Der Rucksack-Vorstellungs-Thread

  • Hier im Forum hat eigentlich jeder einen Rucksack... das liegt in der Natus unseres "Hobbys". Aufgrund dessen besteht hier im Forum Expertise und Erfahrung zu einer großen Reichweite von Material, von klein bis groß, von billig bis teuer, von Daypack bis . Die meisten Foris sind auch gerne bereit, ihre Erfahrungen mit ihrem Material mit anderen zu teilen, man findet diverse Ergebnisse, wenn man hier nach "Rucksack" sucht.


    Ich hatte an einer anderen Stelle vorgeschlagen, dass wir unser gesammeltes Wissen in einem Thread zusammenschmeißen, mit der Intention, einen übersichtlichen Infothread für alle zu erstellen, die Infos oder Anregungen für einen neuen Rucksack suchen oder sich über einzelne Modelle informieren wollen. Ich habe festgestellt, dass die Infos im Netz nie völlig ausreichend sind. Da haben Daten gefehlt, oder es waren nicht alle Bilder dabei, die ich gerne gesehen hätte, und so weiter. Ich vermute mal, dem einen oder anderen geht es hier ähnlich, sonst gäbe es zum Thema Rucksäcke nicht schon so viele Threads :winking_face:


    Mit diesem Thread konsolidieren wir unsere Infos und Erfahrungen. Wenn jeder seinen Rucksack vorstellt, haben wir in kürzester Zeit eine geballte Sammlung ausführlicher Rucksackvorstellung, und zwar durch Leute, bei denen das Material wirklich in Gebrauch ist und die seine Vor- und Nachteile kennen. Und für weitere Fragen gibt es zu jedem vorgestellten Rucksack mindestens einen Ansprechpartner, den man um weitere Infos, zusätzliche Bilder etc. bitten kann. Wenn ein Rucksack von mehr als einem User vorgestellt wird umso besser, dann wird’s objektiver.


    Da sich niemand dazu negativ geäußert hat, fange ich jetzt einfach mal damit an.


    Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass jeder Post folgendes enthält:


    Ein standard Bilderset (vom leeren Rucksack)


    • Vorserseite
    • Rückseite
    • Seitenansicht
    • 1 Bild pro Tasche/Fach (geöffnet)


    Ein standard Infoset:


    • Größe
    • Volumen
    • Gewicht
    • Material
    • Hersteller
    • Anschaffungspreis
    • Aufzählung und kurze Beschreibung von Taschen und Fächern
    • Extras (Mollewebbings, Aufnahmefach für Wassersack, Abnehmbare Seitentaschen etc.)
    • Info, für was der Rucksack benutzt wird (, , , EDC, Wandern, Daypack, etc.)
    • Persönlichen Pro's und Con's des Besitzers
    • Fazit


    Es wäre schön, wenn wir uns tatsächlich auf das Vorstellen der Rucksäcke beschränken könnten. Wenn nach jedem Post eine Seite Diskussion folgt, ob die Pro’s und Con’s der Wahrnehmung jedes einzelnen Foris entsprechend, dann verliert der Thread schnell seinen beabsichtigten Informationswert, weil man dann die einzelnen Vorstellungen wieder suchen muss. Bei Bedarf können wir ja einen Diskussionthread zum Vorstellungsthread aufmachen.


    - - - AKTUALISIERT - - -

    Mil-Tec US Assault Pack Large


    Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]23034[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23036[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23037[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23038[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23039[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23040[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23041[/ATTACH]


    Infos:

    • Größe: 51 x 29 x 28 cm
    • Volumen: ca. 50 Liter
    • Gewicht: ca. 1,5 Killo
    • Material: Polyester, PVC beschichtet
    • Hersteller: Mil-Tec
    • Anschaffungspreis: 27,00 Euro


    Fächer:


    • Großes Hauptfach: kann komplett aufgeklappt werden (siehe Foto). Im Fach eine kleine Dokumententasche (siehe Foto) und ein großes Netzfach
    • Kleines Hauptfach: Kann zu zwei Dritteln geöffnet werden. Im Fach aufgesetzt kleines Einsteckfach, darauf aufgesetzt zwei kleine Netzfächer
    • Unteres Frontfach: Im Fach aufgesetzt kleines Einsteckfach, darauf aufgesetzt weitere vier Einsteckfächer, von der Größe her für Stifte, Messer etc. geignet
    • Oberes Frontfach


    Extras:


    • Je ein D-Ring (Plastik) pro Schulterriemen
    • 6 Kompressionsriemen (je zwei unten, links, rechts)
    • Mollewebbings seitlich (je 7) und auf großem (4) und kleinem (2) Frontfach
    • Aufnahmefach für Wassersack im Rückenteil. Für meinen 3 Liter allerdings zu klein. Ich würde mal auf 1,5 - 2 Liter tippen, hab es mit einem kleineren Sack allerdings noch nicht versucht.


    In Verwendung als: Bug out Bag


    Pro’s:


    • Ganz klar der Preis. Vergleichbare Rucksäcke von namhaften Herstellern liegen bei zwischen 100 und 200 Euro. Wenn man das erste Mal einen packt (so wie ich) und so oder so eine ganze Menge Material neu beschaffen muss, ist der Rucksack vom Preis-Leistungs-Verhältnis her unschlagbar.
    • Das Hauptfach. Ich hatte bisher nur Rucksäcke, die von oben befüllt werden können. Dass man das Hauptfach komplett wie einen Koffer öffnen kann, macht das packen deutlich komfortabler, grade wenn es darum geht, schwere Dinge an den Rücken und nach aussen hin leichtere Sachen zu packen.
    • Diverse Fächer. Mag sein, dass anderen Leuten das nicht so wichtig ist, aber ich mag es, wenn ich mittels verschiedener Fächer Ordnung schaffen kann.
    • Molle Webbings: Erweiterungen sind kein Problem
    • Das Volumen ist nach meinem Empfinden optimal. Ein größeres Volumen verleitet (mich) dazu mehr einzupacken und damit wird der Rucksack dann deutlich schwerer, als die empfohlenen 20 % vom Köpergewicht, bei weniger bekäme ich nicht alles rein was ich möchte und würde anfangen zu stopfen.


    Con's:


    • Beckengurt. Ich laufe mit dem Rucksack immer wieder mal ein oder zwei Stunden und naja… das geht schon. Mehr aber auch nicht. Der Beckengurt ist nicht gepolstert, stabilisiert oder sonstwas… das ist einfach nur ein Riemen. Im Dauereinsatz über mehrere Tage hinweg voll bepackt wird das vermutlich auf kurz oder lang unangenehm.
    • Fehlender Brustgurt. Kann man aber nachrüsten… atm behelfe ich mir mit einem Packriemen
    • Kein integrierter Regenschutz. Den muss man entweder nachkaufen oder man hat einen Poncho, unter den auch der Rucksack passt.
    • Fehlende Befestigungsmöglichkeit auf dem Rucksack. Mein alter Trekkingrucksack hatte einen Deckel oben drauf, unter den man den Schlafsack klemmen konnte. Das fehlt beim Assault Pack large, oben drauf sind auch keine Mollewebbings. Der Schlafsack muss also entweder in den Rucksack, wo er Platz wegnimmt, unter den Rucksack (in die unteren Kompressionsriemen geklemmt) aber dann steht der Rucksack nicht mehr vernünftig, oder an den Rucksack dran. Ich habe zwei Packriemen durch die Mollewebbings an der unteren Fronttasche gezogen, jetzt klebt der Schlafsack hinten am Rucksack dran.


    Fazit:


    • Einstiegerrucksack, wenn es schnell und billig sein soll. Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, auf lange Sicht werde ich mir allerdings ein Markenmodell ähnlicher Bauart zulegen, primär aufgrund des doch eher spartanischen Tragekomforts.
  • Ich habe genau denselben Rucksack, bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden. Mil-Tec mag einen schlechten Ruf haben, aber ein paar Produkte sind aber auch super, genau wie dieser Rucksack:-)

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Als BOB (oder als INCH) habe ich (neben ein dutzend anderer Rucksäcke; darunter ein Komplett-Set der NVA) einen BW Kampfrucksack 65 Liter
    - er liegt einfach in der Ecke rum, in der Hoffnung nie gebraucht zu werden (der Inhalt ist in Stapelkästen im Schrank) ... kostet um die 25,-- € (bei Amazon)


    [ATTACH=CONFIG]23044[/ATTACH] GHB 32 Liter - BoB 65 Liter


    Dann als GHB habe ich den
    Mil-Tec US Assault Pack II


    Details (vom Händler):
    - 2 geräumige, gut zugängliche Hauptfächer mit diversen RV- und Netzfächern
    - Große Fronttasche mit Organizer und zusätzlichem RV-Vorfach
    - Integriertes Klettfach für einen Hydropack (nicht enthalten)
    - Volumenkontrolle und Gepäckfixierung mit seitlichen Kompressionsriemen
    - Ergonomisch geformte, verstellbare und gepolsterte Schultergurte (5 cm breit)
    - Abnehmbarer, längenverstellbarer Bauchgurt mit Schnellverschluss
    - Gepolsterter Rückenbereich
    - Atmungsaktiver Rücken- und Schulterriemenmesh
    - Ösen für Anbringen von zusätzlichem Material
    - Alle Fächer mit 2-Wege-RV
    - Tragegriff
    - Diverse MOLLE-Aufnahmepunkte



    - Material: 100% Polyester, Polyvinylchlorid beschichtet
    - Abmessungen: 51 x 29 x 28 cm
    - Volumen: ca. 36 Liter
    - Gewicht: ca. 1.600 g



    Der Rucksack US Assault Pack II ist ein funktioneller Rucksack für kleine bis mittlere Touren und dank seiner praktischen Aufteilung auch alltagstauglich.


    ... kostet um die 25,-- € (bei Amazon)


    - und wiegt bei mir vollgepackt 10,7 Kg
    _________________________________________

    Als Leicht-GHB habe ich diesen Flugumhänger


    [ATTACH=CONFIG]23045[/ATTACH](Bild vom Händler)



    .... neben ganz viel S&P Ausstattung im Auto



    ... kostete 12,90 €



    Für mich wichtig, daß bei ausreichender Qualität der Preis für alle drei sehr niedrig sind!
    ... den BW Rucksack kann ich nicht mehr schleppen (wohl noch mit aller Kraft-Anstrengung auf ein Fahrrad hieven, um mich daran schiebend festzuhalten).
    Die beiden Anderen brauche ich hoffentlich nur für kleine Unpäßlichkeiten unterwegs.


    Gruß von mir


    PS - Details (und Detailfotos) folgen in Kürze

  • Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.


    Klasse Untertitel..................


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hallo zusammen,
    ich bin Maxpedition - Fan . Mein Rucksack ist ein Maxpedition Vulture II Backpack.


    Kapazität: 46 Liter
    Gewicht: ca. 1530 g
    Hauptfach: ca. 52 x 41 x 19 cm
    Frontfach: ca. 39 x 30,5 x 7 cm
    Einschiebefach: ca. 39 x 30,5 cm
    Müssen Sie Ausrüstung transportieren?
    Sehr viel Ausrüstung? Dann ist der Vulture-II Rucksack die Antwort auf Ihre Transportprobleme, mit seinen gigantischen 46 Liter Fassungsvermögen in drei Fächern ausgestattet mit stabilen YKK #10 Reissverschlüssen und Paracord Zügen. Komfortable Polsterung am Rücken, geschmeidige anatomisch geformte Tragegurte, verstärkt durch 3 cm breite Nylongurte, ein Brustgurt und ein bequemer Hüftgurt helfen Ihnen das Gewicht gleichmässig auf den gesamten Oberkörper zu verteilen. Abnehmbare, 2,5 cm breite Nylonpackbänder am Boden des Vulture II dienen zum Verzurren z. B. eines Schlafsacks. Eine Reihe von stabil vernähten Nylon-Befestigungslaschen auf seiner Front erlauben Ihnen, mit Hilfe von TacTie Attachment Straps, weitere MAXPEDITION Taschen und Zubehör anzubringen. Kompatibel zu den meisten Trinksystemen größer als 2 Liter.
    MAXPEDITION's verstellbarer Y-Riemen hilft dem Vulture-II "die Form zu wahren" und kann ebenso zur Befestigung einer Rolle Kletterseil genutzt werden.
    Materialien und Verarbeitung:
    leichtes, wasserabweisendes und abriebfestes 1000-Denier Nylon
    schmutzabweisende Du Pont Teflon® Gewebebeschichtung
    extra starke YKK-Zipper
    Duraflex UTX-Duraflex-Schnallen - für leises Öffnen und Schließen
    dreifache Polyurethanbeschichtung gegen eindringendes Wasser
    hochfeste Nylon Gurtbänder
    extra starker Nylonfaden
    alle Nähte werden versiegelt
    Polsterung aus geschlossenzelligem Schaumstoff
    alle ZipperPulls aus Paracord
    alle besonders beanspruchten Stellen werden doppelt, flächig oder im X-Im-Viereck-Verfahren genäht


    Preislich bekommt man ihn hier für ca. 180€ im Ausland aber schon für 130 US-Dollar ( sorry , für die Daten habe ich es einfach von der HP hier eingefügt) .
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Einziger Nachteil ist wenn das Vorfach schluderig bepackt ist klemmt manchmal der Reisverschluss vom Hauptfach weil sich der Regenschutz verkrempelt . Sonst seit Jahren ohne Schwächen.Das Fach für die Trinkblase habe ich bisher nur für Landkarten benutzt , es gibt aber eine Luke für einen Trinkschlauch.


    [ATTACH=CONFIG]23049[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23050[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23051[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23052[/ATTACH]
    Für die Tagestouren habe ich einen Mil-Tec Modell "haste nicht gesehen" ...... damit mehr als zufrieden und habe mich schon oft gefragt warum Maxpedition so teuer ist ........


    Gruss , der Kradmelder

  • Moin @All,


    ich war ja schon seit längeren auf der Suche nach einem neuen Rucksack den ich in erster Linie
    für die Arbeit nutzen wollte. Mein Jack Wolfskin ist Top, doch seinen Aufgaben bei weiten nicht mehr
    gewachsen.


    Die mindest Vorgaben waren zwei große Innenfächer (Kleiderkammer und Büro) zusätzlich mindestens 2 Aussentaschen (Küche und
    sonstige Ausrüstung) Bei meinem alten Rucksack hatte halt alles seinen festen Platz so das auch unter absolut widrigen
    Umständen ein schneller Zugriff gewährleistet war.
    So sollte es auch bei meinem neuen Beutelchen werden ohne das ich mich großartig umgewöhnen muss, nur das halt mehr
    rein gehen sollte und die Anschaffung nicht meine Geldböre leer frist.
    Soll ich Euch was sagen? So etwas gibt es nicht! Zumindest nicht so wie ich ihn haben wollte. Selbst Papabär hatte keine passende Idee.


    Ich wich also notgedrungen auf das Molle System aus und heraus kam dabei dieses :


    [ATTACH=CONFIG]23046[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23047[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23048[/ATTACH]
    der US Assault II in Oliv von MFH.


    Ausstattung und Details wie folgt.
    - 1 großes Hauptfach mit RV und Netzfach
    - 2 große Frontfächer mit RV
    - gepolsterte und verstellbare Schultergurte mit D-Ringen
    - integriertes Klettfach für einen Hydropack am Rücken
    - div. Molle-Aufnahmepunkte
    - verschließbare Durchführungen für Hydropackschlauch
    - verstellbarer Beckengurt abnehmbar
    - Tragegriff
    - Material: 100 % Nylon
    - Volumen ca. 40 L
    - Größe: 48 x 30 x 30 cm
    - Gewicht ca. 1.300 g


    Preislich unter 15€ NP :grosses Lachen:


    Natürlich noch ohne Seitentaschen und sonstigen Klimbim. Also hieß es aufrüsten.
    Die folgenden Bilder lasse ich ohne nähere Angaben mal einfach auch Euch wirken.


    [ATTACH=CONFIG]23053[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23054[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23055[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23056[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23057[/ATTACH] ...


    Fortsetzung folgt...

  • ...und weiter gehts.


    [ATTACH=CONFIG]23059[/ATTACH]


    Heraus kam dabei dann dieses,


    [ATTACH=CONFIG]23060[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23061[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23062[/ATTACH]
    nicht wieder zu erkennende Monster.


    Im großen und ganzen bin ich ja ganz zufrieden. Aber,


    die große Mehrzwecktasche vorne drann ist einfach zuviel des guten und die Molle Befestigung von minderer Qualität.
    Ich musste schon zweimal die Druckknöpfe nach schießen. Dabei bin ich noch in Elternzeit und habe ihn nur ein paar mal
    für Tagestouren benutzt. *grml*


    Die Flaschentasche an der Seite ist einfach zu klein und statt meiner 1 Liter Thermos ist nun eine 0,5 Liter Apfelschorle drinn.
    Ausserdem ist auch dort die Befestigung recht lökerig. Knöpfe sind zwar ok, aber die Verarbeitung ist recht ungenau so das
    man von einem festen Sitz nicht reden kann.


    Für diese beiden Taschen suche ich noch Ersatz.


    Wirklich gut und von Prima Qualität sind das Molle Zigarettenetui und das Taschenlampenholster.


    Die Anschaffungskosten für Alles zusammen lagen übrigens bei ca. 35€ - 40€. Wobei ich das Zigarettenetui von meinen
    Kindern zum Nikolaus bekam.


    Mein Gesammtfazit. Alles in Allen ein durchaus Alltagsfähiger BoB zu einem Preis der kaum zu Topen sein dürfte.


    Schönen Gruß
    littlewulf

  • Also ich sitz grad auf der Arbeit daher kann ich nur ohne Photos kommentieren:


    Ich habe den mil-Tec Assault 1-2-3 oder wieviel auch immer. Ich nutz ihn noch als EEC (every Einsatz carry) wenn ich mit der roten Balkenmafia im Einsatz bin. Ganz nett aber als BoB gaaar nicht geeignet (ich hatte ihn bereits in der Funktion) und zwar nicht weil schlecht verarbeitet oder so. Nein einfach der Aufbau: Der Rucksack läd seehr weit nach hinten (vom Rücken weg) aus wenn er voll beladen ist. Und das ist eine Tatsache die ihn für lange Strecken oder Dauergebrauch unheimlich schwer zu gebrauchen macht. Ansonsten im P/L-Verhältnis wohl kaum zu schlagen und wenn man die wichtigen Nähte noch mal nach näht auch gut zu verwenden.


    Als EDC und GHB nutze ich einen 5.11 Rusch24: Zu dem Gerät kann ich nur Lobeshymnen singen. Verarbeitung ist Top, die Fachaufteilung einfach unschlagbar und unauffällig genug (in oliv oder schwarz) um damit in der Stadt nicht sonderlich aufzufallen.


    Als BoB nutze ich derzeit noch einen Tasmanian Tiger Trooper Pack. Auch hier kann ich die Lobeshymnen nur wiederholen mit einer Einschränkung: MIR ist er zu klein. Das ist aber ein sehr persönliches Feedback da ich mein BoB fast schon zum Inch packe da ich die "alltzäglichen" Katastophen locker mit meinem EDC und dem was ich im Auto immer so rum fahre packen kann. Daher werde ich da wohl bald umsteigen auf einen Berghaus Cyclops

  • Bundeswehr Kampfrucksack Original


    Bundeswehr Kampfrucksack Original

    Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]23068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23069[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23071[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23072[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23073[/ATTACH]


    Infos:


    • Größe: 51 x 29 x 28 cm
    • Volumen: ca. 60 - 65 Liter
    • Gewicht: ca. 1,4 Killo
    • Material: Cordura(Nylon), 1000D Polyamid PVC - Beschichtet
    • Hersteller: SPEKON
    • Anschaffungspreis: 22,00 Euro



    Fächer:


    • Hauptfach ca. 40 Liter kann durch das öffnen einer Kordel mit dem Unteren Fach Verbunden werden und fasst dann ca. 50 Liter --- Bild 1
    • Unteres Fach ca. 10 Liter wird durch zwei Reißverschlüsse geöffnet und kann mit dem Hauptfach verbunden werden durch das öffnen einer Kordel --- Bild 1
    • Inneres Fach (vom Hauptfach abgehend) kann eine Bundeswehr Isomatte, Bundeswehr Zeltbahn oder eine Wasserblase aufnehmen
    • Oberes Fach ca. 5 Liter meistens befindet sich dort der Bundeswehr Klappspaten, ich Benutze ihn für einen Block A5 und einen Terminplaner sowie eine Schmale Dokumentenmappe Bild 4
    • Linkes und Rechtes Außenfach ca. 2,5 Liter Platz für eine Bundeswehr Trinkflasche, Funkgerät oder Ähnlichem --- Bild 2 und 3
    • Verstecktes Fach im Deckel es wird durch einen Reißverschluss am Rückenteil geöffnet und biete für einige Kleinigkeiten Platz (z.B. Personalausweis, Bargeld, Handy, GPS-Gerät) --- Bild 5



    Extras:



    • Am Deckel befinden sich zwei angenähte Packriemen um zum Bespiel einen Schlafsack (Bild 1)oder Ähnliches zu Befestigen
    • an den Schultergurten befinden sich aufgenäht Zusätzliche Schlaufen ( Bild 6 )um dort Dinge mit einem Klip zu befestigen (Taschenlampe, Kompass etc.)
    • Unter dem Rucksackboden sind 4 weitere sehr stabile Schlaufen vernäht an die man mit Packriemen etwas unter Hängen kann
    • im Frontbereich befindet sich eine verstellbare Schlaufe oben und Unten (Unten mit einer Art Durchrutsch Schutz) soll eigentlich ein G3 oder G36 aufnehmen ich Packe dort immer meine Axt rein
    • Zwischen den Verschlüssen von Deckel und Unterem Fach lässt sich BAP - Break Away Pack befestigen (wenn ich eines Gefunden habe was mir Zusagt werde ich es mit reinstellen)



    In Verwendung als: Bug out Bag und Einkaufsrucksack und verkürzt auf 40 Liter öfter mal als Daypack

    Pro:


    • Es ist Wasserabweisend und bei leichten bis mittleren Regen Wasserdicht (meine Erfahrung)
    • kann durch die Frontverschlüsse auf 40 Liter verkleinert werden
    • sehr Robust, trotz meinem empfinden nach sehr leichtem Gewicht
    • mittlerer Tragekomfort auch auf Langen Strecken (30 Km Märsche habe bei mir nichts hinterlassen)
    • Einstellmöglichkeiten der Rückengurte um das Gepäck stufenlos an das Tragegewicht anzupassen und um den Schwerpunkt Richtig einzustellen
    • Verschiedene Schlaufen für Material das man Außen anbringen kann



    Con:


    • Kein integrierter Regenschutz. Den muss man entweder nachkaufen oder man hat einen Poncho, unter den auch der Rucksack passt, Alternativ im Hauptfach eine Mülltüte rein



    Mein Fazit:


    Für mich ein sehr Robuster und Qualitativ hochwertiger Rucksack ich würde ihn als Einstiegs Model empfehlen, der Potenzial zu mehr hat. Ich selbst habe ihn nun 10 Jahre gehabt und getragen. Dann verschenkt und nun wieder Gekauft weil ich ihn schmerzlich vermisst habe.

  • @ Anubis, kannst du mal eine Vorstellung des Inhaltes machen? Ich habe den nämlich auch noch aber bin davon weg weil ich einfach nicht ohne jegliche Unterteilung hinkam. Daher würde es mich freuen dazu mal ne Vorstellung zu lesen oder sehen :winking_face:

  • Hallo TheHamster,


    meinst du nach ZDV oder meiner Einteilung?

  • Eberlestock J79 Skycrane II


    Fotos : [ATTACH=CONFIG]24564[/ATTACH]
    In Verwendung als : Kraxe, Touren- und INCH Bag


    Beschreibung :


    Der J79 Skycrane II ist ein modulares Lastentransportsystem, das aus drei Komponenten besteht: dem J79 Rucksack, der G1 „Little Brother“ Tasche in der Ladebucht und der abnehmbaren, obig angebrachten Hüfttasche. Mit dem A4SS Tactical Weapon Carrier, Side Scabbard Gewehrfutteralen und anderes Zubehör lässt sich ein anwendungsorientiertes Rucksacksystem zusammenstellen. Der J79 ist vollständig auf den Nutzer einstellbar, bietet ein robusten Alu-Kunststoff-Rahmen und lässt sich für das Tragen über Schutzwesten konfigurieren.


    Der J79 bildet ein skalierbares System, das einen modularen 38 Liter Rahmenrucksack mit Cam Expansion System als Kernstück hat. Das einzigartige Design zeigt unter verschiedensten Bedingungen außerordentliche Leistungsfähigkeit. Es kann bis auf eine Hüftasche reduziert werden, verwandelt sich bei Bedarf aber in ein Lastentransportsystem mit unglaublichen 139 Liter Fassungsvermögen, das alles von einem M4/G36 über ein Barrett Scharfschützengewehr zu einem Aussenbordmotor transportieren kann. Die intelligente Fächerunterteilung sorgt für eine flexible, einfache Handhabung und einen schnellen, direkten Zugriff auf den Rucksackinhalt.


    In der Lieferung enthalten sind der J79 Rucksack, die G1 Little Brother Tasche und die abnehmbare Hüfttasche. Gewehrfutterale, Trinkblasen, Taschen und anderes Zubehör sind separat erhältlich.



    Infos :
    • Top- / Frontlader
    • Grösse normal : Länge : 64 Breite : 34 Tiefe : 20
    • Grösse offen : Länge : 71,1 Breite : 66 Tiefe : 28
    • Volumen : 38 – 73 l
    • Gewicht : 3,07 Kg alleine, 5.10 komplett
    • Material : 500d + 1000d + 420d Ripstop Nylon Wasserabweisend
    • Hersteller : Eberlestock, USA
    • Anschaffungspreis : € 509.- Inkl. Little Brother € 199.- und LP1 € 54.-


    Fächer :
    • Hauptfach 0 – 45 l
    • Je 1 Seitentasche aussen 10 l mit Karabinerhaken für 3l Trinkblase und Schlauchdurchlass
    • Je 1 Balgtasche aussen 1 l mit Kordel fixierbar
    • Je 1 grosse Innentasche 2 l oben, mit Kletteverschluss sehr flach gehalten
    • Je 1 kleine Innentasche 1 l unten, mit Kletteverschluss sehr flach gehalten
    [ATTACH=CONFIG]24565[/ATTACH]


    Extras :
    • Innenseite komplett mit Molle
    • An den Flügeln mit den Taschen Reissverschluss damit kann er geschlossen oder der Little Brother oder ein Duffel / Dry Bag
    ( 50 l ) eingezippt werden
    • pro Schulterriemen je ein D-Ring (Plastik) und Schlaufe für Trinkschlauch
    • 4 Kompressionsriemen ( zwei vertikal, 2 horizontal)
    • Mollewebbings seitlich (je 5 Reihen) und auf Deckel und Boden
    • Skycrane Emblem aufgestickt und Klett auf Deckelfront, Molle auf Deckel
    • Deckel und Boden mit Reissverschluss für durchführung eines Gewehrfutterals (Zubehör)
    • Sehr komfortabler, abnehmbarer, MOLLE besetzter Beckengurt
    • Brustgurt, nicht nur verstellbar, sondern dank Strech-Einsatz super bequem




    Pro’s :
    • Die Varibialität !!!!! Als Kraxe, Day-, Jagd-, Touren- INCHpack einsetzbar
    • Volumenvielfalt !!!! vom 38 l Daypack zum über 128 l Monster
    • Das Tragesystem !!! Da auf Lasten bis 150 Kg ausgelegt ! Tragbar !!
    • 8 Taschen !! Alles sofort griffbereit verstaubar. Immer Ordnung.
    • Molle überall ! rundum flexibel erweiterbar !
    • Material Alles, vom Stoff über Riemen zu Schnallen und Reissverschlüssen ist 1A
    • Verarbeitung Erstklassig
    • Zubehör unglaublich was es alles dazu gibt...
    • Mein Traum


    Con’s :
    • Der Preis !!!!! Kein Schnäppchen 
    • Das hohe Eigengewicht Wird aber durch das ausgezeichnete Tragesystem wettgemacht !
    • Kein integrierter Regenschutz



    Fazit :
    • Eine Anschaffung fürs Leben ! Mit diesem 3-teiligen System, 2 Rucksäcke, 1 Deckeltasche ( 5 l )
    stehen Dir schon mal 7 verschieden Varianten von 5, 30, 35, 38, 43, 78 oder xxx Liter zur Verfügung
    • Dadurch relativiert sich auch der Preis da man keinen weiteren RS braucht auf 30 Jahre Haltbarkeit berechnet
    • Sicher sehr speziell und gefällt / braucht nicht jedermann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Eberlestock G1 Little Brother


    Fotos : [ATTACH=CONFIG]24566[/ATTACH]


    In Verwendung als : GHB / BOB


    Beschreibung :
    • Das Little Brother Pack ist ein handlicher, standfester 3 Tages Rucksack, der dem Konzept des H1 Mini Me ähnelt.


    Er kann als Toplader verwendet, aber auch von vorne dank der großzügigen Frontöffnung beladen werden.
    Im Inneren verfügt der Rucksack über MOLLE/ PALS Gurtband um Zubehör ordentlich und fest anzubringen. Des weiteren ist er mit 4 Gummizug-Seitentaschen und einem umklappbaren Aufbewahrungsnetz ausgestattet. An der inneren Rückwand befinden sich 2 Trinkärmel für das WXP3L Liter Flüssigkeitszufuhrsystem.
    Außen befinden sich ebenfalls diverse MOLLE und PALS Gurtbänder , sowie an beiden Seiten großzügige elastische Seitentaschen.


    Wird der A4SS Tactical Waffenträger installiert, hat der Rucksack eine ähnliche Funktion wie das G3M Phantom Pack.


    Infos :
    • Top- / Frontlader
    • Grösse l : Länge : 55.9 Breite : 27.9 Tiefe : 17.8
    • Volumen : 29 l Offizielle Angabe eher 36 l ? mit Deckel und Aussentaschen
    • Gewicht : 1,81 Kg
    • Material : 500d + 1000d + 420d Ripstop Nylon Wasserabweisend
    • Hersteller : Eberlestock, USA
    • Anschaffungspreis : € 199.- Im Preis vom Skycrane II enthalten



    Fächer :
    • Hauptfach 29 l
    • 1 Flaches Fach 4 l auf der aufzippbaren Front unter der Molle
    • Je 1 Balgtasche aussen 1 l mit Kordel fixierbar
    • 1 Deckelfach 2 l Molle besetzt
    • Reissverschlussfach für Gewehrfutteral ( als Zubehör erhältlich )
    • 2 grosse Innentaschen je 3 l für Trinkblasen, sehr flach gehalten
    • Je 1 kleine Innentasche seitlich 1 l sehr flach gehalten
    • 2 flache Innentaschen unten
    • 1 Netzfach, klappbar um Hauptfach zu teilen unten die Taschen, oben 5 Reihen Molle auch Seitlich


    Extras :
    • Innenseite obere Hälfte mit Molle
    • Aussen Reissverschluss damit er in den Skycrane gezippt werden kann
    • pro Schulterriemen je ein D-Ring (Plastik) und Schlaufe für Trinkschlauch
    • Je 2 Kompressionsriemen pro Seite
    • Molle seitlich (je 6 Reihen) und auf Deckel und Boden
    • Klett auf Front, dazu Molle
    • Deckel und Boden mit Reissverschluss für durchführung eines Gewehrfutterals (Zubehör)
    • Beckengurt ( z.Bsp. vom Skycrane ) kann angebracht werden
    • Brustgurt, nicht nur verstellbar, sondern dank Strech-Einsatz super bequem


    Pro’s :
    • Durchdachtes, sehr kompaktes Stand Alone Pack
    • Gutes Tragesystem, auch ohne Beckengurt. Mit sogar hervorragend.
    • 11 Taschen !! Alles sofort griffbereit verstaubar. Immer Ordnung
    • Top- und Frontlader Besser geht’s nicht..
    • Molle überall ! rundum flexibel erweiterbar !
    • Modular Passt in den Skycrane, passt mit der LP1 ( + 5l )
    • Material Alles, vom Stoff über Riemen zu Schnallen und Reissverschlüssen ist 1A
    • Verarbeitung Erstklassig
    • Zubehör unglaublich was es alles dazu gibt...


    Con’s :
    • Der Preis ist immer noch kein Schnäppchen aber ein 5.11 Rush 24 ist nicht viel billiger,
    • Das relativ hohe Eigengewicht wird aber ebenfalls durch das ausgezeichnete Tragesystem wettgemacht !
    • Kein integrierter Regenschutz



    Fazit :
    • Dieser kleine, schlanke, aber sehr gut ausgestattete Rucksack wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt.
    • Da er eigentlich immer nur als Teil vom Skycrane gesehen wird, vergisst man dass man dieses Packauch einzel kaufen kann.
    • Meiner Meinung nach ist diese Pack durchaus als alltagstaugliches Daypack, aber auch für Tagestouren oder sogar für
    Mehrtäger brauchbar.
    • Packt man ihn allerdings mit mehr als 10 Kg und will Strecke machen, empfiehlt sich ein Hüftgurt.



    Nachtrag :


    Sorry !! Sehe grad das es die Fotos nicht aus dem Word übernommen hat :frowning_face: Warum auch immer.


    Fotos von mir hier : https://www.previval.org/forum/showthread.php/33290-Mein-neues-EDC-GHB-BOB-INCH-Gepäck?highlight=Eberlestock+SkyCrane


    Schönere Fotos hier :http://www.hqg.de/hqg/de/shop/…ck/Skycrane+II/?card=1921


    oder hier : http://eberlestock.com/Tactical%20Master.htm

  • Maxpedition Kodiak Gearslinger


    Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]24554[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24555[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24556[/ATTACH]


    Infos:


    • Größe: 25,4 x 10,2 x 43,2 cm
    • Volumen: ca. 20 Liter
    • Gewicht: 1,3 Kilo
    • Material: 100 Denier Nylon mit Du Pont Teflon Gewebebeschichtung
    • Hersteller: Maxpedition
    • Anschaffungspreis: 170,00 Euro (Schnäppchenpreis, liegt normalerweise so zwischen 190 und 220 Euro)


    Fächer:


    • Hauptfach Vorseite: 28 x 18 cm und 13 x 18 cm Mesh Pocket mit gemeinsamen Reißverschluss, aufgesetzt auf eine 40 x 20 cm Slip-Pocket, gesichert mit Riemen mit Duraflex Schließe


    [INDENT][ATTACH=CONFIG]24557[/ATTACH]
    [/INDENT]


    • Hauptfach Rückseite: 29 x 25 cm und 19 x 25 cm Slip Pocket mit gemeinsamen Reißverschluss aufgesetzt auf eine 46 x 25 cm Slip Pocket, gesichert mit Riemen mit Duraflex Schließe


    [INDENT][ATTACH=CONFIG]24558[/ATTACH]
    [/INDENT]


    • Oberes Frontfach: 4 breite, elastische Schlaufen zur Befestigung von Equipment aufgesetzt auf eine Slip Pocket.


    [INDENT][ATTACH=CONFIG]24559[/ATTACH]
    [/INDENT]


    • Auf dem oberen Frontfach aufgesetzt: Befestigungsmöglichkeit aus Bungee-Cord
    • Unteres Frontfach: An der Forderseite durchsichtige Slip-Pocket, an der Rückseite Slip-Pocket, darauf aufgesetzt nochmal eine kleine Slip-Pocket.


    [INDENT][ATTACH=CONFIG]24560[/ATTACH]
    [/INDENT]


    • Auf dem unteren Frontfach aufgesetzt: Slip Pocket, mit Button Lock Sicherheitsriemen.


    [INDENT][ATTACH=CONFIG]24561[/ATTACH]
    [/INDENT]


    • Linke Seite: Trinkflaschentasche für 1L Trinkflasche
    • Rückseite: Aufnahmefach für Trinkblase 3 Liter


    Extras:


    • Y-Kompressionsriemen mit D-Ring
    • Molle Webbings auf dem unteren Hauptfach (5), rechte Seite (3), unterer Ansatz Brustgurt (2), Brustgurt (2 oben, 2 unten)
    • Verstellbarer Brustgurt mit Federclip aus Metall
    • Verstellbarer Fixiergurt mit Notfallpfeiffe in der Schließe
    • Anti-Diebstahl Zipper-Befestigung mit D Ring
    • Seitlicher Handgriff am unteren Frontfach um den Rucksack einfach vor die Brust zu ziehen


    In Verwendung als: Daypack


    Pro's:


    • Diverse Fächer: Ich hatte das an anderer Stelle schon geschrieben, ich stehe auf viele verschiedene Fächer in denen alles seinen Platz hat. Und der Kodiak wuchert damit.
    • Konzept: Der ganze Rucksack ist dafür konzeptioniert, dass man ihn nicht abnehmen muss um an sein Zeug zu kommen. Man klippt den Fixiergurt aus und zieht den Rucksack am Handgriff waagrecht vor die Brust. Alle Fächer und Verschlüsse sind vom Design darauf ausgerichtet, dass der Rucksack waagrecht liegt. Steht der Rucksack senkrecht, liegen alle Eingriffe der Fächer auf der rechten Seite, in waagrechter Haltung liegen die Eingriffe oben. Auch die Reißverschlüsse sind so konzeptioniert, dass sie von der rechten Seite über die Oberseite zur Unterseite laufen. Die geschlossene Seite ist nicht wie bei anderen Rucksäcken die Unter-, sondern die linke Seite.
    • Diebstahlsicherung: Sämtliche Zipper können am Rucksack befestigt werden, so dass die Taschen nicht einfach aufgezogen werden können. Gegen eine Rasierklinge hilft das natürlich nicht :winking_face:
    • Material und Verarbeitung: Maxpedition hat hier nur feinste Sachen verbaut: Ballistisches Nylon mit Teflon Gewebebeschichtung, dreifache Polyurethanbeschichtung gegen Wasser, YKK Zipper, Duraflex-Schließen, Paracord-Zipperpulls, versiegelte und belastbare Nähte… das hält eine Weile.
    • Design: Das Ding sieht einfach gut aus :)


    Cons:


    • Gibt eigentlich keine wirklichen. Evtl. die Tatsache, dass das ein Slinger ist und kein Rucksack… wenn man versucht die 20 Liter komplett zu nutzen, merkt man das in der Schulter. Da für mich aber die Konzeption mit den vielen Fächern ausschlaggeben war und Maxped nichts vergleichbares als Rucksack im Angebot hat, nehme ich das billigend in Kauf und für den Wochenend-Einkauf meine IKEA-Tüte :winking_face:
    • Vielleicht die fehlende Regenhülle. Der Rucksack soll zwar regensicher sein, und für ein paar Meter durch die Stadt mache ich mir da auch keine Sorgen, wie das nach mehreren Stunden im Platzregen aussieht weiß ich allerdings nicht. Ich werde das vermutlich aber auch nicht rausfinden… habe eigentlich nicht vor mit einem Daypack stundenlang durch den Regen zu laufen.


    Fazit:


    • Ein Hammerteil… ich bin zwei Monate um den Rucksack rumgeschlichen weil er ja doch nicht billig ist, aber ich kann schon nach ein Woche sagen: Das hat sich gelohnt. Ich habe mein ganzes Gerödel (EDC-Organizer, Mini-FAK, Powerbank und noch ein paar andere Sachen) in den Rucksack gepackt, selbst nachdem ich noch eine Packung BP-5 und eine 1 Liter-Flasche Wasser dazu gelegt habe, lässt sich der Rucksack bequem tragen und hat noch Volumen frei, bevor es unangenehm wird. Dank des Fixiergurts sitzt er auch sehr sicher, kein großes hin und Hergeschlabber. Wer sich darüber klar ist, dass das ein Daypack ist den man nicht bis zum Anschlag vollmacht und das für Gear und nicht für den Wocheneinkauf ausgelegt ist, bekommt hier für einen sicherlich stolzen Preis für die Größenordnung ein Spitzenprodukt, an dem er sicher ein paar Jahre seine Freude hat… ich freu mich jedenfalls jeden Tag, wenn ich mit dem Kodiak auf der Schulter aus dem Haus gehe.


    Ergänzung: Bei acht Fotos war leider Schluss... die noch fehlenden liefer ich in einem zweiten Beitrag nach:-)

  • Jack Wolfskin Berkeley


    [ATTACH=CONFIG]25842[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25843[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25844[/ATTACH]
    Vorderseite Rückseite Seitenansicht


    Infos:


    • Größe: 38 x 29 x 28 cm
    • Volumen: 32 Liter
    • Gewicht: 0,6 Kilo
    • Material: Polyester Armatech Plus 600D
    • Hersteller: Jack Wolfskin
    • Anschaffungspreis: 40,--€



    [ATTACH=CONFIG]25845[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25846[/ATTACH]
    1. Hauptfach 2. Hauptfach


    Der Rucksack verfügt über 2 gleichgroße Hauptfächer in DIN A4 Größe mit je einem Reißverschluss, welche zusammen genug Platz für Klamotten für ein verlängertes Wochende bieten, sowie kleines Frontfach mit augesetztem Einschubfach. Im Vorderfach finden sich Halterungen für Stifte und ein etwas größeres Einschubfach mit aufgesetzter Tasche. Zusätzlich ist hier noch ein extra Haken für die Unterbringung eines Schlüssels angebracht.


    [ATTACH=CONFIG]25847[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25849[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25848[/ATTACH]
    Vorderfach Einschubfach Stiftefächer mit Schlüsselhaken


    Zusätzlich verfügt der Rucksack über eine Flaschenhalterung auf der linken Seite (passt eine Wasserflasche aus Glas rein) sowie einen dünnen Beckengurt. Ebenso sind an beiden Schultergurten (enge) Schlaufen um etwas dran zu hängen angebracht.



    Pro's:


    • Der Rucksack ist groß genug, um Kleidung für 4 Tage zu fassen. Im vorderen Fach haben Kleinteile wie Kopfhörer, Handyladekabel etc Platz, welche recht schnell wieder zu finden sind.
    • Ebenfalls gelungen ist das kleinere Vorderfach, mit der Unterteilung
    • Besonders begeistert hat mich der Haken zur Aufnahme von Schlüsseln, da ich diesen so nicht mehr ewig lang suchen muss und schnell (auch im Gehen) zur Hand habe :grosses Lachen:
    • Das Material macht einen sehr robusten Eindruck und trotz intensiver Nutzung bisher noch keinerlei Materialermüdungserscheinung oder Abnutzung. Ebenfalls ist das Material recht Wasserdicht und hat bisher jedem noch so starken Regen getrotzt und den Inhalt trocken gehalten.
    • Geht auch vollgepackt im Flugzeug als Handgepäck durch und lässt sich Problemlos im Flugzeug im Gepäckfach oder zwischen den Sitzen verstauen.


    Contras:
    Bisher sind mir noch keine gravierenden Contras aufgefallen. :unschuldig: ausser



    • Für den Transport von schwerern Gegenständen sind die Schulterriemen nicht wirklich ausgelegt
    • Der Bauchgurt erscheint mir eher Zierde als dass er wirklich was vom Gewicht aufnimmt.



    Fazit:


    Ich habe den Rucksack nun seit ca 6 Monaten und bin nach wie vor total Begeister und immer wieder erstaunt, was so alles in den Rucksack reinpasst.
    Ich nutze den Rucksack regelmässig, um am Wochenende zu meiner Freundin zu fahren. Bisher hatte ich bis zum Zeitraum von 4 Tagen keinerlei
    Probleme, alles was ich mitnehmen wollte, auch unterzubekommen. Das Vorderfach habe ich Standartmäßig mit ein paar nützlichen Sachen (Taschenlampe,
    kleines Messer, Feuerzeug etc) gefüllt und bisher keine Platzprobleme bekommen. Für den (in meinen Augen) recht günstigen Preis von mir absolut zu empfehlen!!



    Edit
    Diesmal mit Fotos

  • Habe eben festgestellt, dass aus irgendeinem Grund die Bilder nicht mit hochgeladen wurden. Werde die Bilder heute Abend sparat nochmals hochladen.
    Ich bitte um Entschuldigung

  • Tasmanian Tiger Mission Pack


    Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]28778[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28781[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28779[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28780[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28782[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28783[/ATTACH]


    Infos:


    Größe: 55 x 28 x 20 cm
    Volumen: 37Liter
    Gewicht: 2.0 kg
    Material: Cordura 700 DEN
    Hersteller: Tasmanian Tiger
    Anschaffungspreis: CHF 200


    Fächer:


    1. Grosses Hauptfach:
    Kann zu etwa 4/5 aufgeklappt werden.
    Im Innern ist ein Klett-Fach direkt am Rücken wo die Rückenplatte drin steckt.
    Weiter hat es gleich vor dem Klett-Fach ein weiteres, offenens Fach wo zB. eine Trinkblase Platz findet oder flache Gegenstände wie Kartenmaterial o.ä.
    Im selben Hauptfach befindet sich am anderen Ende eine grosse Reisverschlusstasche die über die ganze Länge geht und ebenso eher mit flachem Material beladen werden kann.
    Ein kleines Fach für z.B. eine Trinkflasche ist unten seitlich am Boden auch noch enthalten.
    Total sind 3 Durchführungspunkte für Schläuche o.ä. vorhanden.


    2. Grosses Hauptfach:
    Kann zu etwa 4/5 aufgeklappt werden.
    Im Innern ist oben ein Netzfach für kleine Gegenstände die schnell griffbereit sein sollen.
    Unter diesem Fach hat es ein offenes Fach für kleine Gegenstände.
    Auf der anderen Seite ebenfalls noch unverschlossene Fächer für Kleinmaterial.
    Total sind 2 Durchführungspunkte für Schläuche o.ä. vorhanden.


    Aussen:
    1 grosses Frontfach, von beiden Seiten mit Reissverschluss zu öffnen. Da findet zB. ein Klappspaten oder sonstiges flaches seinen Platz.
    1 kleines Frontfach, mit Reissverschluss, für wirklich kleine eher flache Dinge.


    Extras:


    Am Hüftgurt links und rechts je ein Mini-Reissverschlussfach für Taschentücher, Energiegels, Fire-Steel, o.ä.
    Je ein D-Ring pro Schulterriemen und je einer links und rechts vom Haltegriff.
    4 Kompressionsriemen, unten und oben jeweils links und rechts.
    Mollewebbings am kleinen Frontfach


    In Verwendung als:


    BoB, später als Tourenrucksack


    Pro:


    Sehr robust, geht über bz. unter Stock und Stein
    Tragesystem: trägt sich wunderbar, auch voll beladen
    Molle am Frontfach für Erweiterung zb. für Zelt o.ä.
    Volumen: für 2-4-Tagestouren genug Platz vorhanden
    Integrierte Regenhülle

    Contra:


    Kein Deckelfach wo man schnell Jacken o.ä. runter klemmen kann
    Organisation: im innern kein Molle und so muss man sich mit Kleintaschen behelfen um ein wenig organisiert unterwegs zu sein
    Haltegriff: der Kunststoff am Haltegriff beginnt sich zu lösen. Ist nicht weiter schlimm, aber ich möchte es erwähnt haben


    Fazit:
    Für schmale Touren durchaus ein super Rucksack. Wirklich sehr robust.
    Mir ist er allerdings zu unorganisiert und auch ein wenig zu klein geworden. Ich bin nun am Ausschau halten nach einem etwas grössenen Rucksack mit Deckelfach den man auch frontal laden kann.

  • Zitat

    Ich bin nun am Ausschau halten nach einem etwas grössenen Rucksack mit Deckelfach den man auch frontal laden kann.


    Dann schaue dir mal die Rucksäcke von Eberlestock an die erfüllen dieses Kriterium sind supet robust aber nicht gerade preiswert.
    Fjällraven hat auch noch einen Frontlader im Sortiment zu dem ich aber nichts sagen kann.


    Gruß Kupfersalz

  • Ich mach' dann auch mal mit.


    Habe mir, vor einigen Wochen schon, für einen schmalen Taler diesen Rucksack hier gekauft:


    [ATTACH=CONFIG]28784[/ATTACH]


    Es handelt sich um einen 30l Rucksack, also eher was kleineres. Ich habe bewusst ein "Daypack" gewählt, da ich für mich persönlich keine Unmengen an Kilos mit mir rumschleppen will - ich hab da gern nur die Basics dabei und improvisiere unterwegs. Für die Jetztzeit wollte ich einen praktischen, kleinen Rucksack für kurze Wanderungen oder Angelausflüge.


    Das Teil schimpft sich bei ebay irgendwie "US Rucksack Assault Daypack" Irgendwas - kostete 25 Euro. Es wird sich also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um China Ware handeln. (Steht "Brandit" als Marke drauf / drin) Geruch aber absolut neutral, kein Chemiegeruch. Sehr grobe und robuste Reißverschlüsse.
    Das Ding gibt es in 12 Farben, sogar in knallrot:staun:


    Die Aufteilung gefällt mir, ein großes Hauptfach, ein Organizer Fach mittig... Standard halt. Hinten ist ein Fach für eine Trinkblase - da passt aber auch mein Laptop rein:Cool:
    Tragekomfort gefällt mir gut, die Riemen sind breit und weich gepolstert. Die Bauchgurte hätten wegen mir auch breiter und gepolstert sein können - für den Preis ist das aber nicht drin.
    Alles in Allem macht das Teil einen robusten Eindruck - ich werde mal versuchen es kaputt zu bekommen :winking_face: ggf. beschaffe ich ob der kompakten Größe noch einen zweiten Rucksack für die Frau... für den Preis kann man da nix falsch machen.
    Ich möchte mir demnächst ein paar Molle-kompatible Zusatztaschen beschaffen und berichte dann, wie lange die Molle Schlaufen gehalten haben.


    Wie gesagt: soweit ich das beurteilen kann werde ich, der den Rucksack nur gelegentlich nutzt, ihn nicht kaputt bekommen.


    Ich berichte weiter.




    Habe den Rucksack mit meinem Standard - Kurztrip Kram vollgepackt (Feuermaterial, Essen, Erste Hilfe, Funk, Hygiene etc). Gewicht müsste ich jetzt schätzen, ich denke, 6-7 Kilo.

  • Tasmanian Tiger Raid Pack Mark III

    Wird langsam mal Zeit, dass ich meinen neuen BoB-Rucksack hier promote... und dabei fält mir auf, dass ich in den letzten 10 Monaten sage und schreibe drei Rucksäcke gekauft habe. Die 10 Jahre davor waren es glaube ich... ähm... keiner? Und atm schleiche ich die ganze Zeit um den Pygmy Falcon II von MaxPed rum. Nachdem ich aber keine Idee habe, warum ich den brauche, muss ich den wohl bei Gelegenheit Madame als neues Daypack verehren... :winking_face: worauf ich hinaus will: Kann es sein, dass Prepper Rucksacksammler sind?


    Anyway... here we Go:


    [ATTACH=CONFIG]28873[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28874[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28875[/ATTACH]


    Infos:


    • Größe: 65 x 32 x 24 cm

    • Volumen: 45 Liter

    • Gewicht: 2,9 Kilo

    • Material: CORDURA 700 den

    • Hersteller: Tasmanian Tiger

    • Anschaffungspreis: 191 Euro (War grade Sale bei ASMC, normal 229 Euro)


    Fächer:



    • Links und rechts je eine Seitentasche jeweils mit Gummischlaufe über die komplette Breite und kleiner Mesh-Tasche mit Reißverschluss innenliegend


    [ATTACH=CONFIG]28876[/ATTACH]


    • Unterhalb der Seitentaschen links und je eine kleine Balgtasche mit Wasserablauf. Da habe ich kein eigenes Foto von, sieht man aber auf dem Foto mit der Seitenansicht ganz gut.

    • Kartenfach im Deckel, außenliegend


    [ATTACH=CONFIG]28877[/ATTACH]


    • Deckelfach innenliegen mit Erste Hilfe Symbol. Was man auf dem Bild auch schön sehen kann ist der Kompressionsriemen über dem Schneefang


    [ATTACH=CONFIG]28878[/ATTACH]


    • Und natürlich ganz klassisch der Packsack und das Bodenfach, beide können durch öffnen eines Reißverschlusses verbunden werden. Davon habe ich auch kein eigenes Bild... zum einen weil ich keine Lust hatte, den BoB auszuräumen, zum anderen weils echt unspektakulär ist, da hat es keine zusätzlichen Taschen, Schlaufen etc... einfach nur Packsack und Bodenfach, wie bei anderen Trekkingrucksäcken auch.


    Extras:


    • Anpassbares Tragesystem V2 Plus

    • Kompressionsriemen für Haupt- und Bodenfach, je zwei mal unten, links und rechts sowie einmal oben

    • Lastkontrollriemen auf den Schultergurten und am Hüftgurt

    • Zwei Materialschlaufen an den Verschlussriemen des Deckels (für Wanderstöcke, Tarpstangen, etc.)

    • Molle Webbings auf Deckel, Seitentaschen, Hüftgurt, Haupt- und Bodenfach

    • Zusätzlich zu den Molle Webbings vier Befestigungsschlaufen am Deckel, durch die man Packriemen o.ä ziehen kann um z.B. eine Isomatte drauf zu rödeln.

    • Verstellbarer Brustgurt

    • Abnehmbarer Hüftgurt (aka Warrior Belt)

    • Trinkblasenfach mit beidseitigem Schlauchdurchlass

    • Seitliche Handgriffe links und rechts auf den Balgentaschen (sieht man auch auf dem Foto mit der Seitenansicht)



    In Verwendung als: Bug out Bag


    Pro's



    • Das ist ein Trekkingrucksack... sehr schnörkellos, klassisch, wenn man so will. Für einen Bug-out-Bag, den man im worst case zu Fuß duch die Gegend schleppt also wie geschaffen.

    • Entsprechend Qualität und Design ein vernünftiges Tragesystem, das individuell an die Rückenlänge angepasst werde kann.

    • Das entsprechend gekennzeichnete Fach für das Erste-Hilfe-Set im Deckel. Finde ich eine sehr ansprechende Idee, wenn mal jemand anders in meinem Rucksack Verbandsmaterial sucht und ich nicht ansprechbar bin, findet er das Zeug sofort


    Con's



    • Fehlende Regenhülle... die hätte TT bei dem Preis ruhig noch spendieren können

    • Die Position der Balgentaschen an den Seiten. Dadurch, dass die direkt unter den Seitentaschen liegen, wird der Zugriff bei gefüllten Seitentaschen erschwert. Es passt auch nichts rein, was über den Ansatz der Seitentaschen hinausgeht. Ich würde jetzt nicht so weit gehen zu sagen, dass die nutzlos sind, aber ich ich habe für die Taschen bisher noch keinen Verwendungszweck gefunden.


    Fazit:



    • Da gibts eigentlich nicht viel zu zu sagen. Trekkingrucksack, tacticool ;-). Hochwertiges Material, gut zu tragen, seinen Preis definitiv wert. Ich habe den Rucksack mit 20 Kilo drin 17 Km durch die Botanik geschleppt, der Rucksack hat dabei keine Probleme bereitet (andere Dinge aber schon, nachzulesen hier ;-), d.h. ich musste den Rucksack nicht permanent abnehmen weil mir der Rücken weh getan hat oder ähnliches. Wer grade etwas mehr Geld für einen hochwertigen Rucksack ausgeben möchte, macht hier sicher nichts falsch.


  • ich habe diesen Rucksack auch und bin voll begeistert, einziges Manko, ich habe nur von oben Zugriff auf das Mat und nicht von der Seite wie ein Eberlestock Skycrane.


    Danke für deinen Bericht


    [ATTACH=CONFIG]28879[/ATTACH] hier montiert auf einem Trekpacker


    gruss Oli