Militärschlafsack A95

  • Hallo zusammen


    Zum Schlafsack,der neue Modell 90 ist mir zu eng im Schulterbereich.Habe liber den alten der ist etwas größer.Wenn man ihn nicht weit tragen muss ist der Ideal.


    Zum Ruchsack,der Kampfruchsack 90 ist mit der Marschpachung gerade noch erträglich.
    Mit der Kampfpachung bestehend aus C Schutz, Regenschutz, Nohtwäsche Nohtrazion Doppeltasche, gefühlt Schanzknochen und Zeltblache mit Pflocktasche Plus noch der ganze andere Kram wird das Ding Tödlich.


    Habe mal zum Abverdienen meinen Ruchsack 44 mitgenommen und der war sogar besser?!Für das Gelächter musste ich natürlich nicht Sorgen.


    gruss SAP

  • Zitat von SAP;211021

    Nohtwäsche Nohtrazion
    gruss SAP


    Sorry, ich bin Rechtschreibungs-Fetischist, man schreibt es so; Notration.


    Der 90er Rucksack wurde anscheinend eigentlich nur für das Atom/Chemieequipment beschafft und einer hatte die glorreiche Idee ihn für alle Einheiten auszugeben. Leider hat er schlechte Tragriemen.

  • Die Schlafsäcke der Schweizer Armee fand ich immer ein totales Armutszeugnis, darum habe ich in den WK's immer einen günstigen Snugpak-Schlafsack und eine Fleecetüte von Ajungilak benutzt.
    Das war eine leichte Kombination, komprimierbar und vor allem warm.
    Die Matte fand ich hingegen gut; und die Hülle (nur als Transportschutz) hab ich nie als Bivy genutzt (Kondensfeuchtigkeit)
    Den alten durchgesteppten Schlafsack (der schon eine Million mal gewaschen wurde ehe ich ihn bekam; und daher die Isolation zu Staub zerbröselt war) hab ich auch behalten, darin dürfen Gäste schlafen, die ich schnell wieder loswerden will.:devil:


    Der Kampfrucksack 90 ist für Tagespatrouillen ok, für mehrtägige Übungen einfach zu klein und schlecht zu tragen.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Naja,


    man gewöhnt sich an alles, aber den Kampfrucksack finde ich Klasse zum trainieren, ich mag den einfach.
    Aber nun zum Schlafsack A95, ich habe den auch immer dabei, bei jedem Wetter schon draussen gepennt. Ich finde den super
    und robust, aber wie schon vorhin DarkKnight schon sagte, genau das Selbe empfinde ich auch, so ab -5°C ist es nicht mehr gemütlich.
    Was ich aber zum Schutz des Schlafsackes bemerken muss, an diesem Weekend war ich 2 Tage biwakieren, in der Nacht -7°C und dazu noch eine Bise,
    man erwacht schon immer wieder da man friert, aber ich hatte nie das Gefühl das ich angst haben müsste der Gesundheit wegen, den
    unterkühlen oder gar erfrieren wird man bei den erwähnten Temperaturen garantiert noch nicht.
    Wir hatten den Schlafsack noch ohne Flauschi benutzt, wie es mit ist, müsste ich noch testen.
    Der Schlafsack alleine macht noch nicht Alles aus, sondern das ganze drumherum wie Bise, Regen, Temperatur, Bodenbeschaffenheit (Schnee, Eis, Nasser Dreck usw)
    und das Wichtigste die Isolierung gegen den Boden.



    LG

  • Zitat von hjoggel;210998

    Oherrje, das Schlafsetup entwickelt sich mehr und mehr zu einem wahren Alptraum an Volumen und Gewicht; aber vor allem Volumen...


    Ja, das ist leider so.


    Wer unter -10°C mit einem Kunstfaserschlafsack komfortabel warm schlafen möchte muss ein gewaltiges Volumen herum schleppen.


    ich sehe nur wenige Alternativen:


    - Daunenschlafsack und einen Plan, wie man die Daunen trocken hält
    - heizen
    - kompakteren Schlafsack und die fehlene Wärmeleistung auch nachts mit sehr warmer Kleidung ergänzen (diese muss auch trocken sein und braucht auch Volumen, ist aber halt nicht nur nachts nutzbar


    Bei den Isomatten ist man heute schon wesentlich weiter. Ein bis -25°C taugliches Setup war früher eine gewaltige Rolle und lässt sich heute auf 1,5-2l Volumen und deutlich unter 1kg reduzieren, allerdings mit luft gefüllten Systemen, wodurch es gewisse Risiken gibt.


    ---


    Kann mal jemand was zu den technischen Daten des A95 (ohne Hülle) sagen. Wie schwer ist der Schlafsack, wie ist das Packmaß (komprimiert), wie hoch ist der Loft flach auf den Boden gelegt und wo liegt ja nach Erfahrung die Komfortgrenze?


    Im zivilen Trekkingbereich sagt man, dass die meisten Hohlfasern auch bei guter Lagerung und mäßigem Gebrauch typischerweise nur bis zu 10 Jahre lang haltbar sind und danach der Loft stark nachlässt. Daunen gelten als weitaus langlebiger. Ob das timmt weiß ich nicht.


    Mein aktueller Winterschlafsack ist der Mammut Tyin 3 seasons Exp mit einer "Grenztemperatur" (Militär- und Expeditionsschlafsaäcke müssen nicht nach EU Norm getestet werden) von angeblich -12°C. Realitisch muss ich aber nach dem ersten Test annehmen, dass bei mir alles deutlich unter -5°C realitischerweise nur mit dickerer Kleidung oder tricksen möglich sein wird. Und das Ding ist mir eiegntlich auch schon zu groß, dafür muss ich dann schpn meinen 70l Trekkingrucksack verwenden. (Schlafsäcke außen am Rucksack lehne ich ab)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • A95


    Hallo


    Da neuerdings Schlafsack und karusa wider PA ist muste ich beide nach Hause schleppen, der Schlafsack an sich wäre ja eigentlich eine feine sache,
    jedoch um einiges zu schwer und zu sperrig.
    Der Rucksack ist aus meiner sicht ziemlicher Schrott, alle Riemen sind eifach zu schmal und die Verslüsse gehen leicht zu bruch hatte noch nie einen der keinen defekt hatte.
    Wiso diese immer noch ausgeben und die Kastriger im Keller vestauben lassen:peinlich:


    Mit dem Schlafsack handhabe ich es so das ich einen Deckenschlafsack in der kalten Jahreszeit einfach mit einem Flauschi erweitere,
    das ganze in einen Kompressions Sack , ist für mich die ideale und preisgünstige lösung.


    Grusss D

  • ich habe für kaltes Wetter zusätzlich zu Den Thermoklamotten noch eine Daunenjacke für die Nacht dabei.
    Sie ist extrem leicht und lässt sich auf ca. 10cm Durchmesser komprimieren.



    gruß



    TID

  • [QUOTE=delete;211232]...Da neuerdings Schlafsack und karusa wider PA ist .....Kastriger..../QUOTE]


    Hey delete, bitte übersetze "karusa" , "PA" und "Kastriger" für nicht Schweizer...


    Militär hat halt immer Abkürzungen.


    Gruppenführer:
    Mun z m...(Munition zu mir...)


    Angesprochener Soldat:
    k d s h...(konnst da selba hoin!


    Tsrohinas

  • Karusa - Kampfrucksack
    PA - persönliche Ausrüstung
    Kastinger - Kastinger Rucksack

  • Karusa: Kampfrucksack
    PA: Persönliche Ausrüstung, die Ausrüstung, die der Soldat nach seiner Grundausbildung mit nach Hause nimmt. Beinhaltet: Tarnanzug, Ausgehuniform, Grundtrageeinheit, Schutzmaske, dieses Reisegepäck-Dingens um den ganzen Krempel zu transportieren. Und: Sturmgewehr.
    Kastriger: eigentlich Kastinger. Ein französischer Hersteller von Rucksäcken, Gewehrriemen und ähnlichen Ausrüstungsgegenständen.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • PA = P ersönliche A usrüstung


    da wir Milizsystem haben, nehmen wir diese (inkl. Waffe) nach den WK's ( W iederholungs K ursen, so. 3 Wochen pro Jahr ) mit nach Hause bis zum nächsten einrücken.


    KaRuSa ` Ka mpf Ru ck Sa ck


    ups der FlashHamster war schneller....


    oh der DoppelblitzKnight noch schneller.....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hehehe...die Antwort für tsrohinas kam in der klassichen Form einer Triplette.


    @ Commando
    Den Karusa 90 an und für sich find ich auch super, vor allem weil er keine Reissverschlüsse hat, die gehen immer als erste kaputt.
    Aber für mehrtägige Treks kommt der ESSL zum Einsatz.


    Weil ich zu meinen Militärzeiten noch so ein richtig hagerer Typ war, fror ich immer sehr schnell in dem Militärschlafsack, aber robust und unverwüstlich sind die Dinger schon.
    Mittlerweile hab ich leider mehr körpereigene Isolation und bin nicht mehr so ein G'frörli.
    Mit dem Snugpak und Ajungilakteil hab ich auf dem Urnerboden bei -17°C noch gut gepennt.
    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ich hab mir den ganzen thread durchgelesen, aber kein Bild von einem Militärschlagsack gesehen. Vielleicht ist der Geheim?


    Jeder Soldat jeder Armee dieser Welt meint immer das er die schlechteste Ausrüstung hat, aber...aus eigener Erfahrung:
    Militärausrüstung ist Robust (weil billig) aber nicht immer das beste (weil billig).
    Manchmal ist aber billig nicht immer gleich schlecht.


    Tsrohinas

  • http://up.picr.de/726085.jpg


    Etikette fotografier ich heut Abend wenn ich Zeit finde.
    (Foto ist aus dem Internet, ist nicht meine Schnarchtüte auf dem Bild)


    Bin übers Wochenende wieder draussen unterwegs unterwegs. Ich werde berichten wie's mit dem Armeeschlafsack geht.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Tsrohinas;211294

    Ich hab mir den ganzen thread durchgelesen, aber kein Bild von einem Militärschlagsack gesehen. Vielleicht ist der Geheim?


    Jeder Soldat jeder Armee dieser Welt meint immer das er die schlechteste Ausrüstung hat, aber...aus eigener Erfahrung:
    Militärausrüstung ist Robust (weil billig) aber nicht immer das beste (weil billig).
    Manchmal ist aber billig nicht immer gleich schlecht.


    Tsrohinas


    Das ist keinen Meinen, sondern Erfahrung 2 Wochen zwischen -10° -20° im Februar, das reicht um sich eine Meinung zu bilden.

  • Zitat von moleson;211372

    Das ist keinen Meinen, sondern Erfahrung 2 Wochen zwischen -10° -20° im Februar, das reicht um sich eine Meinung zu bilden.



    Oder Glaubenberg 3 Wochen biwakieren anfangs Januar, -25°C in der Nacht und 2 meter Schnee :staun:

  • Aus einem unerfindlichen Grund, wenn man eine Uniform an hat, regnet es, friert es oder man erlebt gerade die Hitzewelle des Jahrhundert..


    Da muss etwas sein.

  • @moleson
    Denke nicht dass es mit der Uniform zu tun hat, sondern mit der Farbe des Barett.:face_with_rolling_eyes: Schwarz oder Grün Wetter...


    Kampfhamster
    Dieser Schlafsack auf dem Bild, ist das welcher?
    Mein letzter WK war 2013 aber noch nie so einen mit einer ''Kaputze'' gesehen oder gefasst in den Wk's...Deine Erfahrungen oder Vor/Nachteile dazu.?


    LG Deju

    Usque ad finem