Warnung Steckernetzteile !!

  • Zitat von Waldschrat;215788

    Schaut Euch also sehr genau an, was Ihr Euch kauft. Geiz ist nicht immer geil!


    Das unterschreibe ich uneingeschränkt!


    Vor allem wenn etwas aussergewöhnlich günstiger ist, als alles andere hat das meistens einen Grund.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Nudnik;215782

    Ja, CE ist eine Selbsterklärung. Also ich Inverkehrbringer (IVB) erkläre, dass das von mir in Verkehr gebrachte Produkt X folgende normative Anforderungen erfüllt. Danach folgt eine Aufzählung der berücksichtigten Normen und der jeweiligen Fassung.


    Hmmmm,


    kürzlich hatte ich ein paar Überraschungseier in der Hand, mit CE-Kennzeichen - eine Liste der berücksichtigten Normen ist mir nicht aufgefallen. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber rein praktisch scheint dort gar kein Platz gewesen zu sein um irgend welche großartigen Normen aufzählen zu können. Und aus Russsland, Türkei oder Ukraine schien das auch nicht zu sein.


    Und "verständliche" deutschsprachige Bedienungsanleitung :Rol:(eine der vielen Voraussetzungen um ein CE-Kennzeichen anbringen zu dürfen) - da setzen sich einige Importeure lässig darüber hinweg.


    Warum? - Weil alle im selben Boot sitzen. Schwärzt einer den Anderen an, dann muß dieser im Gegenzug ebenfalls mit einer Anschwärzung rechnen, weil eben die Gesetze so umfangreich und komplex sind, daß man immer ein Haar in der Suppe finden kann.
    Und der Endverbraucher? - Der hat eh keine Ahnung. Und die Wenigen die eine haben UND etwas unternehmen sind wie der einsame Rufer in der Wüste.
    Und wenn jetzt jemand mit Warentest und Verbraucherschutz kommt - auch dies sind Unternehmen, die auf Einnahmen/Gewinne angewiesen sind!


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von boppel;215806

    Und wenn jetzt jemand mit Warentest und Verbraucherschutz kommt - auch dies sind Unternehmen, die auf Einnahmen/Gewinne angewiesen sind!


    Ausser sie werden vom Staat finanziert. Der "Kassensturz" bspw. hat da auch schon so manch Skandal aufgedeckt. Dem kann es egal sein, wenn er irgendwelche Firmen anschwärzt.


    http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz

  • Zitat von boppel;215806

    Hmmmm,


    kürzlich hatte ich ein paar Überraschungseier in der Hand, mit CE-Kennzeichen - eine Liste der berücksichtigten Normen ist mir nicht aufgefallen. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen. Aber rein praktisch scheint dort gar kein Platz gewesen zu sein um irgend welche großartigen Normen aufzählen zu können. Und aus Russsland, Türkei oder Ukraine schien das auch nicht zu sein.


    Und "verständliche" deutschsprachige Bedienungsanleitung :Rol:(eine der vielen Voraussetzungen um ein CE-Kennzeichen anbringen zu dürfen)


    Nein boppel, das hast du falsch verstanden. CE-Erklärung ist nicht gleich CE-Kennzeichnung!
    Die CE-Erklärung muss nicht auf das Produkt aufgedruckt werden sondern sie muss, wie ich geschrieben habe, für den Konsumenten verfügbar gemacht werden. Das geschieht entweder durch Beilegen der CE-Erklärung oder heutzutage meist durch online Bereitstellen auf der Website bzw. nach Aufforderung per email und die Bedienungsanleitung muss zwar in der jeweiligen Landessprache verfügbar sein, über die Verständlichkeit trifft die Norm aber kein Urteil!


    Also, wenns dir unter den Fingernägeln brennt, schreib ein Mail an Ferrero.


    LG. Nudnik

  • Zitat von AndreasH;215624

    Zukünftig ist beim verlassen des Hauses alles stromlos bzw. die Hauptsicherung auf " Aus" !


    Eine Anmerkung sei mir erlaubt.
    Eine Sicherung ist kein Schalter!
    Wird diese als Schalter zu häufig genutzt kann die eigentliche Funktion der Sicherung kaputt gehen.

  • Zitat von Burtzel;217785

    Eine Anmerkung sei mir erlaubt.
    Eine Sicherung ist kein Schalter!
    Wird diese als Schalter zu häufig genutzt kann die eigentliche Funktion der Sicherung kaputt gehen.


    Das Ding heißt aber komischerweise LeitungsschutzSCHALTER. Sicherlich kann die eingebaute Feder nach ein paar zigtausend Schaltungen nachlassen, die "eigentliche Funktion" wird aber niemals beeinträchtigt, da bei kaputter Feder der LSS immer geöffnet bleibt.


    Grundsätzlich kann ein LSS viel mehr vertragen als ein normaler "Lichtschalter". Der maximale erlaubte Kurzschlussstrom liegt bei mindestens 6000A (in D) und der entstehende Lichtbogen wird im Inneren entsprechend gelöscht.


    In vielen Gewerbebetrieben wird heute noch z.B. die Hallenbeleuchtung einfach an der Unterverteilung geschaltet. Problemlos.


    LG Buschmann



  • Das stimmt, trotztdem muss ich Burtzel beistimmen, ich meine sogar das in irgendeiner VDE steht, das der LS nicht als "täglicher Handschalter" genutzt werden soll/darf.


    Nochmal zu den Steckernetzteilen : In der Regel sind die so berechnet das die produzierte Wärme über das Gehäuse abgegeben
    wird. "Warm werden" kann also normal sein. Im Stoerungsfall sollen sie so heiß werden das nach kurzer Zeit die die Anschlussdrähte (innen) verglühen, quasi ist das Gerät die Sicherung selbst. Zur Sicherheit wird das Gehäuse noch aus selbstverlöschendem
    Kunststoff gebaut. Das gilt wie immer nur wenn das Gerät einnem gewissen Standart entspricht :face_with_rolling_eyes: )



    Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist sicher eine gute Erweiterung. Aber Aufpassen: wie wir im Bild sehen,
    hat die Erweiterung teilweise 5 - 6 Anschlüsse.
    Ein normales E-Gerät hat in der Regel nicht mehr als ca. 2KW Leistung und soll nicht mehr als 10 A Strom ziehen (was dann
    aber schon die Knaller und den Geräten sind, ein Steckernetzteil hat nur einen Bruchteil davon). So eine normale Steckdose ist
    nämlich nur bis 10 A zugelassen. Wenn man es nun übertreibt (z.B. Waschmaschine u. Trockner gleichzeitig) wirds in der
    Steckdose und vorallem in der Steckdosenleiste auch warm. Der LS kommt in der Regel erst ab 16 A. Auch hier gilt : gute Steckdosenleisten sind selber abgesichert, z. B. durch eine eigene elekt. Sicherung, oder/und selbstverlöschenden
    Kunststoff... usw. .............. MINDERWERTIGE STECKENDOSENLEISTEN SIND EIN RISIKO

  • ich würde zum Thema mal gerne noch den Umweltschutz ansprechen.
    Flammschutzadditive in Kunststoffen sind zwar gut, weil sie Brände verhüten, aber sie sind eben ziemlich problematisch, wenn der Kuststoff im Abfall landet.
    Gerade die häufig verwendeten halogenierten Verbindungen in Kunststoffen setzen zudem bei Bränden sehr giftige Abgase frei.
    Ich sehe die Lösung des Problems aber anderswo:
    Ich habe inzwischen, wie wohl jeder, der elektronische Geräte benutzt, eine ganze Schublade voll Steckernetzteile aller Art, die alle zwischen 5 und 24 V Gleichspannung und ein paar Watt Leistung haben. Es ist aus Verbrauchersicht nicht einzusehen und es gibt keine technische Notwendigkeit, warum es so viele proprietäre Netzteile und einen ganzen Zoo von Kleinspannungssteckern geben muss - man könnte mit wenigen Typen auskommen und dort dann aber qualitativ bessere Teile einsetzen.

  • Zitat von jp10686;223536

    Ich habe inzwischen, wie wohl jeder, der elektronische Geräte benutzt, eine ganze Schublade voll Steckernetzteile aller Art, die alle zwischen 5 und 24 V Gleichspannung und ein paar Watt Leistung haben. Es ist aus Verbrauchersicht nicht einzusehen und es gibt keine technische Notwendigkeit, warum es so viele proprietäre Netzteile und einen ganzen Zoo von Kleinspannungssteckern geben muss - man könnte mit wenigen Typen auskommen und dort dann aber qualitativ bessere Teile einsetzen.


    Das ändert sich ja zum Glück so langsam. Viele neue mobile Geräte benutzen inzwischen Mini- oder Micro-USB. Ich meinte, genau das wird auch von der EU gefordert. Dass alle Handys/Smartphones den Micro-USB-Anschluss haben, damit man das gleiche Netzteil möglichst für alle Geräte benutzen kann, und man sich bei einem Neukauf das Netzteil sparen kann.

  • Zitat von AndreasH;215737

    Mich wundert nur w i e dieses Steckernetzteil die CE Zertifizierung geschafft hat,auch in z.B. Litauen oder Bulgarien kann man doch bei den Zulassungsbehörden nicht sooo blind sein !


    So sieht das jetzt aus



    Hallo Andreas,


    was viele nicht wisssen: Das CE-Zeichen ist eine Selbsterklärung des Herstellers, dass sein Gerät den CE-Standards entspricht und entsprechend getestet wurde. Dem Gerät liegt meist eine Urkunde bei. Schau Dir die mal genau an. Die ist von in aller Regel nicht von einer Prüforganisation wie TÜV oder SGS ausgestellt, sondern vom Hersteller.


    CE-Aufkleber bekommst Du bogenweise im Handel zu kaufen!


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nicht nur in aller Regel, sondern sie ist grundsätzlich vom "Inverkehrbringer" ausgestellt. Eine akkreditierte Prüfstelle kann angeführt sein (zB: TÜV, UL, CSA, KEMA etc), muss aber nicht. Die stellen aber nicht die Selbsterklärung aus sondern führen nur die erforderlichen Prüfungen durch.


    Es besteht für den "Inverkehrbringer" jedoch keinerlei Verpflichtung eine akkreditierte Stelle mit den Messungen zu betrauen. Tatsächlich muss er die MEssungen nicht einmal durchführen. Es reicht die Erklärung, dass die entsprechenden Normen eingehalten werden.

  • Fast richtig. Es gibt Produkte, bei denen eine Zertifizierung durch eine benannte Stelle vorgeschrieben ist. Aber Steckernetzteile dürften wohl nicht dazu gehören.

  • Die Netzteile mittels Schalter an der Steckerleiste vom Strom zu trennen ist auch keine Lösung. Dann brutzelt halt irgendwann der Schalter. Denn den kannst Du vielleicht 1.000 Mal Ein und Ausschalten bis er nicht mehr sauber schliesst. Erkennbar daran das die Schalterwippe schon vollkommen schräg drinsitzt, sie sich beim Betätigen schon komisch anfühlt oder gar schon seltsame Geräusche von sich gibt. Denn diese Schalter sind übelste China Ware und nicht dafür gebaut sie womöglich täglich zu schalten.
    http://www.google.de/url?sourc…YH8u_l8FxNcNNjuGnF3cj1Snw


    Genauso wie die Steckerleiste selbst und natürlich die Steckernetzteile. Auch Apple hat eine Rückrufaktion seiner Steckernetzteile wegen Brandgefahr. [URL="http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.golem.de%2Fnews%2Fueberhitzungsgefahr-apple-ruft-netzteil-fuer-iphone-3gs-4-und-4s-zurueck-1406-107165.html&ei=alFDVdz5BcnUatP9gMAJ&usg=AFQjCNGTozDfDpJUR4Y5LGKuUolGCIoYdQ&bvm=bv.92189499,d.d2s&cad=rja"]http://www.google.de/url?sa=t&…bv.92189499,d.d2s&cad=rja


    [/URL]
    - - - AKTUALISIERT - - -


    Es gibt "nahmhafte" deutschen Hersteller deren Geschirrspülmaschinen zu brennen anfangen können.Also auch hier wohl Made in China. Wenn Du aus dem Haus gehst und schnell noch die Geschirrspülmaschine startest so ist es nicht unwahrscheinlich das Du bei der Rückkehr vor einer ausgebrannten Hütte stehst. https://www.test.de/Brennende-…eraete-zurueck-4606295-0/ hier noch ein Beispiel über brennende Wäschetrockner: https://www.youtube.com/watch?v=LsictlsNe34


    Deshalb schreiben sie schon in der Anleitung unter bestimmungsgemässem Gebrauch: Nicht ohne Aufsicht betreiben. Also am besten fast das komplette Haus, bzw. die Wohnung vom Strom trennen. Ansonsten ist es nicht unwahrscheinlich das es einen Brand Made in China gibt. "Walum haben Du bestimmunngsgemässen Geblauch nicht beachtet? Wil zahlen nix Hihi"


    In diesem Sinne auf die Zukunft. Da gibt es dann nur noch Media Markt, MC Donalds, Deichmann und Kik, achja und den Bic Mäc ernennen wir dann zum Bundeskanzler.

  • Ich kaufe seit einigen Jahren nur noch originale Steckernetzteile von namhaften Herstellern und ausschließlich mit TÜV und/oder GS-Zeichen.


    Aber auch da muß man aufpassen. Ich habe auf eBay mal ein gefälschtes Netzteil von HTC untergejubelt bekommen. Unter der Lupe bzw auf dem Flachbettscanner war gut erkennbar, dass auch die entsprechenden TÜV- und GS-Zeichen gefälscht waren:
    [ATTACH=CONFIG]25949[/ATTACH]
    Immerhin hat der (große) Händler es anstandslos gegen ein echtes Netzteil umgetauscht.


    Die 5€, die man je Netzteil mehr investieren muss, sind gut angelegt (auch wenn das Netzteil dadurch 150% teurer ist als die China-Böller).

  • "TOV Suo":lachen:


    Zitat

    Ich kaufe seit einigen Jahren nur noch originale Steckernetzteile von namhaften Herstellern und ausschließlich mit TÜV und/oder GS-Zeichen.


    Aber woher willst Du wissen ob wirklich jede Bauteil aus Deutschland kommt? Ich erinnere mich an einen Sarghersteller aus Deutschland der seine Särge für kleines Geld in Osteuropa kauft und dann mit einer astronomischen Gewinnspanne als "Made in Germany" weiterverkauft. Schliesslich geschah die Endmontage in Deutschland. Die Griffe mussten noch angeschraubt werden. Nein, sterben ist mir zu teuer.


    Vielleicht mussten bei den Steckernetzteilen in Deutschland nur noch die Typenschilder geklebt werden. Weisst Du das?

  • Das Netzteil braucht ja nicht aus Deutschland zu kommen, es reicht mir wenn es sich der deutsche TÜV anschaut und für gut befindet. Es geht da um entsprechende Abstände zwischen den Leiterbahnen bei den Teilen die 240V führen etc.


    Hier noch zwei traurige Links zum Thema: http://heise.de/-2056442http://heise.de/-1920264


    Zum Innenleben von USB-Netzteilen gibt es diese interessante englische Webseite:
    http://www.righto.com/2012/05/…ger-teardown-quality.html
    Zitat:

    Zitat

    If you're interested in power supplies, please take a look at my other articles: tiny, cheap, dangerous: Inside a (fake) iPhone charger, where I disassemble a $2.79 iPhone charger and discover that it violates many safety rules; don't buy one of these.


    Wenn ich mir das so durchlese dann klingt es als sei eine "UL" Zertifizierung auch ein brauchbares Qualitätsmerkmal für geprüfte Sicherheit.


    Noch ein anderes Thema bei USB-Netzteilen - man kann sich inzwischen sogar Malware darüber einfangen. Zumindest haben Forscher sowas mal testweise gebaut. Link: http://www.golem.de/news/einfa…-iphones-1308-100726.html

  • Zitat von C71;224172

    Es gibt "nahmhafte" deutschen Hersteller deren Geschirrspülmaschinen zu brennen anfangen können. Also auch hier wohl Made in China.


    Nun wollen wir mal nicht alles auf die Chinesen schieben, die brennenden Geschirrspüler hat BSH durch eine äußerst unglückliche Konstruktion schon selbst verursacht: http://forum.teamhack.de/sonst…emens-r%C3%BCckrufaktion/


    Zum Thema Steckernetzteile wäre es aber tatsächlich interessant, ob es irgendwo eine Bezugsquelle mit qualitativ wirklich hochwertigen Netzteilen gibt.


    Bei Abwesenheit alles auszustecken oder abzuschalten ist ja keine Lösung. Es gibt auch Dinge, die auch oder gerade während der Abwesenheit laufen müssen, zum Beispiel Fritzbox (mit Anrufbeantworter und Faxempfang), Alarmanlage oder Videoüberwachung. Dass ich im Moment noch keine Videoüberwachung habe liegt eigentlich vor allem daran, dass ich nicht im ganzen Haus diese zweifelhaften Steckernetzteile verteilen will.


    Und leider sagen Markennamen oder Prüfzeichen heute nicht mehr viel aus. Das Zeug wird irgendwo billig eingekauft und unter dem eigenen Namen teuer weiterverkauft. Bei Geräten mit Prüfzeichen kann im Endeffekt niemand nachvollziehen, ob wirklich dieses Gerät geprüft wurde oder ein ähnliches aussehendes. Ganz abgesehen davon, dass in Zeiten der europäischen Vereinheitlichung z. B. ein VDE-Zeichen nicht mehr bedeuten muss, dass der VDE geprüft hat. Die sind verpflichtet, ausländische Prüfprotokolle anzuerkennen und mit ihrem Prüfzeichen dafür herzuhalten.

  • Außer Prüfzeichen wüsste ich jetzt keine Möglichkeit um mich zu schützen vor unsicheren Netzteilen. Ich denke dass da schon ein gewisser Schutz wie auch Nachvollziehbarkeit existiert.


    Was schlägst Du alternativ vor - Netzteil kaufen und vom Fachmann auseinandernehmen und analysieren lassen? Dann kostet ein 5V USB Netzteil nicht mehr 2€ wie die Noname-Teile, auch keine 9€ wie ein Markennetzteil mit Prüfzeichen sondern 100€ :nuke:


    Wer ein Netzteil sucht mit viel Ampere das direkt einen Micro-USB-Stecker am Kabel hat für den ist das original Raspberry Pi Netzteil interessant. Liefert 5V 2A. Kostet aber auch ca. 15€ hierzulande inkl. Versand wenn man nur eins möchte. Stückpreis für 5 Stück liegt bei 7,25€ bei rs-online inkl. Versand.