To eat or not to eat ...

  • ...Nun lasst Boppel doch die Freude über seinen "Schatz", vielleicht möchte er vor seinem Kunststück ja einfach ein bisschen (teekesselchen) angefeuert werden!


    So wie beim Fallschirmspringen, oder Bungeejumping!


    Also: Go, Boppel, Go!


    Und noch ebend die Risiko LV aufstocken!


    Gruß Endzeitstimmung

  • So, mass Mass der Meldungen ist erfüllt, vorerst muss ich dicht machen.
    Sonst kocht es endgültig über.


    Ich werde diesen Fred dem Tagesgeschäft Team melden und dieses wird sich darüber ein Bild machen.
    Admin Eterus

  • Hallo Boppel


    Wenn Du einen Test einstellen möchtest dann melde es mir innerhalb von 24 Stunden per PN.


    Wenn nicht werde ich den Beitrag löschen.


    Danke für die Kenntnisnahme!


    Ernst

  • Hallo zusammen


    So .......


    Der Test wird jetzt bekannt gegeben!


    Bitte gebt dem Tester die Möglichkeit nun wirklich das zu zeigen was geplant war!



    Viele Grüsse, Ernst

  • Wie versprochen, jetzt der Erfahrungsbericht:


    Beim Öffnen der Büchse:


    - kein Zischen oder sonstige ungewöhnliche Geräusche
    - erstes Geruchserlebnis: erinnert stark an Katzenfutter (soweit ich mich noch erinnere ist dies auch der Duft gewesen, als die Büchsen noch frischer waren)


    Nach dem Öffnen des Deckels:


    [ATTACH=CONFIG]23687[/ATTACH]


    Das Weiße ist Fett. Die Konsistenz entspricht inzwischen mehr der von Talg. Es ist relativ fest und bröselig. Eindeutig verändert gegenüber dem mir früher bekannten Zustand (da war es streichfähig).


    Das Gelee ist nicht mehr fest (obwohl Temperatur nur ca. 8°C) sondern ein zähflüssiger Brei, der sehr stark an das erinnert, was dem Alien immer aus dem Maul gesabbert ist.


    [ATTACH=CONFIG]23688[/ATTACH]


    Auch hier: Eindeutig verändert (und zwar zum Negativen) im Vergleich zu früher.


    Die Farbe der eigentlichen Fleischeinwaage ist etwas dunkler als früher, aber erscheint nicht offensichtlich "denaturiert".
    Die Konsistenz und sonstigen Eigenschaften des Fleisches entsprechen im Wesentlichen dem, wie ich es in Erinnerung habe.


    [ATTACH=CONFIG]23689[/ATTACH]



    Fazit: Der Inhalt der Büchse hat sich definitiv chemisch verändert. Sowohl das Fett als auch das Gelee erscheint nicht mehr unbedingt genießbar.
    Obwohl das Fleisch bzgl. Aussehen und Geruch nicht wesentlich verändert wirkt, gehe ich dennoch davon aus, daß auch dort (unangenehme) chemische Prozesse stattgefunden haben könnten.


    Da ich mir in meiner aktuellen Situation durch "Nichtessen" dieses Büchseninhaltes garantiert keinen Schaden zufüge (eher vielleicht im Gegenteil, mal 'ne Mahlzeit weglassen ...:unschuldig:) werde ich daher auf eine Probe verzichten.


    In einem akuten Hungerfall? Im Vergleich zu Regenwürmern, Engerlingen oder Käfern - könnte ich mir den Verzehr des Fleischanteils des Büchseninhaltes durchaus vorstellen.


    Eine chemische Analyse wäre sicher interessant, aber ich habe kein Geld über, um so etwas durchführen lassen zu können. Falls jemand Beziehungen hat, ich hebe die Büchse samt Inhalt noch etwas im Kühlschrank auf.
    Wenn sich bei einer Analyse nichts wirklich schädliches feststellen ließe - dann wäre dies doch beruhigend zu wissen, ob auch nach 25-jähriger Überlagerung man im Notfall so etwas noch essen könnte.


    Zitat von Hafiss;209126

    Da die Dose nicht aufgebläht ist haben sich auch keine anaeroben Keime vermehren können. Da die Dose noch dicht ist und somit das Vakuum noch erhalten ist haben sich auch keine aeroben Keime vermehren können. Somit dürfte der Inhalt zumindest nicht verdorben sein. Es könnte sein das irgendwelche Säuren den Inhalt etwas zersetzt haben und das ganze nicht mehr so optimal aussieht, müsste aber noch genießbar sein. Bei mir müsste die Not aber schon groß sein bevor ich das essen würde.



    Danke Hafiss - Deine Antwort liegt offensichtlich ganz nahe an der Realität - so sehe ich das auch.:Gut:


    Zitat von Isuzufan;209169

    Das mit dem Bioindikator finde ich böse, aber eigentlich kann ja nichts schlimmes sein mit der Büchse. Wenn sie nach über 25 Jahren noch nicht bombiert ist dürfte der Anfangskeimgehalt bei 0 gelegen haben, also vermutlich F-Wert >20. Was soll dann schon groß sein? Mach auf, mach Foto und genieße (je nachdem was der Inhalt ist). Wenn Dir schlecht wird probiere ein Mittel das von allen Ärzten als untauglich verdammt wird (was aber nur auf Neid beruht)---- SCHNAPS!


    LG Wolfgang


    Gute Idee Isuzufan, das mit dem Schnaps, den werde ich mir jetzt prophylaktisch persönlich verschreiben:grosses Lachen:




    Gruß


    Boppel

  • Ich glaube das man die noch essen kann.
    Ich warte gespannt auf die Fotos und dein Bericht boppel.

  • Hi,
    beim probieren, EIN kleines Häppchen nehmen, 4 Std warten und Reaktionen beobachten, ( NICHTS anderes essen oder trinken)
    Wenn keine Reaktion erfolgt, nächste grössere Portion probieren.


    Dies ist der Test um die Verträglichkeit unbekannter Pilze und Pflanzen zu prüfen.
    Laut Handbuch der US Army.
    Viel Glück M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat

    Dies ist der Test um die Verträglichkeit unbekannter Pilze und Pflanzen zu prüfen.
    Laut Handbuch der US Army.


    Ja, leider.
    Ist nur absolut sinnfrei.
    Pilze haben 0 Nährwert und wenn man in einem Gebiet erst die Verträglichkeit von Pflanzen oder Früchten
    in einer Survivalsituation feststellen muß, hat man verloren.
    HALT...ich habe gerade im Original nachgelesen.
    Die raten explizit von Pilzen ab!
    (Seite 116 Punkt 6, 16. Auflage 1997!)
    Und es wird auch empfohlen Wildtiere zu beobachten, was die essen usw.
    Also das ist schon etwas ausführlicher...


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi,
    Stimmt hab auch nochmal nachgelesen.
    Abba, für die Dose .....?
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich hatte den Test anders in Erinnerung - zuerst zerreiben und auf die Haut legen und warten ob eine Rötung oder dergleichen sichtbar wird.
    Dann in den Mund nehmen und schauen ob es brennt....
    Und erst am Schluss essen.


    lg ric

  • Zitat

    ... Und es wird auch empfohlen Wildtiere zu beobachten, was die essen ...


    Du erwartest jetzt aber bitte nicht, daß ich von dem Büchseninhalt etwas auf die Terrasse stelle und zuschaue ob das tote Fleisch dann mehr oder weniger wird. :popcorn:


    Gruß


    Boppel

  • Das wäre eine eher langwierige Methode um zu Wildtieren zu kommen...
    :grosses Lachen:


    Ich sags mals so, ich würds nicht essen.
    Bin viel zu heikel.
    Wenn ich sonst nichts hätte, schauts schon anders aus...allerdings
    ists dann noch immer die Frage, ob es sich rentiert eine Lebensmittelvergiftung in Krisenzeiten
    zu riskieren.


    Es gibt genügend Berichte von jahrzehntelang abgelaufenen Dosen,
    die noch hm....mehr oder weniger zu genießen sind, oder zumindest nicht gesundheitsgefährdend.


    Ich denke mir, wenns noch halbwegs nach einer Mahlzeit aussieht...nach einer Mahlzeit riecht,
    und nach einer Mahlzeit schmeckt...wirds auch zu essen sein.
    Ich kann mich jedenfalls noch gut an meine Großeltern erinnern,
    die da sicherlich weniger sensibel waren noch etwas zu essen,
    als ich.
    Und sogar in meiner Jugend gabs nicht an jedem Artikel irgendwelche Haltbarkeitsdaten...
    das meiste Zeug ist eh noch gut einige Zeit später zu genießen.


    ABER: ne 25 jährige Dose, muß nicht sein.


    Edit: keine Lebensmittelchemiker oder Ähnliches hier?
    Wäre ja schon interessant, ob das Zeug noch essbar ist.
    Aber es betrifft dann halt auch nur diese eine Dose im Speziellen.
    Eine Dose daneben, da kanns schon anders aussehen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,


    warte immer noch auf den "Erfahrungsbericht" ... nach dem Motto: Spring doch!


    Sorry, war ein langer Tag - habe heute meinen "Gehässigen" :devil:


    Nix für ungut.


    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • So, jetzt zieht sich der Büchseninhalt langsam ein Winterfell über. Eine weitere Analyse ist somit hinfällig und wäre verfälscht. Ich entsorge das jetzt endgültig.


    Gruß


    Boppel

  • Obwohl OT - Danke für diesen Erfahrungsbericht - habe mich königlich amüsiert über die Meldungen - muß ja nicht immer alles todernst sein
    Gruß Erich