„Couponing Extrem“ - fast kostenlos in den VSA einkaufen

  • Grüß Gott zusammen,


    meine Familie und ich haben jetzt einige Folgen von „Couponing Extrem“ auf TLC geschaut (kann auch im WWW angeschaut werden).


    Ziel: Mittels möglichst vielen Coupons (fast) gänzlich kostenlos einzukaufen (Lebensmittel).


    Wenn ich in den VSA leben würde wäre das als Ergänzung zum preppen & lesen (...) die ultimative Beschäftigung. Geld sparen und ein riesiges Lager aufbauen für noppes (nichts).


    Warum geht das nicht hier in DACH? :explodieren:


    Hoffentlich war das hier kein Doppelpost.


    Herzliche Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich bin mir sicher wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread dazu, hab ihn über die Suche aber auch gerade nicht gefunden...

  • Also meine Frau ist begeistert von der Sendung und wenn es das in D geben würde wäre sie eine der ersten die die Nachbarschaft abklappern und Gutscheine ausschneiden würde. Wenn man ehrlich ist und sich die zeit anschaut die diese zumeist Frauen in couponing investieren dann muß ich sagen wenn sie arbeiten gehen würden würde wahrscheinlich auch nicht mehr hängen bleiben.

  • Ich habe ein Jahr in Florida gelebt, da gab es die coupins schon ausgeschnitten in containern am Eingang zum Supermarkt.
    Also einfacher geht es wirklich nicht.

  • :confused: Ich frage mich, warum dies über diese Coupons läuft und nicht gleich die Ware billiger verkauft wird, wenn man große Mengen abnimmt???


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;213645

    :confused: Ich frage mich, warum dies über diese Coupons läuft und nicht gleich die Ware billiger verkauft wird, wenn man große Mengen abnimmt???


    Der Mensch ist Jäger und Sammler. Wenn du viele Ware "Jagen" kannst ist das ein Glücksgefühl.


    Die Couponer haben zwar sehr viele "gratis" Produkte oder sehr günstig, ABER brauchen Sie es auch? 500 Zahnbürsten, x Kilo Waschmittel ect. und das nicht einmalig und dann hat man einen Lebensvorrat, sondern immer wieder.
    In DACH gibt es zwar solche exzesse nicht, aber nur ein kleines Beispiel: Schweinefleisch gibt es immer zu mind. 20% günstiger (CH) mal Schnitzel, mal Haxe oder mariniert. Also wenn man den Einkauf Organisiert, und nicht zu versessen ein bestimmtes Produkt sucht liegen 20 - 30% auf dem gesamten Einkauf drin. Nur die meisten (Schweizer) sind zu faul zum vergleichen.
    (Komplette Aussage persönliche Meinung)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Eben, die Menge und die Produktgruppen machen es. Schaut euch die Videos von TLC mal an. Von dem was die da kaufen kann keiner leben da es
    sich immer nur um ein paar Produkte handelt, da aber von jedem glecih ein paar hundert Stück.

  • Wobei ich mir vorstellen kann ,daß es letztendlich teurer wird, wenn ich reduziertes Schweinefleisch kaufe, da im Angebot, obwohl ich es vom Wocheneinkauf gar nicht bräuchte...
    Aber gut...


    Offen gesagt habe ich bei dem "Extrem-Coupo" - Einkäufen eher das Gefühl, dies gleitet in eine Sucht ab, als das es ein bewußtes Einkaufen für den Vorrat ist.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von survival;213645

    :confused: Ich frage mich, warum dies über diese Coupons läuft und nicht gleich die Ware billiger verkauft wird, wenn man große Mengen abnimmt???


    LG von der Survival


    Man sagt dem Verkaufsförderung.
    Diese zeitweiligen Vergünstigungen kurbeln den Umsatz insgesamt an wenn es geschickt gemacht wird.
    Manchmal geht es darum, ein neues Produkt zu pushen, der Mensch kauft eher etwas neues wenn er nicht soviel investieren muss.
    Oder es geht darum, den Konkurrenten zu blockieren: Ist mein Keller erst mal voll mit Dr. PEppers Cola dann kaufe ich nächstens kein Coca-Cola.
    Es kann bei beliebten heruntergesetzten Produkten auch nur darum gehen, die Menschen zu animieren in ein bestimmtes Geschäft zu kommen.


    Natürlich könnte man die Marketingkosten von Anfang an dem Produkt abziehen und es güstiger verkaufen. Aber dann hat man marketingtechnisch kein Steuerungsmittel in der Hand über den Preis. Gerade im Konsumgütermarkt ist dies aber wichtig da der Mensch nun mal mehr kauft wenn es günstig(er) ist als normal.

  • Liebe Thurgovia!:)


    Dies ist mir im Grunde ja klar, wie es läuft - trotzdem vielen Dank für die Erklärung!
    Wahrscheinlich verstehe ich nur nicht, das die Menschen diese Strategie nicht durchschauen - alles Manipulation, in so vielen Lebensbereichen...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich glaube diese ganzen Aktionen spiegeln auch den steigenden Druck durch Umsatzrückgang an. Die Menschen sparen mehr, es gibt mehr Konkurenz. Bei uns ist Merkurmarkt so ein Beispiel. Wenn du 4x pro Monat einkaufst, gibts für den nächsten Monat 10% Rabatt. Jedes Wochenende werden 3 Produktgruppen mit 25% rabattiert. Kundenbindung und Gesamtumsatzsteigerung halt.


    Wenn die 25% Rabatt geben, dann werden sie auch keinen Verlust damit machen. Somit könnt ihr euch die Aufschläge im Lebensmittelhandel ausrechnen. Also soviel wie möglich direkt beim Erzeuger einkaufen.


  • Habe sehr viele Folgen geguckt und die meisten von den Menschen sind in der Tat SÜCHTIG. Das hat mit gesundem Menschenverstand nix mehr zu tun wenn der Ehemann sich nicht mal einen Schokoriegel kaufen darf, weil die Frau / Tochter keinen Coupon dafür hat. Dafür dann aber 250 Zahnbürsten und 400 Chipstüten der gleichen Sorte...


    Lustig ist es allemal und manche von denen kaufen ja nicht nur für sich selbst ein sondern auch für Armen Speisung oder Nachbarschaftshilfen etc.
    DA macht es dann auch wieder Sinn, 100+ Salatsoßen zu kaufen :winking_face:

  • Irgendwie kann ich auch nicht glauben, daß die Firmen so lieb sind und einem was schenken...:face_with_rolling_eyes:
    Vermutung von mir, daß das Produkt sowieso ( trotz billiger) noch genug Gewinn abwirft (wie Grübler sagt) oder andere Sachen so teuer sind, daß sie sowieso Gewinn machen.
    Oder es werden Produkte billiger in Aktionen gemacht, die trotzdem noch teurer sind, als vergleichbar günstigere.


    Wie Ihr schon schreibt: Kundenbindungsprogramm - genau!


    Ich bin mit solchen Aktionen eher sehr zurückhaltend.
    Irgendwie fühle ich mich da bei näherer Betrachtung "Verar..." :lachen:


    Wer sich nämlich nicht ganz gut im Griff hat, wird deutlich mehr einkaufen, da er ja bei diesem Angebot gespart hat.


    Aber jedem sein Glücksgefühl - nur die ständige Manipulation finde ich verstörend!!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @ survival
    Jeder Konsument wird noch viel weiter manipuliert als er das im Allgemeinen wahrnimmt.
    Läden können zum Bsp. rechtsdrehend oder linksdrehend gestaltet sein. Da wir Vorlieben haben punkto Seite (=> Rechts-/ Linkshänder) kommt unser Fokus anders zu tragen.


    Die Gestelle sind nach genauen GEsichtspunkten sortiert. Man kann in % ausdrücken, wieviel mehr von einem Produkt in welcher Lage gekauft werden. Die Hersteller bezahlen auch für die besten Regalplätze. Dann Mehrfachplatzierungen. Oder die "Fähnchen" an den Gestellen, oder die "Körbe" oder ähnliches im Weg => der Kunde muss langsamer werden und nimmt besser wahr was da steht.
    Die Sortierung der Produkte ist eine Wissenschaft für sich, was kommt neben was? Und du kannst sicher sein, das die günstigen Sachen nicht auf Augenhöhe einsortiert sind.


    Musik, Düfte, alles geplant. Düfte unter der Wahrnehmungsgrenze von Frauen (Frauen sind sensibler) aber Düfte wirken direkt aufs Hirn und durchlaufen den (bewussten) Filter nicht. Aber z. B der Duft von Brot hebt die Laune und damit die Kauflust. Kein Zufall dass so viele Läden Brot (auf)backen.

  • ... und somit kaufen viele Menschen mehr Sachen, die sie einmal gar nicht kaufen wollten, nicht auf ihrer Einkaufsliste haben und sowieso dann über ihre finanziellen Möglichkeiten leben.


    Dies ist sehr gut nachzulesen bei Chefkoch - da gibt es eine Gruppe, die das Kaufverhalten ändert, um besser mit ihrem Geld zurecht zukommen, sehr interessant!
    Denn überwiegend wird geschildert, daß sie Zeug und Anhalter kauften, welches sie eigentlich gar nicht brauchten oder sich nicht leisten könnten - ich sag nur Dispo...


    Und hier geht es mir nicht um Vorräte ( davon haben die meisten dort zu wenig, meiner Meinung nach), sondern um Schnickes oder Essen, was sie so gar nicht essen, usw.


    So kann man auch die Wirtschaft ankurbeln! Und die Banken profitieren davon, aber dies muß jeder selbst rausbekommen, wie er es für seine Lebensweise am besten macht!


    LG von der Survival, die dies ein spannendes Thema findet

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich hatte nachdem ich die TLC_Filme gesehen hatte mal ein bisschen gelesen...
    die meißten werfen diese Coupons mit den Zeitungen einfach weg. ich auch meißtens. Die Produkte die mit Gutscheinen beworben
    werden sind dann meißt immernoch teurer als die die ich üblicherweise kaufe oder solche die ich auch garnicht kaufen würde...

  • Das kannst Du nicht mit den USA vergleiche. zB ist es hier ganz oft so, dass Du nur ein Coupon einlösen darfst und der dann nicht mit anderen Rabatt Aktionen zusammen gilt etc.
    In den USA ist das anders, da kann man die relativ beliebig kombinieren, ansonsten würden die ja auch nicht auf eine Ersparnis von 99% kommen.
    Das einzige was dort manchmal reglementiert wird, nur ein Coupon Typ pro Einkauf. Aber dann packen die zur Not halt 30 Einkaufswagen voll und das wird dann als 30 einzelne Einkäufe gewertet.

  • Grundnahrungsmittel sind billig. Aus ethischer und ökologischer Sicht oftmals sogar zu billig, was zu nicht nachhaltigen Produktionsbedingungen führt.


    Ich sehe keinen gesellschaftlichen Vorteil für solche Rabattschlachten, weil sie zu viel unnützer und unproduktiver Arbeit führen (so wie dieser Beitrag den ich gerade schreibe :) Mir wäre es lieber, der arme Langzeitarbeitslose würde sich mit Weiterbildung und Bewerbung beschäftigen statt mit Zettelchen ausschneiden.


    Und für mich als Arbeitnehmer mit normalem Einkommen steht der Aufwand doch in keinerlei Verhältnis zum Nutzen. Ich sehe das eher so, dass irgendwer dieses ganze kostenlose Zeug mit bezahlt. Vermutlich bin ich das bzw. die Gesellschaft (siehe Anfang der Mail).


    Wer es tun will soll es tun, ich würde mich fragen, ob es nicht schönere, erfüllendere und vielleicht auch finanziell effizientere Beschäftigungen geben kann?


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.