Szenario: Improvisation und Alternative zu...

  • Zitat von occam;190946

    Und als Herausforderung für die Leute, die schon auf einer Meereshöhe von 600m liegen,
    die dürfen sich auf 1200m aufmachen
    .


    Ui, das ist fies, denn dann muss ich von meinen 900m erst ins Tal runter und auf der anderen Seite wieder rauf, denn bei mir geht es nur ca 100m höher....Dafür habe ich zuhause auf 900m viel mehr Ausrüstung griffbereit als auf der Arbeit.


    Gruss Kendu

  • Guten Morgen


    Also mein BOB liegt daheim ,ich im Büro und nun soll ich schnell verduften.? Also suche ich das Büro ab. Finde Stift und Zettel, im Schrank ne alte Wachstuchdecke, Nadeln habe ich im Schreibfach und auch Büroklammern. Nehme ich auch mit.


    Den Papierkorb entleere ich auf dem Boden und packe alles in den Müllbeutel. Finde in der Kantine noch nen Apfel und einen Riegel. Da ich jeden Tag eine PET Flasche bei habe,fülle ich sie auf der Toilette mit Wasser und nehme meine Jacke plus Müllbeutel und los gehts.


    Ich wohne im Flachland uns um auf 600 Meter zu kommen brauche ich einen fahrbaren Untersatz. Da nichts mehr geht, greife ich am Bahnhof zu einem der vielen Fahrräder die dort immer stehen.


    Bis auf 650km Höhe sind es 237 Km, Ich muss ins Erzgebirge. Also heißt es strampeln. Wenn ich langsam radel Ich muss ca 25 km in der Stunde radeln um es zu schaffen. Es regnet stark,ich halte kurz an und bastel mir aus der Wachstuchdecke einem Umhang. Mit Büroklammern halte ich diesen Umhang zusammen. Trinke einen Schluck esse den Apfel und strampel weiter.


    Langsam kommt das Gebirge in Sicht plötzlich ein Großer Ast auf meinem Weg. Ich steige ab ,räume ihn beiseite aua ein Splitter in meinem Finger. Da ich Nähnadeln dabei habe pule ich den Splitter raus. Anschließend lasse ich etwas Urin drauf da ich sowieso mal muss als Desinfektion. Sammele noch ein paar Blätter und verschwinde im Wald für das Große Geschäft. Verbinde den Finger mit einem Blatt und wickele den gebogenen Draht der Büroklammern drum.


    Erleichtert geht die Fahrt weiter und ich erreiche nach 11 Stunden und 55 Minuten mein Ziel.

  • DJ Ralle hör auf zu lachen,ich meine über dem Meeresspiegel . Mein Ort liegt nur 28 Meter über Meerespiegel.Ich wohne im Flachland und habe mir den nächsten Weg gesucht.


    Hier gibt es keine Berge in der Nähe.


    Gruß Irlandia

  • Bin in Hamburg auf der Arbeit, ziel wäre dann der Harz also 200km Entfernung.


    Deshalb folgende Vorgehensweise:


    2 Laptop-Rucksäcke aus dem IT-Lager holen
    Im Kantinenlager Tee, Kaffee, Wasserflasche, 1 kleiner Kochtopf, Nudeln, Soße, Süßkram, 1 Flasche Wein, Reis "beschlagnahmen"
    Aus unseren von den USA vorgeschriebenen Notlagern af jeder Etage BP-5-Packungen besorgen
    Persönliches von der Firma gestelltes Notfallset mit Verbandsmaterial, Knicklicht, Aludecke, 0,5 liter Wasser, Staubschutzmaske und Gesichtsmaske greifen
    1 Flasche Sterilium Virugard die wir in allen WC`s haben "organisieren"
    1 Rolle dünnes Seil aus der Poststelle holen und 1 x Klebeband
    Aus dem BD-Lager mindestens 2 Fleece-Werbe-Jacken holen
    Ins Auto steigen, da LPG-angetrieben mindestens immer 450km Reichweite durch Benzin vorhanden (Benzintank wird wenn er unter 2/4-Füllstand fällt aufgetankt)
    Zur Schule Töchterchen abholen, dann Frauchen einsammeln
    In den Harz fahren


    Im Auto immer Schlafsäcke etc. vorhanden, wenn ich mich im Kantinenlager exorbitant bedienen würde z.B. das happi-Schappi in Müllsäcke packen könnten wir vorausgesetzt alles würde glatt gehen als familie mindestens 4 Wochen überleben können. MSR-Wasserfilter sowieso im Auto.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,
    1200m ist gemein :). 1000m wäre kein Problem...
    Wenn ich mein Auto benutzen darf, dann schaff ich es locker innerhalb von 12 Stunden auf 2600m. Ohne Auto wird es schwerer.
    Wenn ich noch nach hause muß, dann wird es ohne Auto unmöglich (30km) einen Ort über 1200m zu erreichen. Außer ich klaue mir ein Fahrrad :)


    Ansonsten habe ich noch folgende Sachen vergessen: Handtacker mit Klammern. (Falls die Kleidung oder sonstwas reißt)
    Stift, Block.
    In meiner Tasche ist noch eine Kurbeltaschenlampe.
    Verbandszeug aus einem der Verbandskästen die bei mir auf der Arbeit überall rumhängen.
    Eine Jacke die unsere Lagerarbeiter immer anhaben. (Wenn möglich)


    Und dann gehts zu Fuß oder mit dem Auto erstmal los :)
    Wenn Auto, dann fahr ich nach hause, pack Frau und Kind ein und dann entweder Richtung Gerlitze under Richtung Petzen. Beides sehr geeignet, da sich dort Auf über 1200m Häuser befinden.
    Wenn zu Fuß, dann eher Richtung Steiermark, da in relativer nähe Berge sind. Frau und Kind anrufen darf ich nicht vergessen. Entweder kommen sie mir entgegen oder ich schicke sie zur Großmutter.


    Gruß
    Gerald

  • @Irlandia
    Du schriebst aber, um auf 650 KM Höhe zu kommen benötigst Du 237 km Wegstrecke. Demnach wohnst Du schon auf 413 km über NN.
    Also wohnst Du immer noch 83 km über der ISS, die sich auf 330 km in der Umlaufbahn befindet. Ich fand das schon sehr lustich :unschuldig:


  • Ujeh, da war was strange, Dein Link hat mich irgendwie zum Schöpfl gebracht (Die gesamte IT ist nicht wirklich meins).
    Hab mich schon gewundert das Du so nahe bei mir wohnst!


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    so, da ich keinen klassischen BOB besitze und gerade eh auf Arbeit bin (die 20min reichen nicht ganz um nach Hause zu kommen) geh ich mal davon aus, dass ich alles verwenden kann was mir hier zur Verfügung steht, und ich auch von hier aus direkt zu dem 600+m ü NHN Ort muss (was ich aber allerhöchstwahrscheinlich nicht tun würde, sondern zu erst nach Hause um Familie zu sammeln).


    Die nächsten Orte, die das 600+m ü NHN Kriterium erfüllen wären die höchsten Punkte der Fränkischen Schweiz (z.B. der Kleine Kulm bei Pegnitz) dahin sind es (zu Fuß bzw. mir dem Fahrrad) ca. 60 km.
    In 12 h zu Fuß als Gewaltmarsch möglich, mit dem Fahrrad (das ich sowieso hier habe, da ich damit zur Arbeit fahre) kein Problem.
    Ich gehe bei der genannten fehlenden Infratstruktur nicht davon aus, dass alle Straßen und (Wald)Wege plötzlich nicht mehr mit dem Fahrrad benutzbar sind, ggf. kann man das im Gegensatz zum Auto ja auch mal ein Stück tragen, oder über Hindernisse heben.


    Was würde ich nun mitnehmen - das hängt wieder davon ab ob ich das Fahrrad benutzen kann (ich würde es zumindest zunächst damit versuchen - zurücklassen kann ichs immernoch) oder nicht. Am Fahhrad ist immer eine Gepäcktasche an einer Seite, die ist nicht annähernd voll, und noch Platz auf dem Gepäckträger. Müsste ich sofort zu Fuß los würde ich ob der knappen Zeit für die Distanz möglichst mit wenig Gepäck losziehen.

    Schuhe habe ich praktisch immer Wanderhalbschuhe (im Winter auch Stiefel) an (und falls im Hochsommer mal doch nicht stehen Sicherheitsschuhe im Schrank).
    Eine (ältere) Outdoorjacke von mir hängt hier auch immer an der Garderobe, und wenn es kälter ist habe ich bedingt durch das Fahrradfahren auch Handschuhe, Stirnband bzw. Mütze dabei.
    Mein EDC mit "Kleinzeug" hab ich natürlich auch am Mann (dieses hier: https://www.previval.org/forum/sh...675#post106675 )
    An Getränken sind immer reichlich Mineralwasser- und div. Saftschorlenflaschen im Büro vorhanden, da würde ich mich dann bedienen, beim essen sieht es schon schlechter aus, da ist eigentlich nix (außer ein paar Tüten Kekse - aber ob die gerade ich mopsen kann?) hier, da müsste ich schauen ob sich unterwegs was auftreiben ließe (wenn ich der einzige wäre der davon weiß, dass er in <20 min weg muss würde ich mir noch schnell was beim Bäcker um die Ecke holen).
    Evtl. würde ich mir noch eine (richtige) Taschenlampe (am Schlüsselbund ist nur so ein Mini-LED-Teil) sowie etwas zusätzliches Werkzeug (fahrradangepasste Minimalausstattung ist am Rad) sowie etwas Erste Hilfe Material von meinem Arbeitgeber "ausleihen". Da wären dann bei Bedarf auch noch Schwimmwesten (falls das mit den 600 m so in der Richtung Sintflut gemeint war), Arbeitshandschuhe, -overalls, (Bau)Helme, Gehör- und Augenschutz sowie Fallschutzsets vorhanden.
    Eine Rolle Küchhentuch (oder Klopapier falls das Küchentuch mal wieder alle ist) und ein paar Handtücher würde ich mir wohl auch mitnehmen, ebenso wie die Blechtasse und ein Küchenmesser aus der Teeküche.


    In den übrigen paar Minuten drucke ich mir noch schnell die Route und zugehörige Kartenauschnitte aus - falls es denn noch Strom und Internet gibt (ansonsten hätte ich ja nicht mal gewusst welcher Punkt in der Fränkischen jetzt über 600 m ü NHN liegt).


    Gruß
    Paddy

  • Hallo,


    nettes Szenario. Ich bin auch gerade an der Arbeit und habe die ersten 5 Minuten schon verplempert, den höchsten Berg rauszusuchen, den ich zu Fuß erreichen kann. Das sind leider nur 500m, aber man nimmt was man kriegen kann. Strecke habe ich gleich ausgedruckt, da ich ja keine Karte dabei habe. Dann habe ich schnell zu Hause angerufen, dass die sich auch auf den Weg machen.
    Ansonsten wird mein Laptoprücksack leer geräumt. Ersatznetzteil und Maus sind jetzt wohl nicht mehr gefragt. Drin lassen würde ich das 4400 mAh USB Ladegerät, das Kartenspiel und den Ferro-Rod.


    Ich packe ein:
    Aus dem Gebäude
    -Die ausgedruckten Karten
    -Schreibuntensilien
    -2-3 Flaschen Wasser aus der Küche
    -Aus dem Marketingbüro eine von den Werbe Softshell Jacken
    -Was sonst noch an brauchbarer Kleidung rumliegt
    -Eine Rolle von großen festen Müllsäcken
    -Packetklabeband
    -Meine Metalltasse
    -Feuerzeug, wenn ich eins finde. (Aber ich weiß wo die Raucher sitzen :) )
    -Süßigkeitenschrank plündern
    -Wenn ich es schnell finde noch 15m Netzwerkkabel (als Seilersatz).
    -Klopapier


    Aus meiner Schublade/Schreibtisch
    -Scheere (Messer habe ich nicht dabei)
    -Brillenputztücher
    -Büroklammern
    -Tacker
    -Familienfoto


    Sowieso am Mann
    -Portmonaie
    -Schlüssel
    -Handy


    Drüben beim Bäcker noch schnell etwas Proviant einkaufen.


    Dann nochmal genau nachdenken, ob ich wirklich 15m Netzwerkkabel und den Tacker mitschleppen will und wahrscheinlich beides unterwegs rausschmeißen.


    Problematisch sind sicher die Schuhe, die sind eher fürs Büro als fürs wandern. Trotzdem sollte ich nach 8h auf 500m ankommen und hoffentlich meine Familie finden. Vielleicht hatten die ja mehr Glück mit der Ausrüstung. Wenn nicht, habe ich ja das Foto zum rumzeigen. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    JBDenimco

  • Mist gerade durch ne ungeschickte Tastenkombi den gesamten Text gelöscht, also 2. Versuch.


    Es ist 17Uhr, ich füttere bei einem verreisten Freund die Katzen und höre im Radio, das man sich in 12Std auf 600m üNN bewegen soll.
    Aus irgendwelchen Gründen kann ich auch nicht zu meiner Wohnung (dort stehen die BoBs und sonst wäre das Szenario sinnlos) also mit dem auskommen was ich am Mann habe, bzw was ich in 20min in dieser Wohnung finde...


    [Anmerkung ich hab nicht die Wohnung auf den Kopf gestellt sondern mich nur umgeschaut, was ich in den Zimmer die ich eh wegen Katze/Blumengießen betrete sehe]


    Mein erster Gedanke - Ich brauch nen Atlas, wo muss ich hin!? Fehlanzeige, viele Bücher über antike Sprachen und Jura, Mist!!!


    Was hab ich dabei:
    Stabile Kleidung + Schuhe - passt
    Tagesrucksack 25l (Maxpedition Falcon II) + Nässeschutzhülle
    EDC: Multitool, Stirn-/Taschenlampe, Minikompass, Pflaster... 75€
    Ersatzbrille, Deo, Haarbürste, Zahnbürste, Schreibkram, mini Stadtplan, Ladekabel/Kopfhörer
    Mobiltelefon Samsung B2100, 90% voll


    [Zufällig dabei Handfunkgerät, das zählt aber nicht, da ich es vielleicht 1Tag/Monat mitschleppe]
    Ich war vorher noch einkaufen, daher habe ich noch einen Brotaufstrich, 2 Päckchen Zigaretten, Tabak/Papers, Feuerzeuge


    Was finde ich in 20min in der Wohnung? Was nehme ich mit:
    Zahnpasta, kleines Handtuch, 2-3 Medikamente, einen Pulli, eine leichte Wolldecke, 20 Teelichter
    1l Wasser, 1l Apfelsaft, eine Dose Erbsensuppe, 1/2 Paket Knäckebrot, ca 500g Protein Shake
    [Anmerkung - nicht Prepper haben echt nichts im Haus, krass!]
    Oh, Moment, eine Flasche 700ml Talisker Single Malt - BINGO! Mein Kumpel wird es mir verzeihen.


    Ich nehm die Katze mit raus, setzte sie im gegenüberliegenden Park schweren Herzens aus, packe ihr noch 500g Trockenfutter an einen geschützten Platz und los gehts.


    Meine Freundin ist mit dem Auto unterwegs und hat dummerweise ihr Handy ausgerechnet heute zu Hause liegen lassen - schlechtes Timing - aber sie ist geographisch in einer sehr günstigen Situation, clever und rational - um sie mache ich mir wenig Gedanken.


    Wie komme ich aus der Stadt raus und Richtung Süden ins Erstgebirge (ca 150-200km)?
    Falls das Handynetz es noch tut versuche ich 2-3 Bekannte mit Auto zu erreichen aber das wird vermutlich nichts bringen.
    Also auf zu meinem Autohaus/-werkstadt diese ist ca. 1000m entfernt und werde denen einen "Miet-"Wagen mit allen Mitteln aus den Rippen leiern, blöde Situation, zur Not zählt vielleicht das Argument, das der Wagen eh in 12Std absäuft falls ich ihn nicht nehme.


    Funny Fact: Auf dem Heimweg kam ich an einem Polizeibus vorbei, der Zündstrom schien an zu sein, ich bin mir recht sicher, dass der Schlüssel steckte, die beiden Polizisten waren ca. 30-50m weg und schienen sehr beschäftigt... Ich glaube aber nicht, das ich den Mut gehabt hätte den abzuziehen aber in dieser verzweifelten Lage hätte ich mir event. was einfallen lassen (müssen).


    So far - so good - Manöverkritik erwünscht - nettes Gedankenspiel!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Wenn der BOB unerreichbar ist würde ich mir meine immer in Griffweite liegende " Nachhausekommjacke" anziehen :


    https://www.previval.org/forum…mSack?p=187056#post187056


    Sollte der Fall eintreten das diese unerreichbar ist bin ich hoffentlich auf der Arbeit und kann mir dort den in etwa-Inhalt innerhalb 10-15 min zusammenplündern :winking_face:


    In 12 Stunden ohne "moderne" Hilfsmittel eine Höhe von 600m über NN zu ereichen wäre für mich unmöglich,die nächsten Erhebungen mit über 600 m wären für mich in ca. 220 km Entfernung :traurig: .


    Hmm,zuvor wohl noch meine Mutter retten,die wäre noch vor mir " dran" sie wohnt im Nordkreis Cuxhaven,das Haus steht -oberkante Keller- 2,50 m unter NN !


    Sorry,ich kanns nicht lassen,muss mal ein wenig rüberstänkern nach Österreich !


    Wir mögen zwar als erste absaufen...aber wenn uns - frei nach Asterix und Obelix- der Himmel auf den Kopf fällt..tja,dann habt Ihr die obersten Logenplätze !


    Von welchem Szenario bist du denn da asugegangen ? XXL Sturmflut oder etwas Tsunami-artiges ?


    Gruss von der Waterkant^^

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also ich würde von der Baustelle den Kabelreiniger und Silikon mitnehmen(brandbeschleuniger) dan zum Arbeitsauto dort hole ich meine Regenjacke sowie etwas Papier
    Dabei hätte ich weil edc 1-2Messer 1x Freileiterzange(grosse Kombizange) 1Feuerzeug Schraubenzieher einen Meter sowie Schreibzeug a ich würde noch meine La Sportiva Schuhe anziehen dann schaue was sich in Luzern an Velos anbietet und rauf auf den nächsten Berg gibt in der Schweiz sicher irgend wo einen :winking_face:

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Nettes Gedankenspiel.
    Nun ich bin auf der Arbeit, im Büro. Das ist bereits auf 570mNN. Beim Blick zum Fenster raus sehe ich einen Wald, der geht bis 637m hoch. sollte ich locker in 20min erreichen auch ohne Vorbereitung.
    Da ich aber 12h Zeit zur Verfügung habe will ich mich nach Hause durchschlagen meine Freundin und den Hund holen. Also nutze ich die 20min zum Packen, vieles ist in meinem alltags Rucksack dabei, jedoch nicht alles. Ich trage Jeans und einen Pullover, eine Softshell Jacke habe ich dabei. Soweit, so gut. Einen Not-Poncho aus billigstem Plastik habe ich im Rucksack, diesen werde ich auch brauchen, heute soll es noch regnen. Sonst noch im Rucksack eine Rettungsdecke, kleines erste Hilfe-Kit, ein Messer, kleiner Pfefferspray. Andere Sachen wie Laptop und Bücher fliegen raus. Trink und Essbares finde ich auf den ersten Blick zwei Müesliriegel, 5x Tetrapack mit Orangensaft 2.5dl und 1x Wasser mit Kohlensäure 5dl. Wird alles eingepackt. Falls der Strom noch da ist werde ich zusätzlich noch den Automaten plündern. Ansonsten packe ich nur noch eine Zange und einen Seitenschneider ein. Ich bin bereit.
    Aber halt, die Reise nach Hause wird mich vor ein Problem stellen. Meine Schuhe! Ich habe nur meine Puma Turnschuhe dabei, die haben ein Sohle dick wie ein Pizzaboden und sind in etwa so Wasserdicht wie ein Sieb. Damit Marschiere ich wohl nicht die 30km nach Hause. Oder nur sehr Langsam und mit Blasen an den Füssen. Ergo: ich muss mir unterwegs ein Velo klauen. Ich bin zwar auch kein guter Velofahrer aber so ist es sicherlich einfacher zu schaffen. Ich rechne mal dass ich in 5h zu Hause bin, mit Pausen und ohne grossen Stress.
    Zu Hause angekommen hätte ich also noch 7h Zeit. Mein zu Hause liegt auf 443mNN, der Hügel den ich mit Freundin und Hund erreichen will ist auf 671mNN. Distanz 6.2km. Wäre also in 1h30min locker erreichbar, für mich auch in 1h aber ich rechne trotzdem mit 2h. Daher bleiben mir noch 5h um zu packen, meinen BOB darf ich gemäss Szenario nicht gebrauchen. Rucksäcke finden sich aber dennoch genügend andere. Ich packe wohl zwei kleine Zelte ein, genügend warme Kleider, Plastiksäcke, eine kleine Pfanne, Feuerzeuge, Tabak, Schnaps, Messer, Taschenlampen, eine Plane uvm. und packe alles in zwei Rucksäcke, einen schweren für mich und den leichten für die Freundin.
    Da ich inzwischen vernünftige Schuhe anhabe geht's jetzt zu Fuss los.. :)


    Fazit: Ich sollte entweder bessere Schuhe für die Arbeit kaufen, oder sicherstellen dass ich immer welche im Auto habe.


    Grüsse
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • ok,


    ich bin im Buero, GHB ist im Auto, aber laut Szenario "zerstoert". Ich schnappe mir meine Geldmuenzen (ich hab immer einen passenden Vorrat hier im Buero), renne zum Getraenkeautomaten und ziehe mir soviel Wasser und Cola wie ich kann.


    Ein altes Regencape ist auch in einer Schublade im Buero, das nehme ich mit, und ab geht es auf den Mt Victoria (liegt hinter dem Krankenhaus).


    LG Simka


    PS in meinem Handtaeschchen ist immer ein Messer, kleines erste Hilfe set, Kaugummi etc und zur Zeit sogar ne Gluehlampe.

  • ...die Glühlampe schraubst Du dann wo rein? :Zunge raus:
    Ich nehme an, Du meinst ne Taschenlampe?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Nenee,


    war schon ne Gluehlampe/birne, brauchte eine spezielle fuer ne Lampe die ich habe, und die hatte ich in der Tasche vergessen :winking_face: