Buch: Perfekte Kriesenvorsorge von Gerhard Spannbauer Kopp Verlag

  • Ähem... und was ist damit? So finde ich das recht dünn vom Informationsgehalt. :face_with_rolling_eyes:
    Beim Kopp Verlag stellen sich zwar immer meine Nackenhaare auf, aber das muss ja nichts heißen.

    Hast Du es gelesen/gekauft/gesehen?
    Kannst Du es empfehlen oder nicht? Warum?
    Wie ist der Inhalt?
    Lob und Kritik?


    Legend

  • Ich habe es von der Schwiegermama geliehen bekommen. Da ein Buch niemals so vollumfänglich sein kann wie das internet, halte ich mich mit empfehlungen zu diesrm Buch bewusst zurück. Es soll nur ein Hinweis verstanden sein daß es das Buch gibt umd wie der Titel lautet. Das erste "anlesen" war soweit ok, da es verschiedene Bereiche auch zum Thema Geld und Verstecke für Wertsachen aufgreift. Über alles weitere am besten in einer Buchhandlung selbst mal anlesen, ob es einem gefällt.

  • Hallo!


    Dieses Buch umreißt mehrere Themen, wenn man sich vertiefen möchte, sollte man sich spezielle Bücher zur Thematik besorgen. ( So wie es oft bei allgemeinen Ratgebern ist)
    Ich meine, für Anfänger in Ordnung - die Mehrzahl hier ist aber in der fortgeschrittenen Klasse oder hat es schon lange zur Meisterschaft gebracht!!!:Gut:
    ( Bezüglich der Krisenvorsorge)


    Ab und zu lese ich nochmal rein, es beinhaltet folgende Themen:
    Sicherung des Einkommens
    Finanzielle Vorsorge
    Persönliche Vorsorge ( Essen/Trinken/ ohne Strom/Fortbewegen/ Wildpflanzen/ Survivaltraining/Eigenproduktion/Körperzustand/Hygiene)
    Persönliche Fähigkeiten
    Auswandern
    Checklisten
    Notwehr


    Es hat so ca. 265 Seiten.


    Wie gesagt - am Anfang war es passend für uns und deckt sich mit vielem hier aus dem Forum!


    Fragen?:)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    Seht die Sache mit Spanbi sehr kritisch!


    Ich gönnen ihm seine Umsätze, kein Thema.


    Alles was in seinem Buch beschrieben wird kann man auch bei ihm kaufen. :staun:


    Egal ........


    Zudem missfällt mir seine "ehemalige???" Zugehörigkeit gewisser Kreise!


    Wurde schon genug geschrieben darüber ..!


    Oder habe ich es gelöscht :grosses Lachen:


    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich halte ebenfalls nicht sehr viel vom Spannbauer, jedoch find ich das Buch für den Prepper-Einsteiger in Ordnung.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist Dein Spannbauerbashing,
    es geht doch hier um das Buch und nicht um die Person Spannbauer.


    Auch wenn er die Artikel verkauft, die er empfiehlt, halte ich das für ok, es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.
    Außerdem beschwerst Du Dich auch nicht, wenn PapaBär Artikel verkauft welche er hier im Forum empfiehlt.


    Gruß
    maniacmantis

  • Zitat von maniacmantis;196179


    Außerdem beschwerst Du Dich auch nicht, wenn PapaBär Artikel verkauft welche er hier im Forum empfiehlt.


    Gruß
    maniacmantis


    Nur macht PapaBär extrem faire Preise, SB eher nicht. Und es hat schon ein "Geschmäckle", wenn ich in meinen Büchern erst die Krisenszenarien drastisch schildere, um dann den "Ausweg" in meinem Shop zu verkaufen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Trainman,


    ich sag ja auch nichts gegen PapaBär und seine Preise sind Top, gar keine Frage.
    Trotzdem geht es hier um das Buch an sich und keine Geschäftspraktiken des Autoren.


    Bei wem dieses Buch einen Kaufrausch im Spannbauershop auslöst,
    der verfällt auch der Fernsehwerbung, Werbeprospekten und "billigen" Krediten von Banken......


    Gruß
    maniacmantis

  • Hallo zusammen


    Ich betreibe kein Bashing, war meine Meinung und gewisse Fakten sind halt mal da.


    Egal, ich kann damit leben, nur sollte man nicht nur ein Buch lobhudeln sondern auch den Verfasser genauer unter die Lupe nehmen.


    Es gibt sicher viele Gute Ansätze im dem Buch, über die man sich Gedanken machen sollte und nicht darum herum kommt. Denke ich wenigstens!


    Aber die Gedanken können nicht neu sein, denn der Grundgedanke ist Vorsorge. Und zu diesen Informationen kommt man auch so.


    Ich sehe es in der Richtung, kauft das Buch auf "irgend" eine Weise, guckt Euch Sachen an und sucht nach preiswerteren Alternativen.


    ......., da gibt es Shops die können das.


    Bei gewissen Artikeln ist aber nicht immer nur der Preis massgebend, ein gewisser Service ist nie schlecht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Spannbauer? Seine Vertriebspraktiken haben wir damals hier im Forum deutlich zu spüren bekommen....


    Naja, wer gerne unnötig Geld für teures ausgeben möchte soll sein Buch und anderes Zeugs kaufen.

  • Zitat von Eterus;196265

    Spannbauer? Seine Vertriebspraktiken haben wir damals hier im Forum deutlich zu spüren bekommen....


    War/ist der hier Mitglied!? Das war aber glaub ich dann vor meiner Zeit (2012).

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Eterus;196265

    Spannbauer? Seine Vertriebspraktiken haben wir damals hier im Forum deutlich zu spüren bekommen....


    Was werft ihr im konkret vor? (Hatte/habe mit ihm nichts zu tun)

  • Spannbauers Marketing ist gelinge gesagt sehr speziell.


    Suche im Forum und du wirst finden... :face_with_rolling_eyes:


    Meiner Meinung schürt er Angst und Panik um daraus sein Profit zu scheffeln.
    Ich habe/hatte und würde mit Ihm auch niemals etwas zu tun haben wollen...

  • Zitat von ID 2;196261


    nur sollte man nicht nur ein Buch lobhudeln sondern auch den Verfasser genauer unter die Lupe nehmen.


    Guten Morgen!
    Wer macht sich darüber schon Gedanken, wenn er ein Buch in den Händen hält, das inhaltlich ok ist und in meinen Augen sehr sachbezogen ist (ohne große Feindbilder, Weltanschauungen oder Szenarien aufzugreifen)?


    Das der thread schon mehr Hinweise zum Autor enthält als inhaltliches zum Buch, finde ich schon sehr aufschlussreich (aber völlig wertungsfrei).
    Ich kenn den Typen nicht, oder das was hier vorgefallen ist, trotzdem glaube ich dass das Buch seine Darseinsberechtigung hat. Besonders für Einsteiger die sich ungern durch große Foren wühlen möchten oder können.


    Nachdem ich jetzt ein paar mehr Seiten gelesen habe und auch meine Frau (die kein Internet liesst) endlich dadurch bewegen konnte sich mehr mit dem Thema zu beschäftigen, hat das Buch somit schonmal seinen Zweck erfüllt.



    Gruß TacOp

  • Offen gesagt - ich finde seine Bücher nicht schlechter, als andere Autoren.
    Seine Einschätzungen auf seiner Internetseite sind auch in Ordnung.


    Vielleicht gelingt es Euch zu differenzieren.
    Denn er verbindet in seinen Büchern und auf seinem Internetportal gar nichts mit der genannten Sekte!
    Ich kann da nicht ansatzweise irgendetwas entdecken.
    Ja, er ist Geschäftsmann.
    Wie übrigens viele.
    Die Kosten in seinem Shop decken sich mit so manchen anderen Shops, die man im Netz findet.
    Wo man was kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen und Preisvergleich lohnt sich immer!


    Er hat auch durch seine Auftritte und Bücher sicher einige zum Vorsorgen inspiriert - was ist daran so schlecht?
    Man kann doch um jeden Menschen froh sein, der Aufwacht und Vorsorge betreibt, wieder ein Schlafschaf weniger...


    Ich bin auch durch seine Bücher mit zur Prepperei gekommen.
    Mich verbindet trotzdem nichts mit einer Sekte.
    Einkaufen gestaltet sich bei uns in anderen Läden.
    Trotzdem haben mich seine Berichte/Bücher zum Nachdenken und Handeln gebracht.


    Ich mag es einfach nicht, wenn man jemanden immer weiter schlecht macht, auch wenn er mal hier im Forum was verbockt hat.
    Es wurde hier im Thread was dazu gesagt und gestaltet sich jetzt zur " Endlosschleife" :nono:(darf man diesen Smiley nehmen, ohne das sich jemand auf die Füße getreten fühlt?;-) )
    Und diese Endlosschleife ist hier im Forum doch eigentlich nicht erwünscht, dachte ich?!


    Denn letztendlich geht es ja um das Buch an und für sich.
    Haben die Kritiker an genannten es denn gelesen?
    Wobei natürlich die Frage ist, ob man es "wertfrei" lesen kann, wenn schon mal was passiert ist, mit genannter Person. Was ich auch verstehe.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Tom!


    Danke für die Details zum Autor. Meine Frage ist: Hat das Buch aus Deiner Sicht Fehler oder Schwächen aufgrund der Vergangenheit seines Autors?


    Meine Tante samt Mann und Kindern waren früher mal Zeugen Jehovas und sind heute die größten verfechter dieser "Religion".


    Gruß TacOp


    Ps.: Ich möchte es einfach nur verstehen!

  • Hallo zusammen,


    sein Buch war eines der ersten zu dem Thema das ich mir gekauft habe. Für den Einstieg ganz ok, ich habe aber nie etwas bei ihm gekauft - wie bereits erwähnt, überteuertes Kinderspielzeug. Was die Vorsorge anbelangt habe ich Rawles als Orientierung, der aber meines Erachtens zu weit geht, was sich der Normalbürger gar nicht leisten kann. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Was die Beschaffung von Ausrüstung anbelangt hole ich mir Tipps aus allen möglichen Quellen, erstelle meine individuellen Listen und vergleiche viel im Internet, da lässt sich sparen. Wichtig ist auch neben einer guten Ausrüstung dass man die Kenntnisse und das Training hat, damit umzugehen und notfalls auch zu improvisieren.


    Viele Grüsse


    René