Kochen ohne Strom

  • Hi,


    so ein Edelstahl-R2D2-Monster wäre nicht meins...
    Ich mags eher rustikaler. So habe ich eine Feuerstelle aus unvermauerten Klinkern. Damit bin ich flexibel, je nach Wind, ob ich Grillen will, Schaschliks machen will oder nen DO befeuern will.


    Zu dem emaillierten ung. Kessel: Großer Nachteil ist, daß die Form vom Boden nach oben immer größer wird. So kann der volle Kessel, aufgehängt an dem Henkel, schnell beim Umrühren umschlagen. Man benötigt also noch eine Zange mit umwickelten Backen (damit man die Emaille nicht beschädigt oder es keine Abdrücke gibt).
    Besser sind Kessel mit 3 Haken. Z.B. Kessel sowie Töpfe aus Großküchen oder aufgeflexte Edelstahlbierfässer mit zusätzlich angeschweißten Haken.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin Rocky, moin @ll,



    [QUOTE=Rocky;238692... Zu dem emaillierten ung. Kessel: Großer Nachteil ist, daß die Form vom Boden nach oben immer größer wird. So kann der volle Kessel, aufgehängt an dem Henkel, schnell beim Umrühren umschlagen. Man benötigt also noch eine Zange mit umwickelten Backen ...
    Besser sind Kessel mit 3 Haken. [/QUOTE]


    klar, besser geht immer, da hast Du recht! Aber das Ding war günstig und an eine Alternative, die in mein Budget passt, komme ich derzeit nicht ran. Also behelfe ich mir mit einem sauberen Lederhandschuh. Damit wird der Pott beim Rühren halt am Henkel direkt an der Seite wo der Pott seine Öse hat festgehalten. Geht auch...
    Wie sagte die Oma früher immer: "Wer sich nicht zu helfen weiss, ist halt nicht wert, dass er in Verlegenheit kommt!" :face_with_rolling_eyes:


    Be prapared!


    Christian


    p.s.: Ich dachte immer, dass die Bierfässer aus Alu wären. Sind die echt aus Edelstahl?
    p.p.s.: Übrigens gibt es die Gulaschkessel auch in Edelstahl. Dann tu´s auch eine einfach Zange ohne Backenschutz ... :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi
    @ksbully
    Lass Dir kein erzählen. Die mit Emslie sehen vieeeeel goiler aus.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hi,


    keine Frage, die mit Henkel gehen auch. Hab halt nur meine Erfahrungen mitteilen wollen, für evtl. Neukäufe.


    Klar gibt es Edelstahlbierfässer. Und beim Schrotti gebraucht sogar günstig. Im Freundeskreis sind mindestens 3 als große Töpfe im Einsatz.


    Bei einem Edelstahltopf mit Henkel machen auch Zangen evtl. Abdrücke oder gar Rostansätze.



    Was ist "Emslie"?



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo, die emallierten Kessel gibt es in verschiedenen Formen. Z.B Öffnung kleiner als der Topfboden oder Bogra'cz Kessel usw. Wir haben auch verschiedene davon und bis jetzt haben sie sich bewährt.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Heute Mittag sollte es Entenbraten geben. So weit so gut. Leider bemerkte Frauchen, das die Backröhre vom Herd ihren Dienst überraschenderweise quittiert hatte.


    Aber man ist ja nicht für umsonst Prepper. So wurde wieder einmal der gute alte Dutch Oven reanimiert und die Ente kurzerhand dort hinein platziert. Das Ergebnis seht ihr hier:




    Die Ente ist sehr knusprig und butterweich geworden. Eine Wiederholung ist geplant.


    Door Miesegrau


    Mit wohl gefülltem Bäuchlein......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau!


    Bitte die richtige Wortwahl!!!
    Bei Dir heißt es " Feinkostgewölbe "...:Zunge raus:



    Sieht sehr lecker aus, die Ententeilchen!!!
    Schade, daß wir nur Zeit für Kaffee und Kuchen haben...:grosses Lachen:



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi
    Rocky
    Der dicke Daumen hat das "s" statt des "a's " getroffen.
    Sollte eigendlich
    "Emallie" heissen
    TmL M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • nach Einkauf von Briketts wurde der DO eingeweiht ....


    Nun war es so weit, die Briketts waren da und der DO konnte befeuert werden.
    Hilfestellung kam aus dem Buch "Dutch Oven Fibel XXL" und das erste Testgericht wurde zubereitet :Gut:


    [ATTACH=CONFIG]28891[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28892[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28893[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28894[/ATTACH]

    Hatte natürlich das Rezept ein wenig gepusht mit Knoblauch, Frühlingszwiebeln und Putenfleisch:
    es schmeckte jam-jam und es war sehr sättigend.


    Leider passte es nicht so zu den heißen Temperaturen von ca 30 Grad Celsius ....

  • Ich habe endlich mal wieder eine VerDOpfung durchgeführt! Es gab Kesselgulasch.














    Zum Abspeichern oder Ausdrucken:





    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky,


    sieht echt lecker aus :lachen:
    Vor allem danke für das Rezept, kommst Du mit den angegebenen Zutaten wirklich auf ca. 8 Liter fertiges Gulasch?


    VG
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;241756

    Hallo Rocky,
    sieht echt lecker aus :lachen:
    Vor allem danke für das Rezept, kommst Du mit den angegebenen Zutaten wirklich auf ca. 8 Liter fertiges Gulasch?
    VG Fleck


    Ja, geht halbwegs auf.
    Gut, vielleicht sinds nach dem Einköcheln nur noch 6,999l...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Jetzt habt ihr mich soweit....


    Ich möchte mir einen Dutch oven kaufen.
    Petromax 7,6ltr für 4-6 Personen gefällt mir ganz gut.


    Es gibt eine Einbrennpaste von Petromax. Macht die Sinn oder wie habt ihr das mit dem einbrennen gemacht?
    Außerdem soll die Paste später auch vor Rost schützen.


    Eine erfahrene Dutch oven Köchin und Survivalexpertin aus diesem Forum nutzt normales Olivenöl für die Nachbehandlung des gereinigten Topfes. Apropos, wie reinigt und pflegt ihr eueren Dutchoven?


    Fragen über Fragen....


    Tsrohinas

  • :lachen: :Gut: Gute Entscheidung!


    Für die Reinigung nehmen wir nur heißes Wasser und einen Schwamm oder ein Tuch.
    Danach leicht mit Olivenöl einreiben, fertig!


    Wenn etwas festeres im Dopf ist, dann kannst Du Wasser einfüllen und ihn nochmal kurz aufkochen lassen - je öfter er im Gebrauch ist, umso besser wird die Patina und die Reinigung wird einfacher.


    Bin gespannt, was die anderen für Tips haben!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~