Wie seit Ihr dazu gekommen Euch vorzubereiten



  • Die würde Dir neben einem VX-Test ein Fünfgängemenü kochen.


    Lästert


    Matthias:)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Während Du nicht mehr von meinem Chemieabzug im Keller weg zu bekommen wärst... :grosses Lachen:


    Achja: Ich bin gar nicht zum preppen gekommen. Ich halte es für ganz normal, dass man sich selbst so gut wie möglich zu helfen weiß, ohne dass man dafür einen denglischen Namen erfinden müsste...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Waldschrat;214013

    Die würde Dir neben einem VX-Test ein Fünfgängemenü kochen.


    Lästert


    Matthias:)



    P.S es fällt mir auf, das einge es nicht mögen, dass ich meine BEVA so richtig mag,


    Dann mal ein paar Informationen, was geht so bei uns ab? Wir können uns intellektuell richtig fetzen, das macht Spass! Da geht es dann um so Themen wie dunkle Energie oder grüne Gentechnik oder auch evolutionäre Erkenntnistheorie(Vollmer, Lorenz O.E. Wilson) versus Konstruktivismus(v. Glasersfeld , Förster) - der ersten Richtung neigt neigt Weib zu, der zweiten ich.



    Dann wird am Sonntagmorgen ausführlich gekuschelt und es gibt einen tollen Brunch für zwei.


    Wir reden hier über S&P. Ich rede da jetzt mal absolut Klartext. Die beste Überlebensversicherung für Euch (als Mann) das ist das Weib an Eurer Seite


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;214027

    P.S es fällt mir auf, das einge es nicht mögen, dass ich meine BEVA so richtig mag,


    Hei,


    das interpretierst Du glaube ich falsch.
    Vielmehr ist es so, dass es "faszinierend" ist, dass Du es schaffst, fast alle Themen mit Deiner Beva in off topic zu ziehen.
    Wobei mir gerade auffällt: Diesmal hab ICH es geschafft den Fred mit DEINER Beva ins off topic zu ziehen! :unschuldig: :Sagenichtsmehr:


    Ich bitte um Absolution!



    Grüße,


    Tom

  • Hallo Matthias,
    also ganz so intellektuell hochstehend geht's bei uns nicht zu, eher um so profane Dinge wie wer oben und wer unten oder vorher essen oder nachher, eventuell auch wer das Frühstück macht und ähnliches. Ich hatte vor meiner BEVA mal etwas mit einer französischen Medizinstudentin (heute großes Frau Doktor) war echt ermüdend sich gegenseitig immer beweisen zu müssen das man besser ist als der andere (und ich hab dazu noch meist verloren).


    Darum ist mir ein geruhsames lebenslanges zusammenleben mit einer nicht ganz so gebildeten dafür um so netteren Frau eigentlich lieber.


    LG Wolfgang


  • Ein eindrucksvoller Bericht! Sowas lese ich immer wieder gern.
    Erinnert mich an die Berichte meiner Großeltern, die auch noch nach einer durchwachten Bombenacht zur Schule mussten und nicht wie wir Schulfrei ab oder unter einer bestimmten Temperatur bekamen.


  • Tua culpa, tua maxima culpa!
    trotzdem:
    Ego te absolvo


    LG Wolfgang

  • @ booner


    Gefällt mir nicht weil:


    Jetzt unterläßt er mal das, wofür er zu recht öfters angeschossen wurde und dann kommst du daher und blaffst ihn dafür an :Schlecht:


    Tsrohinas

  • Hei,


    wahrscheinlich hast Du recht. Gerade was mich als Grünschnabel hier in dem Forum betrifft.


    Aber Matthias hat es genau so cool aufgefasst, wie ich es von ihm erwartet habe und gut gekontert!
    D.h. er scheint in der Tat der lässige Kerl zu sein, der er immer behauptet zu sein...



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Isuzufan;214031

    Hallo Matthias,
    also ganz so intellektuell hochstehend geht's bei uns nicht zu, eher um so profane Dinge wie wer oben und wer unten oder vorher essen oder nachher, eventuell auch wer das Frühstück macht und ähnliches. Ich hatte vor meiner BEVA mal etwas mit einer französischen Medizinstudentin (heute großes Frau Doktor) war echt ermüdend sich gegenseitig immer beweisen zu müssen das man besser ist als der andere (und ich hab dazu noch meist verloren).


    Darum ist mir ein geruhsames lebenslanges zusammenleben mit einer nicht ganz so gebildeten dafür um so netteren Frau eigentlich lieber.


    LG Wolfgang



    Hallo Wolfgang,


    da hat wohl jeder seine privaten Erlebnisse, die völlig in Orndung sind. Hey, Menschen sind nun mal unterschiedlich! Jeder muss nach seiner Lebensweise glücklich werden!



    Was ist bei uns passiert, Die Rahmenbedingungen, Prüfungstörn für den Hochseeschein mal geschenkt. Treffen an Bord bei Sauwetter auch, Klar, da haben sich ähnliche Menschen getroffen die ähnlich veranlagt sind


    Was aber entscheidend war, das war etwas ganz anderes, unsere abendlichen Gespräche. Hey, wir haben zueinander gepasst.



    Die Folgen? Seit 20 Jahren und 6 Monaten !


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    eröffne doch einfach einen Thread mit dem Titel


    "Das Preppen, meine Frau und ich" :grosses Lachen:


    meint
    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • Hallo Thomas,


    ich habe da schon einige Seitenhiebe eingesteckt. Ich bin jetzt nur ganz ehrlich. Es macht mir nichts.


    Die Frau an Deiner Seite ist nun mal Dein bestes "Überlebensutensil" nach dem Schweizer Messer.:)


    Liebe Leute, ich weiss nicht, was Ihr draussen erlebt habt, aber die Partnerin an Eurer Seite, die mitzieht, ist immer noch die beste Versicherung in allen Lebenslagen! Ich bin mit meinem Weib schon durch einige Kontinente getobt, ich kann nur sagen, das war spannend!


    Stolz drauf? Wenn ich hier im Forum problemlos Stolz auf mein neu gekauftes Messer, einen Rucksack oder eine Pistole oder eine Taschenlampe äussern kann, dann darf ich auch Stolz über meine Frau äussern.


    Oder nicht?


    Zumal ich ja keinen von Euch damit angreife.


    Verdammt noch mal, ich habe ziemlich viel Ausrüstung. Ihr würdet Euch bei einem Hausbesuch vermutlich erstaunt umschauen. Aber ich würde alles für mein wichtigstes "Ausrüstungsstück" hergeben.


    Psychologen sagen, dass Verliebtheit sechs Monate hält. bei mir hat sie nun dummerweise(???) 20 Jahre gehalten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt ist es aber langsam gut.


    Ich habe auch eine tolle Ehefrau (BEVA klingt für mich eher nach Stückgut - zudem habe ich als Mitteleuropäer nur eine Ehefrau, die ist dann auch aufgrund des Alleinstellungsmerkmals die Beste von allen).


    Und ich habe einen tollen Wasserfilter.


    Und einen tollen Rucksack.


    Und, und, und.


    Alles toll.


    Und was nützt mir eine tolle Ehefrau ohne Kinder dazu? Die habe ich auch noch. Die sind auch toll.


    Und was hat das jetzt mit dem Titel des Fadens zu tun? Eben, nichts.


    Das mit dem neuen Faden finde ich eine gute Idee. Titel: "Meine BEVA ist die Beste".


    Dann haltet Ihr diesen Faden davon frei. Bitte.


    Hallo Mueller,


    Du wirst gerade ein wenig unhöflich.


    Du musst Beiträge anderer Foris, solange sie nicht gegen die Forumsregeln verstossen nicht mögen.


    Du musst sie allerdings tolerieren. Auch das gehört zu unserer Forumskultur


    Du kannst da auch mal ein wenig lässige Souveränität beweisen und Beiträge, die Dir nicht gefallen, ganz einfach ignorieren.


    Glaubst Du denn, mir gefällt jeder Artikel und jeder Kommentar in meiner Tageszeitung ????


    Ich bin übrigens ziemlich überzeugt, wenn sich Deine und meine Frau treffen würden, die beiden BEVAs kämen perfekt miteinander aus.


    Viele Grüsse


    Matthias




    [COLOR="#2F4F4F"]
    Lieber Matthias,


    unhöflich sollte das nicht sein.


    Nur nervt es doch, wenn diese eigentlich interessante Frage immer wieder mit BEVAs zugetextet wird.


    Und da erlaube ich mir, dies einmal zu sagen.


    Dies stellt ja keine allgemeingültige Weisheit da sondern ist eine Äußerung meiner Meinung. Und die darf auch ruhig toleriert werden - nachdem ich gefühlten 100 Beiträge lässig ignoriert habe, die sich eigentlich nur um BEVAs drehen. Und nicht um die eigentliche Frage.


    Es ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, nicht nur dieser Faden, der in letzter Zeit etwas BEVA-lastig wurde.


    Viele Grüße zurück,


    M. - der immer noch keine "BEVA" hat


    [/COLOR]

  • Hallo Matthias,


    ich wollte dich in keinster Weise angreifen, oder einen Seitenhieb setzen.
    Falls es so herüber gekommen sein sollte, so entschuldige ich mich hiermit!


    In deinen Posts kommt deine Angebetete nun mal wirklich sehr häufig vor, aber ich lese einfach darüber hinweg, falls es mich stören sollte.


    Ich finde es absolut toll und bemerkenswert, dass du nach all den Jahren noch immer so in deine Frau verliebt bist, so von ihr schwärmst und der Glanz nicht verblasst!
    Dafür hast du/habt ihr meine absolute Hochachtung!


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Foris,


    ich bin zum preppen durch einen Nebenjob bei einem Finanzberater gekommen, das war von 2007 bis 2010. Wenn man dort lernt wie das Geldsystem und Wirtschaft funktioniert hält man die Welt halt nicht mehr für so rosig, und beginnt sich gedanken zu machen und sich einzulesen.


    Sacul

  • Zitat von mueller;214167


    Nur nervt es doch, wenn diese eigentlich interessante Frage immer wieder mit BEVAs zugetextet wird.


    Hallo mueller,


    glaub mir, ein Mensch der Afrikaans, Englisch, Französich, Arabisch und Tamil spricht, die Frau dazu auch noch fliessend Spanisch, die haben im Leben was erlebt


    Ich kann wirklich nur sagen, das meine BEVA mein echtes "Survivaltool" ist. Dieses liebe nette Weibchen - du würdest sie mögen - hat mir mal schon ziemlich real das Fell gerettet


    Du begnest hier im Forum auch Leuten, die einiges in Leben gesehen und erlebt haben. Mein Weib und ich gehören dazu.


    Was sollen wir jetzt tun? Ein bisserle was drüber erzählen, damit Ihr für künftige Reisen aus unseren Fehlern und Dummheiten was mitnehmen könnt? Das Maul halten?


    Schau Dir doch mal meine Beiträge an! Da geht es doch genau um das Thema Pleiten, Pech. Pannen, Dummheiten. Lehrstücke für andere.


    Wo ich "oberlehrerhaft" auftrete, das ist doch nun wirklich nur bei Chemie.


    Und da erlaube ich mir, dies einmal zu sagen.


    Dies stellt ja keine allgemeingültige Weisheit da sondern ist eine Äußerung meiner Meinung. Und die darf auch ruhig toleriert werden - nachdem ich gefühlten 100 Beiträge lässig ignoriert habe, die sich eigentlich nur um BEVAs drehen. Und nicht um die eigentliche Frage.



    Ja ich mag das Weib. - Absolut.


    Du hast dann eine Aufgabe, Gerade in einem S&P-Umfeld nicht so schwierig. Ich habe die meine beim Segeln kennen gelernt. Bei Outdooraktivitäten eine Frau etdecken, die ins Beuteschema passt... In dem Umfeld findest Du doch die spannensten Weiber!


    Vergiss jede Disco! Da findest Du nur Frauen mit 3 cm langen Fingernägeln und künstlichen Wimpern!


    Kämen wir zusammen, ich glaube, Du hättest mit meiner Frau Spass! Nicht nur in einen perfekten Menü, sondern auch im Gespräch danach. Da könnte Astrophysik, Evolutionsbiologie, die Krise in der Ukraine und auf der Krim ebenso abgedeckt sein wie einfach lässiges rumalbern bei einem Glas Medoc und Tapas


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Thomas,


    geh mal ganz einfach davon aus, dass ich ein dickes Fell habe. Mich zu ärgern, da gehört schon einiger Aufwand dazu:face_with_rolling_eyes:


    Zumal ich in der ganzen Diskussion keinerlei Aggresivität ad hominem wahrgenommen habe.


    Ich habe nur ganz sachlich festgestellt, dass einige Leute nicht mögen, was ich hier schreibe. Aber das war es dann auch schon. Ihr gutes Recht. Ich muss auch nicht jeden Beitrag mögen


    Ich habe dann mal in die Forumsreglen geschaut, auch für einen Mod manchmal eine weise Idee:)


    Ich habe festgestellt, dass ich hier regelkonform unterwegs bin.



    Und ich sage es nochmal. Die stärkste Survivalausrüstung die ihr je haben könnt, das ist eine starke Frau an Eurer Seite. Nicht im Survivalshop zu haben, da müsst ihr schon persönlich was dafür tun:face_with_rolling_eyes:


    Beste Güsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eigentlich über die Faszination von Bunkern. Als Kinder und auch später bauten wir selbst provisorische Bunker und erforschten so manche alte Baut. Ich verbrachte auch viel Zeit in solchen Räumen und schnell wird einem dann klar das man dort auch gut die ein oder andere Dose brauchen könnte. Eine Heizung im Winter gut tut, richtige Kleidung und Ausrüstung viele Probleme löst. Und irgendwann gehen solche Erfahrungen auch in das normale Leben über. Auch hatte ich immer einen Fabel für diverse Prepper aus Filmen. Immer wieder gab es in diversen Filmen einen Charakter der auf einem Vorrat saß und dann meistens die Situation für sich oder zumindest andere retten konnte. Da fragte ich mich dann schon ob solche Vorbereitungen nicht auch real wichtig sein könnten.
    Nach dem Bundesheer und einigen Besuchen im Ausland sowie den Folgen der wirtschaftlichen und politischen Situation bei uns und auch auf der Welt war dann auch der Groschen für solche Vorbereitungen gefallen.

  • Ich könnte auch einige Prägungen aus der Jugend aufzählen: Ich komme vom Dorf, noch dazu aus einer Gegend, die früher von einer großen Kargheit geprägt war (Pauperismus im 19. Jahrhundert). Bei meinen Großeltern habe ich ebenfalls Vorratshaltung und Sparsamkeit miterlebt, wobei ich tatsächlich die ältere Tradition der sehr kleinteiligen, ertragsarmen Landwirtschaft als mindestens genauso prägend wie die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs einschätze. Allerdings hat das alles zumindest damals keine unmittelbaren Konsequenzen gehabt. Ich war zwar phasenweise viel draußen unterwegs, aber es gab mindestens ebensoviele Phasen, in denen Fernseher und Computer interessanter waren. Die Bundeswehr habe ich halt mitgemacht, ohne besonderen Eifer und ohne allzu großen Widerwillen.


    In Schule und Studium habe ich eine kritische Haltung gegenüber staatlichen Autoritäten mitbekommen und mir selbst angelesen. Allerdings hatte das eher Auswirkungen auf die politische Meinung, weniger auf Vorsorge im Alltag. Später, als ich meine erste Stelle als Angestellter und damit auch mehr Freizeit hatte (als Student gab es die komischerweise nie, weil immer was für Studium oder Job zu tun oder Party war), habe ich relativ intensiv Geocaching betrieben. Aber Survival war mir damals fremd.


    Es folgte wieder eine Phase als Freiberufler, in der kaum Zeit für Hobbys war und ich auch das Geocachen wieder habe sein lassen. Immerhin habe ich damals ein wenig zu gärtnern angefangen. Zwischendurch habe ich dann geheiratet und wir sind in das Haus gezogen, in dem wir hoffentlich für immer bleiben. Das hat zwar nicht direkt eine Überlegung der Vorsorge geführt, aber schon die Weichen gestellt, dass Prepping einen größeren Sinn als in einer Mietwohnung ergibt.


    Der eigentliche Anstoß kam vor fast zwei Jahren, als ich irgendwo im Internet, ich weiß überhaupt nicht mehr wo, die Abkürzung EDC gelesen habe. Irgendwie konnte ich absolut keinen Zusammenhang herstellen und habe den Begriff einfach mal in die Youtube-Suche eingegeben. Gelandet bin ich bei diesem Video von Remo/risurvival: https://www.youtube.com/watch?v=QFWEUdRTFu0 Darauf habe ich mir seine anderen Videos angeschaut. Teilweise fand ich das etwas absurd, teilweise interessant. Auf jeden Fall habe ich mir ausgehend von Remos Videos in den folgenden Monaten einige andere Outdoor-Videos angeschaut, unter anderem von Kai Sackmann. Auf jeden Fall hat das dazu geführt, dass ich dann vor gut einem Jahr doch etwas von der knappen Freizeit abgezweigt und die Caching-Ausrüstung ausgemottet habe.


    Inzwischen hatte ich auch einige Videos der genannten Kanäle zum Prepping gesehen und schließlich beschlossen, davon ein wenig umzusetzen - ganz entschieden und bewusst mit einem niedrigen Profil und der Ausrichtung auf das häusliche Überstehen einer vier- bis sechswöchigen Versorgungsunterbrechung. Inzwischen haben Wanderungen mit eingestreuten Ünungen von Outdoor-Fertigkeiten das Geocachen wieder weitgehend verdrängt und es sind andere verwandte Themen, beispielsweise das Zusammenstellen eines EDC, dazu gekommen.


    Anfang des Jahres bin ich dann über den kurzen Umweg eines deutschen Forums, das ich inhaltlich aber nicht sehr überzeugend fand, auf diese Plattform hier gestoßen und freue mich seitdem über die Vielfalt an Rat und Anregung.


    Die Wahrscheinlichkeit des ernsten Einsatzes von Material und Wissen sehe ich als sehr gering, aber nicht als ausgeschlossen an. Für mich lautet die Konsequenz, mich nicht auf alle Eventualitäten vorzubereiten, aber das genannte Szenario eines einmonatigen autarken Überlebens abzudecken. Das dürfte auch ganz gute Voraussetzungen schaffen, falls es noch heftiger kommen sollte. Ein Hobby ist das für micht entschieden nicht. Beispielsweise habe ich mein EDC-Projekt im Sommer abgeschlossen und befasse mich nicht ständig und intensiv mit weiteren minimalen Optimierungen. Das Kapitel ist für mich abgeschlossen, falls sich keine schwerwiegende und drängende Verbesserungsmöglichkeit ergibt. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Monaten mit meiner Outdoor-Ausrüstung sowie dem Prepping-Arsenal auf einen ähnlichen Stand komme, in dem es fast nur noch um das Ersetzen von Verbrauchsmaterial geht und neues Dauer-Equipment eine seltene Ausnahme bleibt.

  • Den Zugang zum "Preppen" habe ich übers Bushcraften und Survival bekommen, das ist in etwa ein Jahr her
    und hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Krisenhintergrund.
    Mich hat einfach der umgekehrte Weg interressiert, also nicht wie beim Survival überleben und zurück in die
    Zivilisation, sondern weg von der Zivilisation und draussen autark zurecht zukommen.

    In den letzten Monaten kam jedoch eine gewisse Politikverdrossenheit dazu, ich war es müde ständig Horror
    nachrichten zu hören, ich kam mir zunehmend allein gelassen und auch hilflos vor. Beides ist für mich nicht
    akzeptabel und ich fing an, mich darum zu kümmern wieder mehr Fäden selbst in der Hand zu halten.


    Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Aneignen von Fähigkeiten und deren praktischer Anwendung.
    Ausrüstung wird dementsprechend angeschafft und erweitert, die EDC Zusammenstellung ist gefestigt und
    orientiert sich am Alltag.
    Bis jetzt habe ich das Preppen auch eher als Einzelkämpfer-Herausforderung betrachtet, die Möglichkeiten
    und Vorteile einer Vernetzung und Gleichgesinnten erfahre ich gerade hier im Forum und das erweitert meinen
    Horizont gerade täglich.


    Gruß
    Tino