Kochen ohne Strom

  • Hi GrimmWolf,


    Danke für die Hilfe, aber Adriano kommt meines Wissens leider nicht und den Dopf brauche ich spätestens an dem Treffen (für unser Chili con Carne).


    Gruß


    Boppel


    Weiteres bitte per PN, damit der Fred nicht zerredet wird.

  • Hi Leute,


    Soweit ICH weis, und ich lass mich da gern eines Besseren belehren, wird bei JEDER Stahl und Eisenproduktion (egal wo, auch in D) mindestens 1/3 Schrott beigemischt.
    Diese Zeug, kommt gleich mit ins Feuer rein, ( zusammen mit Eisenerz, Kohle, Pfeffer, Salz und anderen Zutaten)


    LG vom Mopedstruppi ( derś mal wieder nicht rafft)

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Beim rumstöbern im Netz habe ich eine Website gefunden wo es schöne Holzbacköfen aus Portugal zu kaufen gibt.


    http://www.asbrito.de/de/ofen/…_product_description_main


    Ich finde das der Preis durchaus nicht übel ist.


    Als Alternative Backgelegenheit ( evtl draussen auf der Terasse aufgestellt ) bestimmt gut,man kann da ja vom Brot bis zur Pizza alles reinstecken,Dinge die in Auflaufformen gebacken werden gehen bestimmt auch bestens...Wenn man mal reichlich Besuch kriegt passt auch ein ganzer Truthahn rein !


    Mir gefällt bei dem Gerät besonders das es nicht nur etwas für den " Krisenfall" ist wenn`s beim Bäcker kein Brot mehr zu kaufen gibt,den kann man auch schon vorher anwerfen und seiner Back und Kochwut freien Lauf lassen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zwar nicht die schnellste Methode ohne Strom zu kochen dafür aber eine super leckere!


    Spareribs auf dem Smoker.


    ]


    Ich sage euch es lohnt sich die Stunden zu warten!


    Ich könnte schon wieder...:lachen:

  • ...wow - genial!!!:Gut:


    Da bekommen die Survivals gleich wieder Hunger...:)
    Sag - ab wieviel Personen rentiert sich das Teilchen? ( Wir sind zu dritt)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • wenn du mich einlädst ab zwei :lachen:


    Rentieren tut es sich nicht im finanziellen Sinne aber sofort im geschmacklichen. Wie bei vielen Dingen darf man am Smoker leider nicht sparen wichtig ist eine ordentliche Materialstärke damit das Gerät nicht zu schnell an Temperatur verliert und langlebig ist.

  • :lachen: :lachen::lachen:


    Wir schauen uns immer mal wieder Smoker im Netz oder Katalogen an...


    Letztens hat jemand aus unserer Familie gemeint, es schmeckt gar nicht so gut, da zufiel Rauchgeschmack ???


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Es gibt Möglichkeiten auch im Smoker das Raucharoma zu steuern. Wir haben das so gemacht das wir zuerst Buchenholz genommen haben und später dann hochwertige Holzkohle. Die Holzkohle verbrennt nahezu rauchlos so dass das Aroma nicht zu intensiv wird.

  • Wenn Smoker, dann aber bitte einen mit einem "Räucherkamin", gerade für Prepper ein erheblicher Mehrwert!

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Kohle braucht man bei einem Smoker gar nicht, Buchenholz, 3 Jahre trocken, etwa 4 Scheite für 1Kg Karree reichen. Wichtig ist Vorheizen, dann mit den Lucken die Temperatur Konstant halten. Ein Thermometer am Garraum des Smoker ist pflicht! Ein Räucherkamin am Smoker lohnt sich ungemein, kann man auch nachkaufen. Geht aber notfalls auch im Garraum. Tipp, einen Holzscheit unter die Brennkammerlucke stecken, dann hat man schnell weniger Temperatur falls es zu heiss ist und der heisse Rauch zieht trotzdem durch den Smoker. (Falls er genug Abzug hat, wenn nicht den Abzug vergrößern, lange Röhre Lagerhaus 10€)


    Zum Räuchern kann man das Holz auch in Wasser einweichen, ich mach mir immer Obst oder Buchenholzchips die ich 10 Minuten ins Wasser lege und dann ins Feuer werfe, der Rauch sorgt für viel Aroma. Hilfreich ist auch ein Bratenthermometer, vor allem wenn um 70, 100€ Fleisch im Smoker ist.


    Man kann sich auch mit der Temperatur spielen, die letzten Rippchen waren bei mir eine Mischung aus BBQ und Räuchern, (2 Stunden) der Geschmack ist unglaublich.
    Spass macht das ganze aber nur mit großen Fleischstücken. (ab 1Kg) Am besten auch noch mit Senf und Gewürzen einreiben und über Nacht ziehen lassen.


    Beim reinen Räuchern, zb eine Forelle muss man aber schon mal 2,3 Stunden einplanen.

  • Hab mal nach ein paar Räucherbildern geschaut.
    War mal eine "Weihnachtsentenbrustverschenkanfreundeaktion" von mir.



    Sparbrand im der Brennkammer
    Den Rahmen habe ich mir vor Jahren aus Metallgewebe gebastelt, funktioniert super.
    Hat eine Brenndauer von ca. 12-15 Stunden



    Hier ein Teil von dem Räucherkamin, da ist wirklich sehr viel Platz, passen mehrere ganze Keulen rein (nicht vom Hasen...)
    Wenn man müsste, könnte man ein komplettes Wildschwein zerlegt räuchern




    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Hallo zusammen


    Eigentlich nichts spektakuläres, nur ein Chili con Carne im Dutch Oven bzw. im Feuertopf von Petromax.


    Das spezielle daran ......., auf dem Tisch mit dem Atago!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Lieber Ernst!


    Könntest Du erklären, was ein "Atago" ist und wie er funktioniert?


    Danke von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival


    Aber gerne ..... ATAGO


    Viele Grüsse, Ernst




    Zitat von survival;230404

    Lieber Ernst!


    Könntest Du erklären, was ein "Atago" ist und wie er funktioniert?


    Danke von der Survival

  • Der Grill


    Der ganz normale Grill eignet sich ganz wunderbar, um Calzone ohne Backofen zu machen:


    [ATTACH=CONFIG]27527[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]27528[/ATTACH]
    Einen festeren Hefeteig bereiten, handtellergroß ( oder eher kleiner) ausrollen, aber nicht zu dünn und belegen.
    Zusammenklappen und festdrücken.
    Dann auf den heißen Grill legen.
    Mit Alufolie ging es bei uns besser, da der Teig zu dünn war und er durchbrach, an den Stellen des Rostes.
    Davon haben wir leider kein Foto gemacht...


    So sieht es dann aus:


    [ATTACH=CONFIG]27529[/ATTACH] (Würstle waren auch sehr lecker!) [ATTACH=CONFIG]27530[/ATTACH]


    Fertig nach ca. 10 Minuten:


    [ATTACH=CONFIG]27531[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]27532[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]27533[/ATTACH]


    Simpel und doch sehr lecker!!! :lachen:


    Gefüllt hatte ich sie einmal mit Tomaten, Mozza und Peperoni, dann gab es noch gut abgetropfen Thunfisch mit Zwiebeln und auch Peperoni.
    Survivalsohn bekam etwas Toso mit Salami.



    LG von der Survival