privater Bunkerbau in den USA

  • Interessanter Artikel auf Englisch über den privaten Bunkerbau in den USA mit Preisangaben:


    http://www.popularmechanics.co…ogy/design/a4600/4325649/


    Den letzten Satz fand ich interessant:


    "This should come as no surprise when you consider who's buying most of Packer's units. "I would say about 80 percent of our customers are either lawyers or physicians," Packer says. "These aren't survivalists running around in the woods. They're conservative bunches of people with their eyes open to threats. They understand deductive reasoning, and they're in the business of solving problems."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Anwälte und Physiker zu den Hauptkunden zählen dürfte nicht nur am Bildungsniveau liegen sondern wohl auch primär am Gehalt. Die USA als Bunkerland hat wohl auch den Vorteil das die Baubestimmungen nicht ganz so streng sind wie in unseren Ländern. Die meisten privaten Bunker die ich in meiner Umgebung kenne sind mehr der weniger Schwarzbauten bzw. Umbauten die ebenfalls illegal durchgeführt wurden. Klar das man diese nicht öffentlich macht oder dokumentiert. Der Vorteil in den USA ist wohl das man hier auf Baufirmen zurückgreifen kann und einem keiner Fragen stellt.


    Bei aller Bunkerliebe sollte man aber bei uns immer bedenken das in den USA viele Wohnhäuser keinen Sturm aushalten, eine Situation wo in unseren Breitengraden gerade mal ein paar Dachziegel herunterfallen würden. Persönlich gehe ich davon aus das viele improvisierte Bunker bei uns instabiler als die Keller der Besitzer sind. Daher sollte man bei einem Bunkerbau hier immer etwas anstreben das wesentlich mehr Sicherheit bietet als das eigene Haus. Ansonsten wird das ganze mehr oder weniger sinnlos.

  • Physician heisst nicht Physiker sondern Arzt.
    Vom Gehalt mag das nur wenig Unterschied machen, im Kontext letztlich schon :winking_face:


    So long,
    Sam

  • ....und so machen es Laien in Deutschland, hab mich köstlich amüsiert über die Reaktionen in dem Forum:


    http://www.talkteria.de/forum/topic-217758.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    hier mal bautechnische Ausführungsvorgaben an denen man sich langhangeln kann für Deutschland, interessant zu sehen auf was geachtet wird:


    http://www.bbk.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • weiss jemand wie es in der Schweiz ist? Ich möchte mir wenn ich mir ein Haus gekauft habe oder das alte Bauernhaus meines Grossvaters renoviert habe auch ein Bunker bauen (selber oder je nach Preis bauen lassen)
    Gruss Survivaltracker

  • Zitat von survivaltracker;221550

    Ich möchte mir (...) auch einen Bunker bauen (selber oder je nach Preis bauen lassen)


    Gemäss der verlinkten Weisung ist die Mindestgrösse 8m2, bei Mindestdimensionen von 2m.
    Du brauchst also für Decke und Boden je 8m2, dann noch für die Wände 24m2 Beton. Rechnen wir mal 30cm Wandstärke, dann sind das 12 Kubikmeter Betonvolumen oder 30 Tonnen Material ohne Bewehrungseisen.
    Selber geht das nicht - die erforderliche Qualität von vibriertem Beton kriegste von Hand ganz einfach nicht hin und in dieser Menge schon gar nicht.
    Auch die ganze Schalung dafür ist schon recht anspruchsvoll, zumal man das Material dazu auch haben muss.
    Bei alten Häusern mit Streifenfundamenten kann man zudem nicht einfach innerhalb oder nahe am Gebäude tiefer graben. Das Risiko eines Grundbruches (Fundamente geben nach) ist gross.

  • Hoi SurvivalTracker


    Vielleicht ein bisschen an deiner Frage vorbei, aber man kann in der Schweiz auch ganz offiziell Bunker kaufen.
    Die werden über ArmaSuisse ausgeschrieben und verkauft.
    http://www.ar.admin.ch/interne…n/Immobilien/verkauf.html


    Und hier direkt zu den aktuellen Angeboten:
    http://www.homegate.ch/homegat…aa=AllBuyOrRent&incsubs=1


    Die Seite wird alle paar Wochen mal geupdatet/upgedatet/ähm...aktualisiert!
    Günstig sind die Dinger nicht und sie unterliegen strengen Zonenvorschriften.
    Einfach nur ein Erdloch buddeln und mit Beton zugiessen ist nicht.



    Hoffe das hilft in der Thematik ein bisschen weiter,
    Gruess Anti


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Apokalypson;221898

    Hier auch ein netter Hochbunker für 950.000€ http://kleinanzeigen.ebay.de/a…stueck/233223665-277-5244


    Da beginnt man ja zu sabbern, wenn man die Beschreibung liest... :winking_face:
    Liebe Bank...wie war das nochmals mit dem Kreditanbgebot? :face_with_rolling_eyes:

  • In Deutschland gab es mal nen Bericht im Fernsehen, das es auch Firmen gibt, die einem nen Bunker in den Garten einbuddeln. Natürlich streng geheim. :)
    Wenn bei meinem Nachbarn aber auch einmal der Halbe Garten aufgegraben wird und dann auch einmal Stahlbauteile versenkt werden ist die Sache doch eigentlich klar... Klar ist auch wer dan irgendwann an der Tür klopft...


    Der Bunker in dem alten Raketensilo gefällt mir am besten, weit ausserhalb, unscheinbar und richtig gemütlich auf dem Bild :)

  • Hallo,

    Zitat von evildevil;223994

    Der Bunker in dem alten Raketensilo gefällt mir am besten, weit ausserhalb, unscheinbar und richtig gemütlich auf dem Bild :)


    ...und möglicherweise noch als Ziel in irgendeiner Interkontinentalrakete auf der anderen Seite des Atlantiks einprogrammiert...also ich weiss nicht. Und im Raketensilo muss ständig das Grundwasser abgepumpt werden, damit es nicht absäuft (Zitat Bildunterschrift: "The silotube is remarkably well preserved, despite having spent 30 years underwater").


    Grüsse


    Tom

  • Jetzt bekommt Deutschland seinen Millionärsbunker für schlechte Zeiten. Die Meldung gab es zuerst bei Zerohedge, ist aber schon 4 Tage her das es dort gemeldet wurde, Artikel in Englisch dafür ausführlicher:


    http://www.zerohedge.com/news/…msday-bunker-billionaires


    Und heute nun auch deutschsprachig bei der Bild-Zeitung:


    http://www.bild.de/regional/le…rdaere-41399932.bild.html


    Es ist lustig zu sehen wie immer mehr deutsche Medien Zerohedge als Quelle nehmen, war früher sehr verpöhnt wegen der kritischen Haltung. Der zeitliche Zusammenhang der Artikel ist meist frappierend.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ....und hier noch ein Werbefilmchen dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=2YgYt-uxlmM


    PS: nein, ich bin nicht an deren vertrieb beteiligt :devil:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Danke Bärti


    Ist auch spannend wie reisserisch die Bild davon berichtet und wie nüchtern und ausführlich ZeroHedge das macht.
    Aber naja, bunte Bildchen und rot hinterlegte Schrift sind eben schon was Schönes :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti

  • Zitat von Bärti;230973

    Es ist lustig zu sehen wie immer mehr deutsche Medien Zerohedge als Quelle nehmen, war früher sehr verpöhnt wegen der kritischen Haltung. Der zeitliche Zusammenhang der Artikel ist meist frappierend.


    Wieso soll zerohedge die Quelle sein, das Projekt geistert doch schon seit einigen Tagen durch die englischsprachige Presselandschaft?


    Zitat von Anti;230979


    Ist auch spannend wie reisserisch die Bild davon berichtet...


    Dich überrascht tatsächlich die "reisserische" Berichterstattung der BILD Zeitung mit nur kurzen Textbeiträgen???


    Wo hast Du die letzten 50 Jahre gelebt?


    ---


    Das Problem mit den Buknern ist halt immer auch, dass man erst mal hin kommen muss.


    Man kann sich ja ein paar Ereignisse/Szenarien ausdenken, die es sinnvoll machen, einen solchen Rückzugsort zu haben.
    Für diese Szenarien dann kann man sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, vom eigenen Aufenthaltsort rechtzeitig zu diesem Bunker zu gelangen und dort auch Einlass zu finden (während der Hubschrauberpilot dann in den eigenen Untergang wieder davon fliegt...)


    Dass man einen Bunker möglichst "wohnlich" gestaltet ist vermutlich kein Nachteil, wenn man dort mehrere Wochen oder gar Monate ausharren soll. Ich denke, da gäbe es bei vielen Projekten noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Das muss ja jetzt nicht gerda das Überkopf-Meerwasserauqarium sein, aber halt doch was besseres als grobe und graue Betonwände, an denen das Kondenswasser runter läuft.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Cephalotus,


    wenn du Bild, Spiegel, Focus und Welt nimmst ist da immer häufiger der Quellenverweis (gut bei diesem mal nicht), aber Dank meine früheren Tätigkeit im Printmedienbereich und noch einiger Kontakte dahin hab ich auch von einigen Redakteuren die Info das dort sehr gerne nachgeschaut wird, weil die teilweise sehr gut vernetzt sind bei Zerohedge.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich sehe auch ein Problem darin das nun jeder weiß was in dieser Anlage geplant wird. Klar ganz geheim kann man solch ein Projekt nicht halten aber wenn es so offensiv vermarktet wird ist es noch mal was anderes.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Sollte das wirklich realisiert werden sind für mich die Ausmaße (Größe) überraschend. Da muss ja im näheren Einzugsgebiet (ich würde das mal auf einen Umkreis von 250km definieren) scheinbar doch genügend Kundschaft vorhanden sein. Wobei ich mich immer frage, warum so viel Kohle in einer derartigen Anlage als Teileigentümer versenken. Für das Geld kann man sich doch nahezu einen kleinen Privatbunker im Garten der Villa bauen wo man dann viel schneller drin ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Also ich würde so eine Anlage nie öffentlich machen, an diese Anlage werden sich alle in Krisenzeiten erinnern.
    Man kann mit einer Gruppe gemeinsam unter Ausschluß der Öffentlichkeit planen, das kann Sinn machen, Kräfte zu bündeln, Kosten zu sparen.
    Leider scheitern solche Projekte immer an unserem Menschsein.... so etwas würde nur im Familienclan machen.


    Ich würde heute beim privaten Hausbau überlegen, sich einen Bunker mit einzuplanen.


    Jonn