Zelt vs. Tarp

  • Wir haben in der Jugend Jahrelang und sicher mehr als zweihundert Mal unter Planen geschlafen (damals gabs das neumodische Tarp-Zeug nicht, bzw. hatten wir kein Geld dafür). Das Tarp habe ich erst dieses Jahr für mich entdeckt. Den Jakobsweg bin ich im Sommer auch mit Zelt gelaufen, einfach komfortabler in Sachen Krabbel- und Stechvieh. Außerdem ist mein Hund dann immer mit im Zelt und geht Nachts keine Hasen jagen.
    Für die nächste Aktion im Chiemgau werden wir beides mitnehmen. Ein Tarp über das Zelt gespannt und man kann getrost trocken aufbauen und vor dem Zelt sitzen und gemütlich kochen. Im Zelteingang ist das doch immer etwas beengt. Nächste Überlegung für mich ist, ein Biwacksack mit Mückengitter vor der Gesichtsöffnung. Ohne Mitbewohner schlafe ich einfach besser...


    Kleine Impression, hoffentlich ist bald wieder Sommer :frowning_face:


    [ATTACH=CONFIG]23499[/ATTACH]

  • Ich weiß es nicht mit Gewissheit, aber es würde mich schon SEHR(!) wundern, wenn es eine CO Schichtung in einem Zelt geben würde. Das Molekülgewicht von CO ist 28g/mol, das von Sauerstoff beträgt 32g/mol und das von Stickstoff 28g/mol. Ihr habt ja auch keine Angst davor, dass sich im Zelt Sauerstoff und Stickstoff schichten würden. Selbst CO2 mit einem deutlich abweichenden Molekülgewicht von 44g/mol schichtet sich nur unter ganz besonderen Bedingungen (Luftstille, lange Zeiträume), bisher ist noch keiner in seinem Zelt in einem See aus ausgeatmetem CO2 erstickt.


    Wenn Luft mit CO ein explosives Gemisch bildet bist Du vorher schon 100x erstickt, das ist also ebenfalls vollkommen unbedenklich.


    Wo ich aber auch gezuckt habe war das verschüttete Benzin. Benzin gibt wirklich ratzfatz ein explosives Gemisch, dafür reicht die verschüttete Menge locker. Vermutlich waren aber die Temperaturen so gering, dass nur sehr geringe Mengen Benzin verdunstet sind. Also ich hätte in der Lage auch kein Streichholz angezündet, aber ganz offensichtlich ging es ja gut.


    Vor Benzin hab ich einen Höllenrespekt:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZreW5cO5UoM



    Zitat von flywheel;208588

    Im Zusammenhang mit Zelten und Tarps möchte ich noch einmal auf das Zelttarp hinweisen.


    Ich nehme an man braucht ein quadratisches Tarp und 3mx3m scheint auch so die minimale Größe zu sein. Trotzdem eine interessante Bauweise, die ich so noch garnicht kannte. Danke dafür.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Moin Cephalotus,


    ich kann mir das mit dem CO-Problem im Zelt auch nicht vorstellen, da fehlt einfach eine "vernünftige" Quelle, sprich eine unvollständige Verbrennung. Da wäre wohl das Problem mit dem CO2 -Überschuss bzw. mit O2 -Mangel früher unangenehm. Ich wollte nur auf den Punkt Warner "oben oder unten" eingehen.


    Ich finde es viel schlimmer, dass der Mensch mit dem CO-Warner eine technische Kompetenz und ein Sicherheitsbewusstsein vorspiegelt welches er augenscheinlich nicht auf allen Gebieten wirklich hat!
    Diese Videoanleitung ist ja für Menschen mit einem geringeren Erfahrungshorizont gemacht. Er betont ja auch immer wieder, dass er den "Versuchsaufbau" und seine persönliche Ausrüstung auf den von ihm so gelebten "Realfall" abgestimmt hat. Deutlich wird das ganz am Anfang, wo er ja sogar reflektiert, dass die speziellen Bodengegebenheiten für eine wärmere Situation im Zelt sorgt. Das spricht für eine gewisse Präzision, auf die sich ein unbedarfter Konsument verlässt. Aus der anderen Seite grobe handwerkliche (Sicherheits-)Fehler - das passt einfach nicht zusammen.


    Auf YT erzeugen wirklich gute Leute wie z.B. Sacki eine gewisse Sogwirkung. Da segeln dann selbsternannte "Experten" im Kielwasser und die kann der interessierte Laie nur schwer unterscheiden.


    Aber ich glaube, wie gehen da sehr weit d´accord, oder?


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das ist ein Missverständnis, ich teile Deine Meinung in diesem Fall eher nicht.


    "Der Mensch" ist TID aus unserem Forum. TID kenne ich persönlich, Sacki kenne ich nicht und ob letzterer kommerzielle Interessen aus seinen Erfahrungsberichten (die öfters auch eher "ich probiere heute das erste mal aus" -Berichte sind) heraus hält erlaube ich mir dann endgültig zu beurteilen, wenn ich den auch mal kennen lernen sollte. Bis dahin behalte ich meine Meinung zu den Sacki Videos für mich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotuszustimmentu. Auch ich kenne TID persönlich, wenn auch unter einem anderen Namen. Ok, bei der tropfenden Benzinbuddel habe ich auch etwas gezweifelt, aber ansonsten weis der Kerl genau was er da tut. Er lebt das was andere nur spielen.:Gut:
    Seine Idee mit der Lampenheizung habe ich übernommen. Allerdings benutze ich die 500 er Petromax mit Petroleum als Brennstoff. Bei Temperaturen um die Null Grad aber definitiv zu warm in meinem Tipi um vernünftig zu schlafen.:sleep:


    Door Miesegrau


    Wird im Februar beim Treffen sein Zelt auch wieder damit heizen, hoffentlich wirds kalt....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • nun ja, dann will ich auch was schreiben, da ich das Video ja nun mal gemacht habe.


    Beim Einsatz einer Benzinlaterne als Zeltheizung habe ich noch niemals irgendwelche CO Probleme gehabt und ich nutze dieses System seit 1991.
    Zum Glück penne ich ja immer unten im Zelt, so das ich das Co bislang nicht bemerkt habe ;-).
    Vielen Dank für den Tipp das Dingen mal oben anzubringen.
    Vielleicht wird es am Wochenende kalt, dann Check ich das aus.
    Ansonsten war ich mit der Familie und eben diesem Zelt dieses Jahr auch aus der Hardangavifda unterwegs. Wir waren 4 Personen und Hund mit Bemzinlaterne zum Heizen im Zelt, war alles tutti.
    [ATTACH=CONFIG]23508[/ATTACH]
    WIR HABEN WIE IMMER ÜBERLEBT :-))


    Gruß


    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    apropos, das mit der Benzinbuddel habe ich auch erst auf dem Video gesehen und da habe ich echt Schwein gehabt.
    Mittlerweile habe ich die Falschenverschlüße durch die speziellen von Primus ausgetauscht und das Tanken wird nur noch im Vorzelt ausgeführt.


    Gruß


    TID

  • Zitat von flywheel;208588

    Im Zusammenhang mit Zelten und Tarps möchte ich noch einmal auf das Zelttarp hinweisen. Geht wirklich schnell aufzubauen und in Kombination mit einem Poncho als Boden
    echt töffte.


    Genial, vor allem weil ich bereits 1 DD Tarp 3 x 3 besitze :partying_face: Ich kannte bisher nur die Version hier


    https://www.youtube.com/watch?v=V1AS1TEvQUE


    finde die von Silva Wolf gezeigte aber besser ohne hier einem potenziellen Forenkollegen auf den Schlips treten zu wollen :winking_face: (das geht anscheinend manchmal schneller als manche wahrscheinlich hier beabsichtigen...) Ergänzen möchte ich dann noch das folgende Video vom selben Channel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zum Thema: Ich besitze selbst 2 Zelte, 1 DD Tarp 3x3 und eine Baumarktfolie. Wie fast immer und von vielen bereits erörtert, kommen immer viele verschiedene und individuelle Gesichtspunkte in Frage (zumindestens für mich). In was für einem Gelände (baumlos, Dschungel, Wald etc...) bewege ich ich mich? In welcher Klimazone? Zu welcher Jahreszeit? Alleine oder in der Gruppe? Was sind meine/unsere Ansprüche?


    Klar ist ein Zelt komfortabler und im Winter in Skandinavien oder im Gebirge unerlässlich aber halt auch schwerer, vor allem alleine. Im Sommer in Mitteldeutschland und alleine reicht mit Sicherheit auch ein Tarp (leichter) um hiermal 2 Extreme gegenüber zustellen. Im Dschungel (viel Krabbelvieh) ist eine Hängematte mit Tarp sicherlich das Optimum.


    Gruß
    Vincent, der als Einzelcamper immer das DD Tarp und eine Hängematte im BOB hat, in einer Gruppe gerne auch (zusätzlich) mit Zelt :)

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Also wenn ich mich zwischen Tarp und Zelt entscheiden müsste, würde ich immer das Auto wählen!


    cu Tom




    PS: Ich hasse Mücken und Co., deshalb schon seit 40 Jahren Zelt, Zelt, Zelt, scheißegal ob in Baumwolle (20kg), Plastik (1,8kg) oder Blech (zur Zeit 2to).

  • Hallo!


    Ich finde einfach, es kommt immer drauf an, wie lange man draußen bleiben will und unter welchen Bedingungen und mit wie vielen Personen. Ist man zu zweit, rechnet es sich vom Gewicht meist, ein Zelt zu nehmen und sich das zu teilen.


    Will man von seiner Umgebung was mitbekommen oder hat man wenig Zeit um Lager auf und abzubauen... muss man sich verstecken... ist ggfs. auf Tarnung oder "Multi-Use" seines Equipments angewiesen... Tarp.

  • Zitat von T I D;208621

    nun ja, dann will ich auch was schreiben, da ich das Video ja nun mal gemacht habe.
    ...
    apropos, das mit der Benzinbuddel habe ich auch erst auf dem Video gesehen und da habe ich echt Schwein gehabt.
    Mittlerweile habe ich die Falschenverschlüße durch die speziellen von Primus ausgetauscht und das Tanken wird nur noch im Vorzelt ausgeführt.


    Gruß


    TID


    Moin TID, danke für Deine offene Antwort!


    Ich hoffe, Du nimmst meine recht harsch formulierte Kritik nicht persönlich. Falls doch stehe ich in keiner weise an mich hiermit öffentlich zu entschuldigen!


    Es liegt mir fern, Menschen persönlich zu nahe zu treten. Allerdings fliegt bei mir bei Sicherheitsfragen schon mal ganz gerne "eine Sicherung heraus". Ich bitte da um Verständnis, ich muss halt eben hin und wieder die Folgen mangelnder Vorsicht in die eine oder andere Unfallklinik bringen. Das macht nur bedingt Spass...


    Ich ziehe für mich hieraus das Fazit, das nächste mal zu versuchen noch sachlicher zu argumentieren und persönliche Wertungen bzw. persönliche Ironie wo immer es geht heraus zu filtern. Versprochen!!!


    Vielleicht begegnen wir uns ja mal irgendwo, dann wäre es mir ein Wunsch eine eventuelle Missstimmung im persönlichen Gespräch auszuräumen.


    Deinem Akzent nach bist Du aus dem Norden, in diesem Sinne:


    Hol Di fuchtig!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Mark Wilkins;208664

    ...oder hat man wenig Zeit um Lager auf und abzubauen... "Multi-Use" seines Equipments angewiesen... Tarp.


    Ein entsprechendes auf Aufbauzeit optimiertes Zelt kann man meist auch in widrigen Bedingungen in 3-4 Minuten aufbauen, wie lange braucht man zum Aufbau eines Tarps unter widrigen Bedingungen? Ist das relevant?


    Was ist denn eine von Euch tatsächlich genutzte(!) Multi-Use Eigenschaft eines Tarps, den ein Zelt (oder die Zeltunterlegplane) nicht erfüllen kann? Sonnenschutz in der Wüste?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mein Eureka TCOP stelle ich in weniger als 5min auf.


    Entweder komplett, nur Mückenschutz oder nur Aussenzelt (letzteres kann ich auch als Behelfstarp abspannen).

  • Das "Problem" Krabbeltierchen und Tarp kann ich trotz der ungefähr 500 Nächte die ich in den verschiedensten Regionen verbracht habe nicht bestätigen. Mücken sind schon eher ein Ärgernis. Am Yukon hatte ich ein Einfaches Mückennetz von Sea to Summit, das hängt man im Tarp auf und spannt es an den vier Ecken ab. Es hat keinen Boden.
    Eine Komfortablere Version ist ein Exped Tarp III, 3,5 x 3,5m und ein Tatonka Moskito Double Dome. Da hat man wirklich alle Optionen, das Gewicht ist allerdings ca. 2,5kg.


    Bei dem Video mit dem Dreiecks Zelt aus einem Tarp bin ich mir nicht so sicher, dass das erwachen trocken ist. wo geht die ganze Ausdünstung hin? Zelte haben ja in der Regel ein ausgeklügeltes Entlüftungssystem. Ich hatte auch schon mit dem DD Tarp 4,5 x 3m ein Tipi gemacht und da war schon alles nass und tropfte. Trocken bleiben ist das aller wichtigste beim unterwegs sein. Man will ja am nächsten Tag wieder weiter und nicht noch Stunden verbringen mit trocknen.


    Hier noch ein paar Bilder von Varianten die erprobt wurden und funktionieren.



    Liebe Grüsse
    draussen


    [ATTACH=CONFIG]23519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23518[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23520[/ATTACH]

  • Ich mag auch mein Tarp.


    Stillleben. Sommerliche Rast mit müdem Miesegrau.:sleep:



    Door Miesegrau


    Bushcraft für Faulpelze.........:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mein lieber TID. Du kennst mich und du weist das ich weder das Leben noch mich für voll nehme. Das war selbstverständlich keine Notfallübung, sondern lediglich ein schöner Ausflug mit Sohnemann. Allerdings wurde es dann später doch noch mörderlich Ernst. Zu mindestens für die Maronenröhrlinge, die wir auf dem Rückweg enthauptet haben.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Hmmm, ich gugg gerade. Die Stelle muss ich unbedingt zu dieser bestimmten Jahreszeit noch einmal aufsuchen und das Tarp mal flach aufspannen. Das Foddo wäre bestimmt auch interessant.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • wie? Du hast keine Notfallübung gemacht ??
    Ich würde mich freuen, Dich mal wieder zu treffen, leider kann ich dieses WE nicht... Gruß Sir Panic von mir...



    Gruß


    TID

  • Schade das du nicht kannst, Doc und einige andere positiv Verrückte sind auch da. Kommst du im Herbst mit an die Lütsche? Grüße an sirpanic richte ich aus, ein wahrer Freund der Kerl.:)


    Door Miesegrau


    Warum ich keine Notfallübungen mache? Mein ganzes Leben ist doch eine.........!:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)