Hilfe für "Sprudelwasser" benötigt

  • Ich bin bekennender Coca-Coliker und sonstiger Sprudel-Brause-Trinker. In der Krise könnte man um das CO2 in die Getränke zu bekommen natürlich einen Sodastream oder Ähnliches nehmen, da sind die Flaschen aber zu klein und zu teuer und nach einigen Versuchen mit verschiedenen Geräten kann ich nur sagen, dass die nicht so toll "sprudelig" sind wie Originalflaschen. Hat jemand von euch sich damit schon mal auseinandergesetzt und weiss, ob es hier bessere Lösungen als die Standard-Sodastream-Dinger gibt? Am besten mit Anschluss an größere CO2-Flaschen. Ich will zumindest in der Krise selbst wenn es keine Coca Cola mehr gibt doch zumindest sprudelige Apfelschorle haben.


    Das da finde ich bisher noch am Besten:


    http://aqua-land.de


    Hat jemand noch andere Tipps, ich will mindestens 9-10gr Co2 pro Liter reinbekommen können.


    Danke für Hilfe!!!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ach Bärti,


    weisste, ich will mich echt nicht lustig machen über Dich, echt nicht, aber....


    wenn die KRISE, vor der wir alle hier so Bammel haben, kommt, und einer von uns steht da und sorgt sich erstmal, ob im einst eingelagerten Apfelsaft wohl auch genügend "Blubb" drin ist...
    dann sind wir ganz schön gut davongekommen!
    Möge Gott, Jahve, das fliegende Spaghettimonster oder wer auch immer zuständig ist, uns vor Üblerem als labbrigen Getränken bewahren, bittschön.


    Mit augenzwinkernden Grüssen
    Itchy

  • Der "blub" im Wasser wäre im Ernstfall jetzt auch nicht meine erste Priorität aber das Gerät aus deinem Link ist echt cool:face_with_rolling_eyes:

  • Früher als es kein CO2 zu kaufen gab. Hat man sich mit natürlichen Mitteln geholfen nämlich Gärung, selbst Limonade war eben leicht gegärter gelöster Fruchtsaft mit Zucker. In der Regel braucht man in etwa einen Teelöffel Zucker um in einen Liter genug CO" rein zu kriegen für Flaschen Gärung.


    Aber früher hat meine Mutter einfach Saft genommen, verdünnt und in die Flasche getan und gewartet. Raus kam leicht alkoholisierter Limonade mit CO2. Damals war man noch nicht so pingelig mit Kindern und Alkohol.

  • Hi Itchy,


    wenn schon Krise dann do bitte mit ein wenig Luxus, was dem einen sein Whiskey ist dem Anderen sein Blubber :face_with_rolling_eyes:


    Das ist für mich ein Must-Have, selbst bei Wasser ohne Sprudel könnt ich Kotzen

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Alles ist gut, Bärti,


    glaub mal nicht, dass ich nur "Sinnvolles" bunkere, da ist auch genügend Schoki, Kekse, ähmm...Wimperntusche...dabei...!


    Lieben Gruss, Itchy

  • Wimperntusche ist auch nicht schlecht. Man muß ja auch in der Krise gut aussehen :face_with_rolling_eyes:


    Ich preppe gerade auch in diesem Bereich der "kleinen" Dinge die für mich das Leben angenehm machen und natürlich Luxus sind. Grund hierfür ist das ich die Hauptgefahr für eine globale Gefahrensituation eher im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung vermute. Dazu gehe ich noch davon aus, dass der Staat auch in einer solchen Situation eine Restmacht haben wird die zumindest rudimentär die öffentliche Ordnung aufrecht erhält. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die Versorgungslage dramatisch verschlechtern wird und genau in solchen Zeiten will ich mir den kleinen Luxus des Blubberns weiterhin gönnen können.


    Wirkliche lebensbedrohliche Situationen wie AKW-Gau, Terroranschlag etc. messe ich in meiner Betrachtungsweise gegenüber der wirtschaftlichen Komponente eine "untergeordnetere" Rolle zu, wobei man sie natürlich nicht ausschließen kann. Da würde mir dann natürlich meine "Blubbermaschine" nicht mehr viel helfen, genau so wie auch bei einem wirtschaftlichen Totalkollaps.


    Liebe Grüße!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hatte mal so einen "Minipom"-Getränkeautomat von Coca-Cola.
    Der hat einen Karbonisator eingebaut (für den Blub), eine interne Kühlung und 3 Fächer für den Sirup (Cola, Fanta, Sprite).
    Es gibt umbauanleitungen im Netz, da kann man einen Spender mit Weinbrand (oder was auch immer) füllen
    und der Automat macht Dir dann 'ne fertige Asbach-Cola :kichern:


    Ich war von dem Teil begeistert. Ich habe es letztendlich nur verkauft, weil es einige defekte hatte und ich es nicht mehr reparieren wollte.
    Außerdem hängt das Gerät immer am Strom und kostet dementsprechend. Auch der Sirup ist nicht so günstig.
    Flaschencola aus dem Angebot ist immer günstiger... aber nicht so cool :grosses Lachen:


    Einfach mal nach Minipom googeln.

  • es gibt diverse Anbieter die grosse CO2 Kanister Anbieten bzw. ein System, das direkt in der Küche montiert wird an einem zusätzlichen Wasserhahn... eventuell könnte man die irgendwie brauchen..
    aber ich hab mich an nicht bluberndes Wasser gewöhnt, war früher wie du... und wenns jetzt noch blub haben muss reicht mit der Sodastream längstens!
    aber der hält auch max. 2 Monate, danach ist aus mit dem Blub...
    ach hab ja noch einen sprudelwasservorrat... + 1 woche :grosses Lachen:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Sorry fürs OT, aber bei dieser Diskussion ist mir gerade eine Frage in den Sinn gekommen und ich denke, dass es irgendwie doch hier dazu passt.


    Also Cola ist für mich auch sehr wichtig und kann meine Moral stark steigern. Besonders wenn es frisch geöffnet und kühl ist…
    Daher habe ich immer ein paar Kartons mit Büchsen-Cola. Wie lange bleibt die Kohlensäure in der geschlossenen Büchse erhalten?
    Nur mal so rein interessenhalber. Ich werde mir jetzt keinen 3Monats-Vorrat an Cola Dosen anlegen..


    Danke! :)
    Sova

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hi DrRalle,


    über Minipom hatte ich auch schon nachgedacht, ist gebraucht günstig aber mir persönlich zu wartungsintensiv. Irgendwie bin ich dann immer wieder bei dem Aqua-Land-Produkt gelandet, gerade für Coca-Coliker ideal, man kann die Cola-Sirup-Brühe (Achtung auch nur begrenzt lagerfähig) vorhalten, in die Flasche in der entsprechenden Dosierung kippen, Wasser rein und aufsprudeln und das bei simpler Technik mit Anschlussmöglichkeit an große CO2-Flaschen.


    Ich stelle mir dabei eine große CO2-Flasche (groß im Vergleich zu den Sodastream-Flaschen) versteckt unter der Küchenarbeitsplatte vor wo nur der Schlauch mit dem Aufsatzventil durch die Arbeitsplatte reicht, dann den rausziehen bei Befüllung, Flasche aufsprudeln und gut ist....


    Interessant auch noch der Preis. Wenn man die großen Bag-in-Box Gebinde nimmt kosten z.B. 20 Liter Sirup (original Cola) 50€. Das vom Hersteller angegebene Mischungsverhältnis ist 1 zu 5,5. Das heisst, aus dem bag-in-Box Gebinde bekomme ich 110 Liter Cola raus. 110 Liter Cola somit bei nur mit Wasser vermischt Liter = 45 Cent dann noch 7 Cent Co2 dazu. Die Anschaffung des Mischungsgerätes lasse ich mal Außen vor. Liter Cola liegt also bei ca. 52 Cent, vielleicht mit Versandkosten bei 55 Cent. Dafür erspart man sich aber auch viel Rumgeschleppe, gerade wenn man wie ich im Dachgeschoß ohne Aufzug wohnt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moin^^


    Also mal von einem Coca-Coliker zum anderen...Wenns nicht blubbert schmeckts abgestanden,egal ob Cola,Brause,Wasser,Alster,Apfelschorle oder eine Fruchtsaft-Wasser Mische...


    Ich hatte mir durch das - staatlich angeordnete - Kneipensterben Gedanken gemacht ob man sich nicht eine dieser Bierzapfanlagen incl. Fasslanze und Zapfhahn für den Hausgebrauch umbauen kann.
    Der Schlüssel zum Erfolg liegt dabei wohl im Zapfhahn,da wird ja gemischt..Ob man da nun Bier oder andere Getränke durchschickt sollte ja nichts ausmachen,der CO2 Gehalt ist da ja per Ventil mit Rändelschraube einstellbar :winking_face:


    Mir fehlt leider immer die Zeit für Bastelvorhaben. Ich stelle mir das so vor :


    Die Fasslanze auf ein "Küchenmass" gekürzt,den Zapfhahn vielleicht neben dem Wasserhahn montiert,die CO2 Flasche von mir aus unterm Tresen oder in der Speisekammer . Dann kann man sich aus jedem x-beliebigen Behältnis sein Lieblingsgetränk mit Kohlensäure versetzen,zum Spülen der Anlage einfach Klares Wasser hinterjagen...


    Ich weiss jetzt auch nicht ob das in einem SHTF Fall Sinn macht,aber immer dran denken : "Ohne Mampf kein Kampf" Gut Essen und Trinken hebt bestimmt die Laune,auch nicht ganz unwichtig.


    Und sowieso,Du bist sicher nicht der Einzige der sich irgendwelche " Dekadenzien" weglegen will,ich z.B. habe einen Riesenvorrat an Rasierklingen und Zubehör wie Rasierschaum,Rasierwasser,Kosmetika,Zahnpflege ect. gebunkert.
    Wenn ich im Krisenfall ins Gras beissen muss..dann wenigstens mit Stil, gut Rasiert und gepflegt in den " Soylent Green Shredder" abtauchen :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin!


    so abwegig ist das ganze nicht.... Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Tread aufgemacht...find ich grad nicht...


    Grade letzte Woche noch hatte ich ein Gespräch mit einem Bekannten, der wartet Getränke und Kaffeeautomaten.:


    Der will mir jetzt ein oder zwei gebrauchte Karbonisatoren besorgen....nicht die Maschine, nur die reine Mischeinheit!


    Das ganze beruht wohl auf einer Stahlmischkammer mit Druckregler für CO2 und Wasser, bei dem das CO2 mittels etwas höherem Druck und einer Venturidüse in das Wasser gebracht wird.


    Das beste: ohne Strom!


    Lediglich für die Kühlung braucht man Strom.


    Ich hab vor das an den Ausgang der Osmoseanlage zu packen - sauberer geht's dann kaum!


    Der Zapfhahn kommt dann zusaetzlich mit auf die Spüle.


    Gruss Endzeitstimmung

  • Überlebenswichtig ist so ein Teil sicher nicht, aber wie schon einige erwähnt haben, sollte man den psychologisch wertvollen "Luxusfaktor" nicht unterschätzen.
    Nebenbei gesagt, halte ich so eine Mini-Limonaden-Fabrik für eine gute Sache für einen Neustart NACH der Krise, kombiniert mit eigener Saftherstellung.


    Technische Frage zu diesen Sprudlergeräten:
    wie ist das? wird dabei die Flasche unter hohen Druck gesetzt?
    Und wenn ich die Getränke-Flasche vom CO2-Füller abnehme, entweicht da nicht sofort wieder viel CO2 bis ich den Flaschenverschluss draufschraube?

  • Hi !


    Coole Nummer das, Chapeaux !


    Mit Dir als Nachbarn möcht ich überleben :)


    Wir würden Apfelcidre, Champagnerproduktion etc. schon hinkriegen. Das blubbert auch schön und könnt man vermutlich gegen viel nützliches eintauschen.
    Alk geht immer, zur Not destillieren wir was weg, dann muss man auch nicht so viel lagern.
    Und dann hock ich da mit Dir in der Krise auf der mittlerweile dachlosen Veranda ( weggepustet ) und wir heben einen auf den Weltuntergang.
    Schade dass ich keine Filme machen kann, das wär was für Quentin Tarantino...


    Schöne Mittagspause noch


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo Luftikus,
    bei diesen improvisierten Methoden wird die Flasche eigentlich so gut wie gar nicht unter Druck gesetzt es sei denn Du erwärmst oder schüttelst sie nach dem Verschließen . Das CO2 ist ja im Wasser gelöst und solange Du nicht die Lösungsfähigkeit des Wassers herabsetzt(zb durch erwärmen) baut sich auch(fast) kein Druck auf es sei denn Du füllst die Flaschen mit einem Gegendruckfüller und sie werden mit zB 4,7 Bar Druck begast abgefüllt dann hast Du bei gleichbleibender Temperatur etwas über 4 Bar nach dem verschließen in der Flasche durch das Gleichgewicht welches sich dann herstellt. Das sind übrigens die Werte bei der Sekterzeugung welche nur durch von oben zugeführtes CO2 erlaubt sind.


    Das gilt natürlich nur wenn Du langsam sprudelst so das das Wasser die CO2 Menge auch aufnehmen kann, und nach Erreichen der Sättigung aufhörst.


    LG Wolfgang

  • Also wenn ich das richtig verstehe, nimmt das Getränk das CO2 auf bis zu einer maximal möglichen Sättigung...


    Nebenbei erhöht das CO2 auch die Haltbarkeit habe ich gelesen.
    Ist bestimmt eine gute Sache, für Leute mit viel Obst, die es zum Saftmachen nehmen.

  • Zitat von Luftikus;198183

    Also wenn ich das richtig verstehe, nimmt das Getränk das CO2 auf bis zu einer maximal möglichen Sättigung...


    Nebenbei erhöht das CO2 auch die Haltbarkeit habe ich gelesen.
    Ist bestimmt eine gute Sache, für Leute mit viel Obst, die es zum Saftmachen nehmen.


    Stimmt genau, bei Obstsäften solltest Du aber bedenken das Du eventuell aufzuckern solltest denn das CO2 überdeckt einiges der Süße. Das ist der Grund warum auch trockene Sekte noch immer genug Zucker enthalten nur schmeckt man es nicht so durch die Kohlensäure. Bei der Flaschengärung wir meist aller Zucker vergärt und im Anschluss durch eine entsprechende Dosage die gewünschte Süße eingestellt (Das erinnert mich wieder an meine Anfänge).


    LG Wolfgang

  • Zitat von Luftikus;198183

    Also wenn ich das richtig verstehe, nimmt das Getränk das CO2 auf bis zu einer maximal möglichen Sättigung...


    Nebenbei erhöht das CO2 auch die Haltbarkeit habe ich gelesen.
    Ist bestimmt eine gute Sache, für Leute mit viel Obst, die es zum Saftmachen nehmen.



    Hallo Luftikus,


    das CO2 (mit Wasser Kohlensäure) fährt den pH-Wert in den sauren Bereich. Die meisten schädlichen Bakterien und Pilze mögen das nicht, weil sie nur im Neutralbereich gedeihen können.


    Sauerkonserven wie z.B. Sauerkraut, hier ist die Säure allerdings Milchsäure und nicht Kohlensäure, oder sauer eingelegte Gemüse (Essigsäure) gehören zu den ältesten Konservierungsverfahren der Menschheit.



    Wenn Ihr also als Prepper einen Gemüsegarten habt, ist die Einlagerung eines Kanisters Essig nicht die dümmste Idee. Muss ja für den Notfall nicht Balsamico di Modena sein:face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • In meiner Kindheit....also vor viiieeelen Jahren... :face_with_rolling_eyes: hat meine Oma immer Limo selbst gemacht.
    Wenn ich mich recht erinnere, also ohne Garantie, :face_with_rolling_eyes: war das Rezept in etwa : Wasser, Fruchtsaft, bei Bedarf etwas Zucker und ein wenig Natron.
    Als Kindern hat es uns gut geschmeckt, besonders im Sommer.