Biwak mit Anfängern - Ausbildungsinhalte?

  • Das mit dem Segeln, wenden und Halsen in den CH Wäldern ist ein bisschen schwierig, ich würde vorschlagen den Stoff so zu belassen wie er ist...


    Mal sehen ob ich einen Schiesskurs auf einem Segelbot organisieren kann.

  • Noch nischt von der Gebirgsmarine gehört???

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Rocky


    Psssst ! Du darfst doch so streng geheime Geheimnisse wie unsere Flugzeuggträger in den Bergseen nicht öffentlich ausplaudern.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von moleson;226646

    Das mit dem Segeln, wenden und Halsen in den CH Wäldern ist ein bisschen schwierig, ich würde vorschlagen den Stoff so zu belassen wie er ist...


    Mal sehen ob ich einen Schiesskurs auf einem Segelbot organisieren kann.


    Hallo Moelson,


    auch Schiessen finde in ein ganz spannendes Thema in Sachen Sicherheit. Ich fand es schon immer in der Anzeigerdeckung spannend, wenn ich den Überschallknall des Geschosses hörte und eine Weile danach den Mündungsknall.



    Auch zum Schiessen mit Signalpistole Kaliber 4 könnte ich Dir eine unterhaltsame Story erzählen:face_with_rolling_eyes:



    Nur: Für Segler ist auch die Navigation sonstwo nicht so spannend. Ich habe mal in Indien während meiner beruflichen Abordnung einen Kollegin über ein paar Kilometer in einer sternklaren Nacht in ihr Hotel begleitet. Durch viele finstere Gässchen in Coimbatore. Nun: Indien ist das Land der Stromausfälle, es war dunkel. Kurz vor dem Hotel fragte mich meine Kollegin: "Wie hast Du eigentlich den Weg gefunden?" Ich habe geantwortet: "Maria, ich habe auf den Kompass geschaut". Sie "Welcher Kompass, Du hast nie auf Dein Handgelenk geguckt!"


    Ich: "Maria, schau mal nach oben, da hing die ganze Zeit mein Kompass!"


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von GrimmWolf;226656

    Rocky
    Psssst ! Du darfst doch so streng geheime Geheimnisse wie unsere Flugzeuggträger in den Bergseen nicht öffentlich ausplaudern.

    ...upppsssss. Ist mir jetzt so rausgerutscht.
    Aber, aber das sind doch die aus der Nimitzklasse... Oder nich???
    Ich hab nähhhmlich gehört, ihr habt schon welche aus der Ford-Klasse...


    Kann mal ein Admin das so machen, das die die halt immer mitlesen wollen, so aus Nordamerika, Nordkoreanischer Bevölkerungsschutzdienst, um den Ural rum usw. das nicht mitlesen können? Bitte!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wir können so ein Biwak für Anfänger schon machen mit Forenleuten.


    Aber ich hätte moleson dann gerne als Ausbilder dabei, da er doch etwas mehr mit der Materie vertraut ist.


    Gelände wüsste ich ein geeignetes, oder auch mehrere.


    Das grösste Problem ist aber wahrscheinlich wie immer die Terminfindung.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von moleson;226646

    Das mit dem Segeln, wenden und Halsen in den CH Wäldern ist ein bisschen schwierig, ich würde vorschlagen den Stoff so zu belassen wie er ist...


    Mal sehen ob ich einen Schiesskurs auf einem Segelbot organisieren kann.


    Hallo Moleson,


    CH stellt ganz einfach andere Herausforderungen.


    Mein Recta DP6? Swisstopo als Kartenmaterial? Blick auf mein Handgelenk, die Casio Protrek, wo ich einen barometrischen Höhenmesser mit Luftdrucktendenzanzeige ablesen kann und zusätzlich noch einen Kompass, ein Barometer und ein Thermometer habe? (Letzteres taugt übrigens keinen Schuss Pulver. Es zeigt die Hauttemperatur meines Armgelenks an!)


    Mein Thema: Ein gut gepackter Rucksack, Kleidung für Sauwetter dabei, wo man auch mal lässig in den Bergen biwakieren kann...



    Dazu als Spielchen einen netten Garmin 64s, einen TH-D72 am Gürtel und ein Schweizer Messer im Hosensack.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Zusammen,


    Hab jetzt die Seiten Überflogen,es wurde abgesagt,aber


    Wie wäre es beim Nächsten Treffen Einsatzersthelfer Ausbildung ?
    Zumindest Herz-Lungen wiederbelebung und Druckverband sollte jeder Intus haben...


    Gruss Kraftwerk

  • EEH Ausbildung habe ich sechs Jahre lang tagtäglich gemacht. Der Zeitansatz wäre zu lang, man müsste die Themen auswählen. Z.b. begrenzt auf Blutstillung und CABCDE. Problem ist das Material, das erzeugt Kosten. Also müssten verlässliche Anmeldungen her. Und das ist oft das Problem...
    Erweiterte erste Hilfe ohne Deckel von einem Doc ist auch problematisch. Nach PHTLS ausbilden darf auch keiner einfach so, allein aus Copyright Gründen. Alles nicht so einfach.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo,


    das wär ja mal was! Die Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses (ist sowieso viel zu lange her und daher überfällig) bei einem "gemütlichen" Biwak, mit Tips aus dem realen Leben (also nicht nur nach Lehrbuch).


    Wäre ich sofort dabei.


    Hico



  • Hallo EH-Kurse kann man duchaus sehr realistisch machen.


    Ich habe eine fette Blutung, mit Theaterblut. Du darfst mich verarzten.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hoi zäme


    Inhalte wie das Nachtlager möglichst gedeckt aufzubauen, allgmeine Tricks beim Lagerbau, Wärmereflektor usw. würden mich sehr interessieren.
    Meinen letzten EH-Kurs hatte ich zwar erst gerade, aber nochmals auffrischen schadet nicht.
    Das natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, so wie Corvinjus gesagt hat scheint das schwieriger zu sein als "ich mach mal" (extra salopp ausgedrückt).


    Von mir aus müssen wir da auch nicht voll auf Ausbildung und Lernen gehen, sondern auch einfach Spass haben dabei :)
    Und die Halse mit unseren Bergsee-Flugzeugträgern können wir auch weglassen.



    Gruess, Anti

  • Also wenn's vom Termin her passt bin ich auch gerne dabei. Bei was auch immer :)

  • Hallo,
    Anmeldung mit Unkostenbeitrag vorab. Dann kommen die Leute auch, oder zumindest sind die Unkosten gedeckt.


    Ich komm übrigens nicht :) Is mir zu weit weg.


    Gruß
    Gerald

  • Leider hab ich den Trööt erst jetzt entdeckt.


    Schade, dass es an diesem Punkt hier nicht mehr weiterging. Ich hol den Faden daher nochmal hoch. Vielleicht geht ja doch noch was? Ich hätte nämlich auch Interesse dran.