Aktuell: Sturmwarnung

  • Sturmwarnung Unwetterzentrale


    Es kommt wohl noch schlimmer, als die Unwetterexperten zuletzt befürchtet hatten: Das Sturmfeld von Tief "Niklas", das heute Nacht Deutschland erreicht, wird immer stärker. "Im ganzen Land muss man mit schweren Sturmböen rechnen", warnt Meteorologe Thomas Sävert von der Unwetterzentrale im Gespräch mit wetter.info. Relativ verbreitet drohen sogar orkanartige Böen, vereinzelt auch Orkanböen. Das entspricht Windgeschwindigkeiten deutlich über 100 Kilometern pro Stunde.


    "Richtig los geht's im Westen zwischen 22 Uhr und Mitternacht", sagt Sävert. Im Osten kommt das Unwetter gegen sieben oder acht Uhr am Morgen an. "Der Höhepunkt des schweren Sturms wird aber erst am Dienstag erreicht." Im Westen am Vormittag oder um die Mittagszeit, im Osten gegen Nachmittag und Abend.


    Ich muss noch nach dem Gewächshaus schauen, was tut ihr?


    Door Miesegrau


    Habs reinkopiert, geht nicht schlanker...........:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Haben von der Versicherung auch schon Info bekommen. Morgen früh solls los gehen, vereinzelt über 100 km/h.

  • Da ich bereits gestern eine Warnmeldung von meiner Wetter-App erhalten habe, habe ich bereits folgende Massnahmen getroffen:
    - alle Losen Gegenstände wie Blumentöpfe, Werkzeuge, etc in den Geräteschuppen gestellt;
    - die grösseren Pflanzen mit Seilen und Heringen befestigt;
    - alle Öffnungen des Geräteschuppens geschlossen (Fensterläden montiert);
    - im gesamten Haus die Rollläden komplett geschlossen;
    - das Auto von den Bäumen weggestellt;


    Einfach alles was weggefegt werden könnte weggestellt oder festgebunden.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Bis jetzt ist es ruhig bei uns - trotzdem schnell noch mit dem Hunderl raus und Gartentürle absperren.
    Ansonsten ist der Rest im Garten eh noch "winterfest"...
    Rolläden runter und sich daran erfreuen, daß wir heute einen richtigen Großeinkauf gemacht haben!


    Taschenlampen sind eh überall verteilt, genauso die Kerzen.
    Wir müssen also gar nichts besonderes machen :Gut:!



    Alles Gute für uns alle, daß nichts weiter passiert!!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,hi,


    100km/h, das juckt einen Wellingtonier gar nicht, alles was unter 150km/h liegt ist bei uns normal, ab und zu fliegen dann eben ein paar Daecher durch die Gegend:kichern:.


    Igelt Euch ein und macht es Euch gemuetlich.


    Alled Gute Simka

  • Klar, 100 km/h sind noch nicht alles, aber ein paar sachen sollte man eben schon beachten. Nicht nur im/am Haus, auch wenn man draußen unterwegs ist (Wald, mit dem PKW etc)

  • Simka


    Nu ja, Sturmerprobter, hier ist es nicht sehr oft so windig. Ich hab halt gedacht ich poste das mal, falls es irgendwer nicht mitbekommen hat.:peinlich: Nicht das noch wer Wäsche auf der Leine hat oder so. Mein Gewächshaus steht leider ziemlich frei und beim letzten Sturm war eine Platte weg. Beim Nachbarn war es total im Eimer. Ich habe jedenfalls die Plane vom Holzstapel nochmals gesichert und das Katerchen wird heute Nacht zu Hause schlafen.:sleep:


    Door Miesegrau


    Besser ist das.......:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Au man, das hätt ich fast schon wieder vergessen....na dann geh ich mal raus und räum meinen Mist weg und stell die Autos auf die Wiese neben's Haus, wo die Dachziegel nicht hin kommen.:face_with_rolling_eyes:


    Wahrscheinlich ists eh wieder nur Panikmache und die eigentliche Katastrophe besteht drin, das ich meinen Mülleimer wieder hinstellen muß:lachen:

  • Hier im Taunus ist es windstill, wolkenlos und kalt. Ich bin mal gespannt, was davon bei uns ankommen.


    Der letzte Sturm in NRW hat mich ein Zelt gekostet. :Schlecht: Weg geflogen ist es allerdings nicht.




    Sah erst gar nicht sooooo schlimme aus, war aber dann doch ein Totalschaden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Kann schon sein, aber besser den Mülleimer wieder nach draussen stellen wie ihn aus der durchschlagenen Frontscheibe vom Pkw des Nachbarn zu ziehen.


    Erstens es kommt anders und zweitens als man denk! :face_with_rolling_eyes:


    Übtigens, heute bei Schwachwind bereits die ersten Bäume über Freiletungen gefallen. Also, lieber einmal mehr unternehmen und vorbereiten als einmal zu wenig!

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Hallo zusammen


    Auch bei uns sollte es ein wenig windig werden.


    Aber unser Dach ist so konstruiert, dass es das schaffen sollte.


    Pflanzen ........ in der Jahreszeit noch nicht wirklich was draussen das Schaden nehmen kann.


    Das was es umwirft könnten einige Bäume sein. Wenn die das nicht können müssen sie halt in den Ofen.


    Ansonsten keine Panik ......


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Klappspaten;220930


    Wahrscheinlich ists eh wieder nur Panikmache und die eigentliche Katastrophe besteht drin, das ich meinen Mülleimer wieder hinstellen muß:lachen:


    Nu ja, hier bei uns im Norden weht eigentlich immer eine steife Brise. Da ist auch mal etwas stärkerer Wind nicht so wirklich besonders. Und erste Ausfälle wegen beschädigter Oberleitungen gab es gestern Abend auch schon. Ist halt "normal".


    Hmmm... Wenn im Westen der Höhepunkt des Sturmtiefs vormittags erreicht werden soll, dann bin ich ja in null Komma nix und mühelos auf Arbeit. Rückenwind beim Fahrradfahren. Die Kehrseite hatte ich heute Nachmittag auf dem Rückweg gehabt: Gegenwind. :grinning_squinting_face:


    Also, wirklich Panikmache sehe ich da nicht drin. Ich bin lieber einmal zuviel oder zu früh gewarnt/informiert als das ich im Nachhinein das Nachsehen habe. Getreu dem Motto "hätte, hätte, Fahrradkette..." :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ne ne Panikmache hab ich im EIngangspost aber auch ned heraus gelesen :lachen:


    Der Hinweis ist doch gut. AUch für die die draußen unterwegs sind. Die Gebäude sollten das ja eigentlich halten.
    Es geht eher darum unnötige Schäden zu vermeiden und eben zu FUß und im Straßenverkehr aufzupassen.


    Gruß Avec


  • Hi Simka,


    da magst Du schon recht haben, aber 100 km/h sind nicht überall gleich 100 km/h.
    Bei uns ist es halt Örtlich so bedingt dass der Sturm durch die Talebene zieht und bei uns in eine Kurve gedrängt
    wird und dadurch ein Grosser Wirbel entsteht und die Windgeschwindigkeit sich durch die Häuser hindurch verstärkt.
    So hat mal mein Zelt mit Stangen was davonflog etwa 4 Meter daneben das Steincheminee fast Pulverisiert hat, kein Stück grösser
    als eine Faust.
    Da fliegen abgerissene grössere Äste einige hundert meter in die Lüfte im Wirbel mit durchmessers von ca. 300 meter, das Alles kommt auch wieder runter
    mit einer nicht kleiner Wucht.
    Von den Dachziegel reden wir gar nicht und das kann dann doch sogar mir noch die Sorgenfalten enstehen lassen, also
    ich habe auf alle Fälle respekt davor.


    Lg

  • Man Leute,


    habt doch etwas Humor,


    natuerlich sind 100km/h nicht zu unterschaetzen, und einige Vorsichtsmassnahmen sind schon angebracht. Ich will Euren Sturm nicht kleinreden !


    LG Simka

  • Klar haben wir Humor. Ich muss gleich los auffe Maloche, vorher gugg ich ob noch alle Ziegel auf dem Dach sind und das Gewächshaus noch steht. Bis jetzt haben wir hier in Mitteldeutschland noch nicht viel Wind.:)


    Door Miesegrau


    Vom Winde verweht...........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Gemäss Wettervorhersage ist der Höhepunkt zwischen 8Uhr und 15Uhr.
    Somit sehen wir, wenn was rumfliegt.
    Gruess
    Pilzler71

  • Moin zusammen


    Heute Morgen hat der Arbeitgeber bereits diese Info vom EDI in die Mailbox gestellt. Komm mir vor wie in der USA mit dem Emergency Broadcast :grosses Lachen:




    Warnung MeteoSchweiz, Stufe 3 fuer Basel: Starker Sturm (unterhalb 1800m), Boeen 90-110 km/h, von 30.03.15 22:00 bis 31.03.15 20:00



    Warning MeteoSwiss, level 3 for Basel: Gale (below 1800m), gusts 90-110 km/h, from 30.03.15 22:00 to 31.03.15 20:00





    [HR][/HR]Hotline: Tel 044 256 92 29 oder "hotline@meteoswiss.ch"[/email]
    www.meteoschweiz.ch



    --
    Weitere Hinweise: http://www.naturgefahren.ch/


    Further information: http://www.natural-hazards.ch/

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!