Stirnlampe oder Band mit Halterung für "normale" Lampe

  • Sorry wenn es kurz OT wird aber ich muss kurz was einwerfen, Papa Bär beschrieb, dass im Bezug auf Nachtsicht rotes und blaues Licht ähnlich seien. Dem muss ich widersprechen.


    Nachts sieht der Mensch nur über die sogn. Stäbchen im Auge (spezielle Photorezeptoren), diese werden duch blau-weißes Licht maximal erregt und bei starkem Lichteinfall gehemmt. Rotes Licht erregt diese kaum, also kommt es auch nicht zu der Hemmung welche die "Nachtblindheit" verursacht.


    Auf dem Bild erkennt man die Maxima der stärksten Erregung der Sehzellen, ganz links in Blau die Stäbchen, daneben die drei Kurven beschreiben die Zapfen die für das Farbsehen verantwortlich sind und bei der Nachtsicht kaum eine Rolle spielen: http://de.wikipedia.org/wiki/Z…File:Cone-response-de.svg


    Fazit rotes Licht verhindert "Nachtblindheit", blaues Licht nicht.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo Rippchen,


    ich sag immer, eine Lampe ist keine Lampe. Ich habe mehrere Led Lenser Handlampen und eine no Name Stirnlampe. Diese wird die Tage aber durch eine Led Lenser H14.2 ersetzt.


    Stirnlampen sind praktisch. Man hat Licht und trotzdem beide Hände frei. Ich empfehle dir beides zuzulegen.



    Gruss Wolverine

  • Ich kapere einfach mal den Thread aus Gründen der "Foren-Hygiene", damit Nachfolger, die eventuell Rat zum Stirnlampen-Kauf suchen, sich das nicht an fünf Ecken zusammensuchen müssen.


    Ich suche für mein Waldläufer-Päckchen eine Stirnlampe, die dort hinein passt. Sie ist nicht wirklich für längere Nachttouren geplant, sondern soll mir beim Finden des Heimwegs helfen, falls ich im Wald von der Dunkelheit überrascht werde. Folgende Anforderungen habe ich in abnehmender Folge der Bedeutsamkeit:


    möglichst geringes Packmaß und Gewicht


    Betrieb mit AA- oder AAA-Batterien


    möglichst lange Leuchtdauer


    verschiedene anwählbare Weißlicht-Stärken


    Rotlicht


    Lichtstärke/Reichweite


    geringer Preis



    Mir geht es also ausdrücklich nicht um die allerheftigste "Lichtkanone", sondern darum, den Boden vor den Füßen gut zu erkennen und Wegweise lesen zu können. Die verschiedenen Lichtstärken halte ich für ganz sinnvoll, um mal für kürzere Zeit ein entferntes Ziel anzuleuchten, im Übrigen aber die meiste Zeit Akku-Kapazität zu sparen.


    Bisher habe ich mit Fenix-Taschenlampen relativ gute Erfahrungen gemacht, bin allerdings keineswegs auf den Hersteller festgelegt. Aber wenn, würde ich entweder die HL30 oder die HL35 wählen. Vielleicht fallen euch ja andere Lampen an, die ihr in den Vergleich dazu setzen könnt, gerne natürlich bessere Modelle.

  • Hi


    warum keine von den hier schon empfohlenen ?


    Ansonsten such Dir hier :
    http://www.petzl.com/de/Sport/Beleuchtung?l=INT#.Vhq7jzfosdU


    oder hier :
    http://eu.blackdiamondequipmen…stirnlampen-und-laternen/


    oder hier :
    http://www.fenix.de/pages/stirnlampen.php


    oder hier :
    https://www.ledlenser.com/de/stirnlampen/


    oder hier :
    http://www.niteize.com/product/INOVA-STS-Headlamp.asp


    oder hier :
    http://www.energizer.com/lighting/hands-free-lighting


    was aus das Dir gefällt und Deinen Ansprüchen gerecht wird :lachen:


    Mir reicht meine Petz Tikka+ noch solange aus bis ich mir die Strix kaufe.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Den bisherigen Thread habe ich natürlich gelesen, und ebenso kann ich Produktkataloge lesen. Interessanter fände ich aber Erfahrungsberichte von Anwendern, die entweder die "ultimative" Stirnlampe (Ich weiß, ist für jeden individuell eine andere.) gefunden haben oder die zu den beiden genannten Feedback geben können.

  • Also gut


    Ich empfehle Dir hiermit meine Petzl Tikka+ als DIE Ultimative Stirnlampe für Dich das Sie GENAU Deinem Anforderungsprofil entspricht.


    - AAA Batterien
    - geringer Stromverbrauch
    - Leicht
    - Spritzwasserdicht
    - Hat 2 Leuchtstärke in Weisslicht
    - Hat 2 Leuchtstärken in Rotlicht
    - kann erst noch blinken
    - Beleuchtungswinkel ist Einstellbar
    - hat schon mehrere Jahre Gebrauch hinter sich
    - nichts wackelt
    - Einfache Bedienung
    - wurde im Wald, Alpin, Hochalpin im Sommer wie auch im Winter benutzt.


    Wird solange behalten bis sie irgendwann den Geist aufgibt, geklaut wird oder ich im Lotto gewinne und mir die Petzl Strix kaufe.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich empfehle die Led Lenser 14.2


    Ist hell wie Sau, lässt sich dimmen, ist fokusierbar.


    Man hat verschiedene Programme und Lichtmodi aber die braucht man nicht.


    Alles in allem eine super Stirnlampe.




    Gruss Wolverine

  • Ui, die ist aber verdammt schwer und groß. Da macht die Tikka+ für meine Zwecke schon einen erheblich besseren Eindruck. Dennoch danke für den Hinweis!

  • Hallo Asdrubal,


    ich habe seit Jahren die Petzl Tikka XP2 Stirnlampe (gibt es wohl nicht mehr zu kaufen) im Einsatz.
    Sie hat folgende Eigenschaften:
    - klein und leicht
    - 2 Helligkeitsstufen + Blinkmodus bei weißem Licht
    - rotes Licht + rot blinken
    - eine Streuscheibe vor der weißen LED für den Nahbereich
    - dazu gekauft: Petzl Core Akku - via USB aufladbar


    Die Helligkeit reicht mir völlig. Ich will ja kein Flugfeld ausleuchten. Die Blinkfunktionen habe ich bis heute nicht wirklich gebraucht.
    Aber das rote Licht ist hin und wieder ganz praktisch.
    Ideal bei Stirnlampen ist, dass man beide Hände frei hat. Sohnemann nimmt die auch zum Lesen, wenn er Strom sparen will. :)


    Trotzdem habe ich immer eine “normale“ Taschenlampe am Gürtel dabei.


    Gruß,
    Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo zusammmen


    Ich schwöre auf die hier: Petzl


    Die ist klein und handlich und überzeugt durch gute Leistung.


    Das mit den Stirnbändern für Taschenlampen überzeugt mich halt einfach nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Suche eine neue Kompakte Stirnlampe da meine Fenix HL 50 kaputt gegangen ist und ich keine Lust mehr auf den aufgestelckten Rotfilter bei der LD22 habe. Hat jemand Erfahrungen mit der Fenix HL35 sowie HL30 oder eine alternative Empfehlung?


    Pflicht für die Neue ist:


    Wasserdicht
    Rotlicht inkl.
    AA Batterien


    Gruß KUPFERSALZ

  • Danke!
    Die Strix wird mit ins rennen aufgenommen die anderen beiden sind sicherlich auch nett aber passen nicht zu meinen Anforderungen.

  • Rotlicht um die Augenadaption zu erhalten oder um weniger gesehen zu werden?


    Im ersten Fall macht das sicherlich auch bei einer Stirnlampe Sinn, bei zweiterem würde ich den Nutzen hinterfragen. Stirnlampenlicht ist für Beobachter ein sehr unruhiges Licht durch die Kopfbewegungen, das man nun mal sehr viel Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem hat man idR bei Stirnlampen den Wunsch nach einem sehr homogenen Flutlicht, bei Tarnlicht hingegen ist ein enger Lichtstrahl besser abzuschirmen.


    Wenn es ums tarnen geht würde ich daher das Rotlicht lieber in die Hand nehmen und dafür auch eine Extralampe benutzen, die man garnicht erst versehentlich falsch einschalten kann.


    Was ich persönlich im "Alltag" gerade bei Stirnlampen noch angenehm finde ist ein möglichst warmweiße Lichtfarbe, die aber leider selten zum Einsatz kommt, da das zu ein paar Prozent weniger Lumen führt. Gerade bei miesem Wetter im Zelt o.ä, ist aber so ein warmweißes Licht viel angenehmer als ein kaltweißes und zumindest auf mich hat da statsächlich Auswirkungen, obs mich friert oder nicht. Gut möglich, dass die Psyche anderer leute da nicht so anfällig ist wie die meine, ich wollte es mal erwähnt haben :)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es geht hauptsächlich um den ersten Punkt aber wir haben auf der letzten Tour auch feststellen können das ungefähr bei der gleichen Leistung rotes Licht schlechter durch Zeltplanen scheint und somit unterm Tarp etc. kaum noch wahr zu nehmen ist.
    Einige der Lampen haben ja einen weißen Hauptscheinwerfer und dann eine rote schwache LED zusätzlich.


    Gruß KUPFERSALZ


  • Wie sieht das bei der Strix aus, muss man da auch durchschalten, bis man von Weiss- auf Rotlicht ist, oder wie funktioniert das da? In der Beschreibung steht nur was von der IR LED die separat geschaltet wird.
    Danke!
    Wenn das das Thema sprengt, gerne auch per PN.


    So long,
    Sam

  • Hi Sam


    Das IR-Licht (infrarot) hat nichts mit dem Rotlicht zu tun. Um das Rotlicht zu erhalten muss man durchschalten. Das IR-Licht kommt von einer extra LED und ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Die Strix von Petzl gibt es auch ohne Infrarot Licht.

  • Die Strix schaut mir persönlich zu doll nach Combatant / Shit Magnet aus. Mit den anderen Modellen ist ein Dual Use als Zivilist aus meiner Sicht eher möglich. Betreffend Aufbau, Funktion und Robustheit soll sie jedoch Benchmark sein.

  • Bezüglich Rotlicht und Stirnlampe liegt das Problem oft im notwendigen Durchschalten durch die Weisslichtmodi.
    Für meine Tour im Dezember hatte ich fürs Rotlicht eine Ledlenser xeo 7 mit, die aber voll durchgefallen ist.
    Meine Standardlampe ist die Petzl Pixa 3, die hatte aber kein Rotlicht.
    Zum Glück hatte ich aber in den Tiefen des Rucksacks noch eine alte Freundin dabei, die ich hier jetzt mal ins Renne werfe, bez. Rotlicht und Licht im Nahbereich ins Rennen:



    Petzl e+lite



    Ich habe sie schon länger, sie wiegt unter 30g, läuft mit zwei 2032 Konopfzellen ewig und drei Tage. (Ich glaube ich habe sie seit 2011 und es sind immer noch die gleichen Batterien)




    [ATTACH=CONFIG]32351[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32352[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32353[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32354[/ATTACH]
    Vorteil:
    Sie hat für Rot eine eigene Ausstellung.



    Gruss


    TID (zum Glück Habe ich die Alte mit dem Stirnband :) )