Der Rucksack-Vorstellungs-Thread

  • Wer auf das Tasmania Zeug steht sollte hier nicht weiterlesen:


    a) Osprey Kestrel ist ein zuverlässiger Begleiter beim Wandern Schneeschuhlaufen und ist nicht zu gross. 38 L
    Preislich mit ca 100 EUR ist der ganz erträglich - ist bequem, solid aber ohne jetzt Anspruch auf "Militärqualität" zu haben.


    b) Exped Torrent 30 Der ist richtig Wasserdicht/Wasserfest und sehr gut für Tagesausflüge/Velofahren/Schneeschuhwandern geeignet. Ueberall dort wo es trocken sein muss. Sehr kompakt weitgehend rechteckig und da ragt nichts auf der Seite heraus oder so. Beim Torrent sollte man mit Fächern im Innern arbeiten, da er nur von oben zugängig ist.

  • Ich habe zwar diverse Rucksäcke und auch noch eine Maxpedition Jumbo E.D.C. für verschiedene Anwendungen, aber dieses Stück habe ich jetzt immer im Auto.
    [ATTACH=CONFIG]29112[/ATTACH]
    Gefunden hier, kostet um die 20 Euro (inklusive Versand):
    http://www.ebay.de/itm/Taktisc…?var=&hash=item9c16c44a84


    Die Qualität ist zwar nicht so gut wie bei Maxpedition, für den Preis aber noch immer erstaunlich gut. Vor allem ist die Tasche nicht so riesig und sieht gleich nach Survival aus. Man kann damit auch einfach durch die Stadt gehen und fällt nicht weiter auf. Als Orientierung - das Hauptfach hat ungefähr die Abmessungen DIN A4 mit 10cm Dicke. Ein kleines Tablet paßt da noch rein, ein Laptop nicht. Für ein Daypack oder EDC völlig ausreichend.


    - Abmessungen: 27cm x 16cm x 10cm (die Angabe beim Händler stimmt nicht ganz)
    - Gewicht: 400g
    - Material: Nylon, keine Angabe zum Gewebe
    - Varianten: Schwarz, Khaki, Woodland, OD, Multicam
    - Fächer: Hauptfach in voller Größe (mit zwei Netztaschen), Fronttasche ca. 16cm x 16cm x 4cm (eine Netztasche), kleines Fach mit Reißverschluß vorne
    - Tragegurt mit verschiedenen Tageoptionen, Schultertasche, Rucksack, Gürteltasche
    - Molleschlaufen an den Seiten und vorne
    - Gummischlaufen über der Fronttasche
    - Klettfläche für Patches
    - "Geheimfach" auf der Rückseite, kann auch den Tragegurt aufnehmen
    - Zum Körper hin gepolstert

  • Könnte ihr Euch hier in diesem Thread bitte an die Vorlage halten ?


    Also einen Rucksack so genau wie möglich beschreiben ? Nach Möglichkeit mit der Maske die die ersten benutzt haben ?


    3 Zeiler ohne Bilder sind nicht wirklich aussagekräftigt.


    Ihr wollt doch alle aus einem guten Forum profitieren, warum will dann keiner mehr gute Beiträge erstellen ?

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Der 5.11. Rush 12


    1 2
    3 4
    5 6



    Standard Infos:



    • 26 l
    • 1,25 kg
    • aus Nylon
    • Hersteller: 5.11
    • Preis: ca. 100 €
    • Neben dem geräumigen Hauptfach mit zwei Netztaschen und einem Fach am Rückenteil gibt es noch ein großes Frontfach (Bild 3) für Kleinteile mit zahlreichen Fächern zum organisieren und zwei kleineren Fächer die von außen zugänglich sind (Bild 4) sowie ein Fach hinter dem verstärktem Rücken in das wunderbar ein kleinerer Laptop oder ein Tablet passt ohne das man es sofort von außen sieht (Bild 6).
    • Außen am Rucksack sind Molleschlaufen angebracht und es gibt zwei Durchführungen für Trinkschläuche oder Kabel (Bild 4 & 5). Die Riemen sind dick gepolstert so das er sich angenehm trägt.
    • Ich nutze den Rucksack als reines Daypack seit ca. 4 Wochen und bin außerordentlich zufrieden damit.
    • Etwas nervig finde ich die Kompressionsriemen sie könnten etwas tiefer angebracht sein so das man den Rucksack auch bei eingeclipten Riemen öffnen könnte so muss man sie immer wieder öffnen was dazu führt das ich sie oft nicht nutze.
    • Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen als Daypack super aber nicht für mehrtägige "Ausflüge" geeignet.
  • Wie von Henry gewünscht hier eine kleine Vorstellung von meinem neuen Rucksack. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Rucksack bezieht sich auf diese Bergtour


    [ATTACH=CONFIG]29417[/ATTACH]


    Bepackt mit 19kg.


    BACH LITEMARE FA2


    Herstellerseite


    Volumen: 70 l
    Gewicht: 2400 g
    ==> Auf meiner genauen Waage bringt der Rucksack 2247g. Also sogar unter der Angabe des Herstellers.
    Material: 420D RS
    ==> Das Gewebe hat eine Ripstopähnliche Struktur. Die ein oder andere Naht könnte zusätzliche doppelt ausgeführt sein, aber das wird der Langzeittest zeigen. Insgesamt fühlt sich das Material etwas "gstarrad" (starr? Ich hab kein Bayrisch-Deutsch Wörterbuch ;)) an. Hab mich aber schnell daran gewöhnt.


    Die Rückenlänge wird Herstellerseits angegeben mit 67cm. Da ich mit 205cm Körperlänge aber einen nicht alltäglichen Rücken habe, würde ich sie höher ansetzen, ich weiß nur nicht wie das bemessen wird. Mir persönlich, sehr groß und schlank, passt er perfekt.


    Fotos


    [ATTACH=CONFIG]29418[/ATTACH] Durch die größe Frontöffnung und das Balgdeckelfach lässt es sich ausgezeichnet packen. Der Korpus ist sehr schmal (35cm an der breitesten Stelle) was man mögen muss, ich habe aber genau das gesucht. Die Spannriemen außen sind sehr lang, so lässt sich auch ein Zelt oder etwas dickeres sauber anbringen. Auf der Frontöffnung befindet sich ein zusätzliches Balgfach. Da dies nicht komprimierbar ist, habe ich hier leichte Dinge drin, wo ich schnell rankommen will (Gamaschen, Mütze, Wechsel T-Shirt usw.) Das Deckelfach liegt so hoch, dass man über die Schulter hineingreifen kann, während man den Rucksack trägt.


    [ATTACH=CONFIG]29419[/ATTACH] Zusätzliches Balgfach


    [ATTACH=CONFIG]29420[/ATTACH] Frontöffnung mit innenliegendem Spannriemen, der den Inhalt gegen den Rücken drückt. Die Reissverschlüsse sind alle gut gearbeitet und Vertrauenserweckend. Einzig die Zurrschnüre bei der Topöffnung (links auf dem Bild) sind mir zu dünn, hier werde ich stabilere 4mm Reepschnur einbringen.



    [ATTACH=CONFIG]29421[/ATTACH] Geräumiges Deckelfach



    [ATTACH=CONFIG]29422[/ATTACH] Seitliches Fach mit Zurrgummi. Eine 1L Siggflasche passt sehr gut rein. Da das Fach auch als Balgfach gearbeitet ist, kann man die Flasche auch bei vollem Rucksack leicht zurückstecken.



    [ATTACH=CONFIG]29423[/ATTACH] Tragesystem. Sehr einfach gehalten, keinerlei Verstelleinrichtung der Rückenhöhe. Schulter- und Hüftpolsterung ist funktionell gehalten. Dem ein oder anderen könnte das zu hart sein. Der Hüftgurt kann abgenommen werden.



    [ATTACH=CONFIG]29424[/ATTACH] Zur Entlastung der Schultern und zum Einhängen der Arme beim Laufen mag ich solche Handschlaufen. Da sie der Rucksack nicht hatte, habe ich selber welche angenäht. Gibts zwar auch fertig zu kaufen, aber das 25er Gurtband hatte ich halt zur Hand. Erfüllt seinen Zweck einwandfrei.





    Fazit: Ich habe sehr lange nach einem mir perfekt passenden Rucksack gesucht und habe ihn im Bach Litemare gefunden. Mit rund 220 Euro liegt er für einen 70L Rucksack im unteren Segment meiner Erwartungen, aber auch deutlich teurere Rucksäcke passten mir nicht so gut. Nach meinem ersten ausgiebigen Test kann ich sagen, dass er sich sehr gut tragen lässt. Nichts schwankt, nichts drückt und alles lässt sich hervorragend befestigen und zusammenzurren. Auch in Bereichen wie Gipfelgrat oder Klettersteiganteile empfand ich den Rucksack nicht als störend. Da hatte ich schon 45L Rucksäcke, die mich mehr beeinträchtigten.


    Ein Regenschutz ist nicht enthalten, das Material an sich ist aber (via Gartenschlauchberegnung für 60 Min getestet) Wasserdicht. Zur Sicherheit habe ich einen Tatonkaüberzieher in Größe L, dieser passt von der Höhe her gut.



    Soo, ich hoffe mit meiner kleinen Review kann jeder interessierte was anfangen. Mir war der Hersteller völlig neu, hab mich aber mal aus dem Fenster gelehnt und bin bisher absolut nicht enttäuscht worden. Wer vor allem eine gute Rückenhöhe braucht und ein nicht all zu breites Kreuz hat ist mit dem Modell sicher gut bedient. Eine alternative wäre mir noch Deuter Aircontact pro 65+ gewesen, aber die Farben sind eine Katastrophe und das Tragesystem ist deutlich kürzer.



    Horridoh :)

  • Nachdem hier ja schon so manches angeführt wurde, hab ich noch eine Frage.
    Ich will mir demnächst für meine bessere Hälfte einen neuen Ruchsack zulegen.
    Was haltet ihr von den Essl-Rucksäcken? Der wäre dann eher für mich und BEVA bekäme meinen derzeitigen TreckingRS.


  • Tolles Teil auf seinem Gebiet!!!


    Ich habe ein älteres Modell dieses Rucksackes und das schon seit ca. 10 Jahren !!! (wie kommst du darauf, das der nach 6 Monaten schon Abnutzungserscheinungen haben könnte? ;-)...MEINER hat welche...) Damals als Schultasche geschenkt bekommen (passt laut Hersteller ja auch ein großer Aktenordner rein), bevor ich überhaubt wusste woran man beim Rucksackkauf achten müsste. Heute benutze ich den immer noch unregelmässig für alles mögliche...
    Der hat bloß Null Rückenpolsterung... aber trotzdem habe ich damit schon viel getragen.


    Zum Thread selber: Ich habe im Forum mal einen Rucksack vorgestellt und das Thema wurde nach einiger Diskussion (nicht von mir ausgehend) geschlossen, weil andere Leute leider andere Ansichten hatten. Vielleicht war es denen nicht cool genug oder Anfänger dürfen hier nichts posten. Oder man darf seine Freude über Ausrüstung mit anderen nicht teilen... oder :frowning_face: ... Auf einmal darf hier jetzt aber jeder nen Rucksack vorstellen???

    Gruß David

  • Hallo David


    Ich mag mich an deinen spezifischen Thread nicht erinnern, aber wahrscheinlich ist er in das typische "billig kann nicht gut sein" gegen "billig kann sehr wohl gut sein" ausgeartet.
    Dies macht einen Thread unleserlich, ist offtopic, schafft nur böses Blut und man gewinnt keine nützlichen Erkenntnisse daraus.
    Falls dein sehr wahrscheinlich gut gemeinter Thread in diese Richtung ging, wird das der Grund sein warum er geschlossen wurde.


    Mit diesem meinigem Beitrag wäre das schon der Vierte in Folge der keine Rucksackvorstellung beinhaltet.
    Ich würde gerne zurück zum Thema.



    Gruess, Anti

  • Hallo Zusammen


    Ich stelle euch meinen Kajka 65l von Fjällräven vor.
    Nach einem schmerzhaft teuren Fehlkauf, bin ich nun mit diesem Rucksack voll und ganz zufrieden.
    [ATTACH=CONFIG]29700[/ATTACH]



    Obwohl der Kajka "nur" ein Volumen von 65l hat, kann man darin gut die Ausrüstung für mehrere Tage verstauen.
    Das grosse Schuhfach kann, im Falle von nassen Schuhen mit einem Netz verschlossen werden, um das trocknen zu erleichtern.


    [ATTACH=CONFIG]29701[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29702[/ATTACH]


    Falls man kein Schuhfach benötigt, kann der Boden zum Innenraum per RV geöffnet werden.


    Die beiden Seitentaschen sind riesig. Zwei 1,5 Literflaschen finden darin locker jeweils auf beiden Seiten Platz.


    [ATTACH=CONFIG]29703[/ATTACH]


    Der Innenraum ist von Oben, aber auch wie bei einer Sporttasche zugreifbar.


    [ATTACH=CONFIG]29707[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29711[/ATTACH]


    Im Deckel hat es drei Rv-Fächer, eines davon ist Wasserdicht.
    Er ist abnehmbar und kann als Bauchtasche genutzt werden.


    [ATTACH=CONFIG]29712[/ATTACH]


    Da ich Probleme mit den Schultern habe, ist das Tragesystem für mich besonders wichtig. Es ist stark gepolstert und vielseitig verstellbar.
    Es hat kein Gestänge, sondern ist aus nachhaltig angebautem Birkenholz. Das hat mich als Naturverbundenen Menschen zusätzlich sehr angesprochen.


    Als Schneiderin beurteile ich die Verarbeitungs-und Stoffqualität als sehr gut.


    Ich habe mich nach dem Probe tragen für das Männermodell entschieden.


    Das Ganze hat natürlich seinen Preis, aber meiner Meinung nach ist dieser Rucksack das auch wert.



    Grüsse Susanne

  • Ich finde das Frontlader allgemein die besseren Rucksäcke sind:)


    Als ich einen gesucht habe gab es entweder dieses Modell noch nicht oder keiner hatte es auf dem Schirm gehabt. Vor einer Weile konnte ich den Rucksack mal in einem Geschäft befummeln an sich hat er mir gut gefallen.
    Wie findest du die Streben in dem "Deckel" des Frontfaches? Mein erster Eindruck war das die eigentlich unnötig sind und verhindern das man das Frontfach z.B. nur zur hälfte öffnet.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz


    Die Streben sind vor allem praktisch, wenn der Rucksack nicht voll beladen ist.
    Sie ermöglichen ein sehr gleichmässiges "Zusammenzurren".


    Gruss Susanne

  • Ein Freund hat sich den 5.11. Rush 24 in Coyote und den Tasmanian Tiger Mission Pack in Coyote Braun bestellt. Ich habe mal mein 5.11. Rush 12 in Schwarz zum Vergleich dazugestellt. Die Zwei neu bestellten Rucksäcke wurden noch nicht genutzt, von daher kann ich nicht über praktische Erfahrungen mit ihnen berichten. Den 12er habe ich HIER ausführlich vorgestellt.


    Kurz die Eckdaten:
    Rush 12: 22 Liter, 1,25 kg, 1050D Nylon
    Rush 24: 34 Liter, 1,74 kg, 1050D Nylon
    TT Mission Pack: 37 Liter, 2,00 kg, Cordura 700 DEN


    Mein erster Eindruck bei den drei Rucksäcken ist das der 12er das einzigste richtige Daypack ist der 24er ist schon deutlich größer und „klobiger“ das Missionpack ist deutlich schlanker als der 24er und verfügt als einziger über einen richtigen Hüftgurt.


    Die beiden 5.11 sind vom Aufbau her recht identisch und haben ein großes Hauptfach. Beim TT gibt es zwei „Hauptfächer“.


    Der Unterschied beim 24er zum 12er ist das der größere über zusätzlich links und rechts zwei kleine Reißverschlussfächer verfügt und im Innenbereich noch eines unter den Netzfächern hat.


    Dies sind die beiden Hauptfächer der TT die eine gute Organisation im Rucksack zulassen.


    Große aufgesetzte Taschen hat der TT nicht jedoch eine tiefes vertikales Fach das sich sicherlich gut für Karten etc. eignet und ein flaches vertikales Fach das von beiden Seiten zugänglich ist. Schön ist das ein Regenüberzug in einem Fach im Boden integriert ist. Die anderen verfügen über keinen Regenschutz.


    Hier die beiden Frontfächer der 5.11. Der Hauptunterschied ist die Aufteilung des oberen Faches beim 12er ist es ein einfaches Fach und beim 24er ist das obere Fach in zwei aufgeteilt mit Organisationsmöglichkeiten.

    Fazit:
    Die Beiden 5.11 sind eher Daypacks für den urbanen Bereich. Der 12er ist dabei von der Größe her als klassischer Tagesrucksack zu sehen, als den ich ihn auch nutze und zufrieden bin. Der 24er bietet deutlich mehr Platz ist aber auch vom Erscheinungsbild her „klobiger“. Beide haben keinen Hüftgurt jedoch schnallen in die man ein Gurtband einschlaufen könnte.
    Der TT unterscheidet sich deutlich vom Aufbau her von den anderen. Er ist eher ein kleiner Trekkingrucksack als ein Daypack. Er verfügt über einen ordentlichen Hüftgurt mit kleinen Täschchen und ist sicherlich für kleinere mehrtägige Sommertouren oder Hüttentouren ausreichend, gut gefällt mir auch das ein Regenschutz mit dabei ist. Das der Hauptbereich in zwei Fächer aufgeteilt ist erlaubt in jeden Fall eine bessere Organisation beim 24er ist das Hauptfach „riesig“ gut zu gebrauchen wenn man z.B. zwei volle Leitzordner transportieren möchte aber nicht geeignet für 100 Einzelteile. Der TT hat zwei Kompressionsriemen die 5.11 nur einen im oberen Drittel.
    Die beiden Großen Rucksäcke sind beide in der Farbe Coyote wobei der 5.11 mehr in den gelblich-orangen Bereich hin tendiert und der TT von der Farbe her etwas „schmutziger“ wirkt was mir eher zusagt. Ich hatte mich bei dem 12er für schwarz entschieden, da ich der Meinung bin das ich damit im städtischen Umfeld bester „getarnt“ bin.
    Hoffe ich konnte Euch hiermit einen guten Eindruck vermitteln.


    Gruß KUPFERSALZ


    Nachtrag:
    Wir haben die beiden größeren Rucksäcke etwas beladen und anprobiert. Die Wahl ist dabei eindeutig auf den TT gefallen aufgrund des besseren Tragesystems mit Hüftgurt und guten Polsterung am Rücken. Die Aufteilung im Frontfach fanden wir zwar beim 5.11 besser aber insgesamt ist er doch recht "klobig" voll beladen und hängt voll auf den Schultern was ihn sicherlich bei längeren "Ausflügen" zum unangenehmen Begleiter macht.

  • Tasmanian Tiger Combat Pack


    Tasmanian Tiger Combat Pack


    Fotos:
    [ATTACH=CONFIG]30072[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30073[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30074[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30075[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30076[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30077[/ATTACH]


    Infos:

    • Größe: 50 x 28 x 12cm
    • Volumen: 22l
    • Gewicht: 1,4kg
    • Material: Cordura 700den
    • Anschaffungspreis: 110,- Euro


    Fächer:

    • Großes Hauptfach, zu ca. 3/4 der Rucksacklänge aufklappbar. Im Fach befindet sich eine kleine Reissverschlusstasche und ein Einsteckfach (z.B. für eine Trinkblase etc.)
    • Zwei aufgesetzte Taschen, die vom Aufbau identisch sind. Je mit einer RV-Netztasche und elastischen Bändern versehen. Die obere Tasche hat zusätzlich noch einen Kunststoffhaken für Schlüssel etc.


    Extras:

    • zwei seitliche Kompressionsriemen, auf halber Höhe des Rucksacks angebracht
    • vier D-Ringe zum Befestigen zusätzlicher Ausrüstung (jeweils links und rechts ca. auf halber Höhe der Aufsetztaschen angebracht)
    • Molle-Schlaufen an den Aufsetztaschen und seitlich unten am Hauptfach
    • Tragegriff oben
    • Durchführung für Trinkwasserschlauch
    • Gepolsterter Rücken
    • Vorgeformte Aluschiene im Rücken, die individuell zurechtgebogen werden kann
    • Gepolsterte, längenverstellbare Schultergurte
    • Brustgurt
    • Hüftflossen mit je einer kleinen RV-Tasche (abnehmbar, mit Klett befestigt)
    • Links unten am Hauptfach befinden sich noch zwei Schlaufen, an denen man etwas einhängen kann
    • Drei Klettflächen für Namensschilder, den Forumspatch :face_with_rolling_eyes: o.ä. an den Aufsetztaschen


    In Verwendung als: GHB oder für Tagesausflüge (würde mir auch als Rucksack für die Arbeit gefallen)


    Pros:

    • macht einen sehr robusten Eindruck
    • sauber verarbeitet (teilweise gedoppelte Nähte)
    • alle Reissverschlüsse, Schnallen usw. sehen stabil aus
    • erweiterbar durch die Molle-Schlaufen
    • sitzt an meinem Rücken wie angeschraubt, Bewegungsfreiheit ist trotzdem prima


    Cons:

    • keine Regenhülle dabei
    • Träger an den Schultern nicht verstellbar (da sitzt die Trägerverlängerung), allerdings bei dieser Rucksackgröße kein wirklicher Minuspunkt


    Fazit:
    Für die genannten Einsatzzwecke gut zu verwenden. Der Tragekomfort ist für mich optimal. Für den Preis bekommt man ordentliche Qualität und hat damit lange etwas von diesem Rucksack. Mir gefällt besonders die Bauform mit den beiden Aufsetztaschen.

  • Moin @All,
    KUPFERSALZ


    Eure Bezugsquellen und ein paar Preisliche Hinweise wären noch schön gewesen.



    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Auf Anfrage nach dem Rush 12 und meinen Erfahrungen im Alltag muss ich sagen das ich nach wie vor sehr zufrieden mit ihm als Daypack bin.


    Nun zu der konkreten Frage nach der Möglichkeit ihn zu beladen:


    voller 8 cm Leitzordner
    A4 Spiralblock
    ein Magazin
    Maxpedition Fatty in der unteren Netztasche
    und eine 0,5 Petflasche


    finden gut Platz.



    Der Rucksack ist jetzt gut gefüllt aber noch nicht übervoll und lässt sich einfach schließen. Ein paar Kleinigkeiten würden noch ins Hauptfach passen. In das Rückenfach würde noch ein Laptop Platz finden und im Frontfach allerlei "Kram".


    Gruß KUPFERSALZ

  • Condor 3 Day Assult Pack

    [ATTACH=CONFIG]31737[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31738[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31739[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31740[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31741[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31742[/ATTACH]
    Infos:


    • Größe: 55 x 43 x 28 cm
    • Volumen: ca. 50 Liter
    • Gewicht: ca. 1,8 Killo
    • Material: Cordura
    • Hersteller: Condor
    • Anschaffungspreis: 110 Euro


    Fächer:


    • zwei Hauptfächer mit Netztaschen und Molleaufnahmebändern,
    • zwei große Frontaußentaschen,
    • zwei Seitentaschen,


    Extras:


    • Seiten- und Deckeltragegriff,
    • integriertes Trinksystemfach,
    • vier Kompressionsriemen,
    • Klettfläche für ID-Patch,
    • Bauchgurt,
    • gepolsterter Rücken und
    • ergonomische Schultergurte.


    In Verwendung als: Bug out Bag


    Pro’s:


    • Gutes Preis/Leistungverhältnis.
    • Sauber Verarbeitung, grade Nähte, keine losen Fäden
    • Grosses Hauptfach mit Befestigungsmöglichkeiten
    • Trinkblaseschlauch links, rechts und oben nach aussenführbar
    • Netzfächer für Kleinkram
    • AR15 Magazintaschen
    • Die Aussentasche sind genug gross um ein Erste Hilfe Set Grösse M zu verstauen
    • Molle Webbings:
    • Unten kann ein Rucksack oder eine Matte separat befestigt werden


    Con's:


    • Kein integrierter Regenschutz
    • Fehlende Befestigungsmöglichkeit auf dem Rucksack.


    Fazit:


    • Gutes Mittelklasse Model, genug gross aber nicht zu gross.



    Bilder liefere ich noch nach.

  • TT Range Pack G82 Oliv



    [ATTACH=CONFIG]31761[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31762[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31763[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31764[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31765[/ATTACH]



    Eigenschaften:


    - Gewicht 6.2 Kg
    - Größe ca 90x35x33cm
    - Material 100% Polyamid
    - Volumen 121l
    -Anschaffungspreis 479.00 Euro bei ASMC, auch erhältich in Oliv ll, Khaki, Flecktarn



    Fächer:


    -Hauptfach 85l , mit getrennten Bodenfach vertikal eingreifbar
    -5fach unterteilter Deckel, abnehmbar
    -abnehmbare Vordertasche mit 15l, als Back-Pack zu verwenden
    -Abnehmbare Seitentaschen, a 7,5l, einzeln oder gekoppelt als Tagesrucksack verwendbar-Tragegerüst mit Gewehraufnahme



    Extras:


    - X1 Tragsystem für exellenten Tragekompfort auch bei hohen Lasten-Gepäckspinnen für universelle Tarn- und Befestigungsmöglichkeiten
    -Abnehmbares Tragesystem mit integrierten Befestigungsmöglichkeiten für Gewehre
    -Verbindung von Waffentragesystem zum Packsack durch zwei robuste Reisverschlüße und Schnellverschlüsse-Absicherung durch seperaten Schnürzug
    -Waffenaufnahme aus hochrobusten und reißfesten Hypalon, durch Riemen zusätzlich verzurrbar
    -Hauptpacksack ist im Notfall auch mit Notfall-Tragesystem versehen-wasserdichter Beutel mit ca 6l ist auch dabei


    Verwendung


    Durch die individuell abnehmbaren Taschen kann dieser Rucksack für alles verwendet werden!



    PRO



    Habe diesen Rucksack schon seit 7Jahren in Gebrauch und noch keinerlei Abnützungserscheinungen oder irgend eine Art von Materialermüdung feststellen können.
    Das Tragesystem ist gut einstellbar (einziges Manko dann noch bei Kontras), beladen mit 65 kg war doch es noch möglich den Rucksack querfeldein den Berg hoch zu tragen!




    Kontra



    Die Backen des Hüftgurts sind mir persönlich zulang und zu starr, es hat lange gebraucht diese richtig einzustellen!
    Zudem ist das Material des Hüftgurtes sehr glatt und die Schnalle kann sich in der Bewegung lockern, dem Problem kann mann aber mit nachfädeln des Gurtes an der Schnalle abhelfen.
    Es ist auch keine Regenhülle integriert, was mich bei dieser Preisklasse etwas entäuscht!



    Fazit



    Um nichts auf der Welt würde ich diesen Rucksack wieder hergeben, wirklich ein großartiges und robustes Produkt! Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt! Im absoluten Notfall kann ich die abnehmbaren Taschen Abnehmen und sie auf meine Kinder und meine Frau aufteilen!



    Gruß Energie