To eat or not to eat ...

  • habe am Wochenende mal wieder bei Muttern etwas aufgeräumt (nein, sie ist kein Messie, aber mit 86 auch nicht mehr Herrin über alles was sich so im Haus befindet :face_with_rolling_eyes:.


    Folgendes gefunden:


    [ATTACH=CONFIG]23579[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23580[/ATTACH]


    "BALM" steht für "Bundesanstalt für landwirtschaftliche Marktordnung".


    Die Dose ist nicht aufgebläht, es gibt keine wirklich kritischen "Gammelstellen" oder Korrosion. Laut Aufdruck ist das 1990 - also inzwischen ca. 25 Jahre überschritten. Beschädigungen an der Verpackung sind ebenfalls nicht zu erkennen.


    Jetzt die Preisfrage: Was glaubt ihr, wäre das (im KaD-Fall) notfalls ohne erhebliche gesundheitliche Einbussen noch essbar oder nicht!?


    Leider ist mein zuverlässiger "Bioindikator" vor 2 Jahren verstorben (Katze mit 9kg (trotz Diät), die wirklich ALLES gefressen hat, wenn es nicht absolut ungeniessbar war - hat regelmäßig alle gelben Säcke und Komposthäufen in der Nachbarschaft geplündert - sie hatte aber auch irgendwo ihre "Grenzen" :grosses Lachen: - und ist dennoch 14 Jahre alt geworden).


    Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß Vaddern in meinem Teeniealter (so gegen Ende der Siebziger) mit diesem Zeug immer wieder versuchte beim Campen für die Kids eine "Mahlzeit" zuzubereiten - wir haben es gehaßt, aber es hat uns offensichtlich nicht umgebracht.


    Ich gebe Euch ein paar Tage Zeit über den Zustand des Inhaltes zu philosophieren - danach mach ich ihn auf und entscheide weiter :Cool:


    Gruß


    Boppel

  • Das lässt sich ohne öffnen wahrscheinlich kaum beurteilen. Fleisch ist aber glaub ich kritisch was die Geniesbarkeit angeht...

  • Zitat

    Ich gebe Euch ein paar Tage Zeit über den Zustand des Inhaltes zu philosophieren - danach mach ich ihn auf und entscheide weiter :Cool:


    Was hat das mit Philosophie zu tun? :nono:


    Zitat

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß Vaddern in meinem Teeniealter (so gegen Ende der Siebziger) mit diesem Zeug immer wieder versuchte beim Campen für die Kids eine "Mahlzeit" zuzubereiten - wir haben es gehaßt, aber es hat uns offensichtlich nicht umgebracht.


    Offenbar weisst du, was in der Dose drin ist - also was?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Da die Dose nicht aufgebläht ist haben sich auch keine anaeroben Keime vermehren können. Da die Dose noch dicht ist und somit das Vakuum noch erhalten ist haben sich auch keine aeroben Keime vermehren können. Somit dürfte der Inhalt zumindest nicht verdorben sein. Es könnte sein das irgendwelche Säuren den Inhalt etwas zersetzt haben und das ganze nicht mehr so optimal aussieht, müsste aber noch genießbar sein. Bei mir müsste die Not aber schon groß sein bevor ich das essen würde.

  • Hmmm, da würde bei mir die Neugierde wahrscheinlich über die Vernunft siegen. Ausser die BEVA ist zuhause, die würds schlicht verbieten. Wie wärs damit: Iss doch einfach mal nur nen Happen statt alles. Dann bringts dich vielleicht nicht gleich um wenns schlecht ist:face_with_rolling_eyes:.

  • Hallo zusammen


    O.K!


    Lasst uns mit einer Büchse spielen!


    Dass das wohl eher zynisch gemeint war sollte rüber gekommen sein.


    Mach auf das Ding und berichte!


    Ernst

  • Zitat

    Mach auf das Ding und berichte!


    Nu mal nich so schnell mit den jungen Pferden :nono:


    Zitat

    Lasst uns mit einer Büchse spielen!


    Mit Essen spielt man nicht!!! - Und mit meiner Büchse werde ich auch nicht mit dieser Büchse spielen (ich bin nicht John Wayne :kichern:).



    Zitat

    Ich würde den Inhalt probieren. Sowas interessiert mich immer.


    PN mir mal Deine Adresse - dann schick ich Dir die Büchse :grosses Lachen: .


    Zitat

    Dass das wohl eher zynisch gemeint war sollte rüber gekommen sein.


    Nicht wirklich - wann haben wir tatsächlich die Möglichkeit zu verifizieren, was mit diversen Konserven nach dem MHD paassiert.
    Natürlich interessieren mich momentan die diversen "Phantasien" - aber ich werde die Büchse demnächst öffnen und mal daran riechen - und wenn es mich nicht definitiv abstößt - dann werde ich auch ein Häppchen probieren (das nächste Krankenhaus ist nicht weit - aber ich denke, mein Geruchssinn wird mich nicht täuschen).


    Gruß


    Boppel

  • Was soll dieser schwachsinnige Post? Entweder, Du machst das Ding auf, oder Du läßt es.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Mach es bitte auf und berichte uns davon. Aber bitte mach einige Fotos. Ist immer interessant.

  • Zitat

    [INDENT] Was soll dieser schwachsinnige Post? Entweder, Du machst das Ding auf, oder Du läßt es. [/INDENT]


    Ich hab doch gesagt, daß ich es aufmache - nur Geduld mein Kleiner, wenn Du willst bekommst Du auch was ab.

  • Zitat von boppel;209162

    Ich hab doch gesagt, daß ich es aufmache - nur Geduld mein Kleiner, wenn Du willst bekommst Du auch was ab.


    erstens bin ich nicht "Dein Kleiner", und zweitens ist mir Deine sch... Dose egal:verärgert:. Verschone uns einfach mit solchen überflüssigen, inhaltslosen Themen.
    Wenn Du lange Weile hast, geh raus spielen.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • boppel
    Sei keine Memme.
    Aufmachen und probieren.
    Im schlimmsten Fall werden wir Dich in guter Erinnerung behalten; und beim öffnen einer nicht abgelaufenen Konserve nachdenklich innehalten und ts..ts..ts machen!:devil:

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von hjoggel;209120

    Offenbar weisst du, was in der Dose drin ist - also was?


    Soweit ich das auf der Dose erkennte ist da drin: Rindfleisch, Schwarten, Kochsalz, Pfeffer.



    Und ja. Unbedingt Fotos machen, wenn sie offen ist. :)

  • Das mit dem Bioindikator finde ich böse, aber eigentlich kann ja nichts schlimmes sein mit der Büchse. Wenn sie nach über 25 Jahren noch nicht bombiert ist dürfte der Anfangskeimgehalt bei 0 gelegen haben, also vermutlich F-Wert >20. Was soll dann schon groß sein? Mach auf, mach Foto und genieße (je nachdem was der Inhalt ist). Wenn Dir schlecht wird probiere ein Mittel das von allen Ärzten als untauglich verdammt wird (was aber nur auf Neid beruht)---- SCHNAPS!


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Das mit dem Bioindikator finde ich böse


    nein, es ist traurig, war eine wirklich liebe Katze und ich vermisse sie sehr. :crying_face:

  • Zitat von trainman;209163

    erstens bin ich nicht "Dein Kleiner", und zweitens ist mir Deine sch... Dose egal:verärgert:. Verschone uns einfach mit solchen überflüssigen, inhaltslosen Themen.
    Wenn Du lange Weile hast, geh raus spielen.


    Leider gibts in der mobilen Version den Danke-Button nicht!


    Also: DANKE


    ACD vom Smartphone

  • Schlimm, wie hier ständig auf Leuten rum gehackt wird. Wenn euch das Thema nicht interessiert, zieht Leine. :nono:
    Entweder man mag den "Humor" bzw. die Art von Boppel, oder eben nicht. Ich finde schon, dass es gut geschrieben und gut zu lesen ist.
    Ist nicht so platt.


    Mir gefällts, mach weiter :winking_face:


    Lg

  • Oben drüber steht Erfahrungsbericht.
    Mittlerweile gibt es 20 Posts in diesem Thread, aber ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gelesen.
    Wer einen Thread startet, sollte zumindest selbst on Topic bleiben.
    Also entweder steht hier bald ein Erfahrungsbericht, oder ich lasse diesen Thread verschwinden und du startest einen neuen Versuch, sobald du was zu berichten hast.


    ...ist doch hier kein Kindergeburtstag mit Eierlaufen und Topfschlagen!:banghead: