Natürliche Medikamente und Hausmittelchen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,

    Zitat von Isuzufan;211250

    Ein natürliches Mittel gegen Einschlafstörung hätte ich zu bieten:
    Wasser, Hopfen und Malz


    Alkohol aller Art ist, zumindest für mich, ein denkbar schlechtes Schlafmittel. Ich schlafe zwar schnell ein, wache aber nach ein paar Stunden wieder auf und kann nicht mehr einschlafen.


    Aber Hopfen habe ich letzten Herbst, aus reiner Neugier, im Selbstversuch getestet: Eine gute Handvoll frischer Dolden auf 0,5l kochendes Wasser und 20 Min. ziehen gelassen.
    Das Zeug wirkt, und wie! Nicht nur ein bisschen "habe gut geschlafen"! Konnte die Augenlieder kaum mehr offen halten... übernachtet habe ich auf dem Sofa.


    Sobald der Baldrian wieder wächst werde ich vielleicht mal die Kombi testen. Nur dann direkt im Bett.


    Zitat von Waldschrat;211290


    Nö. Das Zeug schmeckt nach gar nichts. Das sind simple Pillen. Die helfen aber. Ziemlich zuverlässig.

    Also, als Pille vielleicht. Als Aufguss sieht das Zeug in der Farbe zwar aus wie Bier, schmeckt aber zum :brech:.
    Es besteht definitiv keine Suchtgefahr (ausser vielleicht für Masochisten).


    Weiter:


    Zwiebel wirkt bei mir, rein subjektiv, bei Insektenstichen (Bienen, Wespen) besser als alle rezeptfreien Salben.


    Auf Sonnenbrand, leichten Verbrennungen und Hautreizungen finde ich Aloe Vera (Blatt aufschneiden, Saft auftragen) etwas vom angenehmsten.


    Grüsse, Gresli

  • Zitat von Isuzufan;211462

    Cocastrauch?


    Gut möglich. Ich müsste das Video zuerst wieder suchen.


    Zitat von Thurgovia;211464

    Du sollst die Schokolade ja nur so lange nehmen wie du auch Dünnpfiff hast :winking_face:
    Dann ist das Gewicht bestimmt noch kein Problem :peinlich:


    Das war auch nicht gegen den Dünnpfiff. Da nehme ich in der Regel nicht mehr als eine Reihe davon. Nicht grad die ganze Tafel. :winking_face:
    Das war eher gegen die Stimmungstiefs wo der Häuptling erwähnt hat. Da neigen so manche ja dazu grad mal die ganze Tafel (oder noch mehr?) in einem Stück zu naschen.
    Ich hab da in der hinsicht sowieso (noch?) keine Probleme. :)

  • Hi Köbi,


    Gegen Halsschmerzen und Erkältung - Zwiebeln fein hacken und mit heisser Milch ziehen lassen, dannach in Tasse sieben und ein Teelöffel Honig dazu.
    Gegen Ohrenschmerzen - ein Knoblauchzeh schälen und zurecht schnitzen und ins Ohr geben, dann Watte und Mütze drüber, über Nacht.
    Gegen starke Kopfschmerzen - heisser Espresso mit ausgepresster Zitrone drin, dann im dunklen Zimmer mit offenem Fenster hinlegen.


    Geil wäre, wenn man alle Tips hier drin in einer Liste sammeln könnte.



    Viele Grüsse

  • Zitat von Commando;214580


    Gegen starke Kopfschmerzen - heisser Espresso mit ausgepresster Zitrone drin, dann im dunklen Zimmer mit offenem Fenster hinlegen.


    Zusätzlich mind. 1/2 l Wasser trinken dazu dann wirkts noch besser.

  • Danke für die Liste, aber kannst du es noch so bearbeiten, dass man die Umrahmungen der Tabelle sieht? Oder die einzelnen Rezepte mit einer Linie voneinander trennen.
    So würde man es besser erkennen, welche Anwendungs-Erklärung jetzt zu welchem Rezept gehört.

  • Die Knoblauchzehe im Ohr ist ja sehr unmittelbar - nur, wie kriegt man sie wieder raus?
    Bindfaden dranmachen a la Tampon? Ist mir nicht zuverlässig genug.
    Eventuell braucht man dann eine ärztliche Intervention, um die vor sich hingammelnde Knoblauchzehe wieder zu entfernen.


    Mein entzündeter Gehörgang reagiert äußerst gereizt auf jedwede Instrumente/Fremdkörper,
    und es besteht die Gefahr, daß infektiöse Sekrete, statt nach außen transportiert zu werden,
    tiefer ins Ohr gestopft werden und die Belüftung/der Druckausgleich beeinträchtigt werden.


    Also, ich bevorzuge entschieden Knoblauchöl, verdünnt mit sanftem Pflanzenöl, eventuell noch ausgepreßter Knoblauchsaft.
    Das kann man notfalls selbst wieder rausspülen.


    Meine bisherige Mischung scheint mal mehr, mal weniger gut zu helfen, aber so ganz zufrieden bin ich mit der Wirksamkeit nicht.
    Versuche jetzt mal einen Termin beim Ohrdoc zu kriegen, um zu analysieren, was genau die Ursache ist,
    und, falls es sich um Bakterien handelt, die mal restlos auszurotten, weil das ist ja auf die Dauer kein Zustand...

  • Ohh jaa, das sieht schon viel besser aus. :grinning_squinting_face:
    Danke!


    Das mit den infektiösen Sekreten im Ohr, sollte man tatsächlich beachten. So gesehen, würde ich wohl auch eher Knoblauchsaft reinträufeln.

  • Zitat von Thurgovia;211464

    Du sollst die Schokolade ja nur so lange nehmen wie du auch Dünnpfiff hast :winking_face:
    Dann ist das Gewicht bestimmt noch kein Problem :peinlich:



    Hallo Thurgovia,


    ich bin ja nun ein ziemlich unbedarfter Laienmediziner,


    Ich würde Elotrans geben, eine Mischung aus Natrium , Magnesium Kalium und Traubenzucker.


    Die schmeckt so übel dass Du verstehst, dass Du die lieber intravenös als oral erhalten willst:devil:



    Sie hilft aber bei akuten Krankheiten mit Grundlage Dehydrierung praktisch sofort

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Waldschrat


    Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Da das Thema "natürliche Hausmittel" ist passt es vielleicht nicht ganz in die Reihe...
    Ist aber sicher nicht doof an sowas zu denken im Fall der (Durch)Fälle.
    Um dieses "gruusige Gsöff" (= schauderliches Getränk) zu umgehen wurden einige andere probate Mittel vorgeschlagen.


    Schau ins Post 45, da ist alles in einer Liste nach Erkrankung gesammelt.


    LG Thurg

  • 4-Winde-Tee


    So, dann gebe ich auch mal was dazu:


    Da ich mit einer Pylorusstenose das Licht der Welt erblickte und das anno 60 eine echte OP-technische Herausforderung war, prügele ich mich seit ich denken kann mit Verdauungsproblemen rum. Eines schönen Tages kam mein alter Hausarzt mit einem Rezept um die Ecke:


    4-Winde-Tee


    - Fenchel
    - Anis
    - Schafgarbe
    - Pfefferminze
    - Kümmel


    zu gleichen (Gewichts-)Teilen gemischt, nach der "Kalt-Warm-Methode" zubereitet. Am Abend einen gehäuften Esslöffel der Mischung in 0,5l kaltem Wasser einrühren und über Nacht quellen lassen. Morgens aufkochen, 30 sec sieden lassen, noch 30 sec ziehen lassen und abgießen.
    Beide Zeiten penibel halten, denn sonst schmeckts zum :brech: !!!


    Wahlweise heiß (Thermoskanne) oder kalt über den Tag verteilt trinken. Gerne auch als Kur mal ne ganze Woche wiederholen.
    Reguliert die Darmtätigkeit nachhaltig und entspannt. Sehr angenehm und gut trinkbar!


    Viel Erfolg beim ausprobieren!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Hallo Thrugovia,


    ich bin einunglaublicher Spielmops ich stehe dazu und ich spiele damit.


    Wen würdest Du denn sehen. Einen Typen im klassischen Business Outfit, Zwei Hochschulabschlüsse. Fünf Fremdsprachen. Mittleres Managemement. Einkommen vorzeigbar
    Danach... komm mal vorbei:) Wen würdest Du als Privatmenschen erleben?


    Einen legeren und absolut verspielten Typen im T-Shirt mit grossflfächigen Tattoos auf beiden Armen, der mit Dir aber auch gern bei einem Glas Medoc und einigen Tapas über Astrophysik, Konstruktivistische Philosphie oder Molekularbiologie diskutiert und der für beinahe jeden Sch**ss zu haben ist


    Meint


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Matthias


    Der Sinn von deinem Post in Bezug auf "natürliche Hausmittel und Medikamente" erschliesst sich mir nicht so ganz?
    Klär mich doch auf :winking_face:


    LG Thurgovia

  • Mir fällt auch noch ein Hausmittel für Herpes ein!


    Bei beginnendem Kribbeln oder auch schon Bläschenbildung benutze ich normale Zahnpasta :Gut:


    Also einen Klecks auf die betroffene Stelle geben und diesen immer wieder erneuern.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Thurgovia;214806

    Hallo Matthias


    Der Sinn von deinem Post in Bezug auf "natürliche Hausmittel und Medikamente" erschliesst sich mir nicht so ganz?
    Klär mich doch auf :winking_face:


    LG Thurgovia



    Hallo Thurgovia,


    um längen begabtere und vor allem professionelle Psychologen als ich unbegabter Laienpsychologe haben da mal den Begriff der Resilienz geprägt. Sollte bei Wikipedia nachschagbar sein



    Ich behaupte. Resilienz ist lernbar. Sind wir jetzt wieder on topic?


    Und da sind auch gerade Eltern gefragt! Wenn Ihr Eure Kinder in Watte packt, mit dem Auto in die Schule fährt .... Das Mädel natürlich nur in rosarot und Prinzessin Liiifee ....was wird da wohl rauskommen?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat


    Kannst Du für mich - bitte - ganz einfach und klar sagen, was Du mit deinem Beitrag sagen möchtest???:staunen:


    Hier geht es doch nach wie vor um Tips, die Krankheiten betreffen, die man mit Kräutern oder Hausmitteln heilen könnte - die Prinzessin in Rosa erschließt sich mir da genausowenig wie deine Resilienz, die Du ohne Tips dazu in den Raum wirfst.
    Tips zur Resilienz wären doch prima und sicher hilfreich! :Gut:


    Danke Dir schon mal!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von K'c;214938

    Bei Insektenstichen, nutze ich immer wieder gerne Spitzwegerich.


    Gruß K'c


    Also bei Insektenstichen nutze ich am liebsten die Glut einer Zigarette (Zigarre wäre da Overkill) so schnell wie möglich so nahe wie möglich ohne Brandblase. Hilft garantiert da durch die Hitze das Protein des Insektengifts zerstört wird.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Das gilt aber nur für die Lippe, oder?


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von survival;214955

    @
    Tips zur Resilienz wären doch prima und sicher hilfreich! :Gut:




    LG von der Survival


    Ich glaube fast die gibt es nicht(die Tipps). Entweder man ist es oder eben nicht.


    LG Wolfgang