Benzin Kettensäge - bitte um Kaufberatung


  • Stimmt!


    Und Husquarna ist Qualität vom Feinsten.


    Ich kann vor Billigwerkzeugen gerade im Bereich Motorsägen oder hochdrehender Werkzeuge wie Trennschleifer nur warnen. Ihr gefährdet nicht nur Euren Geldbeutel (zweimal kaufen), sondern auch Eure Gesundheit.


    Die Firmen, von denen man bedenkenlos eine Motorsäge kaufen kann, wurden schon mehrfach genannt. Muss ich nicht wiederholen.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hi Udo,


    erstmal ganz kurz: für 30-40cm Bäumchen brauchst du eigentlich gar keine Kettensäge. Da würd ich zu einer soliden Bügelsäge und Keil raten! Dann entfällt auch die Schutzausrüstung größtenteils wobei beim Fällen Helm, S3-Schuhe und Handschuhe immer Pflicht sein sollten.
    Natürlich ist das aber mit dem Fichtenmoped viel schneller und cooler :grinning_squinting_face: Und man muss auch nicht mit einer Heppe entasten, man kann das dann auch direkt damit machen.


    So, zu dem Teil mit den motorbetriebenen Kettensägen...
    Ich kenne nur Sachs-Dolmar, Stihl und Baumarktschrott. Von letzterem würde ich unbedingt abraten...
    Beim THW hatten wir die halbe Produktpalette von Stihl im Einsatz, von meinem Vater hab ich den Umgang damals mit einer weißen Sachs-Dolmar gelernt. Beides eben Arbeitstiere.
    Und Arbeitstiere mögen das Stehen im Stall nicht! Also dürfen die ruhig auch einmal im Monat angeworfen werden, auf Betriebstemperatur gebracht und inspiziert.
    Was benötigst du alles?
    -Kettensägenschein! Wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich den nicht empfehlen, sondern dich inständig darum bitten, den zu machen! Und zwar wenn es geht, bevor du dir eine Säge kaufst!
    -Die Säge! Ab und an bekommt man auch gebrauchte runderneuerte zu guten Preisen. Denen würde ich bei Budgetfragen immer den Vorzug vor Billiggeräten geben.
    -Sägenwerkzeug (meistens eh dabei): Schraubendreher mit langem Schaft, Zündkerzenschlüssel, Steckschlüssel, Kettenfeile rund
    -Spreizkeil(e), Hammer -nicht nur zum Fällen, auch wenn du schweres, dickes Holz oder unter Spannung stehende Stücke schneidest, kann sich die Säge verklemmen. Dann solltest du unbedingt Keile zum spreizen haben um Schaden zu vermeiden.
    -Schutzkleidung: Forsthelm orange mit Gehörschutz und Drahtvisier, Schnittschutzhose, Schnittschutzjacke, idealerweise Stiefel mit Schnittschutz (ansonsten mindestens S3 Sicherheitsschuhe), Stulpenhandschuhe aus Leder (Feuerwehrhandschuhe) für gute Griffsicherheit, Schutz und Tastgefühl
    -optional so Sachen wie Kombikanister (Stihl) für Gemisch und Kettenöl, Heppe, Sappie oder Schleppgriff, Sprühfarbe (dann weißt du hinterher noch, welchen Stapel du wann geschnitten hast), Verbandtasche für den Gürtel


    Schwertlänge würde ich empfehlen 35-45cm


    Aber wie gesagt, mit einer vernünftigen Bügelsäge kannst du ohne den ganzen Zusatzaufwand auch ans Ziel kommen... :winking_face:


    So long,
    Sam


    Edit: es gibt keine Einhand-Kettensägen... es gibt nur normale 'Zweihänder' und die speziellen Zwei-Mann-Kettensägen, die z.B. in Kanada von Waldarbeitern benutzt werden um deutlich dickere Bäume zu fällen, als hier die Regel ist...

  • Hallo Udo,


    ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du. Daher habe ich mir den Faden sehr interessiert durchgelesen.
    Ich habe mich inzwischen für folgendes Modell entschieden:
    http://www.stihl.de/STIHL-Prod…798-120/MS-291-C-BEQ.aspx


    Mit ein Grund war der QuickStop Super (Q), der mir als Anfänger ein Plus an Sicherheit gibt. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Moin!


    Ich habe auch 3+1 Stihl Sägen, allerdings schon älter...


    Eine


    023 mit 30cm Schwert
    026 mit 40cm Schwert
    044 mit 50cm Schwert


    Welche muss am meißten tun? die 023er....


    Die neueren hießen dann MS230, MS260, MS440...Wobei die späten mit der 0 vorne den anderen gleichen... inzwischen sind die halt bei xx1, also der 2. Nachfolger...


    Die beste Säge ist mit Abstand die 026er da passt einfach alles, Gewicht, Leistung Verarbeitung... Tolles Teil!


    Stihl hat den riesen Vorteil das es ÜBERALL Ersatzteile gibt, das ist bei den anderen Marken nicht so selbstverständlich, ausserdem gibt es im Zubehör auch noch gleich 2-3 Qualitäten Nachbauteile, die es für Andere Marken überhaupt nicht gibt!


    Dennoch


    Ich quäle fast nur die 023, einfach weil sie für fast alles reicht!


    Die 044 ist nur für die 60cm+ Bäume, wobei ich fast nicht mehr in den Wald gehe, es ist günstiger sich Industrieholz direkt vor die Tür zu liefern, und man bekommt auch nicht den Schrott vom Förster den die Industrie nicht haben will....


    Zu bedenken gebe ich das ich gehört hab das die allerneuesten Sägen scheinbar keinen selbst einstellbaren Vergaser haben, sondern "PC-Anschluss"
    Das ist zum großen Teil den Abgaswerten geschuldet, ob die allerdings eine so grandiosere Leistungsentfaltung haben und auch noch so sparsamer sind...ich weiss es nicht...


    Davon ab - Wir haben komplett auf Aspen Benzin umgestellt, das Olle 2T Gestinke ist wirklich Vergangenheit.


    die Vorteile sind so groß das sie die Mehrkosten allemal aufwiegen!


    Ansonsten hab ich noch eine MS180 eingelagert - nagelneu mit Ersatzteilen... Selbst die reicht im Zweifel für so ziemlich alles, es dauert nur länger...



    Schutzkleidung ist Pflicht - Nachdem mein Freund erzählt das seine Narbe die er sich in Bauernmanier mit Jeans an im Wald ins Bein gesägt hat immer noch beim Wetterumschwung juckt und schmerzt hab ich mir ordentliche Klamotten gekauft...


    Motorsäge macht nämlich keinen Schnitt, sondern reisst eine Furche - da fehlt das Fleisch...nicht schön!


    Gruß Endzeitstimmung


    Achja - Finger weg vom Bio-Sägekettenöl!!!


    Wenn du nicht wirklich mindestens alle 4-6 Wochen regelmäßig sägst versaut dir das Zeug alles, aber so richtig - das geht bis zum Austausch der Ölförderpumpe + Leitungen
    Die Möppipampe wird zu ekeligem Gummidreck, der sogar aussen den Lack von der Säge löst!


    Für Dauerarbeiter ist es allerdings Pflicht Bioöl zu nehmen, weil Umweltsauerei, und auch grundsätzlich richtig das es im Wald benutzt wird, da kommen auch richtig Mengen zusammen,


    Aber für den Hobbysäger der im Jahr mal grade 1 oder 2 Tanks leersägt der absolute Supergau!


    Im Zweifel am Ende der Saison von Bio auf Mineralisch umschwenken und dann einmotten!


  • Also ich kenne wiederum niemanden der Meterscheiter auf 33cm mit der Motorsäge kürzt, dafür wird bei uns eine (Wipp)Kreissäge benutzt.


    LG Wolfgang

  • Das mache ich aber auch so, im Stapel zwei Schnitte á 33cm, geht wunderbar und ist super schnell.
    Holz in den Schubkarren geladen und ab in den Brennholzbunker im Haus.
    Auf Wippsäge dauert ewig und ich habe jedes Holzstück mehrmals in der Hand....
    Mit den Jahren bin ich da recht rationel (faul) geworden....
    Grüße
    HatzDiesel


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zum Thema Sägen wurde ja schon sehr viel geschrieben,
    ich persönlich habe eine Stihl MS260 mit 40cm Schwert.
    Dazu bevorrate ich die gängigen Verbrauchs-und Verschleißteile wie Ketten(ca.8),Zweitaktöl (was gutes),Superbenzin(Stahlkanister),Luftfilter(2x),Zündkerzen(2x),
    Starterseil Meterware, Sperrklinken/Federn für den Seilzugstarter, Ersatzschwerter (2x),Zündkerzenstecker (1x).


    Desweiteren habe ich noch eine alte Stihl 07 Säge, eine echte Antiquität aus den 60ern.
    Das ist meine Notsäge falls alles andere nicht mehr funktioniert.
    Die ist sauschwer, gefährlich (keinerlei Sicherheitsfunktionen) aber unkaputtbar.
    Die läuft zweimal im Jahr um sie in Betrieb zu halten,dafür habe ich auch eine kleinere Auswahl der oben angeführten Dinge im Lager.


    Grüße
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Zitat von Isuzufan;194364

    Also ich kenne wiederum niemanden der Meterscheiter auf 33cm mit der Motorsäge kürzt, dafür wird bei uns eine (Wipp)Kreissäge benutzt.


    LG Wolfgang


    Bei uns gibt es alle Versionen, von der Kettensäge, über die Bandsäge und die Kreissäge. Letztere habe ich stammt aber aus dem Jahre 1930 und entsprechend sind die Sicherheiten.


    Grundsätslich kauft man das Holz bei der Gemeinde ein und kriegt es als 8m Baustamm geliefert, wenn du mir das mit der Wipp Kreissäge klein machst, kriegst du einen Orden.


    Anders gesagt wenn man eine Kettensäge braucht für etwas mehr als alle Jubel Jahre ein 20cm Bäumchen im Garten klein zu machen, ist es wichtig sich richtiges Werkzeug zu kaufen. Und das sehe ich mit absolut allem.
    Wenn voraus zu sehen ist das man sein Werkzeug wirklich 2 mal im Jahr braucht dann geht auch Baumarkt Schrott. So nach dem Motto die Bohnermaschine in der Mietwohnung.

  • Ich kann mich den Meinungen die hier kundgetan wurden anschließen. Ich habe Erfahrung mit Stihl, Dolmar und Husqvarna wobei ich letzterer den Vorzug gebe, da sie einen schön schmalen Body hat und etwas "aggressiver" ist. Für deine Zwecke würde ich dir entweder die 261er Serie von Stihl empfehlen das ist praktisch der Klassiker der kleineren Sägen oder meinen Favoriten die Husqvarna 550 XP.


    Hinzu kommt dann noch:
    Helm / Visier / Gehörschutz
    Hose
    Handschuhe
    Schuhe
    Sprit- und Ölkanister
    Feile rund und flach
    Zündkerzenschlüssel
    Tiefenbegrenzerlehre
    Keile
    Spalthammer
    Fällheber
    Meterstock
    Ersatzschwert
    Ersatzketten


    Wichtig bei der Wahl der Säge ist die Nähe zu einem Fachhändler, um die Versorgung mit Verschleißteilen sicher zu stellen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich benutze seit 4 Jahren eine Stihl MS 210 mit 35 cm Schwert.


    Springt Sommer wie Winter immer an. Hat ausreichend Kraft und ist super handlich.


    Kann ich für den "nicht-Profi" nur empfehlen!



    Tsrohinas

  • Zitat von moleson;194367

    Bei uns gibt es alle Versionen, von der Kettensäge, über die Bandsäge und die Kreissäge. Letztere habe ich stammt aber aus dem Jahre 1930 und entsprechend sind die Sicherheiten.


    Grundsätslich kauft man das Holz bei der Gemeinde ein und kriegt es als 8m Baustamm geliefert, wenn du mir das mit der Wipp Kreissäge klein machst, kriegst du einen Orden.


    Anders gesagt wenn man eine Kettensäge braucht für etwas mehr als alle Jubel Jahre ein 20cm Bäumchen im Garten klein zu machen, ist es wichtig sich richtiges Werkzeug zu kaufen. Und das sehe ich mit absolut allem.
    Wenn voraus zu sehen ist das man sein Werkzeug wirklich 2 mal im Jahr braucht dann geht auch Baumarkt Schrott. So nach dem Motto die Bohnermaschine in der Mietwohnung.


    Andere Länder andere Sitten : Bei uns werden die gefällten Bäume noch im Wald auf 1 Meter abgelängt, gekilbt(gespalten damit sie nicht ersticken) und aufgestapelt zum groben trocknen.
    Ich habe wirklich noch nie (nicht ein einziges mal in meinem langen Leben) erlebt das 8m Baumstämme als Brennholz angeliefert werden und bis vor 3Jahren in unserem alten Haus habe ich
    jährlich 15m Holz gemacht für unsere Holzzentralheizung und die Kachelöfen(kritisches Holz) . Mein alter Nachbar hat gewerbsmäßig Holzbringung betrieben (ua mit 3 Forsttraktoren) selbst der hat sich nur die gekilbten Meterstämme auf den Hof geholt zur Weiterverarbeitung bis hin zu 33ern welche er als srm verkauft hat.
    Aber wie gesagt: andere Länder andere Sitten.


    LG Wolfgang
    ,

  • Zitat von drudenfuss;194378

    Bei uns kauft man das Brennholz entweder fertig gepalten oder in 3m Längen.


    In Deutschland oder in Südschweden?


    LG Wolfgang

  • Nabend!


    Bei uns wird das Holz auch ab Waldweg in 3M Längen verkauft!


    So werd ich es demnächst auch bestellen und mir per Holzhändler anliefern lassen!


    Es werden dann 1m Enden geschnitten und gespaltet + zum trocknen aufgepackt.


    Nachher wird entschieden ob es 50cm Stücke für den Holzvergaser werden, oder 33cm für kleine Öfen...


    Wir kommen aber vom Thema ab...!


    Kupfersalz muss ich recht geben - die Schweden können auch tolle Sägen bauen, leider gibt es hier auf 30KM keinen Händler, aber dafür 15 für Stihl...
    Und genau so siehts auch im Internet aus!


    Dolmar gehört inzwischen übrigends zu Makita....


    ------------------------


    Davon ab - Wenns für den Garten sein soll - Warum nicht Elektro? bis 50M ab Steckdose durchaus zu realisieren....


    Die Dinger sind inzwischen absolut tauglich! - und höchst Effizient, und leise dazu!


    Am Generator funktonieren die auch....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zuerst eine gebrauchte in der Bucht billig gekauft --> nach ein paar Monaten Schrott,


    dann eine "Profi" Säge aus dem Baumarkt --> nach 2 Jahren Schrott,


    seit 6 Jahren eine Stihl MS230 läuft immer unter allen Bedingungen wie ein Uhrwerk
    und genügt mir für alle meine Verwendungszwecke.


    [ATTACH=CONFIG]21250[/ATTACH]


    Gruß Andreas

  • ...wobei wenn das Bild aktuell ist die auch noch nix getan hat, sofern das das 1. Schwert ist... :)


    Es gibt bei den Stihls noch ein paar Gimmicks die man teils nachrüsten kann....Das haben die großen Sägen teils schon...


    1.Elastostart - so ein Anreissgriff mit Gummifüllung der den Kompressionspunkt abfedert weil er sich langzieht
    2.Stahlkrallen - Kann man da anschrauben, wo bei den kleinen Sägen die "Kunststoffkauleiste" ist
    3.von aussen nachstellbare kette per Drehverschluss - das war ein großes Manko meiner 023, da war die Verstellung noch parallel zum Schwert...


    4. eine art Gummiaufrollerstarter, da weiss ich nicht ob man den nachrüsten kann... man reist die Anzugleine in eins durch, wodurch sich eine art Feder aufwickelt, die dann etwas verspätet die Säge anwirft, ohne Kompressionsruck....fühlt sich billich an, funktioniert aber so scheints gut!
    Hab das nur mal getestet auf dem MS-Lehrgang....


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: Wer lust hat auf Experimente, und sich gerne mit Anwälten rumschlägt kann sich auch ein 500er Pack 230er China-Klone bestellen


    http://chain.china-direct-buy.…ail/6437084/HT-ST230.html


    http://www.yalinchina.com/product/products1.html


    Was es nich alles gibt... Tut aber wenn 1 zu 1 Kopie sicher besser als viele Baumarktdinger..

  • Zitat von Endzeitstimmung;194527

    ...wobei wenn das Bild aktuell ist die auch noch nix getan hat, sofern das das 1. Schwert ist... :)


    Gut erkannt, es ist noch das erste Schwert.


    Der Grund für das Ableben der ersten beiden war wahrscheinlich nicht die zu
    häufige Nutzung sondern eher meine sporadische Wenignutzung.


    Aber genau das schätze ich an ihr so, befüllt mit MotoMix und ActiveSynth
    kann ich sie auch nach vielen Monaten des rumliegens in die Hand nehmen
    und sie rennt sofort ohne Mucken.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-


  • Dann nenne aber bitte mal Ross und Reiter.
    Klingt wie die Typen die behaupten Aspen würde Kolbenfresser machen...
    Wir vergeben jede Woche hunderte von Arbeitsstunden an die unterschiedlichsten Firmen und die benutzen alle "Bio"Öl was im Regelfall billiges Fritieröl ist.
    Da frisst nix irgendwelche Schläuche an und bis Rapsöl mal klump, da ist der Stihl-Markenmist schon dreimal festgeworden.


    Ich persönlich nutze nur altes Öl aus dem Keller das schon seit Jahren abgelaufen ist und bei mir liegt die Säge auch mal mehrere Monate unbenutzt im Schuppen.


    Servus

  • Nabend!


    Kann ich nicht!
    Ich kann dir keine konkrete Marke nennen.
    Allerdings ziehe ich mir solch eine Aussage nicht aus den Fingern.
    Bio Sägekettenöl, bzw. Rapsöl was es oft ist wird in Zusammenhang mit Luft sehr schnell Zäh, und fast unlöslich. Verharzt halt!


    Wie ich schon schrieb - beim regelmäßigem Einsatz kein Problem, aber je nach Lagerort, Ölalter usw. hatte ICH damit schon grösste Probleme.
    Ob das nun nach 4 Monaten los geht, oder erst nach 2 Jahren ist doch eigentlich egal, oder?! Wichtig ist doch die Info DASS es passieren kann.


    Achso - ICH bin nicht irgenwelche "Typen", sondern teile hier MEINE Erfahrungen und MEINE Meinung mit.
    Was andere "Typen" erzählen weiss ich nicht, und interessiert mich nicht - hats auch noch nie getan.


    Danke für die Beachtung.


    Endzeitstimmung

  • Zitat von Buddelbär;194556

    ...bis Rapsöl mal klump, da ist der Stihl-Markenmist schon dreimal festgeworden.


    Hallo Buddelbär,


    das Rapsöl mit seiner sehr schlechten Alterungsbeständigkeit länger brauchbar bleibt
    wie der "Stihl-Markenmist" mit einer garantierten Beständigkeit von sieben (!) Jahren
    kannst du mir nicht erzählen.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-