Anfänger braucht Hilfe

  • Wenn du dir deinen Thread hier durchliest und zwar von Anfang an, und dir mit Hilfe von Stift und Papier die ganzen Tipps rausschreibst und auch die Seiten wo du noch mehr Tipps findest, kannst du dir deine Fragen selber beantworten.


    Du bekommst hier keine Befehle, so nach dem Motto kaufe dieses und nur dieses und besorge dir das, aber nur das. Diese Erfahrungen muss du ganz alleine machen. Nur um beim Messer zu bleiben, ich käme niemals auf die Idee mir eins zu holen. Dafür habe ich aber Klappspaten, Axt, Klappsäge und Multitool.


    Bleibe bei deinen Käufen im mittleren Preissegment, dann musst du vieles nicht zweimal kaufen. Lerne dann mit dem Gekauften sehr gut umzugehen. Am besten sogar im Dunkeln.


    Du wirst hier begleitet, aber laufen muss du alleine.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von role74;198133

    @ nashua


    Auch der Fischer darf ein längeres Messer mitführen!


    Aber auch nur zur Ausübung seines Berufes und nicht abends in der Bahn. Da gelten für alle die selben Regeln egal ob Jäger, Fischer oder sonstwer.


    @ Drakon111


    schau dir doch mal den Katastrophenvorsorgeplan als Download am unteren Ende der Seite an da gibt es eine Menge Informationen für den Einstieg.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ok, Kupfersalz, das habe ich vergessen, dran zu hängen, aber mir war es hald klar, das ich in der Strassenbahn nicht fische oder jage, denn wenn, dann kommen die Helferlein mit den weissen Turnschuhen und der hab-mich-lieb-Jacke.........

  • Dem Verdacht möchte ich mich NOCH nicht anschliessen...


    Zitat

    Jetzt möchte ich aber auch wissen, was ihr empfelt zu den ganz anderen sachen


    Welche anderen Sachen meinst du? Ich habe in meinem Gepäck um die 200 Sachen...soll ich zu allem jetzt eine Empfehlung schreiben? Soll jeder der zig-tausend Foris zu jedem seiner Ausrüstungsgegenstände Empfehlungen schreiben?


    Du siehst doch hoffentlich ein, dass es so nicht geht. Überleg dir, was du haben möchtest und was du dafür ausgeben willst, suche dir aus was dir gefällt - und dann kannst du hier im Forum suchen oder fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat und was davon zu halten ist.


    Oder du überlässt die Arbeit wirklich anderen, das ist auch kein Problem. Bei mir bekommst du ein Komplettset für einen BOB im mittleren Segment für 649,-€
    Dann musst du nur noch lernen, mit dem Material umzugehen

  • Hallo Drakon111


    Da ich mir nicht ganz sicher bin ob du jetzt nur Gegenstände für deinen BOB suchst oder auch für deine Wohnung geb ich dir noch ein paar Gegenstände an die Hand.


    Du brauchst umbedingt viele Messer :grosses Lachen: sorry - konnte ich mir nicht verkneifen.



    Da ich mal nicht davon ausgehe, dass du dich schon zu Begin einer Krise mit deiner Familie (Eltern) in den Wald verziehst, gibt es ein paar Sachen die in der Wohnung nützlich sind.


    Wenn erstmal kein Strom da sein sollte sieht es auch mit der Wasserversorgung nicht mehr rosig aus.


    Somit wäre ein kleiner Vorrat an Einmalbesteck nützlich (spart Spühlwasser),
    Feste Mülltüten und ein geeigneter Eimer für die Notdurft (Kläranlagen und Pumpen funktionieren nicht mehr),
    Regentonnen bzw. Fässer zur Trink- Nutzwasser Sammlung (du hast zwar einen Bach in der Nähe - nur werden diesen auch andere nutzen)
    Geeignetes Gerät zum Wasserkochen - hier empfehle ich eine Storm Kettle in der 1,5 L Ausführung (kannst du mit allen Brennstoffen betreiben und kocht sehr schnell).


    Auf geeignete Sachen zur Wasseraufbereitung wurde hier ja schon eingegangen - ist absolute Pflicht und sollte nicht unterschätz werden!!!



    Es ist schön wenn man weiß wie man in der freien Natur zurecht kommt und was man alles dort benötigt - schöner ist es jedoch in seinen eigenen vier Wänden zu verweilen und dort mit jeder Krise zurecht zu kommen.


    Viel Spaß und Erfolg beim Ausbau deiner Prepper-Ausrüstung.


    Gruß


    Havana Club

  • Hallo Drakon 111!


    Arbeite Dich doch einfach der Reihe nach vor.
    Messer scheinen Dich sehr zu interessieren - fang damit an!
    Dann das nächste Thema, z.B. Wasser
    Dann wieder das nächste Thema,...


    Wenn man alles auf einmal macht, ist man schon leicht überfordert - ging uns damals ähnlich.
    War das ein Berg, der da vor uns lag...


    Schritt für Schritt, Monat für Monat - dann wird es leichter und übersichtlicher!


    LG von der Survival



    Übrigens - der Storm Kettle/Kelly Kettle ist nicht für Indoor geeignet!!!
    Nur zur Sicherheit erwähnt...


    Wir haben auch einen und er ist toll!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;198197


    Übrigens - der Storm Kettle/Kelly Kettle ist nicht für Indoor geeignet!!!
    Nur zur Sicherheit erwähnt...


    Wir haben auch einen und er ist toll!


    Stimmt - sollte man vielleicht dazu sagen.
    survival


    Nutzt ihr euren Storm Kettle mit Kochaufsatz oder nur zum Wasserkochen?



    Durfte nach einem längerem Warmwasserausfall vor wenigen Wochen meinen Kelly auf Herz und Nieren testen - bin einfach nur begeistert!

  • Havana Club


    Erst der Dutchi - jetzt der Stormi :Gut:
    Am Ende hast Du auch noch einen Holzbackofen...?


    Nun - wir benutzen ihn ohne den Kochaufsatz.
    Mir erscheint dies sehr instabil und etwas aufwändig, wenn man ihn von oben füttern möchte!
    Im übrigen darf ich noch leise erwähnen, daß ich auch bei schlechtem Wetter den Kelly Kettle benutzen kann und es dabei gemütlich habe - wir haben einen Offenen Kamin...
    ...da wird er rein gestellt und somit haben wir elegant das Problem des Rauches gelöst, er zieht durch den Kamin ab!


    LG von der Survival, die versteht, wie begeistert man damit sein kann!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Erstens sollte das kein Troll beiratg werden.


    Ok lesen alles durch und in 1 bis 2 Jahren bis ich alle Themen durch habe werde ich wieder fragen

  • Zitat von Drakon111;198309

    Erstens sollte das kein Troll beiratg werden.


    Ok lesen alles durch und in 1 bis 2 Jahren bis ich alle Themen durch habe werde ich wieder fragen


    Nicht Troll-... aber Schmoll-...??
    Wir beantworten Dir gerne einzelne Fragen, aber die Arbeit, Dir eine eigene Ausrüstung zusammenzustellen, nehmen wir Dir nicht ab. Wenn Dich das überfordert, nimm das Angebot von PapaBär für ein Komplettset an.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat

    Ok lesen alles durch und in 1 bis 2 Jahren bis ich alle Themen durch habe werde ich wieder fragen


    Dieser Sarkasmus ist wohl nicht angebracht, mal von der Rechtschreibung abgesehen!


    Ein B.O.B. z.B. ist nie fertig! Wie oft ich die meiner Familie zusammen gestellt, ausprobiert, geändert, wieder getestet usw. habe, passt auf keine Kuhhaut! Ständig werden Teile gegen höherwertige ausgetauscht. Die ist auch bei der Vorbereitung hier im und ums Haus der Fall! Fang erst einmal klein an z.B. immer etwas mehr einkaufen, als benötigt wird. Scanne deine Papiere ein und kopiere diese auf einen USB-Stick, besuche einen Erste-Hilfe Kurs usw. All das kostet nicht viel Geld, hast aber schon mehr getan, als der Durchschnittsbürger.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Drakon, deine Reaktion ist für dein Alter von 30 Jahren unangemessen.
    Du hast eine Menge Hilfe bekommen.



    Du schreibst du wärst Koch.
    Als du mit der Ausbildung angefangen hast wurde dir doch auch gesagt, hier ist das Rezept für Kartoffelbrei. Suche dir die Zutaten zusammen und dann stelle es bitte her.
    Und die ersten 3-5 mal fiel deine Kreation von Kartoffelbrei durch. Doch danach hattest du es.
    Du bist doch auch nicht zu dem Küchenchef gegangen und hast zu ihm gesagt: Holen Sie mir das alles und nehmen mich bei der Hand während Sie den Brei herstellen.


    Genauso ist es hier. Du hast eine Menge Zutatenlisten bekommen. Suche die für dich passende aus. Oder nehme von jeder Liste das was dir am meisten zusagt. Und tu es einfach. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.


    Fang doch mit einem Fluchtrucksack nach dem Krisenvorsorge-heft an. Dann nimmst du dir die Vorräte für 14 Tage vor. Und dann siehst du weiter. Und in der ganzen Zeit liest du dir das durch was dir in diesem deinem Thread an Lesestoff gegeben wurde.


    Wir sind alle so angefangen. Nur die wirklich wirklich Reichen konnten sich alle Komplettpakete zur Krisenvorsorge kaufen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Jetzt muss ich nochmal an die Vorstellung von Drakon111 erinnern.


    Hier teilt er uns mit, dass er eine Lese- UND Rechtschreibschwäche hat. Natürlich ist dies keine Ausrede alle Beiträge nochmal durch die Rechtschreibprüfung zu jagen, sollte uns jedoch zu einer gewissen Nachsicht führen.


    Ich selbst habe nur eine leichte Form der Legasthenie und könnte daran manchmal verzweifeln. Stehe als Beamter in der Öffentlichkeit und muss geschriebenes sowohl an den Bürger als auch an meine Kollegen und meinen Chef übergeben. Ich bin nicht gerade der Dümmste und auch recht wortgewandt - nur wenn man jedes mal Angst hat etwas falsch zu schreiben wählt man natürlich leichtere Worte.
    Bitte habt etwas mehr Nachsicht mit Drakon - es ist wirklich nicht einfach!


    Natürlich soll er sich am besten erst mal durch das Forum lesen - aber ihr wisst selbst wie viel hier an Information lagert. Für jemanden der evtl. auch beim Lesen Probleme hat ist dass nicht gerade einfach.
    Denke nicht dass es unbedingt Faulheit ist, welche Drakon hier an den Tag legt - denke er versucht hier nur das Beste aus seiner Situation zu machen.


    Also weiter dabei bleiben und nicht aufgeben!!!


    Gruß Havana Club


  • Salü,
    Bei allem Respekt, Verständnis und Nachsicht; der junge Mann ist seit knapp einer Woche angemeldet, und schafft es nicht (Leseschwäche hin oder her) zumindest einmal wenigstens die BKK Broschüre sich anzuschauen? Sorry, das ist dann doch zu schräg für mein Verständnis.
    Die Foris hier geben schon Hilfe und erklären gern, manchmal vllt auch in etwas rauem Ton, ok. ABER, eine komplette Zusammenstellung und Auflistung von Kram, wo der TE selber nochnichtmal weiss, was er überhaupt sucht, funzt nunmal nicht.
    Wenn es echt schon daran scheitert, dann ist S&P warscheinlich doch nicht das sinnvolle Gebiet. Das klingt hart ja, aber ernsthaft, das ist doch nun keine Hürde?!


    Selbst bei YT egal was man davon hält, finden sich wenigstens 100 Videos die brauchbar sind, man muss nur mal schauen und sich auchmal nen Abend paar Stunden Zeit nehmen. Von Jetzt auf Gleich passiert nunmal nix, und etwas!! Eigeninitiative sollte das kleinste Problem sein.
    Wenn er im Wald Shelter bauen üben will, kommt auch kein andere User an und macht ihm das.
    Wenn es um konkrete Tips geht wird wurde hier bisher eig. Jedem geholfen. Aber "Inputfüttern" ohne selbst mitzumachen klappt halt nicht.


    Liebe Grüsse Tas


  • So ich versuche meine liste noch mal zu kürtzen was ich für den anfang suche.


    - Hobo Kocher
    - 2 Flammiges Gasherd

  • Gaskocher kann ich dir leider nicht weiter helfen - nutze hier die einfachen von Obi - mit den Kartuschen kann ich meinen Gaskocher und meine Gaslampen betreiben und für Nachschub ist auch immer gesorgt.
    Es gibt bestimmt wesentlich bessere, jedoch tut es dieser für mich ganz gut.


    Beim Thema Hobo hast du jetzt ja schon eine sehr gute Adresse genannt bekommen. Entweder du schaust dich noch ein bisschen im Internet um oder du vertraust einfach mal auf die Erfahrung die hier viele aktive Spezialisten gemacht haben.
    Ich selbst nutze die Bushbox von Bushcraft essential - würde aber nicht sagen dass diese das non plus ultra ist und jederzeit in den oben beschriebenen Hobo vertrauen.

  • Nen Hobo kannst du dir aus ner Konservendose selber basteln. Als Koch hast du doch sicher massenhaft davon in der Küche, da ist reichlich Material zum Experimentieren da.

  • Natürlich ist ein Hobo schnell aus einer Dose gebaut - nur wenn es um den BOB geht möchte ich nicht auf meinen zerlegbaren Hobo mit minimalem Packmaß verzichten (zudem ich die Titan-Variante besitze).
    Und bevor ich im Fall der Fälle mein Essen aus der Dose in ein Essgeschirr umfülle um mir aus dieser dann einen Hobo zu bauen, lasse ich besagtes lieber in der Dose und erhitze es hier.
    Spart wertvolles Wasser zum Ausspühlen meines Essgeschirrs :lachen: