Mal dumm gefragt... Alkohol !

  • Moinsen,


    für Alle die im Bevormundungsstaat Deutschland leben: In der E-Bucht gibt es fertige Destillen zu kaufen, allerdings (hat tatsächlich einer gedacht es gäbe keinen Haken ^^) gibt es für private Brauer eine Einschränkung. Ich bin mal so frei und zitiere von einem Verkäufer:


    Zitat

    Achtung: Bei dieser Alquitara handelt es sich um eine gewerbliche Destille (z.B. für Apotheker, Heilpraktiker, Aromatherapeuten usw.) bzw. um eine Destille für den Export. Als gewerbliche Destillen gelten in Deutschland sämtliche Destillen mit einem Brennkessel-Volumen von über 5 Litern - privates Destillieren ist nur in Anlagen bis zu einem Kesselvolumen von 0,5-Litern erlaubt. Wir sind daher verpflichtet, Käufer aus Deutschland beim Zoll zu melden. Gleichzeitig müssen Sie als Käufer ebenfalls den Zoll über den Kauf der Destille informieren (doppelte Meldepflicht). Der Verkauf nach Österreich oder in andere Länder innerhalb der EU ist ohne Schwierigkeiten möglich.




    Wohl bekomms :grinning_face_with_smiling_eyes:
    DEN

  • Wir haben früher altes Brot und zucker genommen alles rein mit wasser in den weinballon blupperrörchen rauf und ran an die Heizung wenns nicht mehr blupperte also keine blasen kamen dann zucker rein und nach rund 3 Monaten hatte man guten brotwein .
    im Brot ist hefe drinne plus zucker und es klappt .
    etwas stehen lassen zum klären und fertig ist er.

  • Hallo zusammen


    Manchmal verstehe ich nicht wirklich alles.


    Es gibt Literatur, es gibt Handwerker, es gibt Haushaltsgeräte die sich missbrauchen lassen.


    Seit doch ein wenig kreativ ...... :face_with_rolling_eyes:


    Und da ja die Preppergemeinde eh verschwiegen ist ............:grosses Lachen:


    Ernst

  • ...Ich hatte auch mal so ne romantische Vorstellung vom Alk machen...
    und wenn die Hillbilly´s das in ner Bretterbude im tiefsten Wald auf die Reihe bekommen, dann sollte es doch auch so machbar sein...


    Aber mal abgesehen vom Zeitaufwand bin ich dann dazu übergegangen einfach "Korn" einzulagern, also den flüssigen, nicht die Sackware... :)


    Im Angebot kostet der "Gute" Berentzen grade mal 4,44€ für 0,7L


    http://www.berentzenshop.de/na…n-traditionskorn-07l.html


    Praktisch ist auch die quadratische Flaschenform, die Flaschen lassen sich sehr kompakt lagern!


    Ausserdem komme zumindest ICH nie in Versuchung das Zeug aufzutrinken - nicht das das ungenießbar ist, aber so ziemlich alles andere an prozentigem schmeckt mir besser.....


    Schlecht wird da wohl nix dran, was auch....


    Was ich nicht verstehe - wo ist der Unterschied zu Vodka? Den gibts doch auch aus Korn, aber wohl auch aus Kartoffel...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Wodka wird wohl neben Kartoffeln schon deutlich länger aus Roggen hergestellt.


    Wesentlicher Unterschieb wird wohl auch der Herstellungsprozess sein.

  • Hallo Endzeitstimmung,
    Abgesehen davon das Korn eben nur aus Getreide gebrannt werden darf und es bei Wodka egal ist woraus man das Ethanol macht, liegt der Unterschied im Geschmack der durch die Nachbehandlung erzielt wird, Wodka wird möglichst geschmacksneutral durch Filtration mit Aktivkohle und keinerlei Fasslagerung, beim Korn wird nur mehrfach gebrannt und Vor-und-Nachlauf abgeschieden worauf auch eine Reife in vorzugsweise Eichenfässern erfolgen kann.


    Aus diesen Gründen macht man Korn in normalen Blasen ohne jegliche Verstärker, Wodka hingegen zumindest mit Glockenböden und stark gekühltem Dephlegmator, besser gleich in der Kolonne.


    Mein Geheimrezept für Wodka das immer für Ahhh´s und Ohhh´s gesorgt hat:
    Absolut reinen, rektifizierten(über Aktivkohle gesäuberten) Alkohol mit Aqua destillata auf Drinkstärke herabsetzen (Ich bevorzuge 37,5% und fühle mich trotzdem als Mann) und dann
    (Puristen bitte Ohren zuhalten) 5g Zucker pro Liter zufügen. Unvergleichlich mild und süffig, so wie guter Wodka eben sein soll damit man keinen Orangensaft braucht um ihn zu genießen.


    Korn ist nicht so mein Ding aber jedem das seine.


    LG Wolfgang


  • Kreativ genug?
    [ATTACH=CONFIG]23789[/ATTACH]

  • Ist das ein Topfdeckel den du einfach auf den Topf setzt oder ist das ein "spezieller" Deckel? Ich Dachte spontan an einen alten Schnellkochtopf, rundum dicht und oben schon das Loch vom Ventil drin. :lachen:


    Aber sonst, TOP. :Gut:

  • Zitat von drudenfuss;210618

    Ist der Deckel von nem alten Einkochtopf.


    Ich nehme an der Kühler wird im Gegenstrom betrieben?


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;210621

    Ich nehme an der Kühler wird im Gegenstrom betrieben?


    LG Wolfgang


    Ja, und das Kühlwasser mittels einer Pumpe aus einem Aquarienfilter bewegt.

  • Oh Odin, ihr werdet doch nicht etwas ungesetzliches tun?:nono: Vater Staat und Mütterchen Finanzamt ihrer Pfründe berauben, das geht doch nicht! Ihr dürft versteuerten Alkohol weiter veredeln, ihr dürft maximal eine 0,5 Liter Destille verwenden und ihr dürft Klöße kochen. Der deutsche Zoll versteht bei Moonshinern keinen Spaß. Theorie ist allerdings erlaubt.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Wassen Glück das ich so gar keine Ahnung habe davon und immer gaaanz brav bin..........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Branntweinmonopolgesetz


    http://www.geist-im-glas.com/gesetz.htm


    1. Das Brennen von bereits versteuertem Branntwein ist erlaubt, muss aber vorher der zuständigen Zollstelle angezeigt werden (Beispiele sind die Geistherstellung oder das Brennen von Angesetztem).
    2. Das Brennen von Wein wiederum fällt unter das obige Verbot.


    Irgendwo in der Mitte steht es......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hmmmm, warum fragst du erst wenn es dir doch sowieso egal ist? Möglicherweise beantwortet der Link Fragen anderer Mitforis und war so nicht ganz für umsonst.:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;210651

    Hmmmm, warum fragst du erst wenn es dir doch sowieso egal ist? Möglicherweise beantwortet der Link Fragen anderer Mitforis und war so nicht ganz für umsonst.:traurig:


    Du glaust doch nicht ernsthaft dass du jemandem der sich mit der Herstellung von Alkohol auch nur ansatzweise beschäftigt hat mit einem Link auf einen zutreffenden Gesetzestext neue Erkenntnisse vermittelst. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich bin aber durchaus der Meinung, das jeder der sich damit beschäftigen möchte über die gesetzliche Lage im klaren sein muss! Nicht das einer hier blauäugig so eine Destille bastelt, betreibt und ihn der böswillige Nachbar dann anzeigt. Beim Brennen von Maisch entsteht ein typischer Geruch, der unverwechselbar ist.:face_with_rolling_eyes:
    Wer brennen möchte, sollte nur das gesündeste Obst und die besten Zutaten nehmen. Wer irgendwelchen fauligen Mist einmaischt kann unmöglich trinkbaren Alkohol herstellen. Wer die entsprechenden Fraktionen nicht sauber trennt wird bestenfalls blind, oder bekommt ordentlich Schädelweh. Wer das herstellen von sauberen Bränden lernen möchte, sollte sich einen guten Lehrmeister suchen.
    Besser ist das.:Zunge raus:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Naja, aber Drudenfuss lebt deutlich nördlicher als Deutschland, von daher kann ihm der deutsche Zoll mal gar nix :winking_face: Wahrscheinlich deshalb "Mir doch egal"...


    Was ich in deinem Link zum Zoll nicht gefunden habe, ist eine Maximalmenge von Brennkesseln, die betrieben werden dürfen.
    Theoretisch könnte man bei ein bisschen bösem Willen durchaus hergehen und eine Heizvorrichtung für 10 0,5l-Brennkessel bauen, zusammen mit der entsprechenden Kühlanlage und das ganze dann in einen Sammelbehälter münden lassen...


    Bei entsprechend "krimineller" (was unser Staat da so drunter versteht...) Energie, kann man sich auch größere Destillen zu jemandem im Ausland liefern lassen und dann dort abholen. Dazu kommen dann zwei kleine, legale Destillen á 0,5l und die werden dann immer zusammen betrieben. Wenn jemand schauen kommt, tja da sind nur zwei kleine Destillen am Laufen... die stinken auch richtig gut.


    Aber wie schon gesagt wurde, für Vodka ist eine Kolonne eh besser. Und die lassen sich ohne großen Aufwand selber bauen (entstehen halt ein paar unvermeidliche Kosten...).


    Ansonsten: denkt immer an's 11. Gebot :winking_face:


    So long,
    Sam