Könnte ja ein geplatzter Drogendeal o.ä. sein. Wenn das der Fall ist, bitte, macht euch nur fertig, mir solls Recht sein. Und erst noch im Ausland!? Dann komme ich noch in den Knast, wegen so einem Scheiss.


    Man möge mir hier fehlenden Mut oder gar Feigheit vorwerfen. Aber ich glaube nicht, dass ich alleine bin mit so einer Einstellung, vor allem nicht, wenn es wirklich hart auf hart kommt.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.