Zuverlässige Plattform für Bilder

  • Ok. Hat jetzt nichts mit S&P zu tun, eher mit dem S&P-Forum:


    Gerade habe ich feststellen müssen, dass meine aktuelle Bilderplattform wohl wieder nicht zuverlässig ist. Das ist echt die Pest. Alle bieten sie irgendwelche Dienste an, aber eine zuverlässige Funktion ist nicht gegeben.


    Bisher hatte ich meine Fotos auf imageshack verwaltet, allerdings haben die ihr Geschäftsmodell geändert, sodass es nur noch gegen Bares funktioniert.


    Also bin ich zu Pic-Upload gegangen. Heute sehe ich aber zufällig, dass einer meiner Posts die Fotos nicht mehr bekommt:


    [ATTACH=CONFIG]24362[/ATTACH]


    Kennt jemand eine wirklich zuverlässige Plattform?


    Ich weiß, dass ich Fotos auch hier im Forum verwalten kann. Nur wird mir die Kapazität mittelfristig nicht ausreichen, auch wenn Eterus das Limit netterweise nach oben gesetzt hat. Ich arbeite halt viel und gern mit Fotos...

  • Wenn ich jemandem über Internet etwas zeigen möchte, lade ich meine Bilder normalerweise bei http://www.fotos-hochladen.net/ hoch. Allerdings haben die so eine Einschränkung, dass Bilder automatisch gelöscht werden, wenn nicht regelmässig darauf zugegriffen wird.


    Zitat

    Dein Foto bleibt für einen unbegrenzten Zeitraum gespeichert, solange Dein Foto alle 120 Tage mindestens einmal aufgerufen wird. Du hast jederzeit die Möglichkeit Dein Foto über den Löschlink zu entfernen.


    Grundsätzlich bin ich mit dem Dienst aber wirklich zufrieden. Zum einen kommt der aus Deutschland. (Datenschutz etc.) Und zum anderen ist er wirklich einfach und schlicht gehalten. Keine Werbung, kein überladener Dienst. Und wie schon im Zitat steht, kann man das Foto schnel und einfach per Link löschen.
    Der einzige Nachteil: Da du kein Benutzerkonto anlegen musst, kannst du deine Bilder auch nicht verwalten. Aber das könntest du ja auch lokal auf deinem PC machen. Einfach die einzelnen Links zum Foto und den dazugehörigen Lösch-Link in irgend einer Textdatei abspeichern.


    Andere Dienste wie Pinterest usw. brauche ich eben nicht, da ich für mich selber einen eigenen kleinen Server (NAS) Zuhause hab, wo ich bei Bedarf auch übers Internet darauf zugreifen kann.


    Aber noch was:
    Ich weiss nicht ob du hier auf dem Forum immernoch Speicherplatz-Mangel hast, aber wenn ich mir die Fotos im Messer-Review so ansehe, könnte man da noch so einiges an Speicherplatz einsparen.



    • Könntest du deine Fotos zuschneiden. Also nur soviel zeigen wie nötig. Den wirklich schönen Steinhintergrund interessiert hier im Forum vermutlich kaum jemand.
    • Je nach Foto, kann man auch viele Megabyte einsparen, wenn man die Bildqualität runterschraubt. Bei diesen Messerfotos würde ich das jetzt nicht so stark machen, da man hier ja auch die Verarbeitungsqualität sehen möchte. Aber bei Fotos die nur einen rein informativen Wert haben, ist die Fotoqualität eher zweitranging.


    Nur so ein Beispiel:
    Ich habe hier kürzlich im Forum ein Foto hochgeladen, wo ich meine momentane Funkgeräte-Ausrüstung zeige. Das ursprünglich aufgenommene Foto hat eine Grösse von 5,4 Megabyte. Nach der Qualitäts-Reduzierung, hatte das Bild nur noch 236 Kilobyte. Und die Qualität ist jetzt nicht so viel schlimmer. Selbst wenn man das Original kennt, muss man echt genauer hinschauen, dass man da Unterschiede erkennt.

  • Normalerweise gehören Bilder in ein Forum, ansonsten sind sie eines Tages weg und das ist bedauerlich für die entsprechenden Beiträge.


    Leider erfolgt zumindest bei meinen Bildern hier im Forum eine so extrem starke Kompression, dass die Qualität sichtbar leidet. Vielleicht mache ich was falsch bei den Einstellungen, aber bei mir werden selbst kleine Bilder nochmal erheblich komprimiert.


    Probleme mit pic-upload & Co hast Du genannt, die Bilder verschwinden über kurz oder lang wieder.


    Ich habe noch einen großen bezahlten Speicherplatz im Netz, den zu verwenden kompromittiert aber meine Anonymität, ist also für dieses Forum für mich auch keine Alternative.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von noxis;215151


    Könntest du deine Fotos zuschneiden. Also nur soviel zeigen wie nötig. Den wirklich schönen Steinhintergrund interessiert hier im Forum vermutlich kaum jemand.


    Ich habe halt auch einen gewissen künstlerischen Anspruch. :grosses Lachen:


    Zitat von noxis;215151


    Je nach Foto, kann man auch viele Megabyte einsparen, wenn man die Bildqualität runterschraubt. Bei diesen Messerfotos würde ich das jetzt nicht so stark machen, da man hier ja auch die Verarbeitungsqualität sehen möchte. Aber bei Fotos die nur einen rein informativen Wert haben, ist die Fotoqualität eher zweitranging.


    Wenn ich Fotos hier im Forum speichere (was die Regel ist), komprimiert die Forensoftware die Fotos zumeist runter auf 50Kb oder noch weniger. Wie Cephalotus schon schrieb: Da gehen viele Details verloren, was mich manchmal stört. Meist halt nicht.


    Trotzdem wird mein Kontingent hier bei S&P auf Dauer zu gering sein. Das ist eigentliches Problem. Und Eterus kann es nicht bis sonstwohin hochschrauben, weil es ihn ja letztendlich auch Geld kostet.


    Vielleicht sollte ich mal über einen eigenen Server nachdenken. Wobei ich dann wiederum meine Anonymität hergeben würde.


    Alles nicht so einfach. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;215165

    Ich habe halt auch einen gewissen künstlerischen Anspruch. :grosses Lachen:


    Verstehe ich absolut. Der Steinhintergrund passt wirklich perfekt zum Messer. :Gut:
    Trotzdem würde ich ihn für hier im Forum abschneiden. :)




    Ich hab jetzt grad mal nochmals nachgeschaut. Von den ursprünglich 236 Kilobyte wo ich hochgeladen hatte, hat die Forensoftware gerade noch 19 Kilobyte übrig gelassen. :staunen:
    Naja ich hab hier noch nicht so viel Erfahrung mit der Software. Keine Ahnung wie brauchbar die zum Thema Bilder ist.


    Das Eterus nur bedingt etwas dagegen machen kann stimmt leider.


    Ich weiss nicht ob es vielleicht funktionieren würde, wenn man irgendwie ein Script schreiben würde, das regelmässig z.B. 1x im Monat, auf dieses hochgeladene Foto zugreifen würde, und so dem Server mitteilt, dass das Foto noch gebraucht wird. Es könnte aber auch sein, dass sowas gegen die AGB der Server verstosst.


    Ich habe ja einen eigenen Server. Das Problem bei mir ist aber nicht nur, dass ich nicht jedem meine Adresse geben möchte, sondern ganz einfach meine Internetleitung. Das dauert einfach zu lange, bis die andere Person das Foto sehen kann. Darum weiche ich da normalerweise auf den externen Dienst zurück.
    Mir selber ist es meistens egal, wenn ich etliche Sekunden warten muss bis das Foto komplett geladen ist. Notfalls lade ich die Fotos die ich anschauen möchte zuerst per FTP auf den Laptop oder auf das Smartphone.

  • Wie wäre denn eine Kombination aus komprimiertem Foren-Foto und zusätzlich ein Link zu einem Bilder-Hoster für die HD-Qualität.
    Dann hätte man zumindest eine Vorstellung vom Bildinhalt, ohne gleich Riesenbilder laden zu müssen, oder wenn der Link mal tot ist.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hei,


    Endzeitstimmung hat es schon genannt: picr.de


    Das hat der Betreiber mal für ein offroader - Forum ins Leben gerufen.
    Ganz feine Sache finde ich das!



    Grüße,


    Tom

  • Hallo zusammen


    Die Angelegenheit mit den Bildern ......., eine leidige Geschichte.


    Die dazu führt dass ganze Foren der Bilder beraubt werden ......!


    Es gibt 2 Varianten!


    1. eigene Page mit Server
    2. Bilderservice des Forums


    Alles andere führt früher oder später ins Desaster......, äh Beiträge die ohne Bilder Scheisse sind.


    Viele Grüsse, Ernst

  • ...Naja - Ich teile gerne meine Bilder und Erfahrungen mit euch, aber....bei bestimmten Bildern, speziell bei "ich biete" Bilder und welchen, die dann doch vielleicht mal als privat sein und werden können nutze ich einen externen Bilderserver...


    Ich glaube wir als User haben ja nicht die Möglichkeit sobald die Bearbeitungsfrist für die Posts abgelaufen ist die Bilder selbst aus dem Forum zu löschen, richtig?!


    Lieb fragen würde natürlich helfen...


    Ein Ex Moderator hat einmal bei seinem Rückzug großzügig von Löschungen seiner Bilder gebrauch gemacht... wie auch immer...


    Was auch gerne vergessen wird: wie ist das eigentlich mit den Metadaten die in den Bildern, im speziellen verborgen sind - filtert die Forensoftware die raus?


    Filtern die externen Provider die raus?


    Gruß EZS


  • Das kenn ich von http://pic.leech.it/, ist aber dann auch wegen Finanzierungsproblemen geschlossen. Gegründet von einem Mitglied aus einem pC-Forum zu Zeiten als Imageshack immer langsamer wurde...

  • Vielen Dank für Eure Tipps! :Gut:


    Ich werde es mit picr versuchen. Scheint ja wohl eine stabile Plattform zu sein.


    Jetzt muss ich nur noch jemanden :face_with_rolling_eyes: dazu bekommen, dass ich die Beiträge noch mal editieren kann um die Fotos auszutauschen.

    I feel a disturbance in the force...