Planspiel - spannende Weihnachtszeit

  • Zitat von Bärti;200177

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.



    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinen Ortskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.


    - Ich würde versuchen über eine Gruppen SMS Kontakt zu meinen Eltern, Schwester und Freunden in Berlin auf zu nehmen. Inhalt Bargeld beschaffen und Vorräte aufstocken sowie Treffen am Abend in der Wohnung meiner Eltern vorschlagen. (SMS gehen noch am ehesten durch oder werden Zeitversetzt gesendet)


    - Wenn möglich würde ich von meinen 3 Konten versuchen am nächsten EC Automaten das jeweilige Tagesmaximum von 1.000 € abzuheben = 3.000€ Bargeld.


    -Michael und Simone + Mutter fordere ich auf das gleiche zu tun


    -Da der Weg nach Oranienburg erst einmal zu weit ist und die die Lage unklar machen wir uns auf den Weg zu der Wohnung meiner Eltern. Wenn der ÖPNV noch fährt nehmen wir die S-Bahn oder 9 km per pedes. Ich habe auch immer einen Schlüssel zur Wohnung, so dass ich immer Zugang habe.
    Dann sind die ersten 1-2 Stunden vorbei.
    Ein Plan wie wir zurück nach Oranienburg kommen machen wir später. Eventuell mit dem geliehenen Auto meiner Eltern oder im worst case mit Fahrrädern die wir uns auch leihen könnten (Dann würden wir aber erst versuchen die Bahn zu nehmen und Fahrräder mitzuführen). (ein Netzwerk zu haben ist immer das Beste) aufbrechen werden wir in jedem Fall nicht in der Nacht bevor wir weitere Informationen haben.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich glaube, ich möchte doch bei diesem Planspiel mitmachen, ich versuche so plausibel vorzugehen, auch wenn ich jetzt erst nachträglich anfange...




    Ich würde normalerweise allein fahren, eventuell ein Kumpel noch mit, also keine Kinder (noch keine vorhanden), keine Freundin (würde absolut nicht mitkommen) dabei...


    1. Aus langjähriger Erfahrung definitiv Bahn, 3 Stunden per ICE sind einfach angenehm, öffentliche Verkehrsmittel in Berlin sind gut, ich schätz mal Oranienburg wird auch noch angefahren...


    2. 400Km Distanz


    3. EDC + (Wander-)Rucksack, da bin auch auf Reisen gut ausgerüstet damit, sind immer Wechselklamotten drinnen...


    4. In meinem (Wander-)Rucksack ist was Survival betrifft nur 2x 1l Flasche, 2-Mann Biwaksack, Med-Kit, Kompass, Poncho, 10m Paracord. Im EDC 1x 0,5l Flasche, Forte, Rettungsdecke, Leatherman, Taschenlampe, Power-Bank, Plastik-Poncho, kleiner Regenschirm, kleines Med-Kit, zur Zeit Handwärmer mit kleinem Fläschchen Benzin, etc.
    Ich glaub ich stell mein überarbeitetes EDC irgendwann mal vor...


    5. Eventuell Kumpel, Freundin ist zu beschäftigt in der Weihnachtszeit (ich eigentlich auch)...



    1. EDC, dafür isses da


    2. Ne Karte von Berlin & S-/U- Bahnfahrplan, ansonsten nichts weiter




    Ich mich wundere dass Polen die Generalmobilmachung noch vor der eigentlichen Eskalation begonnen hat ("In der letzten Stunde hat sich der Ukraine-Konflikt überraschend dramatisch verschärft." - "Polen hat bereits zu Beginn der Kampfhandlungen in der Ost-Ukraine vor wenigen Stunden seine Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt") Ausserdem wundere ich mich, warum es keine Vormeldung von russischer Truppenbewegungen gegeben hat und die Nato planlos mit einzelnen (Kamikaze-) Angriffen russische Verbände angreifen. Ich tippe auf russische Tarntechnologie oder zuviel Glühwein, wegen den Nato-Luftangriffen tippe ich eher auf Glühwein.
    Ausserdem wundere ich mich über die Reaktionen der Besucher des Restaurant (Glühwein?!) und weshalb die Polizei so schnell die Tankstelle besetzt hat (Glühwein?!).
    Vertragen halt einfach nix die Nordleute...


    Nun, gut was ich tun würde? Versuchen auf dem Weg Bargeld abzuheben, dann würde ich die 5 Minuten zum S-Bahnhof Pankow gehen, die S8 bis Bornholmerstr. nehmen, in die S1 umsteigen bis Oranienburg und den Rest zum Haus dann laufen, bei meinem Gastgeber daheim noch kurz Nachrichten schauen/hören, dann schlafen gehen, früh aufstehen, meine Flaschen vorsorglich auffüllen, Nachrichten anschauen und mit dem Zug früher als geplant nach Hause fahren, für die Regierungserklärung bleib ich nicht extra auf...
    Natürlich würde ich mich noch von meinem Gastgeber verabschieden und alles Gute wünschen.


    Sollten seltsamerweise die S-Bahnen stillgelegt worden sein, würde ich die 27 KM auch marschieren, die sind selbst bei schlechter Witterung in 4 Std locker zuschaffen, dabei würde ich versuchen Nebenstraßen zu nehmen um nicht irgendwelchen Greifkommandos zum Opfer zu fallen. Ausserdem würde ich mich freuen endlich Lieder singen zu dürfen, die in Friedenszeiten verpöhnt sind. Mein EDC hat alles was ich dafür brauche, vielleicht noch Getränke bei einer Tankstelle kaufen, ansonsten dasselbe wie bei S-Bahnfahrt.


    Alles weitere hängt dann vom weiteren Verlauf ab...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;200211

    .


    Sollten seltsamerweise die S-Bahnen stillgelegt worden sein, würde ich die 27 KM auch marschieren, die sind selbst bei schlechter Witterung in 4 Std locker zuschaffen, dabei würde ich versuchen Nebenstraßen zu nehmen um nicht irgendwelchen Greifkommandos zum Opfer zu fallen.


    27 km in 4 h bei schlechter Witterung und mit Nutzung von Nebenstraßen das ist ambitioniert. Du hast auch nicht erwähnt das du den Rückweg zu den Gastgebern alleine antrittst du bist ja mit Michael und Simone + Mutter unterwegs in der Stadt.

  • 1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.
    1. Ruhe bewahren
    2. Da wir vor dem Burger King stehen uns da reinverziehen um für die weitere Planung im warmen und trockenen zu sitzen und ggf. noch etwas zu essen (im Hinterkopf wird behalten dass wir den restlichen Weg zu Fuss hinter uns bringen müssen)
    3. Die Abfahrtzeiten und der nächste S-Bahnhof rausgesucht und beschlossen zu diesem zu gehen und versuchen, mit der S-Bahn wieder nach Oranienburg zu kommen
    4. Mit Hilfe des Stadtplan den wir von Michael bekommen haben, wird eine bevorzugte Route zu Fuss wie auch eine alternativ Route rausgesucht
    5. Sich langsam aber sicher auf den Weg zur S-Bahn machen und versuchen, ob man in einer Kneipe noch etwas von der ansprache mitzubekommen ist


    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.
    Erstes Mittel der Wahl ist natürlich die S-Bahn. Sollte diese nicht mehr fahren bzw überfüllt sein wird auf die Fusroute zurückgegriffen, welche zum einen über nicht allzu stark frequentierte Strassen führt (um Verstopfungen und Staus aus dem Weg zu gehen) und auch nicht über nicht befahrene Strassen führt (in der Hoffnung dass diese noch frei sind und uns ein vorbeifahrendes Auto evtl mitnimmt) Ansonsten wird der Weg nach Hause zu Fuß zurückgelegt (Da es ja bereitsd seit gestern Abend schneit sind wir alle dem Wetter entsprechend angezogen) Unterwegs immer wieder versuchen mit einem der Handys Kontakt nach Hause zu bekommen und hoffen, dass unser Babysitter uns etwas zum aufwärmen bereitstellt (whiskey oder etwas der Gleichen)

  • Zitat von KUPFERSALZ;200213

    27 km in 4 h bei schlechter Witterung und mit Nutzung von Nebenstraßen das ist ambitioniert. Du hast auch nicht erwähnt das du den Rückweg zu den Gastgebern alleine antrittst du bist ja mit Michael und Simone + Mutter unterwegs in der Stadt.


    Die Mutter ist schon weg mit den Kindern ("Die will schon eher mit den Kindern nach Hause fahren und hat ihre Unterstützung als Baby-Sitterin angeboten, damit ihr nicht gezwungen seid schon am Nachmittag wieder den Rückweg anzutreten."). Nebenstraßen sind immerhin besser als den Greifkommandos in die Hände zu fallen, im Zweifelsfall nehm ich es wie Frodo Beutlin: :face_with_rolling_eyes:"Ich geh ganz einfach abseits der Wege!" :face_with_rolling_eyes:


    Michael & Simone sind bestimmt Ex-Elitesoldaten, daher müssen die eher auf mich warten als ich auf sie (mit den 4Std hab ich mich vertan, ich meinte eher 5 Std.) und ich schaff die 27km in 5Std. (und wenn es 6Std. werden ist das für mich auch kein Problem). Etwas Ähnliches habe ich im Nieselregen nach einem anstrengenden Arbeitstag mal gemacht: 34Km in 6 Std. mit 18KG Gepäck, wollte eigentlich die Geschichte dazu posten, ist dann aber etwas anders ausgegangen als gedacht (200m vorm Ziel hat mich ein Auto "mitgenommen")...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.


    Ich bin zwar etwas verwundert über die detailierten Angaben und die Art der Berichterstattung im Radio, genauso wie über das jeweilige Vorgehen der beteiligten Kräfte,
    und wundere mich warum die Leute alle so in Aufregung sind, weil es ja noch keine direkten Auswirkungen hat, aber ich sehe das trotzdem recht entspannt...
    etwas ärgerlich, daß es sich hier staut und vermutlich schwer nach Oranienburg zu kommen ist.
    Ich denke, wir würden mal genau zum BK reingehen, da ists wenigstens warm, und mal überlegen was wir jetzt wirklich machen.
    Vor allem, ob wir überhaupt JETZT noch heimmüssen. Schließlich sind die Kinder eh versorgt und die Mutter kümmert sich...
    Die Netze werden auch nicht die ganze Nacht über tot sein, da wird vermutlich schon eine SMS oder eine kurze Mitteilung auf die Box der Mutter möglich sein.


    Wichtig sehe ich jetzt die nächsten Schritte.
    Und dazu gehört nicht unbedingt das Hören von der Rede der Bundeskanzlerin.
    Also: ob wir jetzt heimwollen, unbedingt jetzt, oder nicht.
    Schließlich ists schon so um die 23 Uhr.
    Da gehe ich sicher nicht Mitten in der Nacht 30 km im Winter spazieren.


    Heißt: ich habe eine Gaststätte entdeckt, die in der unmittelbaren Nähe ist.
    Da schlage ich mal vor, daß wir uns einquartieren und mal bis morgen schlafen.
    Mal schauen, wie die Lage morgen in der Früh aussieht.
    Beim Burger King kaufe ich trotzdem ein paar Flaschen Mineral, Apfelsaft und ein paar Burger.
    Und bitte um ein paar Abfallsäcke.


    Plus SMS an die Bekannten...vielleicht besteht da sogar eine Möglichkeit abgeholt zu werden,
    oder zu nächtigen.


    Zitat

    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.


    Siehe Punkt 1.
    Ich sehe gar keinen Bedarf jetzt rasch nach Oranienburg zu kommen.
    Ich mache mir eher Gedanken darüber, wie ich an mein Ticket für den Flieger komme, was noch in Oranienburg liegt.
    Hab ich sicher nicht mitgenommen.
    Andererseits: ich muß auch nicht unbedingt jetzt Sonntags zurückfliegen.


    Lage: entspannt. Keine unmittelbare Gefahr.
    Ich komme schon wieder aus Berlin raus. Wenn nicht morgen, dann halt die Tage darauf.
    Und wenn nicht, dann halt nicht. Und ob Michael und Simone jetzt unbedingt heimmüssen,
    daß werden sie schon selbst wissen. Ich rate ihnen davon ab.


    Aber das ist eh schon zu weit gedacht. Geht ja zunächst nur um die nächsten 2 Stunden...
    Also: entspannen, mit den zweien absprechen...weiterschauen.


    Danke fürs Szenario!!!
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Super geschrieben. Danke dafür :)


    Aber eine Frage habe ich:


    "Die 4 deutschen Eurofighter die in Estland stationiert wurden patroullieren bereits im Luftraum der Ostseegebiete der baltischen Staaten um eventuelle russische Luftstreitkräfte an einem Eindringen in den Nato-Luftraum zu hindern."


    können die überhaupt abheben?



    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.


    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.


    1. Ruhe bewahren und froh sein, dass ich ungern eine längere Autotour mache und mein Auto dann erst bei der Abfahrt volltanke. (Tank sollte also voll sein)
    2. Wenn der Burger King leer ist bzw. man absehbar nicht zu lange warten muss noch was zu trinken und zu essen holen. Im schlimmsten Fall müsste ich 27 km durch den schnee laufen. Das wird wohl ziemlich Kräftezerrend sein.
    3.Die Ansage der Merkel ist mir in dem Moment egal. Beeinflussen kann ich da im moment eh nichts. Ziel ist es unbeschadet nach Oranienburg zu kommen. Wenn ich unterwegs mittels Handyradio was höre ist ok, wenn nicht auch. Trauen würde ich der Ansage sowieso nur bedingt. Aufgabe der Bundeskanzlerin ist es dafür zu sorgen, dass es nicht zu ausschreitungen kommt. Egal was ist, sie wird also eher beruhigen als direkt alles auf den Tisch zu knallen.
    4. Meiner Freundin schon einmal eins der Heatpacks aus meiner Tasche geben, da sie schnell kalte finger bekommt
    5. Da der Verkehr hier zum erliegen kommt bräuchte ich gar nicht erst versuchen irgendwo mit zu fahren. Stattdessen würde ich zur Prenzlauer Promenade laufen (1,1 KM) und abwarten ob ein Zug kommt und sollte das Internet am Handy nicht überlastet sein auch prüfen wie der Fahrplan aussieht. Den Weg dahin finde ich entweder durch Michael oder durch die Offlinekarten die dank Nokia auf meinem Lumia sind.
    [ATTACH=CONFIG]22090[/ATTACH]


    Wenn ein Zug fahren sollte (noch nicht komplett abwegig wie ich hoffe) würde ich damit fahren:


    [ATTACH=CONFIG]22091[/ATTACH]
    6. Dadurch würde ich im schlimmsten Fall eine Stunde Verlieren und würde dann Laufen oder wenn ich kontakt aufnehmen konnte das Hotel Parkidyll aufsuchen. Notfalls dann halt laufen. Bei 8cm Schnee bin ich angetrunken 15,3 Km in 4,5 Stunden gelaufen (Neujahr 2009 war das glaub ich). Das ganze würde also knapp 9 Stunden dauern. Gut das ich was zu essen von Burgerking dabei habe (Sollte er von Yiko sein müsste ich abwiegen, ob mir eine lebensmittelvergiftung da passen würde...) :)
    7. Laufen würde ich vermutlich richtung Blankenfelde dann nach Schildow. Je nach Verkehrslage würde ich nach Mühlenbecker Land und dort versuchen per Anhalter oder, wenn der Verkehr nicht vorhanden ist bzw. vorwärtskommt durchlaufen bis nach Bergfelde und von da nach Oranienburg über Birkenwerder. Soweit es geht würde ich auf einsatz der Taschenlampen verzichten um Batterien zu sparen. An den Hauptstraßen sollte ja noch genug beleuchtung vorhanden sein.


    Nebenbei würde ich weiter versuchen die zuhause gebliebenen zu erreichen. Entweder Anrufen oder wenn das nicht klappt Whatsapp und E-Mail.




    Hoffe der Edit ist ok:
    Wenn der Burger king zu voll ist, würde ich, soweit vorhanden, etwas aus den Automaten am S-Bahnhof holen.



    Edit2:
    Im nachhinein frage ich mich, ob ich auf die idee gekommen wäre noch einen Geldautomaten zu erleichtern, da Bargeld anfangs hilfreich sein könnte. Allerdings ist es für mich auch abwegig viel Geld auf dem Weihnachtsmarkt auszugeben :)


    - - - AKTUALISIERT - - -



    sorry wenn ich frage, aber was ist CRKT und was ist Pedes?

  • Zitat von itashadow;200219


    sorry wenn ich frage, aber was ist CRKT und was ist Pedes?


    CRKT = Columbia River Knive and Tool
    Eine Messerfirma die er als Bezeichnung für sein Messer benutzt.


    pedes(latein) = zu Fuß(deutsch)


    Edit: Argh Kupfersalz war schneller :verärgert::Zunge raus::lechts:

  • Ich hab nochmal die Maps und die Adressen meiner Bekannten überprüft...
    ...uh...hab ich Glück:
    eine wohnt nicht mal einen Kilometer entfernt.
    Wobei ich die Gaststätte in unmittelbarer Nähe zur weiteren Koordination bevorzugen würde.
    Aber, um es weiter zu denken, in der Früh könnten wir dann zur Bekannten und uns von dort weitere Überlegungen machen.
    Noch sitzen wir ja vermutlich beim BK.
    :)


    ...wobei ich schon insgeheim Pläne entwickle aus Berlin zu kommen...und wie ich heimkomme, nach Österreich.
    Mal abwarten.


    Spaaaaannnnnnung!
    :)

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Sorry, hatte das CRKT ja in meinem ersten Post im Thread als EDC-Bestandteil erwähnt, nicht dran gedacht beim zweiten. :winking_face:
    Joa und per pedes haben ja schon Kupfersalz und Wildclaw erklärt. (Danke!)


    Was mir spontan in der Retrospektive (Rückschau) auf meinen Post und die der anderen 'Teilnehmer' auffällt: Ich hab gar nicht dran gedacht, mir die Infos aus der Ansprache reinzuziehen und an den BK habe ich auch nicht gedacht.
    Taktisch also unklug, mach ich mir mal ne Gedankennotiz... nicht weil ich die Ansprache für lebensnotwendig hielte, aber was an Einschränkungen für die Bevölkerung bereits gelten, ob es eine allgemeine Mobilmachung gibt, etc. kann wichtig sein oder werden.
    Allerdings hat mein MP3er wenigstens auch ein FM-Radio (wirklich geiles Teil, der Sansa Clip+ mit alternativer RockBox-Firmware und Silikon-Hülle!).


    So long,
    Sam

  • 1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) bis zur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist?


    1. Da das Handy- und Internet schon mal weg fällt, stöpsel ich als erstes meine UKW-Headsetantenne an mein Handy um weiterhin Informationen zu erhalten.


    2. Zur S-Bahnstation „Berlin-Pankow-Heinersdorf“ gehen und auf den Fahrplan schauen.



    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw.nach Oranienburg?


    Hauptplan: Siehe bei 1.


    Alternative: Fährt kein Zug mehr, dann von der Station „Berlin-Pankow-Heinersdorf“ versuchen nicht in Hektik verfallend und aufmerksam Richtung Oranienburg aufmachen.



    Gruß Einzelkämper

  • Zitat von Bärti;200177

    Update 2


    Die will schon eher mit den Kindern nach Hause fahren und hat ihre Unterstützung als Baby-Sitterin angeboten, damit ihr nicht gezwungen seid schon am Nachmittag wieder den Rückweg anzutreten.


    Da ich Omma Kasupke nicht kenne und ich alles mit meinen Kindern mache, käme das nicht in Frage. Aber ich nehme es mal so hin.


    Zitat

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) bis zur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? Bitte Prioritätenliste erstellen.
    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.


    Maßnahmen:
    Priorität 1:
    Zu den Kindern / Auto.
    SMS auf den Weg schicken mit unserer Lage an Familie zu Hause und an Bekannte / Kameraden in Berlin

    Ich gehe mal davon aus, dass die Öffentlichen nach wenigen Minuten den Betrieb einstellen, da vereinzelte Fahrer ihre UBahnen, Busse und Trams stehen lassen und zusehen, dass sie nach Hause kommen. Das Fahrplansystem kollabiert. Also gilt folgendes:
    Zu Fuß zur Katholischen Kirche Sankt Georg (8 Minuten). Dort stelle ich mich beim Pfarrer (Dekan der dortigen Pfadfinder) als Sankt-Georgs-Pfadfinder vor und leihe mir sein Auto. Da die Autobahnzubringer verstopft sind fahren nun Michael, Simone, meine Frau und ich über die 96a -> L21 -> L211 zurück nach Oranienburg. Die Ansprache der Kanzlerin hören wir im Autoradio. Inzwischen gingen unsere Kurznachrichten durch und wir haben Antworten und Panikmache diverser Bekannter auf dem Handy. Freunde aus meiner Zeit bei der Berliner Berufsfeuerwehr sind inzwischen sicher alle im Dienst, übermitteln mir aber ihre Adressen. Über das Festnetz bei Michael und Simone erreichen meine Frau und ich nach der Ankunft dann unsere Kompaniechefs und erhalten den Auftrag uns unverzüglich dort einzufinden.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) bis zur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? Bitte Prioritätenliste erstellen.


    Ich würde immer wieder versuchen die Oma zu erreichen und mich gleichzeitig auf den Weg Richtung Oranienburg zu machen.
    Würde ich Sie erreichen, sage ich zu Ihr was los ist und das Sie uns mit dem Auto abholen soll. (klar, die Kinder werden geweckt und sind dann dabei)
    Beim BK wird noch was gegessen/getrunken...wahrscheinlich Bier....was später nicht so gut kommt


    Falls keine Kommunikation möglich wäre bzw. zu Stande kommt, also Plan B:
    Die Frauen werden gebeten beim Burger King bis auf weiteres zu bleiben. Die Handys werden schon irgendwann wieder funktionieren.
    Ich und Michael machen uns auf den Weg...per Bahn wenn möglich, sonst zu Fuß.


    Zu Fuß wird für mich allerdings nach so 10km recht unanagenehm, falsches Schuhwerk ! (Frauen eh)


    Kann ich meine Familie noch in der Nacht zusammen nach Oranienburg bringen, werden wir dort den Morgen abwarten und uns dann Richtung Süd-West aufmachen.
    Es ist Sonntag ? also keine Läden auf.


    Evtl., bzw. sicher, wird uns der Sprit ausgehen.
    Wir werden mit genügend Rest-Diesel vor einem Aldi o.ä. auf den Montag warten müssen (Decken sind im Auto) und dann Rapsöl bunkern was geht.

    Man tötet nur was man isst !

  • Ich bin spät dran, schalte mich aber trotzdem noch ein. Weil's so schön spannend ist.



    Teil I:

    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?
    Wir sind zu viert, eigentlich zu sechst, denn auch die Hunde müssen mit auf die Reise. In einem voll wintertauglichen 4x4 mit dem üblichen Krempel an Bord auf den ich jetzt nicht extra eingehe. Wir werden auch im Winter nicht erfrieren oder verhungern. Schon gar nicht verdursten.


    Zur Winterausrüstung gehören 40 Liter Winterdiesel in Reservekanistern sowie zwei Paar Schneeketten.


    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    ca. 580 Km


    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.
    5T-Seilwinde an der vorderen Stoßstange :grosses Lachen:, Decken, Schlafsäcke,10L Wasser, Essen für drei Tage u. vier Personen (NRG-5 & Travellunch), Werkzeug, zwei Reservekanister, Taschenlampen, Beil, Messer, 5P-Zelt (kein Scheiß!), Kocher, Hundefutter u. bestimmt noch mehr. Da müsste ich aber mal schauen gehen.

    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?
    Nur mein übliches EDC/GHB in Form eines 35L Rucksack: Tarp, Hobo, Wasserfilter, Micropur, Essen (2xNRG-5, 3xTravellunch), 1L Wasser, erste Hilfe, 2xMesser, Klappsäge, 3xRettungsdecken, 4xFFP3-Masken, Hygiene, Seil, Müllbeutel, Telefon, Radio, PMR, Poncho, Kochgeschirr...


    Dass ich immer ein Messer und ein Feuerzeug in den Hosentaschen habe muss ich nicht extra erwähnen. :grosses Lachen:

    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:

    Öhhh ja. Frau, Kinder (12+13 Jahre alt), zwei Hunde.



    Teil II:


    1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?
    Außer den üblichen Dingen wie Telefon, Schlüssel, Geldbörse etc: Nichts, weil ich und die Jungs Menschenmassen überhaupt nichts abgewinnen können. Stattdessen erkunden wir die ländliche Umgebung nordöstlich, machen ein kleines Feuerchen, essen jeder ein Travellunch. Ich trinke anschließend einen Kaffee, die Jungs Kakao. Dann gehen wir wieder heim. War ein schöner Tag im Schnee.


    Meine Frau geht mit in die Stadt.


    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?
    Nein. Nur das, was ich in meinem EDC/GHB habe der nie weiter als 2000 Meter von mir entfernt ist. Dem Wetter angepasste Kleidung versteht sich bei und von selbst. Auch wenn die Jungs mittlerweile lieber in irgendeinem coolen aber unpraktischem Outfit rumlaufen, siegt dann Outdoor doch noch die Vernunft.



    Teil III:


    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.
    Ich denke, von unsinnigem Aktionismus sollte man erst mal Abstand nehmen. Wir beratschlagen uns mit Simone und Michael. Die Kinder sind ja vorerst sicher. Trotzdem plädiere ich irgendwann dafür nach Hause zurück zu kehren. Von uns allen bin ich der, der am besten ausgerüstet und auch trainiert ist. Die 27 Km im Flachland werde ich in wahrscheinlich weniger als 5,5 Std. ohne großartige Probleme hinter mich gebracht haben.


    Nur ungern allerdings lasse ich meine Frau allein. Aber die Kinder möchte ich ebenfalls nicht die ganze Nacht allein lassen. Sollte sich die Situation auf den Straßen am Morgen verbessert haben, werde ich die drei abholen. Sollte die Kommunikation wieder besser funktionieren werden wir uns über Mobiltelefon abstimmen. Funkgeräte habe ich leider nicht dabei. Ansonsten vereinbaren wir einen Treffpunkt in nördlicher Richtung, und zwar um 12:00 Uhr auf der B96/L20.


    Simone, meine Frau und Michael sollen erst mal im BK abwarten. Da ist es warm und Nahrung gibt es ebenfalls. Ich weiß, dass die Trennung nicht optimal ist, aber ich muss zu den Kindern.


    Ach so. Da war ja noch Frau Merkel: Interessiert mich nicht.



    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.
    Blöd. Ich kenne mich gar nicht aus. Macht aber nichts, denn ich habe einen Kompass dabei und gehe Richtung NNO. Mein Mobiltelefon hat eine OSM-Karte Deutschland und Alpenraum installiert. Sollte GPS möglich sein, habe ich keine Probleme. Sollte GPS nicht möglich sein, habe ich meinen Kompass und ... Straßenschilder, also auch keine Probleme.

    Morgen geht es dann mit dem nächsten Update weiter........
    Ick freu mir. :)


    PS: Ihr habt doch wohl nicht gedacht, dass ihr hier mit einer Schnee-Problematik konfrontiert werdet..........
    Nö. Schnee-Problematik ist ja was für Anfänger. Und wir hier sind schließlich alle Profis. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi,


    besser spät als nie.


    Teil I:

    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?


    Auto


    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    ca. 750 Km


    3. Was nehmt ihr generell für denWochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.? Gemeint sindhier nicht Klamotten die man gemeinhin sowieso zu einem Wochenendausflug mitnimmt.

    Autokiste mit Werkzeug, BOB, Winter-Zusatz, heisst Klamotten, Wanderstöcke für Schnee, Spirituskocher, Reservekanister,... nichts Besonderes.


    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?

    ca 17 KG Notfalltasche, Mein Hobby sind Stadtpläne und Landkarten, also werde ich um Berlin rum Kartenmaterial mit 1:25000 oder 1:50000 dabei haben, und wichtige Punkte auch schon auswendig gelernt.

    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau undKinder? / Anzahl Personen, wer Kinder bis 16 Jahre hat muss sie mitnehmen :winking_face:

    Frau, zwei Kinder


    Teil II:


    1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?


    Daypack mit >2 L Getränk, Vesper für den ganzen Tag, auch ausreichend für die Kinder. Frau ist ähnlich ausgerüstet. Da ich nicht sooo gut zu Fuß bin, ist noch ein Klappstock im Daypack dabei. Trotzem Gute Wanderschuhe. Ich habs nicht so mit Städten, deshalb bin ich wie bei einer normalen Winterwanderung durch die Natur ausgerüstet.


    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?
    In Großstädten würde ich noch Werkzeug für Sozialarbeit mitnehmen.


    Teil III:


    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.


    Unter allen Umständen zu den Kindern kommen. Ein drohender Krieg darf man wohl als übergesetzlichen Notstand werten, und somit wäre das "Ausleihen" eines Fahrrades wohl gerechtfertigt. Mit Frau zu den Kindern, die ins Auto laden und mal gemütlich Richtung "Nauen" tuckern. Nebenher auf Lang- und Kurzwelle die üblichen Landes-Sender von Deutschland England und Frankreich abhören. Vielliecht kriege ich ja sogar Radio Vatikan rein?



    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.

    Wie schon bemerkt, lerne ich gerne Landkarten auswendig. Auf der B96 oder B96a entlanghangeln, ggf andere Fahrradtaugliche Route ausweichen. Stadtplan von Berlin und Umgebung ist in meinem Rucksack.

    Morgen geht es dann mit dem nächsten Update weiter........


    PS: Ihr habt doch wohl nicht gedacht, dass ihr hier mit einer Schnee-Problematik konfrontiert werdet..........


    Eigentlisch schon.


    Also wir sind jetzt nach zwei Stunden in Nauen angekommen und schauen auf dem Bahnhof mit den Kindern den Zügen zu. Falls noch was in irgendwelchen Süssigkeitenautomaten ist, werden die "geplündert".


    --- Nachtrag
    Während sich die Kinder spielen oder schlafen, studiere ich SEEEEHHHR aufmerksam Landkarten der näheren Umgebung. Und präge mir einen ganz bestimmen Weg metergenau ein.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • [QUOTE=Opa;200256]Hi,


    In Großstädten würde ich noch Werkzeug für Sozialarbeit mitnehmen.



    :Cool: , sofern wir dasselbe meinen :grosses Lachen:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • 1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.


    Zunächst mal statt des BK den daneben liegenden KFC aufsuchen! Ein reichhaltiges, leckeres Essen haben wir ja gerade erst hinter uns gebracht, da kommt zu dieser späten Stunde so schnell kein Hunger auf aber ich finde es bei KFC gemütlicher. Außerdem heisst es bei diesem BK immer nur: "Ham wa nich." oder "Die Maschine is grad kaputt."
    Wärend Simone auf die Toilette geht, bespreche ich grob mit Michael das weitere Vorgehen. Wir sind uns einig, dass der ÖPNV gerade in Berlin so lange es geht, aufrecht erhalten werden wird, weil ohne ihn die Stadt im Handumdrehen einen Verkehrsinfarkt erleidet. Ich möchte trotz Michas Ortskenntnis an der Tanke nebenan einen Stadtplan/Umgebungskarte kaufen.


    Prioliste:
    Ruhig bleiben
    informieren
    Heimfahrt nach O-burg organisieren


    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute.


    Hauptplan ist die S-Bahn. Es gibt keinen Grund, warum die nicht mehr fahren sollte. Außerdem ist selbst am Samstag Abend um diese Zeit (ca. 23 Uhr) in diesem Randgebiet Berlins kaum noch was los.
    Alternative 1, falls wider Erwarten doch kein Zug mehr geht, an den Tankstellen bzw. Fastfood-Restaurants nach Fahrzeugen mit OHV-Kennzeichen Ausschau halten. Die Chance ist groß, dass die Fahrer direkt nach Oranienburg fahren. Auch wenn mir dabei etwas mulmig ist: nicht umsonst übersetzt man dieses Kennzeichen hier in der Gegend mit "Ohne Hirn und Verstand":face_with_rolling_eyes:


    Alternative 2: der Fußmarsch. Dazu habe ich die Karte besorgt. Eigentlich müssen wir es nur bis Henningsdorf oder schlimmstenfalls Birkenwerder schaffen. Von da an bringt dich jeder fahrbare Untersatz, der Richtung Norden unterwegs ist, automatisch nach Oranienburg. Geht ja quasi nur geradeaus.


    Falls Alternative 2 zum tragen kommt, werden vorher noch Essen und Getränke gekauft. Egal, wie teuer der Weihnachtsmarkt war; ich behalte in Berlin immer eine eiserne Reserve von 10 -15 € zurück. Man weiß ja nie...


    lg
    melusine

  • Die braucht immer etwas länger auf'm Klo.:grosses Lachen:


    Natürlich wird Simone über Michaels und mein Gespräch ins Bild gesetzt, sobald sie vom stillen Örtchen zurück ist und kann und wird ihre Sicht der Dinge einbringen.


    Weiter geht es selbstverständlich erst, wenn wir 3 einen Konsens erzielt haben.


    lg
    melusine