Optimierung beim Notvorrat (Schweiz. Notvorratdokumentation)

  • Grundsätzliches:

    Der Notvorrat wird relativ eindeutig aus einer rein schweizerischen Sichtweise angeschaut was zwar nicht primär falsch ist, bei
    weit mehr als 2 Mio. Ausländer von Thai - Albanier muss dem Essen eine höhere und vielfältigere Betrachtungsweise eingeräumt
    werden. Hier wird versucht mit 4-5 Internationalen Küchen Thai/Chinesisch, Italiensich, Französisch, Schweizerisch ein paar
    Zusatzelemente abzudecken.


    Brennsysteme:


    Primär kommen Gas/Benzin und Spititus in Frage. Seien sie konsequent und entscheiden Sie sich für ein einziges System.

    Kaufen sie dann auch gleich die passende Lampe dazu ein. Als Vorrat an Brennmaterial nehmen Sie das Equivalent von 2-5 L
    Benzin. Ab 2 Personen nehmen Sie beim Gas eine grosse mindestens 7.5 L Flasche. Haben Sie einen Gasgrill, dann sollten
    sie diesen zum Kochen nehmen. Achten Sie darauf, alle Gasstecker und einen Ersatzschlauch zu haben.
    Im Falle von kleinen Gaskartouchen müssen Sie davon ausgehen, dass 72 Std innerhalb eines Eintretungsfalles alle
    Kartouchen ausgegangen sind. (Dieses Phänomen kann in den USA bei Hurricans, Ueberschwemmungen etc. immer
    gesichtet werden)


    Essen:

    Currypaste ist unverzichtbar. Es ist einer der besten Geschmacksverstärker überhaupt und mit vielfältigem
    Geschmack. Suppen aber
    selbst einfach Pasta Gerichte können hier klar optimiert werden. 1-2 Dosen
    gehören in den Notvorrat. Für Thais, Chinesen etc. dürfte es
    klar mehr sein.


    Reis/Risotto:

    Hier sollte man direkt je nach Geschmack einen 5 Kg Sack einkaufen. Gibt es in jedem anständigen Thai-Shop.
    Risotto bevorzugt in Kilobüchsen. (Die 250 g Portionen halten wir für einen Witz und bezeichnen das als nicht "Notfallgerecht"
    und sehr oft auch überteuert)


    Käse:

    Beim Käse haben wir ein "Lagerproblem" in den Haushalten. Es gibt keine gute Variante normalen Hartkäse zu lagern. Solange der
    Käse in der Molkerei ist, sind die Schwierigkeiten minimalst. Da aber in Städten/Grossstädten Molkereien ausgesprochen selten sind
    sollte das Bundesamt diesen Sachverhalt im Detail angehen und in den Notfalldokumentation nachführen und ergänzen.

    Kein Problem gibt es bei FETA Käse, der seit Dekaden in Metallbehältern, mit Oel eingelegt gelagert wird.



    Fertiggerichte:


    Diese Idee halte ich für weniger gut, da die meisten mittlerweile einen funktionierenden Kühlschrank benötigen.



    Kerzen/Licht:


    Wir halten Kerzen für sinnvoll - aber nur solche mit einer Brenndauer von mindestens 8 Std. Solche mit einem
    relativ grossem Docht.



    Leselicht sollten aus einer Lampe haben die entweder mit Gaz oder Benzin/Spiritus gespeist wird.


    Camping Kocher:


    Für Einzelpersonen sind 27 Systeme ausreichend. Für alle anderen Haushaltverhältnisse
    sind Systeme mit 2 Kochflammen vorzusehen. Die Zeitersparnis ist enorm über eine längere Zeit.

  • Dem Verfasser dieser Zeilen würde ich dringend raten sich einen anderen Beratungszweig zu wählen. Da stimmt ja gar nichts.


    LG Wolfgang

  • Zu den Brennsystemen:


    Ich habe mich für mehrere Systeme entschieden – bin daher auf der sicheren Seite.
    Kann sogar noch ein Feuer anmachen...


    ...auch in Extremsituationen.


    Curry-Paste ist wohl auch kein muss – und was ist Gaz?


    @Delta – was bist du denn für ein Experte???

  • Woher stammt dieser Text?

    Ich finde sie weder unter
    -Optimierung beim Notvorrat
    noch unter
    - Notvorratdokumentation?


    Delta-Force was willst du mit dem Thema aussagen oder was ist dein Ziel hier?


    @ trekkman
    Gaz => französisch für Gas (tja, die CH ist 4-sprachig, da mischt sich mal eine oder andere unter... :winking_face: )

  • Gaz = Gazprom - wahrscheinlich habe ich zuviele Aktien von denen. :grosses Lachen: Gas.


    Die Infos stammen natürlich von mir als Ergänzung zur Notvorrat Broschüre.


    Es gibt klar wie beschrieben viele Bevölkerungsgruppen auch in der Schweiz die viel mit Curry kochen.
    Aus diesem Grund und weil die Paste extrem langlebig - und extrem gut in der Küche Verwendung findet,
    habe ich die jetzt "infomässig hinzugefügt". Die Thai/China und Vietnam Küchen haben grosse Vorteile
    in der Geschwindigkeit beim kochen und der Zeitdauer ganz allgemein. Im Krisenfall gibt es diese Zeit
    zu nutzen.

  • Hallo! :)


    Irgendwie verstehe ich trotzdem nicht, was Du damit ausdrücken möchtest :confused:


    Ist dies deine persönliche Liste oder soll die offizielle Seite dies mit aufnehmen?
    Möchtest Du hier anregen, das man "mit sammelt" und Ideen bringt???


    Auf Käse kann man übrigens gut verzichten, ist nicht meine Priorität für den Nottvorrat (!).
    Und Currypaste benutze ich nicht - deswegen lagere ich sie nicht ein.


    Prinzipiell sollte man eh nur die Sachen einlagern, die man gerne ißt und durchrotieren kann :lachen:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo @ll,


    Curry-Paste kenn ich nicht,da würd ich Persönlich Tomatenmark-Paste vorziehen...aber sagt:Woher stammt überhaupt der Text? Was will er uns sagen?


    Scheint mir bisschen "Wirr".


    Gruss


  • Curry auf Pasta?:brech: Bist Du Dir eigentlich bewusst das von den 2 Millionen Ausländern in der Schweiz nur 8000 Thais sind?


    LG Wolfgang

  • @ Delto-Force
    DAnke für die Info.
    Deine Liste zeigt mir vor allem, wie individuell das Theme "Notvorrat" sein kann und auch wie schwierig es letzten Endes für die Behörden ist, einen Empfehlung zu machen welche für möglichst viele Einwohner passt.
    Ich schaue die Empfehlungen des Bundes als "mehrheitsfähigen Mindeststandard" an, mit dem sich als Checklist durchaus arbeiten lässt, insbesondere wenn "preppen" nicht gerade zu den eigenen Hobbies gehört.

  • Zitat

    Curry auf Pasta?:brech: Bist Du Dir eigentlich bewusst das von den 2 Millionen Ausländern in der Schweiz nur 8000 Thais sind?



    Da lade ich dich gerne mal zu mir ein. :face_with_rolling_eyes:


    Meine Beva kocht dir ein super Curry mit Pasta " Teigwaren" und vielem mehr. Ich glaube du würdest Staunen wie lecker das ist :Cool:


    Und sonst, macht sie dirs extra Scharf :devil: , "und wir halten was aus" aber der schlechte Geschmack ist weg :winke:


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Du hängst Dich am Curry auf! :)


    Magst Du mal auf die anderen Fragen antworten, die uns auch interessieren?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Delta-force;213104


    Beim Käse haben wir ein "Lagerproblem" in den Haushalten. Es gibt keine gute Variante normalen Hartkäse zu lagern.


    Gestatten Sie, dass ich mich wundere!
    Hartkäse war ein Grundnahrungsmittel über den Winter für die Hirten und Bauern-Selbstversorgergesellschaft. Es ist der bereits in der Steinzeit erfundene Trick, Milch haltbar zu machen, und der wurde in verschiedenen Kulturen parallel erfunden.
    Alpnutzen wird in manchen Regionen immer noch in Käse ausbezahlt.
    Den Käse kaufst du laibweise (bei uns typischerweise 5 Kilo), er kommt in den Käsrechen, der an der Kellerdecke hängt (wegen Mäusen) und wird dort immer besser.


    Man kann vermutlich jeden Käse in Pflanzenöl eingelegt lange lagern. Die Technik passt besser zum Mittelmeerklima, wo es lange, heisse Sommer, wenig kühl-feuchte Keller und vor allem viel Olivenöl gibt. Der sizilianische Provolone und all die anderen südeuropäischen vorzüglichen Hartkäse beweisen aber, dass es auch anders geht.

  • Hallo Delta-Force


    jetzt wäre es vielleicht an der Zeit dass Du Dich kurz hiermit auseinandersetzt :
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/31079-Grüsse-aus-der-Schweiz?p=159547#post159547


    Wenn wir dort dann lesen das Du Chefkoch in einem Hotel bist das sich auf Asiatische Küche spezialisiert hat, Du eine SAC Hütte auf 3000m ü.M. seit 12 Jahren leitest, Du einen eigenen Hof mit Käserei hast oder Du Lebensmittelingenieur bist, dann bekommen solche Posts wie hier gleich eine andere Bedeutung.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Mein Senf dazu:
    Grundsätzliches: "Notvorrat aus Schweizer Sichtweise.... Zusatzelemente abzudecken" welcher Notvorrat ist aus Schweizer Sichtweise betrachtet??? Zusatzelemente zu WAS?


    Brennsysteme: "konsequent ein System" halte ich für nicht sinnvoll, lieber verschiedene Systeme, dann ist man flexibler! Je nach Situation werden verschiedene Systeme verschiedene Vorteile haben!
    Die Angaben zur Menge des vorzuhaltenden Brennstoff sind völlig sinnlos! Für wie lange soll das reichen? Ohne Definition des Zeitraumes ist die Menge ohne jeden Hintergrund!


    Essen: hierzu mag ich mich fast nicht äußern, aber Currypaste als einzige Ergänzung der im Eingangssatz erwähnten internationalen zusatzelemente?
    5kg Reis bzw Dosenrisotto? Auch hier: für welchen Zeitraum? // 250g Dosen nicht Notfallgerecht? Kommt auf die Personen an oder? Für 1 Prs vielleicht genau ideal?


    Käse: wurde schon gesagt, deine Aussage zeugt von wenig Ahnung über käse.


    Fertiggerichte: Geschmacksache, aber bzgl. Des lagerns im Kühlschrank, da Frage ich mich von was für Fertiggerichten du schreibst.


    kerzen: ja!


    leselicht: akkulampen, Taschenlampen und und und


    campingkocher: Trangia ist super für unterwegs, aber wenn ich zB im SHTF zuhause bleibe ist jeder günstige Gaskocher komfortabler...



    fazit: Sinn dieses Treats erschließt sich mir nicht!

  • Zitat von Peterlustig;213982

    Mein Senf dazu: ...
    fazit: Sinn dieses Treats erschließt sich mir nicht!


    Danke! Und ich dachte schon, nur ich hätte Bahnhof verstanden...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Peterlustig;213982

    Sinn dieses Treats erschließt sich mir nicht!


    Der Sinn des Themas schon, aber der Inhalt des Beitrags ist sachlich irreführend.


    Was folgt, liest sich böser als ich es meine:


    Der Pluralis majestatis: "Wir halten Kerzen für sinnvoll"


    Die Verallgemeinerungen - er kann ja 250-Gramm-Portionen für sich und seine Zwecke unpassend finden, ein Witz sind sie deshalb noch nicht.
    "Currypaste" -als ob es nur eine gäbe! Das ist dann so, als ob du im Emmental Büchsenrösti bekommst. Dann müsste es sich wirklich um einen Notfall handeln.
    Den Trangia27 - den kennt er halt, also ist er für den Rest von uns auch der Richtige.


    Warum Reis in 5kg-Säcken, Risotto aber in 1kg-Büchsen?


    Eigentlich ist es ja nett, sich um die Leute mit ganz anderer Esskultur zu sorgen. Vielleicht hat ja die entsprechende thailändische Behörde auch Hinweise für Auslandschweizer, damit wir dann dort trotzdem nicht auf unsere geliebte Rösti verzichten müssen.
    So abwegig ist das nicht; bei der Luftbrücke im Lawinenwinter 99/00, die eingerichtet wurde, als Grindelwald eine Woche lang abgeschnitten war, "um lebensnotwendige Dinge hinzubringen", wurden Sachen wie Hummer und Orangen eingeflogen, um die Hotelgäste bei Laune zu halten.
    Einheimischen aus anderen, weniger touristisch erschlossenen Gebirgstälern kommen 10 Tage Abgeschnittensein im Winter ganz normal vor.

  • Dass man Käselaibe gut lagern kann ist absolut nicht neu. Da diese aber eigentlich in Grössen von 5- 20 kg häufig sind ist es
    eben genau nicht dass, was man im Ernstfall möchte. Ich möchte maximal 1 kg Käse zuverlässig - vergleichbar mit dem FETA
    lagern können. Es gibt in der Schweiz durchaus alte Häuser mit einem entsprechenden Keller. Die Neueren ab 1980 sind
    eindeutig zu trocken. Ich wüsse das mit der Lagerung eben gerne genau. Selbst der Schweiz. Käseverband ist nicht in der
    Lage innert Wochenfrist eine Antwort zu erstellen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das primäre Ursprungsziel ist - es den Inhalt der Broschüre des Bundes zum Notfall zu ergänzen. Wie oben erklärt finde ich,
    dass der bestehende Text der Notfallvorsorge zuwenig auf Ausländer eingeht in der Notfallplanung.


    Ich zwinge hier niemanden auf, nur ein Brennsystem zu benutzen - auch wenn ich der klaren und eindeutigen Ueberzeugung
    bin, dass man sonst nur Mehraufwand hat, Adapter sucht und ähnliches. Der Focus geht primär auf einfach und zuverlässig.

  • Das "Schweiz" in schweizer Notvorrat ist Dir aber nicht entgangen?


    Man kann eben schlecht auf jede Minderheit eingehen.


    Der Großteil der Nutzer (und das sind nun mal Schweizer) dieser Liste würde von übermäßigem Curryverzehr eher Verdauungsprobleme bekommen, weil sie es einfach nicht gewohnt sind.


    Genau so kann ich von einer solchen Liste aus dem asiatischen Raum nicht erwarten das dort viele Milchprodukte oder Kartoffeln vertreten sind.


    Du kannst und solltest so eine Liste natürlich für Dich selbst anpassen.
    Das jetzt aber zur Notwendigkeit zu machen, die eine Überarbeitung rechtfertigt, das halte ich für übertrieben.


    ACD vom Smartphone