Wundversorgung/Wundheilung

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo


    Ich beschäftige mich gerade mit der Wundversorgung/Wundheilung und möchte ein paar Sachen für den Krisenfall einlagern und auch für die Hausapotheke nutzen. Ich habe keine großen Vorkenntnisse in Sachen Medizin, möchte aber eine Wunde säubern, desinfizieren und verbinden können. Bisher habe ich folgendes gekauft:


    -6 elastische Binden
    -25x2 sterile Kompressen
    -Diverse Pflaster (schon älter, kleben aber noch)
    -Bepanthen Wund- und Heilsalbe (2x 20g Tube)
    -Kochsalzlösung (20x 10ml Ampullen)
    -Octenisept 250ml Sprühflasche
    -Heftpflaster (Rolle 5m)
    -Pinzette


    Einige Fragen tauchen da bei mir auf wo ihr mir vielleicht bei helfen könnt:
    1.Habe ich eventuell noch was vergessen?
    2.Ich würde gern noch einige gute Verbände und Pflaster kaufen, was ist da zu empfehlen?
    3.Ist es ratsam unsterile Kompressen als Wundauflage zu verwenden?

  • Hy Hafiss


    Du hast da schon ne sehr gute Auswahl zusammen!
    Einige Ideen kommen mir noch wenn ich deine Liste lese:


    - Was du als Alternative zum Octenisept nehmen kannst ist Jod, das läuft so gut wie nie ab.
    - Nicht vergessen: Steristrips, Supereinfacher "Nähersatz" bei tieferen Schnitten.
    - Sterile Tupfer oder sterile grosse Wattestäbchen um die Wunde auch mechanisch zu reinigen.
    - Ich habe sehr gerne ein Dreiecktuch oder so dabei, damit ich notfalls einen Druckverband machen kann.


    Bei einer Wunde die du Zeitnahme einem Arzt zeigen kannst, kannst du sogar dein benutztes Taschentuch drauf drücken, Antibiotika helfen im Nachhinein immer.
    Falls du aber keine Hilfe von Profis bekommen kannst, wäre ich vorsichtig mit unsterilen Wundauflagen, das kann ganz schnell zu ner Entzündung führen.


    Hoffe, dass hilft dir etwas.



    MfG Monk

  • Finde das eigentlich eine gute Zusammenstellung.


    Zu Frage 1. Du könntest noch eine Spritze (ohne Kanüle) holen, mit der du mit sauberem Wasser gezielt die Wunde spülen kannst. Es geht aber auch eine einfache Wasserpistole, oder ein Loch in einer Wasserflasche.


    Zu Frage 2. Ich habe mit Pflastern noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte sowohl diese bekannteste Marke, die mit H anfängt und auch schon billige aus der Drogerie. In der Klebefähigkeit waren beide top.


    Zu Frage 3. Nein. Das ist nicht ratsam. Eine Wunde ist im SHTF-Szenario schon ziemlich lästig. Eine entzündete Wunde durch verunreinigte Wundauflagen kann lebensbedrohlich werden. Bedenke, dass im Ernstfall das Abwehrsystem durch Stress und Hunger geschwächt sein könnte.



    Ich bin kein Arzt. Alle meine Angaben sind ohne Gewähr.


    El Preppo

  • Hallo Monk


    Danke für deine Hinweise, werde die Sachen noch ergänzen. Noch was zum Jod, kannst du mir da irgend ein Präparat nennen, so das ich danach mal suchen kann?

  • 1. Wenn du nicht vom Fach bist, bist du damit schon sehr gut bedient. Es gibt noch unmengen mehr, was auch mit Wundart und Wundphasen zusammen hängt, aber das sollte man dann gelernt haben.
    2. Eigentlich ist alles ok, was bei uns im Handel ist. Wundverbände brauchst eigentlich nicht zusätzlich, wenn du eine Wundauflage hast und diese dann mit Pflaster festklebst.
    3. Nur in der ersten Hilfe kannst du unsterile Wundauflagen benutzen, dea die Wunde eh schon dreckig ist. Nach einer gründlichen Reinigung sollte nur noch steril versorgt werden.


    Grüße
    Basmyr


    P.S: zum Jod: Betaisodonna oder Braunol - ABER! wenn du Octenisept hast, reicht das völlig. Octenisept und Jod heben sich gegenseitig in der Wirkung auf.

  • Nimm das was du in der Apotheke deines Vertrauens erhälst, da gibts meines Wissens keine grossen Unterschiede.
    Monk

  • Hallo Hafiss,
    der Tipp mit den Antibiotika würde ja schon erwähnt. Eine Wunde die sich entzündet ist immer gefährlich, egal wie groß sie ist. Deswegen würde ich immer nur sterile Wundauflagen nach einer gründlichen Reinigung verwenden. Bei einer Entzündung, hervorgerufen durch Bakterien, sind Antibiotika die erste Wahl im Krisenfall. Hier am besten mal den Hausarzt fragen und ein bis zwei Packungen einlagern. Grundsätzlich würde ich die Medikamente nach ihren Wirkstoffen (Arten der Antibiotika) suchen und benennen. So z.B. Das Medikament InfectoMox von Infectopharm mit dem Wirkstoff Amoxicillin. Ein sehr guter Wirkstoff auch gegen eine Sepsis. Dazu kann ich die Seite DocCheck Flexikon http://flexikon.doccheck.com/de/Amoxicillin empfehlen. Das Medikament ist auch relativ lange haltbar und kostet ca. 20 Euro. Wie gesagt, sprech mit deinem Hausarzt ganz offen darüber. Um das noch klarzustellen, bei einem einfachen Schnitt natürlich keine Antibiotika einwerfen!
    Ergänzend ist auch ein Medikament zur lokalen Betäubung sinnvoll. Da gibt es einige, auch rezeptfreie Medikamente auf dem Markt.


    Gruß Logan

  • Hallo Hafiss,


    Kleiner Tipp zu deiner Hausapotheke-leg noch 1-2 Einwegrasierer mit,dann kann man bevor man ein Pflaster oder Steri-strips aufklebt dem Patienten gutes Tun:-))


    was nicht zu verachten ist sind die Verbandpäckchen mit der aluderm auflage,die Kleben nicht auf der Wunde.


    und 2 Dreieck tücher,da kann man viel mit machen,Knochen ruhigstellen,Arm an der Brust Fixieren...usw


    Und ein Beatmungstuch wär auch nicht Schlecht



    Meine 2 Cent


    Gruss Kraftwerk

  • Hi !


    Nur schnell und kurz nachgefragt:


    Sterile Kompressen: Die gibts in allen erdenklichen Grössen. Ich würd mir recht dicke Platten ( und davon viel) anschaffen, für grössere Verletzungen und Blutungen.
    Und ein paar kleine, das is suuper für kleine Wunden under unzugängliche Stellen oder überall da, wo ein grosser Verband eher stören würde. ( Zehenzwischenräume oder sowas...)


    Gruss
    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von Hafiss;186990


    Einige Fragen tauchen da bei mir auf wo ihr mir vielleicht bei helfen könnt:
    1.Habe ich eventuell noch was vergessen?


    Ist halt die Frage, was du willst. So alles zwischen KFZ-EH-Kasten und OP-Vollausstattung ist möglich.
    Ideal wäre hier wohl, wenn du sagst,w as du versorgen willst, dann können wir dirTipps geben, was man dafrü braucht.


    Zitat von Hafiss;186990


    2.Ich würde gern noch einige gute Verbände und Pflaster kaufen, was ist da zu empfehlen?


    Es muss nicht immer Marke sein, aber bei WSV (s.u.) und Pflaster, sollte man darauf achten, dass sie auch wirklich kleben. Man kann viel Geld für metallbedampfte WUndauflagen ausgeben - muss man aber nicht.


    Zitat von Hafiss;186990


    3.Ist es ratsam unsterile Kompressen als Wundauflage zu verwenden?


    Überhaupt kein Problem, wenn sie sauber und trocken verpackt/aufbewahrt worden sind. Nicht jede Wundauflage muss steril sein, wie der alltägliche Wundschnellverband (WSV, Umgangssprachlich auch Pflaster genannt, wobei damit eigentlich die Pflasterrollen a la Leukoplast, etc gemeint sind) gut zeigt. Auch hier sind die enthaltenen Wundauflagen nicht steril. Ideal ist es natürlich, wenn man bei tieferen Wunden Sterilmaterial verwenden kann, aber gerade für die Erstversorgung (wird ja eh nichmal gereinigt und versorgt) oder oberflächlichere Wunden ist das nicht unbedingt nötig.
    Gut kann man die losen Kompressen auch zur Wundreinigung oberflächlicher Wunden in Kombination mit einem geeigneten Wunddesinfektionsmittel verwenden (Cave: Octenisept nicht in Wundhöhlen einbringen. Kann zu Nekrosen (= Gewebsuntergang) führen.)

    Take care!

  • Zitat von Logan Neunfinger;187104

    Hallo Hafiss,
    der Tipp mit den Antibiotika würde ja schon erwähnt.


    Amoxicillin habe ich schon, zwar nur eine Packung aber das muss erst mal reichen.


    [INDENT]
    Ich als Laie habe die Absicht Wunden (damit meine ich alle Wunden) zu reinigen, eventuell zu desinfizieren und zu schützen um eine Infektion der Wunde zu verhindern. Mehr kann ich als Laie wohl nicht tun und wenn das nicht reichen sollte dann bin ich eben weg vom Fenster, falls kein Arzt verfügbar ist. Ich habe mir gedacht das dazu WSV (Pflaster), Heftpflaster, Kompressen, Verbände, Kochsalzlösung, Salbe und Octenisept ausreichend sind. Steri-Strips, sterile Wattestäbchen und Einwegrasierer werde ich wohl noch ergänzen. Ich wollte jetzt mal Meinungen von Leuten hören die sich da besser auskennen als ich ob das denn auch wirklich alles ausreichend ist oder ob man noch sinnvolles ergänzen kann.
    Bei WSV, Verbänden und elastischen Binden bietet der Markt ja sehr viele unterschiedliche Produkte an. Ich bin der Meinung das WSV (als Meterware zum abschneiden) und eventuell elastische Verbände ( in Verbindung mit Kompressen) für alles ausreichen um die Wunde zu schützen, es sei denn ich liege damit falsch und ihr könnt mich eines besseren belehren. [/INDENT]

  • Zitat von Kraftwerk;187106

    Kleiner Tipp zu deiner Hausapotheke-leg noch 1-2 Einwegrasierer mit,dann kann man bevor man ein Pflaster oder Steri-strips aufklebt dem Patienten gutes Tun:-))


    ...aber nur, wenn man dann auch nass rasiert. Sonst verlagert man den Schmerz nur an den Anfang der Behandlung...
    Ich weiss, wovon ich rede, als Zivi durfte ich "meinen" Krankenschwestern das erst beibringen, die behaarten Patienten vor einer Unterbauch-OP bitte nicht trocken mit Einwegrasierern zu malträtieren. Etwas Rasierschaum hilft wunder. Notfalls tuts auch Flüssigseife oder auch nur Wasser.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;187136

    ...aber nur, wenn man dann auch nass rasiert. Sonst verlagert man den Schmerz nur an den Anfang der Behandlung...
    Ich weiss, wovon ich rede, als Zivi durfte ich "meinen" Krankenschwestern das erst beibringen, die behaarten Patienten vor einer Unterbauch-OP bitte nicht trocken mit Einwegrasierern zu malträtieren. Etwas Rasierschaum hilft wunder. Notfalls tuts auch Flüssigseife oder auch nur Wasser.


    Grüsse


    Tom


    Zumal es die Hautirritation tatsächlich drastisch reduziert und somit auch die Sekundär-Verletzungen, durch die Keime eindringen können.


    Edit: Hier handelt es sich allerdings um eine Rasur VOR der OP. Diese ist an einige andere Bedingungen gebunden (z.B. erst direkt vor der OP und nicht am Tag davor), als eine Rasur im Rahmen einer Wundversorgung. Haare um Verletzungen (z.B. Kopfplatzwunde) werden natürlich trocken, bzw maximal unter Zuhilfename von etwas Desinfektionemittel entfernt, da Rasierschaum, etc nicht in die Wunde kommen sollte. Es handelt sich dabei ja üblicherweise auch nur um kleine Areale. Also bitte nicht durcheinanderschmeißen.


    Hunted, der in seinem Notfallkoffer auch ein paar Einwegrasierer hat.

    Take care!

  • @Tom
    Da ich mich nur nass rasiere weiß ich das. Hm, vielleicht besser wenn ich gar keine Einwegrasierer in meine Tasche packe, da ich das rasiere dann nur zuhause machen würde. Da habe ich dann alles was ich dazu brauche.


    Überlebenskünstler
    Einweghandschuhe habe ich auch schon, habe ich nur nicht erwähnt.

  • Zitat von Monk;186994


    - Nicht vergessen: Steristrips, Supereinfacher "Nähersatz" bei tieferen Schnitten.


    Hallo Monk,


    Klammerpflaster (Stristrips & Co.) sind eine sehr gute Empfehlung für ein EH-Kit!


    Zitat von Monk;186994


    - Ich habe sehr gerne ein Dreiecktuch oder so dabei, damit ich notfalls einen Druckverband machen kann.



    Auch das, aber nicht nur.


    Taugt auch zur Fixierung bei Frakturen, z.B. Armtragetuch bei einem Armbruch oder als Ringpolster bei grösseren Fremdkörpern in der Wunde, die man ja als Laienhelfer nicht rausziehen soll. Oder auch zur Ficierung von Verbänden im Kopfbereich.


    Das Ding ist so ziemlich ein Universalhilfsmittel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Was ich noch ganz wichtig finde sind Blasenpflaster (bzw. Hydrocolloidverbände). Gerade bei ungewohnten Szenarien - z.B. deutlich mehr zu Fuß unterwegs - kommt es oft zu Blasen, die dann das Weiterlaufen ectrem beschwerlich machen - durch Blasenpflaster kann man hier elegant den Druck nehmen und ein Weiterkommen ermöglichen, außerdem beschleunigen diese Pflaster die Wundheilung.
    Sind zwar deutlich teurer als Standard-Verbandmaterial, aber die Wirkung ist deutlich besser.


    Auch wichtig finde ich ein bis zwei Kompressionswickeln - Z.B. Idealbinde ect - hiermit kann man einem Gelenk Halt geben und Druck drauf geben, hilft bei einfachen Distorsionen (Fuß umgeknickt) schon sehr - auch in Hinblick, wenn man weitermuss...

  • Schaffe dir nur das an womit du auch umgehen kannst. Deine Liste ist recht gut für eine Person.
    Als Basis kann immer ein normaler Kfz-Verbandkasten dienen.
    Zusätzlich würde ich folgendes für deine Hausapotheke empfehlen:


    Dreiecktücher aus Baumwolle
    Blasenpflaster
    Idealbinden


    Medikamente für/gegen:
    Schmerzen/Fieber
    Durchfall/Erbrechen
    Sonnenbrand/Insektenstiche
    Husten/Schnupfen
    Wunddesinfektionsmittel


    Pinzetten
    Kühlpack/Einmal oder Mehrfach
    Körnerkissen/Wärmflasche
    Waschlappen/Einmallappen/Leinentuch (Zum Kühlen Wadenwickel)
    Augenklappe
    eine richtige Erste Hilfe Schere (nicht die aus dem Kfz-Verbandkasten)
    Kleiderschere
    Fieberthermomether
    Pupillenleuchte
    Zeckenzange/Zeckenkarte
    Nahtmaterial/Wundstrips
    Beatmungsmaske/Beatmungstuch
    Mundschutzmasken
    Skalpel


    ggf. Alternative Behandlungsmethoden (Zwiebel etc...)



    Das sind alles Sachen die ohne Rezept im Fachhandel oder I-Net etc. erworben werden können. Lagere nur das an Material ein womit du auch umgehen kannst. Wenn du dich im Bereich der Ersten Hilfe fortbildest lernst du noch eine Menge andere Hilfsmittel kennen. Wenn du daran geschult bist und meinst, dasss du sie benötigst, dann kaufe sie.


    Dann würde ich noch Antibiotika einlagern



    Packe das alles zusammen in einem Behälter deiner Wahl (Rucksack bis zur Zargesbox alles ist möglich) und Informiere alle aus deiner Familie wo diese "Box" steht.


    Halte dein Wissen in Erste Hilfe auf dem Laufenden. Meist kann das Kostenlos über dem Arbeitgeber gemacht werden.

  • Hallo Morpheus,


    ein sehr schönes Set. Aber der Umgang damit will gelernt werden.


    freilich, sowohl mit chirurgischem Nahtmaterial als auch mit Sam Splint Schienen könnte meine Frau genauso umgehen wie ich. Halt mal gelernt. Ebenso CPR. Maske ist sowohl im Rucksack wie auch im Auto an Bord. Und ich bin mir sehr wohl der alten Ersthelferweisheit für CPR bewusst: Der Kerl überlebt mir lieber mit zwei gebrochenen Rippen, als dass der mir ohne Rippenbrüche abkratzt oder einen dauerhaften Hirnschaden erleidet.
    Wichtig ist nur, dass man es mal lernt


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Dreiecktuch, Steristrips, Merfensalbe halte ich für unverzichtbar, Einwegrasierer und ein Skalpell (aber vorsicht) Das Aufschneiden von Wunden mit Sackmessern oder ähnlichem halte ich nicht für die beste Löscung. Mittel gegen Durchfall und Salbe gegen Schmerzen Prellungen (Perskindol) oder ähnliches sollte schon dazu gehören.